Suchen Menü

OT- Schwiegereltern- ich bin so fertig!!!

Hi Ihr Lieben!
Ich bin völlig fertig! Ich hatte ja immer schon Probleme mit meinen Schwiegis- wer hat die nicht *ironischgrins*. Nun ist aber das Fass übergelaufen!
Die haben uns vor 2,5 Jahren Geld für ein neues Auto geliehen. Ca. die Hälfte von der benötigten Summe.
Wir hätten es damals auch mit 7, schießmichtot Prozent bei der Autuhaus- Bank finanzieren können, doch da sagten Schwiegis, daß sie und das Geld leihen würden, damit wir nicht so viel bezahlen müssten.
So, nun habe ich das Geld Anfang Oktober überwiesen - genau ein halbes Jahr eher als vereinbart. Nun waren wir ein paar Tage bei den Schwiegis in Hamburg und dann nimmt mein Schw.-Vater meinen Mann zur Seite, und sagt, daß ICH (!!) zu wenig Geld überwieden hätte, er würde ja noch 3,5 % (!!!!!!!!!!!!) Zinsen bekommen!!! Das sind knapp 700 ? *kreisch*.
So, das Problem ist, daß weder mein Mann noch ich uns daran erinnern können, daß wir das jemals vereinbart haben. Es muss aber wohl so gewesen sein, denn im Gegenzug weiß meine Mutter noch sehr genau, daß das damals Thema war.
Ich habe nun eine Theorie: wahrscheinlich habe ich das als Scherz aufgefasst, und nicht geglaubt, daß ein Vater soooo fies sein kann!!!!
Sehe ich das falsch???? Nee, ich denke nicht. Ich bin so entsetzt!!!!
Habe gestern abend noch die Überweisung fertig gemacht, und hoffe, daß sie sich was Schönes davon kaufen *ichkönntesieumbringen*!!!!
Zinsen bei den Kindern???? Heftig!!! Und dazu kommt, daß er maximal 2,5 % bei der Bank bekommen hätte damals- da hat er schön mit unserem Geld gearbeitet. Ich bin ne Sparkasse, wußte ich noch gar nicht.
So, nun steht Weihnachten vor der Tür, das wir eigentlich mit denen in HH feiern wollten. Ich denke, da wird nix draus. Zumindest können sie ohne mich feiern.
Ich will die Beiden heute abend noch mal anrufen, und ihnen echt mal sagen, was ich darüber denke. Und wenn ich denn total unten durch bin, ist es auch egal. Bin eh nur die Mutter der Enkeltochter. Es war schon immer so, daß sie mich nie in familiäre Dinge einbezogen haben (also auc in Sachen die zwischen ihnen, meinem Mann und MIR zu besprechen waren). Sie haben immer nur ihn herangepfiffen.
Und nun bin ich es leid, denn irgendwann ist das Mass einfach mal voll.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt wieder, warum ich aus HH weg wollte!! Und daß ich nicht mehr dorthin möchte! Mir reichts. Die bringen mich noch eines Tages ins Grab.
Halsabschneider!! A....gesichter... Sorry für's fluchen!
Sorry für'S zutexten, und wer bis hierhin gelesen hat, den bewundere ich *gg*.
LG Sabina, die nur noch heulen könnte
Bisherige Antworten

Re: OT- Schwiegereltern- ich bin so fertig!!!

Hallo, hab es zuende gelesen und finde es auch mehr als krass. Zinsen bei den eigenen Kindern!!! Unglaublich! Tja, am Geld scheiden sich die Geister und daran sind schon so manche Beziehungen zerbrochen und daher leihe ich mir nur Geld von Verwandten, wenn ich von der Bank keins mehr bekomme :-O.
Tut mir leid für Euch, ist echt nicht nett!
Gruß Ute

Re: OT- Schwiegereltern- ich bin so fertig!!!

hallo,
echt krass,die sind ja noch schlimmer wie meine sm!!!!an deiner stelle ,würde ich genauso reagieren,so was,ohman da können eht einem die worte fehlen.
lg bine

Re: OT- Schwiegereltern- ich bin so fertig!!!

Hallo Sabina,
oh je, das ist ja echt heftig. So was kenne ich weder von meinen, noch von Toms Eltern.
Aber dass Du jetzt nicht mehr nach HH willst, finde ich ja sehr schade!!!! Denn Aleks, Susan, Ulrike und ich + Kinder sind doch viel mehr gute Gründe als die 2 Negativen ;-).
So, jetzt wird gegessen.
Liebe Grüße und ein großer Knuddler!!
Kerstin

Re: OT- Schwiegereltern- ich bin so fertig!!!

Hi Kerstin!
JA, Ihr seid wirklich gute Gründe! Aber dennoch will ich mit den 2 anderen negativen Gründen NIX mehr zu tun haben. Und das könnte ich nicht verhindern, wenn wir wieder da wären!
Oh, ich bin soooo sauer!!!!!!!
Guten Hunger!!!
LG Sabina, die jetzt mal Marie wecken wird :-)

Re: OT- Schwiegereltern- ich bin so fertig!!!

Boah - heftig!
Hallo Sabina,
da wär ich auch sauer. Aber was sagt denn Dein Göttetgatte dazu?
ER muss doch auch ne Meinung dazu haben. Und wenn ihr das nicht vereinbart habt, würde ICH es nicht zahlen. Wenn man auf solche Weise in der engsten Familie Geld verleiht, dann nur mit schriftlichem Vertrag. Wär meine Auffassung.
Ich fasse es nicht *Kopfschüttel*
LG
Britta
(die sich da auch heftigst aufgeregt hätte und fast schon hat)

Re: OT- Schwiegereltern- ich bin so fertig!!!

Hi Britta!
Mein Göga ist ebenso fertig- aber es sind nun mal seine Eltern. Und da ist er eher "Klein mit Hut".
Leider haben wir keinen Vertrag aufgesetzt damals, das habe ich meiner Schwiegermutter gestern abend noch gesagt, daß wir das halt leider nicht getan haben. Nun steht Aussage gegen Aussage.
LG Sabina, die es sich wohl heute abend endgültig mit ihren Schwiegereltern verderben wird...

Re: OT- Schwiegereltern- ich bin so fertig!!!

Ich drücke Dir ganz dolle meine Daumen!! *liebknuddel*
Aber im juristischen Sinne ist die Lage klar:
Hättets Du gewußt, WAS Dein Schwiepa wirklich will, hättest du es nicht gemacht.
Da hier aber Aussage gegen Aussage steht, schlage einen Kompromiss vor = > Die Hälfte! ?????????
Vielleicht wollen sie das Geld ja auch für Eure Tochter anlegen??????????? Und nicht einen eigenen Urlaub finanzieren.
Dass Dein Mann da nicht etwas konsequenter seine Meinung sagt , ist zwar schade, aber das kommt mir bekannt vor *seufz*.
Viel Glück und es ist keine Schande, wenn man seine Meinung auch konsequent vertritt *rückenstärk*
LG
Britta

*ohmm*

Hi Sabina!
Es bewahrheite sich immer wieder, innerhalb der Verwandscahft soll man Geld schenken oder gar nicht...
Generell finde ich es nicht schlimm wenn Deine Schwiegereltern Zinsen Verlangen, solange diese niederiger als die bei der Bank sind. Zumindest die Infaltion sollte auf jeden Fall ausgegelichen werden finde ich. (so jetzt darfst Du mich mit Steinen Berwerfen *duck*)Allerdings sollte das vorher und schriftlich ausgemacht werden, dafür ist es nun aber wohl zu spät.
Also entweder stillschweigend zahlen, oder sagen das das so nicht ausgemacht war, und die Inflationsabgeltung anbieten, das wären meinen Vorschläge! Rechtlich gehsehn musst Du wenn nichts schriftliches Exsistiert vermutlich nichts zahlen.
lg Serena

Re: *ohmm*

Hallo,
ja, es ist sehr doof, daß das nun so gelaufen ist.
Andererseits kann ich das mit den Zinsen schon verstehen. Man muß es halt vorher festlegen, das wäre wohl für alle Beteiligten besser gewesen.
Meine Schwiegies haben "genug Kohle", und mein Mann verdient auch gut. Das ist wahrscheinlich eine andere Ausgangssituation, aber wir haben uns für den Hauskauf auch eine größere Summe geliehen, und es als Darlehen schriftlich deklariert. So zahlen wir weniger Zinsen (immerhin 3 % ) als die Bank haben will, aber wir zahlen sie halt. Und da meine Schwiegies das Geld im Moment nicht "brauchten", ist es halt so gelaufen. Somit "verdienen sie dran", als würden sie es anlegen. Wir fanden das gerecht so, aber wie gesagt, es ist eine andere Situation bei Euch...
Nun denn, wirklich ne blöde Situation, aber kannst Du nicht nochmal mit denen reden? Und was sagt Dein Mann?
LG und nen dicken Knuddler.
Anja

Re: OT- Schwiegereltern- ich bin so fertig!!!

Huhu
Das finde ich ganz schön mies. Sowas würde mein Schwiegerpapa nie tun im Leben nicht.
Sag denen das ruhig mal. Kann Dich gut verstehen.
LG Silke

Re: OT- Schwiegereltern- ich bin so fertig!!!

Hallo Sabina,
also die Art und Weise wie das hier abgelaufen ist, finde ich ja auch ganz und gar nicht toll, aber dass sie generell Zinsen für das verliehene Geld wollen, finde ich eigentlich schon berechtigt (zumindest Teuerungsausgleich oder das, was die bei einer konservativen Anlage bei der Bank gekriegt hätten). Auch wenn hier vielleicht viele nicht meiner Meinung sind, aber meine Eltern haben mir auch schon Geld für eine grössere Anschaffung geliehen und für mich war es selbstverständlich, ihnen wenigstens soviel zurückzubezahlen, dass sie keine Verluste dabei machten. Allerdings haben wir das alles im VORNHEREIN und SCHRIFTLICH abgemacht - dann entstehen diesbezüglich auch keine Missverständnisse. LG, Nicole

Re: OT- Schwiegereltern- ich bin so fertig!!!

Hallo Sabine,
ich würde in diesem Fall den Mund halten, ihr habt immerhin 3,5 % gespart. Das nächste Mal macht ihr einen schriftlichen Darlehensvertrag wie unter Fremden, dann passiert so was nicht mehr. Ich habe so etwas mit meinen Eltern wegen der Wohnung laufen und da steht sogar drin, daß sie bei Nicht-Zahlung in die Zwangsvollstreckung gehen können.
Was findest Du falsch daran, Zinsen bei den Kindern zu verlangen? In der Familie meines Mannes ist es üblich, sich auf einen Zinssatz zu einigen, bei dem alle etwas davon haben: die einen bekommen etwas mehr als der Markt hergibt und die anderen deutlich weniger, als sie zahlen müßten. So profitieren alle Beteiligten davon.
LG
Claudia

Re: OT- Schwiegereltern- ich bin so fertig!!!

Hallo Sabina!
Kann Deine Wut und deine Trauer verstehen, würde nun aber dennoch den Mund halten und beim nächstenmal, falls es ein nächstes mal gibt, auf etwas schriftliches bestehen.
Meiner Schwiegermutter war es ganz lange zeit lieber, sie bezahlt teure Anschaffungen für meinen Mann (PC und so)und Markus zahlt es bei ihr ab, bevor er mir gegenüber finanzielle Verpflichtungen einging (da waren wir noch unverheiratet!)
Häufig hat sie es dann in meinen Augen als Druckmittel eingestzt (Ich habe Dir schließlich....)
Mittlerweile hat sich das gelegt, sie ist auf Grund ihres Gesundheitszustandes auf unsere Unterstützung angewiesen.....
Überlegt Dir gut ob Du noch Öl aufs Feuer schütten willst, das Kind ist doch eh schon in den Brunnen gefallen!
LG Elke

*drückdichmalfeste* oooohhhhmmmmm glg

Re: OT- Schwiegereltern- ich bin so fertig!!!

Hallo Du,
ich kann Dich gut verstehen, das ist ja wirklich das Allerletzte! Stehe auch nicht auf so gutem Fuss mit meinen Schwiegereltern (wir wohnen mit in deren Haus :-D), aber verglichen mit Deinen sind sie ja wirklich noch gut auszuhalten.
Ich wünsche Dir, dass Du den Anruf mit einigermassen guten Nerven hinter Dich bringst.
GLG Kathleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen