Suchen Menü

OT: Pflegemittel Kontaktlinsen?

Hallo,
bin seit vielen Jahren Kontaktlinsenträgerin. Benutze nach anfänglichem Hin und Her auch schon lange Oxysept Comfort. Ich kaufe immer eine 3-Monats-Packung, die aber sehr teuer ist. Es ist ein System, bei dem man die Linsen in eine Desinfektionslösung legt, dazu aber eine Neutralisationstablette gibt, ohne die die lösung zu krass fürs Auge wäre. Zum Abspülen benutze ich LensCare.
Nun meine Frage: Hat jemand mit anderen Produkten gute Erfahrungen gemacht? Ich benutzte auch schon mal Kombiprodukte (All in One und sowas), aber hatte immer das Gefühl, die Linsern werden nicht richtig hygienisch sauber (Beläge etc.)
Ach ja, ich trage übrigends Dauerlinsen, keine Tages-Wochen oder Monatslinsen, da mir diese im Gebrauch so unpraktisch erschienen (sie sind viel dünner als meine, und klappten mir beim Abspülen generell um...)
Also, wer hat gute Tips für mich? Beim Warentest hab ich leider nix gefunden.
LG ANja
Bisherige Antworten

Re: OT: Pflegemittel Kontaktlinsen?

Hallo Anja,
du hast wohl weiche Kontaktlinsen, oder? Ich habe nämlich harte, da sieht die Sache ein wenig anders aus. Kann dir daher leider auch nicht helfen, wollte dir aber wenigstens antworten *gg*.
GlG Simone

Re: OT: Pflegemittel Kontaktlinsen?

Hallo Simone,
ja, habe schon immer weiche Linsen, obwohl ich Dauerträgerin bin, also von morgends nach dem Aufstehen bis abends wenn ich ins Bett gehe. Ich weiß, daß da harte besser geeignet wären, aber ich scheue mich irgendwie davor. Allein das Raus und rein mit so nem Stempelchen*uuuaargh*
Danke trotzdem
LG Anja

Re: OT: Pflegemittel Kontaktlinsen?

Hallo, hast du denn harte oder weiche Linsen? Ich habe harte Dauerlinsen und benutze Simply! als System, das gibt es bei meinem Optiker gratis zur Linse dazu (hab die Linsen geleast), aber vielleicht gibt es die auch so zu kaufen. Ich habe so eine Wasserstoffperoxyd-Lösung mit einem Katalysator, der die Lösung nach 5 Stunden in Kochsalzlösung verwendet, so dass ich sie direkt aus der Lösung einsetzen kann. Sehr praktische Sache.
Gruß Ute

Re: OT: Pflegemittel Kontaktlinsen?

Hallo Ute,
habe weiche Linsen, da ich die harten irgendwie "scheue".
Das mit derwundersamen Kochsalzmetamorphose hört sich sehr praktisch an.
"Werde mich mal schlau machen, ob ich nicht mal komplett umstelle..
Danke und LG
Anja

Re: OT: Pflegemittel Kontaktlinsen?

Ich trage schon immer harte Linsen wegen meiner Hornhautverkümmung. Zum Tauchen oder so hatte ich schonmal weiche, die ich aber überhaupt nicht im Auge haben mochte. Sie sind so riesig! Und ich fand sie auch nicht konfortabler! Meine harten Linsen merke ich gar nicht.
Gruß Ute

Re: OT: Pflegemittel Kontaktlinsen?

hallo anja,
also zuersteinmal, diesen "stempel" braucht man nicht zwingen zum einsetzen und rausnehmen (ich bin mit dem ding gar nicht klargekommen) es geht auch so.
ich hatte auch erst weiche zu probe und musste dannach auf hart umsteigen, da meine korrektur damals nur mit harten machbar war, waehrend der schwangerschaft habe ich sie dann nicht mehr so gut vertragen (trockene augen) und jetzt im moment habe ich aus finanziellen gruenden keine mehr, laufe aber fast immer ohne brille rum (nur zum autofahren bzw. zum lesen und fernsehen wenn es anstrengend wird fuer die augen) und meine sehkraft hat sich trotzdem verbessert.
so nun zu den pflegeprodukten: ich hatte eine kochsalzloesung zum abspuelen zwischendurch und ein kobipraeparat, mein optiker hatte die produkte von alcon dass nennt sich optiksoak ist ein desinfektions-, aufbewahrungs-, konditionierungs- und benetzungsmittel
erst wird die linse damit gereinigt, dann spuelt man es mit kochsalz (evtl. einfachem wasser) ab und legt die linsen dann ueber nacht in die loesung, und so wie die linse ist kannste sie morgens rein tun.
das war fuer mich echt super pracktisch, ich bin da nicht so mit stundenlanger pflege (uebrigens auch bei der brille nicht) also habe ich die loesung in die aufbewahrungsbox getan und das ding in der tasche und dann konnte mir nichts passieren, einfach den finger rein ein tropfen auf die linse und dann sauber gemacht, und dann die linse in den rest der fluessigkeit.
also echt praktisch und ich hatte nicht das gefuehl das die linsen nicht sauber sind, im gegenteil als ich sie beim optiker reinigen lies (ultraschalbad nach etwa einem jahr) fragte er ob ich sie ueberhaupt regelmaessig trage sie waehren so sauber.
als ich kann das produkt echt empfehlen auch wenn der text jetzt ganz schoen lang geworden ist
lg daggi die jetzt gerade eine neue brille hat

Re: OT: Pflegemittel Kontaktlinsen?

Hallo Anja
ich hatte mal Linsen (weiche) und habe Blue Vision verwendet
meine Augen haben irgendwie nichts anderes vertragen.
Übers internet bekommt man die Halbjahrespackung relativ günstig.
war damit eigentlich ganz zufrieden.
Trage aber wieder Brille, weil ich mit den Linsen nicht wirklich so klar komme. (harte linsen wären für mich besser und die mag ich nicht wirklich)
lg kerstin

Re: OT: Pflegemittel Kontaktlinsen?

Ich habe weiche Kontaktlinsen vom Augenarzt,
nehme ausschließlich Lenscare, Kombisept.
Da gibts so nen Sparpack zu kaufen, da ist gleich Kochsalzlösung dabei.
Einmal in der Woche eine Reinigungstablette rein.
ca. alle 4-6 WOchen müßen die Linsen in die Reinigungsmaschine *gg* so ähnlich wie bei Brillen, da geht aller Schmutz und Ablagerungen weg (gibts auch bei Lenscare)
lg
Manu

Re: OT: Pflegemittel Kontaktlinsen?

Hallo anja,
als ich noch dauerlinsen hatte, hab ich immer "titmus" benutzt. Da legt man die linsen in die reinigungslösung, und vor dem einsetzen muß man sie nochmal neutralisieren. Da kostete eine dreimonatspackung so 25,- euro wenn ich mich recht erinnere. Bin jetzt aber auf monatslinsen umgestiegen, (die ich übrigens viel besser finde;-), da man immer ne frische linse hat) und benutze jetzt immer einfache all in one lösungen, da man die linsen ja eh nach 4 wochen wegschmeißt.
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen