Suchen Menü

OT (WICHTIG): Bitte helft mir - Bewerbung

Hallo,
ich habe eine sehr wichtige Frage bzgl. Bewerbungsschreiben.
Wie verhält man sich, wenn in einer Anzeige steht, dass man seine Gehaltsvorstellungen mitteilen soll?
Gibt es da irgendwelche geschliffenen Formulierungen? Mir fällt nämlich NIX ein; alles klingt irgendwie so platt!
Und dann noch was: Ist es überhaupt gut, hinzuschreiben, wieviel man sich vorstellt oder sollte man irgendwas schreiben von wegen dass man das im Vorstellungsgespräch klärt? Wenn ja, wie schreibt man das?
Gibt es irgendwelche Standards, an welcher Stelle und mit welcher Formulierung das im Anschreiben Erwähnung finden sollte?
Wie habt ihr das gemacht? Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, bitte her damit. Es ist nämlich sehr wichtig.
Vielen Dank + LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: OT (WICHTIG): Bitte helft mir - Bewerbung

Hallo, also auf den Bewerbungsschreiben, die uns zugegangen sind bzgl. Sekretärinnenstelle, da hatte niemand eine Gehaltsvorstellung vermerkt. Das wurde dann erst mündlich besprochen (da haben sie dann so ihre Vorstellungen gesagt). Wenn du das überhaupt schreiben musst bzw. willst, würde ich schreiben: Gehaltsvorstellung: lt. Tarif. Es kommt natürlich drauf an, ob du dich bei einer großen Firma bewirbst (z.B. Siemens oder so), da kann man das schreiben, die legen ja auch Wert auf korrekte Bewerbungen und haben meist auch Tarifverträge nach denen sie bezahlen, bei ner kleinen privaten würde ich es weglassen (hab leider oder besser gesagt zum Glück noch nicht viele Bewerbungen geschrieben, da ich vor dem Erziehungsjahr bei meinem Mann gearbeitet hatte und davor viele Jahre in einunddemselber Firma). Viele Grüße, mfg shalott

Re: OT (WICHTIG): Bitte helft mir - Bewerbung

Hi shalott,
danke für deine Antwort. Hm, das mit den Bewerbungen ist echt gar nicht so einfach. In dem einen Ratgeber steht das, in dem anderen jenes... Es ist zum Haareraufen.
Und wenn man dann mit Leuten spricht, die selber Personalentscheider sind (haben ein paar im Bekanntenkreis), helfen einem diese ganzen tollen Ratgeber auch recht wenig, weil irgendwie jedem etwas anderes wichtig ist. *nervnerv*
GLG, Anja

reinschreiben

Hi Anja,
wenn in der Anzeige davon die Rede ist, wird von Bewerber erwartet, dass er/sie was reinschreibt.
Grund:
- schätz sich die Person "richtig" ein:
damit ist gemeint, hat sie das gefordert Profil für die Stelle und kann sie auf Grund des beruflichen Lebenslaufes
diesen Preis fordern.
- oder verkauft sie sich unter Wert (machen Frauen zu 90%, werden zu dem Preis eingestellt, sind dann mißmutig und kündigen wieder...*boahböseInes*)?
Denn der Arbeitgeber hat eine Gehaltsvorstellung für diese Stelle, wer sich darunter verkauft (im Verhältnis zu seiner Vita), ist bereits draussen, wer darüber liegt, ist interessant (allerdings nicht bei Mondpreisen!)
"Phrasen":
Meine Gehaltsvorstellung möchte ich Ihnen lieber im Vorstellungsgespräch darlegen.
Meine Gehaltsvorstellung liegen im Rahmen von...bis.?/brutto/mtl bei einer Arbeitszeit von ...Stunden/woche/mtl.
Detaillierter: in der Probezeit...?, danach...?
Wohin:
kurz vor dem mfg als letzter Textblock.
Zur Anzeige: wenn dort die Arbeitzszeit und eine detaillierte Arbeitsplatz/Stellenbeschreibung gegeben ist, umso eher ist eine Gehaltsvorstellung wünschenswert.
lg, ines
wenns wirr klingt, sorry, Eva will nicht schlafen.

Re: reinschreiben

Whow! Na, das nenne ich eine detaillierte Antwort! Danke dir vielmals!
Ich hab's vorhin schon den anderen geantwortet: Es ist doch einfach nur ätzend, wie unterschiedlich das Ganze gesehen wird. - Je nach Gusto des jeweiligen Personalmenschen kann das eine völlig verkehrt sein, während es beim anderen wieder total gut ankommt. Man liest so viel Unterschiedliches.
Die Bewerbung war für meinen Mann. Wir haben uns gehaltsmäßig jetzt an seinem ehemaligen Job orientiert, und das gewünschte Fixum + Provision hingeschrieben.
Allerdings sind wir da wiederum einem anderen Ratgeber gefolgt, der besagte, dass man nach ordentlichem Mund-wässirg-Machen die Gehaltsvorstellung - wenn überhaupt - an das Ende des lebenslaufes setzen soll.
Tja, wie man es macht, ist es eh verkehrt. Besser spiele ich weiter Lotto, da hat man mittlerweile höhere Chancen zu gewinnen. :(
Manchmal wünschte ich, ich hätte eine Zeitmaschine und wir wären wieder in der Wirtschaftswunderzeit. Ok., ich dürfte dann zwar nur arbeiten, wenn mein Mann mir das schriftlich erlaubt und ich müsste hässliche Röcke und Blusen mit Stehkrägelhen tragen, den Freunden meines Mannes Freitag abends lecker Schnittchen mit Gürgskes servieren und überhaupt ganz das liebe Weibchen sein, das sein kleines Köpfchen nicht anstrengen soll... Aber dafür gäb's wenigstens Perspektiven. ;o)
Obwohl - Nee, ich glaube, so verzweifelt bin ich dann doch noch nicht. *fg*
Danke dir jedenfalls nochmal!
LG, Anja
PS: Dat Bonus.net NERVT!!!

OT ?? Wasn das nu wieder ?

Hallo Anja,
ich kann Dir zwar nicht helfen, aber Du mir vielleicht. Was heißt ot ? Ich dachte immer Ohne Text ?
Danke für die Aufklärung...
Liebe Grüße
Sibylle
Drücke Dir die Daumen für die Bewerbung !

vorne ot= off topic, hinten ot= ohne Text.

Hi Sibylle,
oh, wir bösen Abkürzungjunkies.
off topic= weg vom Thema: hat nichts mit Kinder Geboren im Mai und Juni 2003 zu tun.
lg(= Abkürzung für liebe Grüße), ines,

LG war ja auch mir klar !!!

Hihi, soweit war ich dann auch schon...
Aber Off topic, also voll daneben, aber trotzdem interessant...
So wie: Hurra, heute habe ich meine gebrauchte Mikrowelle, die ich über ebay ersteigert habe, erhalten und muss den blöden Brei nicht immer im noch blöderen Wasserbad heissmachen und Malin schlägt sich nicht vor lauter Hunger
ständig auf die Schenkel.
Oder: Das Wetter war heute schhön, aber ich war mit Malin nicht draußen und habe jetzt ein schlechtes Gewissen. Habe aber den ganzen Morgen mit snowflake3 geklönt, während unsere Kiddies schliefen....
Oder: Wieso schreibtn hier keiner was, mir iss soo langweilig ? Und in der Spüle stapelt sich das Geschirr ??
Ich glaube, ich weiss, was gemeint ist. ;-)
L(iebe) G(rüße)
Sibylle mit Schnarchmalin, die gerade ohne Protest ins Bett gegangen ist und heute das erste Mal GOB gegessen hat (aba nich viel)

äh....fast.

nochmal die Ines, Eva will nicht schlafen....*ächz*
...da kommt immer noch das Kind vor, also eher Rubrik "sinnlosposting".
ich definiere OT´s lieber als "Spezialisierung":
hoffentlich kann mir wenigstens eine darauf antworten.
..u,
nd w,ieder we
10gch006
gr6ü
ße von Eva..fd

Re: OT ?? Wasn das nu wieder ?

Hallo Sibylle,
jetzt bin ich aber froh, mir gings genauso, nach langem hin und her konnte ich ot endlich einordnen, und plötzlich stand es am Satzanfang!!!Kam mir schon reichlich blöd vor GOB konnte ich mir ja auch noch irgendwie erklären, aber ich gebe zu ich habe lange dran zu knabbern, geht mir auch teilweie so, wenn sie bei Viva 2 diese Mails einblenden und alles was über HDL hinausgeht bereitet mir Kopfzerbrechen, also GLG Anja

Jaja, das ist der AKüFi (Abkürzfimmel) ;o) oT+LG->

Re: OT (WICHTIG): Bitte helft mir - Bewerbung

liebe anja,
ich kann dir nur sagen, dass du dort auf jeden fall nicht den geringsten betrag, mit dem du zufrieden wärst, angeben solltest.
mein mann macht es in seiner firma so, dass die leute nach den gehaltsvorstellungen gefragt werden. natürlich haben er und seine compangnons eine vorstellung, was sie zahlen können und wollen. wenn der genannte betrag darunter ist, prima, dann zahlen sie den und haben was gespart. ansonsten nennen sie den betrag den sie zahlen wollen. wegen zu hohen vorstellungen ist bei denen noch keiner geflogen, da geht es nach qualifikation.
gglg und viel glück, luna

Re: OT (WICHTIG): Bitte helft mir - Bewerbung

Hallo luna,
*lach* Ich hatte gerade eben erst shalott geschrieben, dass es wirklich zum Haareraufen ist mit diesem ganzen Bewerbungskrempel. - Überall steht was anderes... Letztlich gehört glaube ich ein gehöriges Quäntchen Glück zu diesem Bewerbungs-Ritual: Die Ratschläge, die man befolgt und die Schwerpunkte, die man setzt, müssen sich zufällig mit den Vorstellungen des Entscheiders decken. Dann hat man eine Chance.
Wir haben im Bekanntenkreis einige Leute, die selber für Einstellungen zuständig sind. Natürlich haben wir die auch mit Fragen gelöchert. Aber jedem ist was anderes wichtig. Auch, was sie aus den Zeugnissen lesen oder was ihrer Meinung nach darin Erwähnung finden sollte. Der eine befürwortet ein Persönlichkeitsprofil, der andere verteufelt es als die ultimative Selbstbeweihräucherung (was ich im übrigen auch finde; ziemlich albern, so'n Ding).
Eins kann ich jedenfalls mit Bestimmtheit sagen: Es ist ÄTZEND!
Tja, da hilft nur Hoffen und Bangen, genauso wie jeden Samstag bei den Lottozahlen *gg*.
Einen scönen Samstag abend noch + LG, Anja ;)

Au Mann! Ich sach nur: VERKALKT...

... Also, einen schönen Samstag wünsche ich dir natürlich auch. Den sollst du haben.
Aber vorher wünsche ich dir noch einen schönen FREITAG ABEND!!! Immer hübsch eins nach dem anderen. ;o)
LG, Anja (die hofft, dass sie sich jetzt nicht schon wieder mit dem Wochentag vertan hat *andenfingernrechne*)

Re: Au Mann! Ich sach nur: VERKALKT...

*lach* da nehme ich doch gleich ein schönes WE :-)
Es ist bestimmt am Besten, wenn Du es so machst, wie Du es für richtig hältst. Wenn jemanden Dein Profil dann nicht anspricht, dann ist das bestimmt nicht der richtige Arbeitgeber für Dich. Ich hab meine Bewerbungen immer so geschrieben, wie sie mir selber auch gefallen hätten. Gottseidank muss ich das nun nicht mehr tun...;-)
GGLG, ein wunderbares WE und einen tollen Job wünschen Luna und Jakob

Re: OT (WICHTIG): Bitte helft mir - Bewerbung

Hallo Rosine, ich hab nie meine Gehaltsvorstellungen angegeben. Habe das in etwa so formuliert: Meine Gehaltsvorstellungen würde ich gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen erörtern. Hat eigentlich immer funktioniert. Musst Deine Bewerbung halt interessant gestalten bzw. formulieren. Denke nicht, dass Du dann eine Absage bekommst, weil Du keinen Betrag angegeben hast.
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen