Suchen Menü

OT: Spülmaschinen-Tabs

Hallo,
heute habe ich mal eine "Hausfrauenfrage". Und zwar geht es um Spülmaschinen-Tabs.
Also:
Bisher hatte ich meistens die Tabs von Calgon (oder Calgonit? oder wie heißen die?... na ihr wisst best., welche ich meine).
Einmal hatte ich die Aldi-Tabs. Allerdings wurde das Geschirr damit gar nicht sauber!
Ein weiterer Versuch waren N.N.-Tabs aus dem Kaufland. Die machten zwar schön sauber, aber da war ich heilfroh, dass ich im Alltag nur alte Senfgläser benutze, weil diese Tabs alle Gläser runiert haben.
Und nun habe ich Somat 3 gekauft, das erste Mal damit gespült und muss sagen: Na ja... Also, ein Glas-Schälchen sieht nach dem einen Mal Spülen fast so aus wie meine Senfgläser nach einer Packung N.N.-Tabs.
Und das Motiv auf einer von Charlottes Plastiktassen, die ich bisher immer problemlos in die SpülMa geben konnte, ist so stark verblasst, dass es fast gar nicht mehr vorhanden ist!
Nun ärgere ich mich total, dass ich hier die ganze Pk. mit Somat noch vor mir habe...
Was benutzt ihr den für Tabs?
Und habt ihr das auch, wenn ihr Somat benutzt?
Warum ist das so?
Kann ich was machen, damit ich mir damit nicht alles runiere?
Oder doch wieder Cagonit kaufen?
Beratet mich mal, bitte. *Dackelblickmach*
Vielen lieben Dank + LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: OT: Spülmaschinen-Tabs

Hallo Anja,
benutze das Pulver bzw. Tabs von DM. Die wurden auch irgendwie gut getestet von bekannter Stiftung. Dazu Klarspüler und auch Salz von DM. Hab die Erfahrung gemacht, dass es oft auf die Gläser ankommt. Habe hier eine Reihe Gläser, die sehen total übel aus und anderen macht das gar nichts. Mein Porzellan sieht immer noch spitze aus (keine Verfärbungen), obwohl ich das noch anders von meinen Eltern kannte.
Keine Ahnung, ob Ihr DM habt...
LG und einen schönen Sonntag
Dana

Re: OT: Spülmaschinen-Tabs

Huhu Dana,
jou, dm gibt es hier an jeder Ecke.
Die dm-Tabs hatte ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich meinen Somat-Schock mit einer heilenden Ladung Calgonit wieder verarbeitet haben werde, probiere ich die best. mal aus. Bisher war ich mit dm-Produkten nämlich immer zufrieden.
Danke dir + LG, Rosine :)

Ach herrje....

Hi Anja,
neee, ich benutze ausschließlich Somat und Calgonit (oder so*ggg*. Ich gucke immer was von den beiden noch am günstigsten ist. N.N. oder Discounter Produkte nehme ich nie, habe sie aber auch noch nicht ausprobiert.
Ich bin ein "Alles-in-die-Maschine-Stopfer", d.h. Töpfe, Teller etc. alles landet in der Spülmaschine. Außer die "guten Gläser" aus der Vitrine.
Bisher hatte ich noch keine Probleme, und daß obwohl wir sehr hartes Wasser hier haben. Ich gebe aber auch regelmäßig Salz und Klarspüler dazu.
Auch mache ich schon mal ne "Maschinenpflege", das sind die kleinen Plastikteile, die man da offen reinstellt und dann einen kurzen Spülgang lang wirken läßt. Die gab es letztens auch bei Aldi, und dieser war auch okay.
Julia hat wenig Motive auf den Dingen, aber bisher ist noch nichts abgegangen (was mich ehrlich gesagt aber auch nicht wirklich tangieren würde, und Julia glaube ich auch nicht). Aber wie gesagt haben wir kaum Motivsachen (hab den bunten Kram von IKEA)...
LG Anja

Re: Ach herrje....

Hi Auch-Anja,
jou, ich mache es anscheinend genauso wie du: Die "Sonntagsgläser" per Hand spülen, ich stopfe alles, was nicht weglaufen kann, in die SpüMa *g*, diese Maschinenpflege mache ich 2 Mal pro Jahr mit einem NN-Produkt, und wie gesagt klappte das mit Calgonit immer prima.
Mir ist das auch nicht wichtig, dass auf der Plastiktasse das Motiv verblasst. Aber ich traue mich deshalb nun nicht mehr, meine "guten Teller" oder sowas mit Somat spülen zu lassen.
Das finde ich ganz schön doof, weil ich das Hand-Spülen nämlich so minimal wie möglich halten will wegen "BÄH" + "Fauleritis". ;)
Und nun habe ich da dieses Riesenpaket... *grummel*
LG, Rosine (die jetzt gleich 2 Teile mit der Hand spülen wird! *kreiiisch* Wehret den Anfängen!!!) ;o)

Re: OT: Spülmaschinen-Tabs

ich hab seit ewigkeiten die 3 in 1 tabs von schlecker und bislang gabs noch keine probleme, wobei ich eigentlich alles in die maschine stopfe.... im gegensatz dazu hab ich noch nie teurere markenartikel benutzt und könnte da jetzt nicht vergleichen, aber ich find mein geschirr und meine gläser sauber :-) nur ab und an findet sich mal nen kleiner wasserfleck...
lg

Re: OT: Spülmaschinen-Tabs

Danke für deine Antwort. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man so ein teures Zeug kauft und dann solche Ergebnisse hat. *grummel*
Einen schönn Sonntag!
Rosine

Aldi, Lidl oder schlecker tabs...

...war bisher mit allen dreien zufrieden
LG
Isabel

Re: Aldi, Lidl oder schlecker tabs...

Danke für deine AW.
Die Aldi-Tabs haben zwar kein Dekor zerstört, aber leider nicht richtig sauber gemacht. Ich frage mich immer, wie es kommt/ woran es liegt, dass ein und dasselbe Produkt bei versch. Maschinen anscheinend so unterschiedl. wirkt.
LG, Rosine

Re: OT: Spülmaschinen-Tabs

Huhu Rosine,
jetzt beim Beiträge lesen fiel mir auf, dass ich in den letzten drei Jahren noch NIE einen Spülmaschinen-reiniger-pflege-irgendwas gemacht habe??!!
Ich benutze momentan die Somat5 und bin zufrieden, hab aber auch schon die 3in1 Teile von Penny und Aldi gehabt - eigentlich sogar meistens. Penny sind okay, Aldi fand ich eher nicht so toll. Bei uns wandert auch alles in die Spüli, auch die "Sonntagsläser"...
glG My

Re: OT: Spülmaschinen-Tabs

Hi My,
danke für deine AW.
Also, ich habe diese Pflegedingsdas früher auch nicht benutzt - bis mal die SpüMa einer Freundin kaputt ging, und zwar wegen Fettablagerungen. Sie meinte, sie hätte es nicht glauben können, wie so ne SpüMa von innen aussieht. Dass diese Dinger mit derartig feinen Schläuchen gebaut werden, dass die sich ganz leicht zusetzen. Also mache ich es seither so, wie es ihr geraten wurde: Ganz fettige Töpfe o. Pfannen mal eben gob entfetten und eben ab und an mal so ein Pflegezeugs.
Außerdem haben wir hier ja auch so hartes Wasser. Da muss man ohnehin immer mit dem Entkalken usw. hinterher sein.
glG, Rosine (mit böser, böser Erkältung *jammer*)

Re: OT: Spülmaschinen-Tabs

Hallo!
Ich verwend auch Hofer (= Aldi) und manchmal auch Lidl. Wobei ich nicht weiß ob Aldi in D die gleichen sachen hat wie der Hofer in Ö, ich weiß sicher das Calgonit und Hofer bei uns aus der gleichen FAbrik kommen, aber ev. in der Zusammensetzung leicht vareieren.
Wir haben einenen realtiv hochwertigen Geschirrspüler, Jahrgang ca. 2000 (also noch keine 3 in 1 Taste, und ich verwende auch alles extra).
WEgen Glas kann ich sagen das ich bei den Gläsern die jetzt ca 7 Jahre alt sind etwas korrison bemerkten kann. Komischerweise aber nur bei den Wein, und nicht bei den Saft, dabei benütz ich die VIEL häufiger. Hängt wohl auch stark von der Galsqualität ab *g* (ähh je teurer desto leichter gehn sie kaputt ;-)).
Naja wegen den Motiven kann ich nur sagen: Das hängt sicher damit zusammen wieviel und welches Bleichmittel in den Geschirrpülmittel ist, und da ist eigentlich immer viel drinnen, aber vielleicht teilweise halt noch mehr...
Ach ja ich werfe auch ALLES in den Geschirrspüler: Töpfe, beschichtet Pfannen, Corvins Spielzeugschiffe, Vasen (gut nicht meine einzige Kristallvase). Wie gesagt es wird alles schön sauber im Normalprogramm(55°C) (Spar nehm ich nur wenns echt nur Gläser und Tassen sind), mit Hofer Tabs. Meine Maschine wird selbst ca. 1 x im Monat mit einen Reiniger gereinigt (ebenfalls Hofer), das aber mit dem 65°C Programm. (Mann sollte hie und da das 65°Claufen lassen weils sich sont Fett absezt.
So das waren meine Weisheiten ;-)
lg Serena

Re: OT: Spülmaschinen-Tabs

Huhu Serena,
danke für deine auführliche AW! :)
Leider war ich bisher durch Killerviren "ausgeknockt", sodass ich jetzt erst antworten kann.
Keine Ahnung, ob das Hofer-Sortiment dasselbe ist.
Hier in D gibt es ja Aldi Nord und Aldi Süd. Eine Kleinstadt weiter haben sie Aldi Nord, und hier in Düsseldorf schon Aldi Süd. Die Sortminete unterscheiden sich schon ziemlich.
Ich glaube, Nord + Süd sind auch relativ unabh. voneinander. Von daher: Wer weiß, wie es mit Hofer aussieht?...
Frappierend finde ich halt, dass ein- und dasselbe Produkt bei dem einen super funktioniert und bei dem anderen nicht. Daher wollte ich mal wissen, wie das bei den anderen so ist. Ist ja auch irendwie komisch... *grübel*
Na ja, ich glaube, dass ich wieder zu Calgonit zurückkehre. Da erwarten mich dann keine Überraschungen mehr.
*grummel* Aber dass ich in meiner Gier gleich so nen Riesen-Kasten Somat gekauft habe, wurmt mich nun. ;o)
LG, Rosine

Re: OT: Spülmaschinen-Tabs

Hallo Anja,
ich benutze diese Azor-Tabs aus dem Plus. Die machen richtig gut sauber, aber manche Gläser haben nach der fast 6 Monaten, in denen sie mit den Tabs in der Spülmaschine gespült wurden, Spülmaschinenspuren. Deswegen habe ich mal die aus dem DM-Markt ausprobiert, und damit wurde gar nix mehr sauber. Klarspüler ist auch von Azor, Salz glaube ich auch.
Das Motiv auf Malins Plastikmittagsschälchen ist so bunt wie eh und jeh. Sonst benutzt sie nur noch das Geschirr, was wir auch benutzen.
Somat und Calgonit habe ich noch nie benutzt.
War das jetzt hilfreich ?? *g*
LG,
Sibylle

Re: OT: Spülmaschinen-Tabs

Huhu Sibylle,
hilfreich? - Nö, aber das ist ja auch egal. Ich habe durch die AW hier gesehen, dass anscheinend bei jedem was anderes gut funktioniert. Was ich echt seltsam finde.
Darum hilft wohl nur individuelles Durchprobieren.
Und ich glaube fast, dass ich trotz einer Riesen-Pk. Somat demnächst wieder Calgonit kaufe, weil ich da weiß, dass nichts passiert. ;)
LG aus dem Haus der Seuche mit totkranken Erwachsenen und einem quietschfidelen, hardcore-bockigem Kind *seufz*, Rosine *g*

nur Billig-Tabs

Hi, ich nehm nur Ja!-Tabs oder die von dm oder so. Geschirr wird super sauber, teure Weingläser spüle ich mit der Hand. Der Preisunterschied ist so enorm, dass sich das für mich echt lohnt, da unsere Maschine tgl. läuft.
Ich bin zufrieden mit den Billigdingern.
Gruß Ute

ide von Penny bin sehr zufrieden bei dem

sch... Wasser was wir haben LG danie
die sich gerade mit Waschmittel eingedeckt hat Vizir 45waschladungen für 3,50 ? fand ich günstig

Re: ide von Penny bin sehr zufrieden bei dem

Hallo,
*lach* Ja ich habe im Kaufland auch davor gestanden und habe überlegt, ob ich zuschlagen soll.
Aber ich habe noch einen Vorrat von diesem Meister Proper-Waschmittel im Keller. Das gab es irgendwann letztes Jahr mal so wahnsinnig günstig, dass ich einen ganzen Vorrat angelegt habe.
Aber ich bin froh, wenn der aufgebraucht ist; eigentlich finde ich Vizir besser.
LG + gut wasch, Rosine ;)

Re: nur Billig-Tabs

Huhu Ute,
ja, darum würde ich auch so gerne mal ein Billig-Produkt finden, dass weder dem Geschirr schadet und zusätzlich auch noch sauber macht! Aber irgendwie war das bislang nur bei Calgonit so. Ich frage mich halt, warum anscheinend bei jedem was anderes funktioniert. Dennwenn ich mirso eure AW durchlese, scheint es so zu sein. Ob das auch mit dem Wasser zusammenhängt? haben wir nen schlechten Geschirrspüler...? *grübel*
Danke für deine AW + LG, Rosine

lidl, stiftung warentest gut glg

Re: Danke! LG

KEINE TABS, nur Pulver

Hallo Rosine,
also ich benutze nur Pulver von Calgonit oder Somat.
Meine Spülmaschine war mal kaputt und da hat der Techniker gemeint, dass man keine TABS nehmen soll, weil da alles drin ist und dann müsste man die genaue Einstellung herausfinden von Salz und Klarspüler, weil man davon ja nichts mehr braucht.
Außerdem kann man vom Pulver auch weniger verwenden, wie in einem TAB drin ist.
LG Birgit

Re: KEINE TABS, nur Pulver

Hi Birgit,
das ist wirklich mal ein Tipp! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Doch, das probiere ih mal aus. Aber mi meinem altbewährten Calgonit. (Keine Experimente mehr. *g*)
Vielen Dank für deine AW + LG, Rosine

auch nur NoName-Produkte (dm,schlecker)!

Re: Danke für deine AW! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen