Suchen Menü

OT- Weihnachtsplätzchen - Umfrage

Hallo,
Weihnachten steht ja schon bald vor der Tür *arghh*. Diese Jahr wird die Plätzchenbackerei warscheinlich anders wie die Jahre zuvor. Es hat doch bestimmt jeder so seine Lieblingsplätzchen und Geheimrezepte. Ich hab mir überlegt ob nicht jeder sein Lieblingsrezept preisgibt und wir so was wie ein Forumsbackbuch Weihnachten machen sollten???
Würde mich bereit erklären die Zusammenfassung zu machen und entweder ins Profil zu stellen oder wer es als Datei möchte diese dann zuzusenden.
Was meint Ihr???
LG Anja & stinking Lucas (braucht seit 2 Min. eine frische Windel - dringend)
Bisherige Antworten

brennts schon in den Augen? ;-)

Hallo Anja,
von mir würdest du dann Vanillekipferl-Rezept bekommen. Habs
bloss leider nicht grad hier an der Schule...
die Idee find ich gut. Ich mag Rezepte die sich schon jahrelang
bewährt haben.
a liaba Gruass
Martina

Vanillekipferl von mir

Schöööön... Ich helfe auch mit

Da ich nicht so toll backen kann, stelle ich mich aber uneigennützig gerne zur Verfügung, von jedem dann ein Päckchen mit Keksen zu erhalten zum Testen. Ich schreibe Euch dann, wer die besten Kekse gemacht hat *lach*
Also, meine Adresse lautet:
;-)
Und bitte nur ausreichend große Kostproben. Habe schließlich ne Familie, die auch testen will*lach*
LG Anja

Re: OT- Weihnachtsplätzchen - Umfrage

also ich geh demnächst bei freunden schnorren, sie haben am we alle möglichen plätzchen gebacken, sogar mit marzipan *hechelhechel*
ich mag am liebsten zimtsterne, aber habe leider das ultimative rezept noch nicht gefunden. wenn jemand von euch eins hat, her damit...
LG Sarah

Re: OT- Weihnachtsplätzchen - Umfrage

Hallo Anja! Das ist ne schöne Idee! Ich würde mein Rezept für Marzipan-Häufchen verraten. Wie sollen wir dir das zukommen lassen? Könnte es nicht vielleicht jeder schon als Word-Dokument schreiben und dir schicken - oder wird das dann im Ganzen zu groß zum Weiterschicken (sorry, bin da a bisserl doof und außerdem DSL-verwöhnt...). Also, war nur so ne Idee, keine Ahnung ob umsetzbar... LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 17+1

Re: OT- Weihnachtsplätzchen - Umfrage

hallo anja,
leider hab ich kein tolles keksrezept, nehme mir jedes jahr vr, mal welche zu backen und dann... na ja;-)
Aber die idee find ich echt schön, vielleicht animiert es mich ja mal ;-)
LG
Isabel

Re: OT- Weihnachtsplätzchen - Umfrage

hey anja das ist ja mal ne prima idee ...
muß mal nachschauen welches rezept ich euch vverrate.
*gg*.
lg nici

Schokoladenbrot von mir ;-) glg

Re: Schokoladenbrot von mir ;-) glg

250 butter mit
250 zucker und
6 eier schaumig rühren.
250 schokolade (gerieben oder einfach Schokostreusel)
250 gem. Mandeln
100 mehl dazugeben.
den teig auf ein gefettetes backblech streichen und ca. 20 min. bei 180 grad backen. noch warm in rechtecke sschneiden, ca. 2x5 cm.
nach dem erkalten mit Schokoglasur bestreichen und mit je einer abgezogenen und halbierten mandel verzieren,
(Oder bunten Streuseln, oder oder oder)

Ablauf Weihnachtsplätzchen

...also, alle die Mitmachen wollen:
im Profil hab ich meine Mail-Adresse hinterlegt. Mailt mir einfach die Rezepte (direkt als Mail, Word, eingescannt). Alles was bis Mitte Nov. eingetroffen ist werde ich dann zusammenfassen und an alle die mitgemacht haben bzw. interesse daran haben per Mail verschicken. Hatte an eine pdf-Datei gedacht.
LG Anja (ganz gespannt auf die ganzen Rezepte)

Re: Ablauf Weihnachtsplätzchen

Hallo Anja,
ich bin auch Interessiert an den Rezepten- kann aber leider keines dazusteuern- da ich leider keine Plätzchen backen kann ( Verkohlt, hart wie Beton,...)
Darum finde ich deinen Aufruf gaaanz toll und hoffe darauf auch bald tolle Plätzchen backen zu können. ( In Kuchenbacken bin ich Klasse! - Hab ein gaaaanz leckeres Butterkuchenrezept )
LG Nicole ( Nic )

Re: Ablauf Weihnachtsplätzchen

Hallo Nicole,
her mit dem Rezept, kann man auch an Weihnachten essen!
LG Anja

Hier das Rezept!

Butter( Milch )Kuchen
4 Tassen Mehl
4 Tassen Zucker
2 Eier
2 Tassen Buttermilch
1 Pck. Backpulver
Alles zu einem Rührteig verarbeiten, auf ein gefettetes Blech streichen.
Im Backofen bei 200°C backen.
Nach 20 Min.aus dem Ofen holen und folgenden Belag oben drauf streichen:
125g Butter im Topf zerlassen
125g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100g Mandelblätter unterrühren
Etwas erkalten lassen und dann den Belag auf den Teig streichen und nochmal 10 Min. backen.
Guten Appetit!----Also ich kaufe KEINEN Butterkuchen mehr!
Liebe Grüße Nicole

Re: OT- Weihnachtsplätzchen - Umfrage

Hallo Anja,
das ist eine tolle Idee mit den Rezepten. Ich hab bis jetzt nur immer ein Rezept gemacht. Möchte aber dieses Jahr auch noch was anderes probieren. Hier nun mein Rezept:
Punschherzen
Für den Teig:
150 g Mehl
3 g Backpulver (ein gestrichener Teelöffel)
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Ei
1 Eigelb
75 g Butter
50 g gemahlene Mandeln
Für die Glasur:
175 g Puderzucker
1 Eiweiß
5 Tropfen Backöl Zitrone
Zubereitung:
Alle Zutaten vermengen und dann den Teig ausrollen. Die ausgestochenen Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 175 ? 200°C goldgelb backen.
Sind eigentlich bloß kleine Herzformen, aber ich mache es immer mit allen Formen. Geht schnell und einfach und schmeckt super lecker. Vorallem aber die Herzen, da die mit einmal im Mund verschwunden sind. *lecker*
LG Yvonne mit Lea, die dieses Jahr mitbacken darf
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen