Suchen Menü

OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

So, ich bin es noch mal. Es geht wieder um mein Projekt ?Wände streichen?, sorry. Aber wir sind leider völlig unkreativ. Uns will einfach keine schöne Farbe einfallen.
Also, für die Diele: Habt ihr vielleicht ein paar Farbvorschläge?
Unsere Diele ist relativ lang und etwas verwinkelt. Es gibt keinen direkten Lichteinfall.
Der Boden ist weiß gefliest. Die Wände und die Decke sind bislang ebenfalls weiß. Es gehen 5 Zimmertüren von der Diele ab, alle weiß. Ebenso die Türen des Einbauschrankes.
Nur die Wohnungstür ist in so einem Holzton.
Die Leisten und die Kommoden sind buchefarben.
Ich möchte eigentlich nichts Gelbes nehmen, da wir gelb schon für Charlottes Zimmer werden möchten.
Wenn uns nichts anderes einfallen sollte, wird unser Schlafzimmer auch in irgendeinem gelben bzw. gelbstichigen Farbton angestrichen werden.
Nun kann ich ja nicht jedes Zimmer in irgendeine Gelb-Variante tauchen. Das ist genauso langweilig wie weiß.
Hmmm, fällt euch vielleicht noch etwas Pfiffiges ein (außer Gelb- und Orangetönen)?
Bitte entschuldigt, dass ich wegen so etwas poste, aber vielleicht hilft es uns ja auf die Sprünge.
LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

hallo rosine,
ich schon wieder (beim fußball ist halbzeit, maus schläft:-))...
ich finde momentan dunkle rottöne sehr schön...das würde den flur aber noch dunkler, aber gemütlicher machen...hmmm...stell ich mir mit dem ganzen weißen aber schick vor...unser flur ist so "hellmint" (lindgrün??), mit "dunkelminter"(?) bordüre...ist hell, ich finde es mittlerweile zu "kalt"...
tja, keine große hilfe, wir haben die tapeten für den flur zum glück schon, nur keine zeit um zu renovieren...das bad ist vorher auch noch dran....wir haben doch keine zeit:-))aber mal wills ja immer schön(er:-)) haben...
lg
sarah

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

Hi Sarah,
danke für deine Tipps erstmal! :o)
Jau, an rot hatte ich auch schon gedacht. Ich bin totaler Rot-Fan. Und es ist ja auch derzeit recht angesagt.
Es ist halt nur so, dass ich auch diese Bedenken habe; das Rot könnte auch erdrücken.
Andererseits ist es so schön warm und gemütlich... Mit den weißen Fliesen bekäme es etwas Frisches.
Ich glaube, es sollte schon ein warmer Farbton sein. Grün wäre nichts, blau sieht auch kalt aus. *grübel*
Ich finde allerdings, dass dann meine ollen Buche-Kommoden nicht wirklich hip dazu aussähen.
Rote Wände würde ich dann auch im Wechsel mit weißen Wänden einsetzen, damit es nicht so drückt. Aber da komme ich mit meinen Überlegungen auch auf keinen grünen Zweig *gg* (Welche Wand wird weiß, welche wird rot, uiuiui, Gewissensfragen! *g*)
Als Möbel fände ich dann weiß sehr schön, evtl. mit roten Elementen. Oder gar gelackte Oberflächen.
Aber neue Möbel sind nicht drin...
Von daher hadere ich noch mit dem rot...
Ob ich mich mal bei einer dieser TV-Shows bewerben soll ?Wohnen nach Wunsch? und wie sie alle heißen? ? Ich will nur nicht ins TV kommen... Meinst du, die nehmen mich auch, wenn ich die ganze Zeit eine Tüte über?m Gesicht trage? ;o) (Huhu Ines: Gib mal deine Schäm-Tüte her!)
LG, Rosine

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

ja, das ist das problem bei rot, man muß vorsichtig sein, das es nicht zu dolle wird...aber bei den viielen weißen sachen...zu den möbeln:wenn du nicht zu sehr an ihnen hängst, könntest du sie entwerder mit zb weißer folie bekleben oder weiß lackieren...die folie braucht aber geduld...

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

Ich glaube, für die Variante mit der Folie fehlt mir wirklich die Geduld. Ich kann sowas einfach nicht ohne Luftblasen und obendrein noch gerade irgendwo anbringen. Da ich zwei linke Hände habe, müssen es für mich immer die einfachen, idiotensicheren Lösungen sein. :o)
Wie ist das mit dem Lackieren? Die Kommoden sind so ganz einfache Furnier-Möbel. Nehme ich da einfach die Rolle und male drüber? Blättert das nicht irgendwann ab? Ich erinnere mich daran, dass meine Mutter mal einen alten Esstisch hatte, den sie braun (bäh, es waren halt die späten 70er *g*, vorher war er orange *Hallofrühe70er*) lackiert hatte. Irgendwann warf die Oberfläche Blasen. Und ich kleiner Quälgeist konnte es natürlich nicht lassen und habe in einem unbeobachteten Moment angefangen, alles abzuknibbeln. Es ließ sich so schön abziehen wie ein Film. Ich fand?s klasse. Mein Mutter irgendwie nicht so...
Daher traue ich mich nicht mit der Rolle an Möbel. Oder passiert sowas normalerweise nicht?

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

also mein mann sagt das man auch furnierte möbel lackieren kann, es kommt aber drauf an........:-))frag vielleicht mal im baumarkt nach, es muß dann bestimmte farbe sein, soll ja auch "kindersicher" sein...
ich finde übrigens die idee mit dem zweifarbigem flur auch sehr schön, also zb unten rot und oben ne andere passende farbe zur auflockerung...vielleicht könntest du auch einfach einen gaanz dicken balken so auf augenhöhe aussparen bzw. heller malen...könnte auch toll aussehen, wenns auf dem flur wirken kann...da kannst du dann ja ne bildergalerie machen (finde ich für den flur auch sehr schön...)...ach, mir fiel noch ein, das in manchen (amerikanischen(?)) altbauten die untere hälfte der wand mit hellem holz verkleidet ist (bzw.hell gestrichen...) und der obere teil gemalt (tapeziert...)...das gibt auch einen schönen kontrast, wäre für euch wahrscheinlich aber viel zu aufwändig...fiel mir nur so ein...viel spaß beim planen, ich liebe sowas...unsere großrenovierung zu planen war soo klasse...im moment entwerfe ich unser (mein:-)) traumhaus, auch wenn es wahrscheinlich nie gebaút wird...ich glaube wir bleiben hier eeeewig wohnen...is aber auch schön hier...

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

nochmal hallo...
manchmal sehen räume auch ganz gemütlich aus, wenn man sie gaaanz hell beige streicht. fast weiss, nur einen ticken beige. das nimmt dem raum die sterilität. aber ob ein flur gemütlich sein muss, ist ne andere sache... ich stehe im moment auf alles, was braune, aubergine, oragne, oliv oder beige ist...
ich bin aber genauso ratlos wie du. ich würde hier am liebsten auch alles verändern, aber mir fehlen noch die ideen...
LG Sarah

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

Huhu!
Beruhigend zu sehen, dass anscheinend nicht nur wir solche Entscheidungsprobleme haben.
Ich sag's ja: Man müsste sich wirklich mal bei einer dieser TV-Einrichtungs-Sendungen bewerben. Aber dann kommt man ins TV... Nee, das will ich auch nicht. ;o)
Außerdem gefallen mir nicht alle. Z.B. diese Sendung auf RTL, die ausschließlich mit IKEA-Sachen einrichten, gefällt mir meistens nicht. Ist halt nicht mein Geschmack.
Aber ich bräuchte wirklich mal einen Farbberater. *seufz*
LG, Anja

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

Hallo Rosine,
falls du einen dunkleren Farbton wählen möchtest, kannst du ja auch die Wand nur halbhoch streichen und den oberen Teil weiß oder cremfarbend. Schön finde ich so ein gemisch aus rot und terracotta und oben dann so eierschalenfarbig. Kann ja auch mit einer Bordüre abgesetzt werden.
LG Kathrin

Den Vorschlag finde ich echt gut !!

Rot und Terracotta und Eierschale.... echt gemütlich und warm.
Hi Rosine,
im Streichfieber ? Ich mache sowas nie, weil ich immer denke, wir ziehen eh bald wieder aus und da lohnt sich das ja garnicht...
Blöd, was ?
Naja, ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Farbauswahl, habe selber leider keine Ideen ! ;-(
LG SIbylle

Re: Den Vorschlag finde ich echt gut !!

Hi Sibylle!
Tja, das Ganze ist echt komplizierter, als ich gedacht hätte. Hm, und irgendwie werde ich wohl nicht umhin kommen, letztlich doch das zu machen, was mir als erstes eingefallen ist. Denn es ist halt Geschmacksfrage. Eine Freundin plädiert für grün, denn sie liebt grün. Die nächste für orange, denn sie hat selber alles in der Kombo orange-terracotta-pink. An für sich finde ich das bei ihnen auch sehr schön, aber ich merke, dass ich mir bei bestimmten Farben einfach nicht vorstellen kann, darin zu leben. Z.B. orange: Wenn ich einen orangenen Pulli trage, sehe ich einfach nur furchtbar aus. Meine "Orange-Freundin" hingegen sieht super mit orange aus, und sie umgibt sich auch gerne damit, während ich die Farbe höchstens als nach Lust und Laune austauschbares Accessoire ertragen kann...
*seufz* Und dann habe ich noch einen Mann, der unbedingt mitreden will, mich ganz kirre macht *gg* und nicht einsieht, dass er in der Sache einfach nicht mitreden kann, weil er nämlich farbenblind ist! Aber, da ich seine Gefühle nicht verletzen will *gg*, lasse ich ihn halt fabulieren über die Frische eines vermeintlichen hellen Blautons, der in einer Broschüre unter den Gelbtönen aufgeführt und sogar mit dem Wort "Gelb" überschrieben ist, (nur halt eben in dunkelgelber Schrift auf hellgelbem Grund, aber mein Mann sieht da halt nichts Geschriebenes)... Aber glaube ja nicht, dass er zugeben würde, dass er falsch liegt! Nein, nein, und er schnarcht auch überhaupt nicht... *Augenroll* ;o))
Weil du es erwähnt hast, bin ich nun neugierig: Zieht ihr denn so oft um? Warum denn?
LG, Rosine (heute farbgefrustet)

Re: Den Vorschlag finde ich echt gut !!

Hallo Rosine,
nene, wir ziehen nicht oft um. Alle 5 jahre vielleicht. Wir wohnen jetzt hier schon 4 Jahre und denken ans Umziehen. Ist also nur ne Ausrede....um sich nicht entscheiden und dann malern (buähhh !) zu müssen.
Sorry, muß Schluß machen, Malin fordert wieder einen Boxenstopp (als ob sie nicht gerade vor 1,5 Stunden gestillt hätte, *stöhn*)
LG Sibylle
Übrigens: Gelb ist nicht blau.... *gg*

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

Hallo Kathrin,
diese Farbzusammenstellung klingt auch sehr schön. Wenngleich ich mich mit dem Halbhohen etwas schwertue, weil ich handwerklich absolut null Ahnung und Geschick habe und daher befürchte, das nicht richtig gerade hinzubekommen. Hm. Gibt?s da Tricks/ Tipps?
Hast du sowas schon mal gemacht? *fragendguck*
LG, Rosine

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

Huhu,
haben auch so einen Flur =11,7m lang, 1,32m breit, kein Lichteinfall, verwinkelt 7 Türen, davon eine elfenbeinfarben, die anderen weiß, Buchelaminat, helle Holzdecke (glaube silber -Ahorn). Inzwischen hasse ich Buche, weil es den Flur total erdrückt.
Zuerst war er damals weiß, gefiel uns aber nicht.
Dann wollte mein Mann unbedingt hellblau (auch noch selbst gemischt). Resultat es sah aus wie in einem Fischerdorf (es hätten nur noch die Fischernetze gefehlt). Innerhalb von 1 Tag haben wir alles wieder neu gestrichen, diesmal ein Blauton, der kaum zu erkennen war (von Dulux, seidenglanz, fertiggemischt). Es schimmerte bläulich. Abends bei Kunstlicht sah man den Blauton sehr deutlich. Hat uns auch lange gefallen, es war sehr frisch.
Vor 3 Jahren haben wir renoviert und da ist der Blauton einem leichten altrosé gewichen, wieder so, das die Farbe im Topf fast weiß erscheint, gestrichen aber eine schöne warme Note abgibt. Dazu haben wir dann die helle Holzdecke gemacht und in gerader Linie 15 Strahler eingebaut. Die Buchemöbel sind jetzt Kolonialmöbeln gewichen, nur das Laminat haben wir nicht rausgerissen.
Zum probieren emfehle ich euch die Probetöpfchen von Dulux (gibts bei Obi), damit kann man super an verschiedenen Stellen ausprobieren, wie die Farbe wirkt, aber vertut euch im Farbton nicht, denn selbst die so hell scheinende Farbe auf dem Muster wirkt in so langen Schläuchen dunkler als sie eigentlich ist.
Viel Spaß bei der Farbauswahl!
LG, Melanie

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

Huhu Melanie!
Danke für deine Mail! Ich werde morgen mal versuchen, Rudi den Renn-PC *AchtungIronie* dahin zu peitschen und mir die Farben anzusehen. Ich hoffe, es klappt und es haut ihn nicht gleich wieder aus den Socken. ;o)
LG + süße Träume (mein Mann hat mich gerade ins Bett geschickt *Frechheit*), Rosine

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

Hallo Anja,
ich würde die Wände in 2 Farben streichen und das auch nur bis zur Hälfte. Also unten jeweils abwechselnd 2 Farben, dann eine Bordüre und oben hell. So hab ich Lea´s Zimmer gestrichen und es sieht so geil aus. Hab auch in Foto davon im Profil. Als Farbe für Euren Flur würde ich blau oder dunkles rot nehmen. Für blau eher 2 hellere Töne, und bei rot eher kräftige. Hoffe konnte Dir etwas helfen. LG Yvonne mit Lea, die ihr neues Zimmer auch toll fand

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

Hallo Yvonne,
wegen meines dauernd abstürzenden PCs hat es zwar ziemlich lange und ein paar Abstürze gedauert *g*, aber ichhabe es dann doch geschafft, mir die Fotos von Leas Zimmer in deinem Profil anzusehen.
Es sieht wirklich schön aus. - Und nach irre viel Arbeit!
Ich stelle es mir mordsmäßig schwierig vor, das alles so exakt und gerade hinzubekommen. Ich glaube, das traue ich mir nicht zu. :-(
Wie hast du denn eigentlich diese Bordüre aus Servietten gemacht?
Und überhaupt: Wie lange hast du an dem Zimmer gearbeitet?!?
Das Ergebnis ist jedenfalls toll, mein Kompliment!!!
GLG, Rosine

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

Hallo Anja,
oh ja Dein PC, ich konnte es mir schon denken. Es ist wirklich nicht so viel Arbeit mit dem Zimmer wie es vielleicht aussieht. Das Zimmer streichen hat einen Abend und einen Morgen gedauert. Also nicht so lange. Hab vorher alles abgemessen und markiert, dann abgeklebt und losgepinselt. Zur Bordüre aus Servietten: ich hab die oberste SChicht der Serviette mit Serviettenkleber auf festeres Papier geklebt. Trocknen lassen und dann ausschneiden. Das ausschneiden hat zwar etwas länger gedauert, aber damals war Lea nocht nicht da und ich hatte viel Zeit. Das Ergebnis hat sich ja gelohnt. Danke noch für das Kompliment. Trau Dich ruhig an streichen, auch wenn es vielleicht etwas mehr Arbeit macht, aber das Ergebnis entschädigt. Viel Spaß und liebe Grüße Yvonne

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

Hallo Rosine,
ich würde diesen Flur auf jeden Fall so hell wie möglich streichen. Mein Mann hatte in seiner Junggesellenbude so einen Flur. Ursprünglich ware die Decke und der oberste Teil der Wand Hundekackebraun gestrichen. Wir haben dann weiß gestrichen, der ganze Flur wirkte viel größer und freundlicher.
In guten Baumärkten kann man sich von Alpina Farben nach Wunsch mischen lassen. Schaut da doch mal nach, ob ihr ein Sortiment zueinander passender Farben bekommt.
LG
Claudia

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

Hallo Claudia,
kackbraune Decken, das klingt wirklich gruselig. ;o)
Hach, wir sind halt so furchtbar unentschlossen. Beim Baumarkt waren wir schon. Wir haben eine ganze Tache voller Farbmusterkarten und Broschüren nach Hause geschleppt. Die schauen wir uns jetzt fast jeden Tag einmal an, und sind spätstens nach der 3. Karte völlig kirre. (So ähnlich wie in der Parfümerie, wo man nach dem 3. Riechpröbchen aufhören sollte, weil man geruchsblind wird.) ;o)
LG, Rosine

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

hallo rosine,
ich würde keine zu dunkle farbe nehmen, da du ja schreibst, das der flur kein fenster hat und ich denke, das es dann zu düster wirkt. Eine schöne pastellfarbe oder ein helles creme ist da vielleicht besser. Oder zweifarbig, wie einige schon geschrieben haben, vielleicht mit einer (mit schablone selbstgemalten) bordüre.
Der flur ist bei uns das einizge weiße zimmer, weil uns da auch keine farbe eingefallen ist *g*
LG
Isabel

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

Hallo Isabel,
es ist wirklich schiwerig. Einerseits stimmt es schon, dass die Gefahr besteht, dass bei dunkleren Farben der Raum düster wirkt. Andererseits ist allein durch all die Türen, den Riesen-Einbauschrank, die Fliesen, die Decke immer noch so viel weiß da, dass ich dann wieder denke, dass es vielleicht doch klappen kann, wenn man es nur geschickt genug einsetzt. Also, vielleicht nicht an jede Wand...
Ich mag halt sehr gerne Kontrastreiches. Von daher habe ich es halt nicht so sehr mit Pastellfarben, weil sie doch allesamt recht kühl wirken und der Raum an sich schon durch die Fliesen kühl wirkt.
Und bei creme, beige u.ä. habe ich wiederum die Befürchtung, dass der Flur speziell abends bei Lampenlicht etwas Traniges bekommen könnte.
Dann sind ja auch noch die blöden buchefarbenen Kommoden da, die auch keinerlei Akzente setzen... Ich weiß es nicht.
Du siehst schon: Ich bin ein schwerer Fall von Unentschlossenheit. ;o)
Mein Mann ist mir auch keine Hilfe. Er will zwar überall mitreden - was so viel bedeutet wie allen Vorschlägen zu widersprechen, um es hinterher, nach getaner Arbeit, doch ganz toll zu finden *gg* - ist aber beim Durchsehen der Farbmuster nicht einmal in der Lage, hellgrün von hellbraun oder hellgelb zu unterscheiden. Der Gute ist nämlich farbenblind! *heul*
Vielleicht doch mal bei SOS, Wohnen nach Wunsch & Co. bewerben und hoffen, dass was Schönes dabei heraus kommt? ;o)
LG + einen schönen Abend noch, Rosine :o)

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

wir haben einen ähnlichen Flur und bei uns ist er creme/ bzw eierschale gestrichen .... macht den Flur nicht noch kleiner und dunkler und passt zu fast allen Holztönen.Zumal es ein weicher Ton ist und nicht so hart wie weiß.
LG Nici

Re: OT Nr. 2: Probleme bei der Farbfindung

Hi Nici,
danke für deine Antwort! :o)
So denke ich einerseits auch: Helle Farben lassen den Raum auch heller wirken. Andererseits denke ich dann wieder: Wenn ich den Raum ganz hell streiche, wirkt er durch all die weißen Türen und die weißen Fliesen vielleicht zu steril.
Irgendwie schwebt mir etwas mit Kontrasten vor, also eine dunklere Farbe, die man akzentuell an bestimmten (nicht allen) Wänden einsetzt, um den Raum etwas zu beleben.
Meine Buche-Möbel sind ja auch nicht gerade die Knaller-Akzente, die sich irgendwie absetzen.
Menno...
Am besten gehe ich nächste Woche einfach in den Baumarkt, greife mit geschlossenen Augen irgendeinen Farbeimer und damit wird dann gestrichen.
Oder ich warte noch ein bisschen ab und schaue, was für lustig-bunte Hinterlassenschaften Charlotte noch so an die Wände schmiert und suche mir dann davon die schönste Farbe aus. ;o))
GLG, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen