Suchen Menü

OT: Rat von BALKON-BOTANIKERN gesucht!

Hallihallo,
da wir ja nun endlich einen Balkon haben, möchten wir den in diesem Jahr auch so richtig schön machen.
Nun brauche ich Rat, was ich dort pflanzen kann und was nett aussieht und vor allem, was so zu beachten ist.
Also, wir haben 1 Kasten, der fest angebracht ist. Nun möchten wir an die übrigens Balkongitterabschnitte noch insg. 3 Kästen hängen. Ich schätze mal, die Kästen werden so 50-60 cm lang sein müssen, um dorthin zu passen.
Nun meine Fragen:
1) Wie viele Blumen kann man nebeneinander pflanzen in einem Kasten von 50-60 cm Länge?
2) Müssen unten erstmal Tonscherben o.ä. rein, damit das Wasser nicht ungehindert durchläuft? Oder was macht man sonst da rein?
3) Im Sommer scheint fast den ganzen Tag die Sonne prall auf den Balkon. Welche Pflanzen sind geeignet, welche nicht?
4) Habt ihr Tipps zur Kastengestaltung, so dass es vielleicht etwas pfiffig aussieht?
5) Sollte ich jetzt schon pflanzen oder noch warten? Wenn ja, bis wann?
6) Was ist sonst noch zu beachten?
Danke + LG, Anja (vom Küchen- zum Balkon-Legastheniker *gg*)
Bisherige Antworten

Re: OT: Rat von BALKON-BOTANIKERN gesucht!

1) Das kommt auch die Blumengröße an*g*. Nimm die Kästen doch mit in das Gartencenter und stell probeweise die Teile rein. Oder frag die Floristinnen, die geben meist gute Tips, auch zur Sonne, Gießen etc.
2) Ich habe geschlossene Kästen d.h. es kann nix durchlaufen. Habe allerdings auch keinen Balkon, sondern Kästen auf den Fensterbrettern von außen. Man kann auch eine Schicht Kiesel unten reinlegen, wenn Du möchstest, daß das Wasser ein bißchen abläuft.
3)Ich habe bei starker Sonne gute Erfahrung mit Petunien gemacht. HAbe aber auch schon Geranien und Edelließchen gepflanzt (damals hatte ich auch Balkonkästen). Petunien werden recht klebrig, wenn sie mal naß werden. Edellieschen lassen sich gut "aussortieren", wenn sie verblüte Blüten haben. Geranien kann man gut "abknicken", wenn sie verblüht sind. (habe allerdings immer "hochwertige" gekauft)
4) Ui, bin nicht wirklich kreativ. Im Winter hätte ich mehr Tips*ggg* Aber es gibt ja je nach Jahreszeit nette Dinge zum Stecken, vielleicht was österliches, oder kleine Windräder. Ich mag allerdings gerne "Blumen pur"
5) Man pflanz eigentlic einmal im Frühjahr (Stiefmütterchen, Bellis, Narzissen, Priemelchen) und dann zum SOmmer (s.o.). Sommer so ab Ende April, sieht man ja, wie das Wetter ist und was angeboten wird.
6)Wichtig: Fragen, wie oft du gießen solltest. Gucken, ob Getiers sich darin breit macht ( Läuse etc.), was evtl gifitg für die Kids ist. Und daß ihr Euch sauwohl fühlt auf dem Balkon.
GUtes Gelingen und LG Anja

Re: OT: Rat von BALKON-BOTANIKERN gesucht!

Hallo Anja!
Ich bin zwar selber Laie, aber habe seit Jahren einen eigenen Balkon.
1) Kann ich gar nicht so genau sagen, stell Dir im Laden die gewünschten Töpfe nebeneinander, aber nicht zu dicht!!!
2) Ja, am besten einen Kasten nehmen, der unten Löcher hat, dann eine Art Vlies darüber, dann Blähton (so eine Art größeres Seramis) und dann erst die Balkonerde.
3) Weiß ich nicht so genau, am besten im Laden fragen, als Tip Geranien machen viel Dreck und können Regen nicht so gut vertragen.
4) Ich finde Efeu zwischen die Früh- oder Sommerblüher schön, Weihrauch rankt auch schön über den Kasten hinaus und die Mischung von hochwachsenden und rankenden Pflanzen sieht gut aus.
5) Frühblüher (Primeln, Mini-Osterglocken, Bellies gehen jetzt schon, dazwischen kann man auch gut ein Paar Frühblüherzweige aus dem Garten stecken oder einen Dekohasen /- Huhn, etc..
Mit den richtigen Sommerblühern sollte man noch warten, da es bis zu den Eisheiligen oft noch Nachtfrost geben kann, aber wenn Du einen geschützten Balkon hast, geht es evtl. schon eher.
6) Mehr fällt mir nicht ein!
LG Tanja
P.S. Viel Spaß beim Pflanzen.

Echt Botaniker wachsen am Balkon???

Muss mal meine Schwester fragen ob sie am Balkon gewachsen ist!
Also ich hab eine Stark-Sonne und Strak Win Balkon. Gute Erfahrungen hab ich mit unbernichtbaren (Elfentreu und Tausendgold, aber die haben noch zig andere Namen), und falls es dir nach essbaren ist: Erdbeeren, Buschtomaten, und Chili haben sich sehr wohl gefühlt!
Ansnsten hast Du ja schon sehr umfassende Antworten bekommen, von leuten die sich besser auskennen als ich
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen