Suchen Menü

OT: Schimmelflecken?

Hallo, ich hab die KiWa-Bezüge jetzt ungefähr 400mal gewaschen. Leider ist auf einer Decke ein Schimmelfleck (Keller stand ja unter Wasser), den ich nicht wegkriege. Ich hab es schon mit Frosch-Fleckenvorbehandler und Vanish Oxi probiert, aber nichts zu machen. Habt Ihr Tipps? Sonst muß ich das Teil wohl in Schimmelfarbe einfärben *lol*.
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: OT: Schimmelflecken?

Huhu!
Also, da ich das Problem zum Glück noch nicht hatte, weiß ich aus eigener Erfahrung keinen Rat.
Das hier habe ich gerade dazu gefunden. Vielleicht probierst du das einfach mal aus? (ODER du versuchst mal, die Flecken wegzuBÜGELN?? *fg*)
"Schimmelflecken und Stockflecken gehören zu den hartnäckigsten Flecken auf Textilien. Wenn die Flecken durch waschen nicht entfernt werden, können Sie es mit folgender Prozedur versuchen:
Zitronensaft auf den Fleck geben, etwas einwirken lassen, und mit Salz bestreuen (Vorsicht bei empfindlichen Wäschestücken: vorher an verdeckter Stelle testen).
In der prallen Sonne trocknen, wenn möglich auf dem Rasen liegend. (Nicht bei Textilien mit empfindlichen Farben).
Scheint die Sonne nicht, können Sie auch ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis anwenden (als Fleckensalz in jedem Supermarkt und in der Drogerie erhältlich).
Eine Besucherin unserer Seiten schrieb uns: Ich habe die Sachen [aus Baumwolle] mit Waschpulver + Fleckensalz bei 60° gewaschen und die Schimmelflecken sind raus gegangen."
LG, Rosine

Re: OT: Schimmelflecken?

Hmm, das mit der Zitrone werde ich mal versuchen, Sonne ist ja genug da im Moment :-). Vanish Oxi ist ja ein Bleichmittel und hat nichts genützt, 60 Grad geht bei dem Teil wohl nicht. Vielleicht doch wegbügeln?
Danke für die Tipps und Gruß
Ute

Re: OT: Schimmelflecken?

Hi Ute!
Hatte mal ein Shirt von Katharina wo Stockflecken drauf waren...habe irgendwann aufgegebn und das Teil mit Textilfarbe gefärbt ;-)
Lg u. Viel Erfolg mit Anja´s Methode...ansonsten wohl doch färben
Bärbel

Re: OT: Schimmelflecken?

Huhu, heute morgen sagte Anna völlig unvermittelt: "Katharina wollte die Uhr haben." Erstaulich, was?
Wegen der Flecken: Hab das Teil nun tatsächlich dunkelblau gefärbt, alles andere war vergeblich!
Gruß Ute

Re: OT: Schimmelflecken?

Huhu Ute!
Das mit Anna ist echt erstaunlich! :-) Und das mit dem Färben ist sicherlich das BEste, irgendwann hat man éinfach keinen Bock mehr noch wer weiß was zu mache3n...
Wie fühlst Du dich sonst? Ist bestimmt ein ganz schön mulmiges Gefühl, so an Donnerstag zu denken, oder? Was machen die Wassereinlagerungen? Naja, DAS hat ja nun bald ein Ende...
LG auch von Katharina an Anna, hihi, hab ihr jetzt die Bilder gezeigt und was sagt sie...Aaaa im Pool...
Bärbel

Re: OT: Schimmelflecken?

Das mit dem AAAA erwähnt Anna auch immer mal wieder, wenn sie in den Pool steigt. "Die Katharina hat AA gemacht." Hat sie wohl auch schwer beeindruckt. Heute hat sie sogar hinzugefügt: "Die Mama von Katharina hat das weggemacht." *LOL*
Mir geht es so ganz gut, Wasser hält sich in Grenzen, ist aber schon ganzschön ätzend, musste mir heute neue Schuhe kaufen.
Nur noch 2 Tage... *hibbel*
Gruß Ute

Re: OT: Schimmelflecken?

Hallo Ute,
wenn du "den" Tipp hast, kannst du ihn gerne an mich weiterleiten :-).
Habe auch schon sämtliche Fleckenmittelchen durch, aber leider sieht unser MaxiCosi, bzw. die Gurte immer noch sehr fleckig aus *heul*. Ansonsten verklag ich meinen Vater auf Schadenersatz *fg* ;-), schliesslich kam er auf die tolle Idee, den sich ausgeliehenen MaxiCosi in der Garage den Winter über zu lagern, natürlich unabgedeckt *grr*.
60°C kann ich die aber leider nicht waschen, denn dann geht wohl das Palstik etwas kaputt ;-).
LG & viel Glück, Melanie

Re: OT: Schimmelflecken?

Hab ich leider nicht, hab das Teil jetzt gefärbt...
Gruß Ute

Schade :-(

muß dann wohl doch neue Gurte bestellen (wenn ich sie denn noch bekommen sollte). Sieht nämlich doch ekelig aus. Oder ich nähe einen Schutzbezug drüber (damit bloß nix an die Flecke kommt *fg*)
LG und gute Nacht, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen