Suchen Menü

OT Muß am Monatsende ein Freundin beerdigen

Hallo!
Ich fühl mich total mies. Habe erfahren das eine Freundin von mir vor etwa 2 Wochen verstorben ist.
Dummer weise war der Kontakt zu ihr zum Schluß total abgebrochen, weil wir in völlig verschiedenen Welten lebten. Fünf Jahre lang waren wir die besten Freunde!! Dann habe ich meinen Mann kennen gelernt und sie hing in äußerst seltsamen Kreisen rum. Wir telefonierten hin und wieder. Leider erzählte sie dabei auch viel Mißt, um sich interessanter zu machen und ich ließ denn Kontakt ganz einschlafen.
Daher habe ich, als ich vor etwa vier Monaten die Nachricht bekam (über eine dritte Freundin) Jessicas Kind sei mit 4 Wochen am plötzlichen Kindstod gestorben, nicht reagiert. Wir wußten bis dahin nicht mal das sie Ss war. Alle meine Freunde waren der Meinung das es erfunden sei, weil Jessica (so hieß sie) so frisch und fröhlich aussah, als sie mit meiner Freundin darüber sehr gelassen sprach.
Wie sich herausstellte war es wahr. Sie wurde Schwanger und die Ärzte diagnostizierten bei ihr Krebs. Sie hatte die Wahl das Kind abzutreiben und eine Op und eine Chemo zu machen, so daß ihre Chancen alles heil zu überstehen gut wären.
Oder sie bekäme das Kind und riskiert, das es dann für die Behandlung zu spät ist.
Sie hat sich für das Kind entschieden.
Und dieses Kind, für das sie ihr Leben gegeben hat stirbt dann an SIDS? Wie ungerecht ist diese Welt eigentlich???
Und wir bzw. ICH war nicht DA für SIE!!!
Kurze Zeit vor ihrem Tod hat sie gefragt, ob wir uns nicht nochmal alle treffen wollen und wir haben es auf die lange Bank geschoben!!!
Sie sah so frisch aus, weil sie eine Perücke trug und gut abgenommen hatte wegen der Chemo. Fröhlich war sie vielleicht, weil sie sich auf ihr Kind im Himmel freute? Ich werde es nie wissen.
Hätte nicht gedacht das ich mit 26 eine Freundin beerdige und mich dabei sooo unglaublich schuldig fühle. Wie soll ich ihrer Mutter in die Augen gucken? Es tut mir so leid!!!
TG Dru
Bisherige Antworten

Re: OT Muß am Monatsende ein Freundin beerdigen

Liebe Dru,
es tut mir sehr leid, das deine frühere Freundin gestorben ist.
Die ganze Lebensgeschichte hört sich unglaublich an und ich finde es ganz schrecklich ungerecht, das ihr Baby und sie nicht leben durften!
Nun geht es ihr aber wieder besser, sie muß keine Schmerzen mehr ertragen, weder körperlich, noch seelisch, und ist jétzt gemeinsam mit ihrem Kind im Himmel!
Du mußt dich nicht schuldig fühlen, denn an ihrem Tod und den anderen Umständen bist du nicht schuld! Natürlich kann ich verstehen, das du ein schlechtes Gewissen hast...vielleicht hätte sie gerne noch mit dir geredet...sich mit dir ausgesprochen? Wir wissen es nicht! Wenn du ihr noch etwas sagen möchtest, dann tue es doch einfach jetzt! Sie kann dich auch von dort wo sie jetzt ist sehen und hören.
Ich lerne aus deinem Erlebnis mal wieder, das man nicht so schnell über Menschen urteilen sollte und schon gar nicht auf Andere hören darf, die glauben irgendeine Geschichte sei nur erfunden. Es ist immer besser, man spricht denjenigen direkt an... Aber leider schiebt man viele Sachen einfach auf weil man denkt "das hat noch so viel Zeit".
Liebe Dru, ich drück dich und wünsche dir viel Kraft für die Beerdigung!
Ganz liebe Grüße
Melanie

Re: OT Muß am Monatsende ein Freundin beerdigen

Hallo Dru,
ich kann mich Melanie nur anschließen. Sicherlich hättest Du Dich selbst mit ihr treffen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer und man weiß vorher nie, wie das Leben so spielt. Mach Dir daher keine Vorwürfe und versuche wirklich, an ihrem Grab oder auch jetzt schon "mit Deiner Freundin zu reden".
Sei sicher es geht ihr bestimmt gut bei ihrem Baby.
Die GEschichte ist sehr traurig, ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft.
Und ich denke schon, daß die Mutter Dir nicht böse sein wird. Vielleicht drückst Du sie mal, das wird ihr und auch Dir sicher guttun.
Liebe Grüße
Anja

Re: OT Muß am Monatsende ein Freundin beerdigen

Hallo Alexa,
Du bist nicht schuld, daß Ihr Euch nicht mehr verstanden habt, daß deine ehemalige Freundin ihr Kind verloren hat, und selber an Krebs gestorben ist.
Das ist sehr tragisch, aber trotzdem nicht Deine Schuld !!
Was meinst Du damit, Du warst nicht da für sie ? Hat sie Dich angefleht, daß sie Dich unbedingt treffen wollte ? Nein. Sie hat wahrscheinlich ihren Zustand überspielt. Vielleicht, damit Du Dir keine Sorgen machst und Dich nicht zu sehr um sie kümmerst. Vielleicht wäre ihr das unangenehm gewesen, schließlich habt Ihr länger keinen Kontakt mehr gehabt.
Wenn es ihr richtig schlecht gegangen wäre, und sie Dir unbedingt davon hätte erzählen wollen, hättest Du es bemerkt, weil sie es Dich hätte merken lassen.
Daher sehe ich keinen Grund, Dich schuldig zu fühlen.
Es ist traurig, daß Ihr nun keine Gelegenheit mehr habt, Euch nochmal zu treffen zum Abschied. Und ihre Geschichte ist auch sehr traurig.
Aber mit Schuld hat das nichts zu tun.
Geh zur Beerdigung und nimm Abschied. Sage ihrer Mutter, wie traurig Du bist, sie kann das bestimmt gebrauchen, denn sie hat ja nicht nur ihr Kind, sondern auch noch das Enkelchen verloren.
Ich hoffe, dass ich Dir ein klitzekleines Bißchen helfen konnte und drücke Dich (mach ich hier sehr selten !),
sei traurig, aber fühle Dich nicht schuldig !!
Ich denke an Dich und grüße Dich,
Sibylle

Re: OT Muß am Monatsende ein Freundin beerdigen

Liebe Dru,
lass dich erstmal ganz feste drücken. Das Leben schreibt manchmal haarsträubendere Geschichten als es jeder Buchautor könnte.
Liebe Dru, ich kann verstehen, dass du sehr traurig bist und es dir sehr Leid tut, dass du für deine Freundin nicht da warst. Aber: Menschen und auch Freundschaften verändern sich - und deine Freundin hatte bestimmt andere Menschen, die für sie da waren. Mach dir also nicht zu viele Vorwürfe! Denk an sie und geh zur Beerdigung - und denk daran, sie ist bei ihrem Kind (vielleicht ein kleiner Trost für dich?).
Ganz liebe Grüße schickt dir Simone

Re: OT Muß am Monatsende ein Freundin beerdigen

Hallo Dru,
alles ist von von den anderen gesagt, schließe mich auch an.... das einzig positive ist das beide wieder vereint sind.
Lass Dich auch mal von mir feste drücken....
Ganz liebe Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003

Re: OT Muß am Monatsende ein Freundin beerdigen

hallo dru...
leider bin ich kein mensch großer worter.deshalb sagich nu kurz das es mir unendlich leid tut das du dich nicht mehr mit ihr treffen konntest und ihr euch aussprehen konnte.
ich drücke dich mal fest und wünsche idr viel kraft für die nächste zeit um damit umzugehen. und natürlich wünsche ich dir viel kraft um die beerdigung zu überstehen..
ich denke an dich !!!!!!!!!!!!!
gruß nicole

ganz Fest in den Arm nehm...

Ach Dru!
Muss schon heulen, denke an die Freundin auf deren Beeerdigung icht nicht gehn konnte, weil ihre Eltern alles vertuscht haben (War einen Drogengeschichte), und ichs erst im Nachhinein erfuhr.
Auch ich hatte den Kontakt verlohren, naja war ja nicht so einfach, trozdem tat es mir leid und ich fühlte mich irgendwie schuldig, ausserdem bin ich noch immer sauer auf die Eltern. Naja das ist einen Andere geschichte.
Wollte dir nur sagen, ich kann mir irgendwie vorstellen wie es dir geht. Ich denk mal objektiv gesehn hast du natürlich keine Schuld, weil wenn sie nur muh gesagt hätte hättest du ihr geholfen, aber ich weiss, es tut so weh...
lg Serena

Re: OT Muß am Monatsende ein Freundin beerdigen

Hallo Dru,
es ist wirklich total unglaublich, was mit Deiner Freundin passiert ist!
Mir fehlen die Worte...
Ich möchte Dir nur sagen, dass Du rein gar nichts dafür kannst und will Dich an dieser Stelle einfach nur drücken!
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen