Suchen Menü

OT--Wer kennt sich mit Homöpathie aus?

Hallo,
ich hab von einer bekannten den Tipp bekommen, die Chamomilla D12 für die Kinder zu kaufen.
Nun weiß ich nicht, was man sonst noch so zu Hause haben sollte ( Husten, Schnupfen, Kopfweh, Durchfall, etc...)
Wer kennt sich aus von euch, was sollte in keiner Hausapotheke fehlen? Ich meine für die ganze Familie!
LG Nicole mit Kiddys
Bisherige Antworten

Re: OT--Wer kennt sich mit Homöpathie aus?

Hi Nic!!!
Unsere Hausapotheke:
Arnica: bei stumpfen Verletzungen;
Aconitum: als Mittel bei Erkältungen im Frühstadium, akute Entzündungen;
Apis (mellifica): gegen Insektenstiche (Bienen, Wespen!), akute Entzündungen und allerg. Reaktionen;
Belladonna: akute entzündliche Zustände, schnell und heftig entwickelnd mit Fieber - heißer Kopf, Hände und Füße kalt;
Bryonia: grippaler Infekt, Husten (trocken!), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
Cantharis: Harnwegs- und Blasenentzündung, Verbrennungen
(Allium) Cepa: Schnupfen (wässrig, brennende Augen mit mildem Tränenfluss)
Chamomilla: Schmerz und Entzündungen bei Kindern;
Drosera: Husten (vor allem nachts)
Euphrasia: Bindehautentzündung
Ferrum phosphoricum: grippaler Infekt, Ohrenentzündung
Hepar sulfuris: Erkältungen, Mandelentzündungen, eitrige Prozesse
Nux Vomica: Verdauungsstörungen, Überempfindlichkeit, Reizbarkeit
Pulsatilla: grippaler Infekt, Masern, Windpocken, Mumps, Magen-Darm-Beschwerden, Bindehautentzündung, Blasenentzündung
Rheum: Zahnungsbeschwerden - speziell, wenn das Kind sauer riecht und ggf. geronnene Milch erbricht
Rhus toxicodendron: Wundsein (mit offenen Stellen), auch grippaler Infekt, Hauterkrankungen
Urtica Urens: Verbrennungen, Nesselausschlag, Insektenstiche
Soooo... das waren (glaube ich) soweit unsere wichtigesten Mittelchen.
Ich habe Potenzen D12 oder D6 - ist beides für Kinder okay und unbedenklich.
Problematisch ist, dass es zig verschiedene Mittel z.B. gegen Husten gibt, weil die Persönlichkeit und die gesamten Symptome eine wichtige Rolle bei der Mittelwahl spielen.
Ans Herz legen kann ich dir "Homöopathie für Kinder" von Werner Stumpf, GU Verlag, ISBN 3-7742-3437-x und
der "GU Kompass Homöopathie" von Sven Sommer, ISBN 3-7742-3114-1.
Viel Spass in der Apotheke *gg*
glG My

Re: OT--Wer kennt sich mit Homöpathie aus?

Hallo Nicole,
das kann man nicht so genau sagen, weil es immer auf die Symptome ankommt.
Eher allgemein sind
Arnica bei Blutungen
Apis bei Insektenstichen
Luffa D12 bei Fließschnupfen
Luffa D4 bei allergischem Schnupfen
Luffa D6 bei Stockschnupfen
Ich komme mit dem GU Kompass Homöopathie von Sven Sommer für knapp 10 EUR gut klar. In meinem Homöopathie-Buch von Stumpf habe ich bisher noch nie etwas gefunden.
Normalerweise legt man sich eine homöopathische Hausapotheke zu, da sind die wichtigsten Mittel in kleineren Mengen enthalten. Der Rest wird dann nach Bedarf dazugekauft. Es ist außerdem sehr hilfreich, wenn man eine auf Homöopathie spezialisierte Apotheke in der Nähe hat. Die können beraten und füllen meistens auch selbst ab, d.h. man muß nicht immer gleich die großen, teuren Flaschen kaufen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen