Suchen Menü

OT: Mein eigenes kleines Café

Hallo, ich hab da so 'ne Spinnerei im Kopf:
heut nacht an Sarah's Bett kam mir eine Idee...
Allerdings kenn ich mich nicht aus mit diesen neuen Ich-AGs. Ich weiß, daß ich da zum Arbeitsamt gehen muß, um mich genauer zu erkundigen. Aber da hab ich die Woche keine Zeit mehr und vielleicht weiß ja jemand von euch wie das so läuft und/oder hat sogar 'ne eigene Ich-AG gegründet.
Was genau versteht man denn unter Ich-AG? Kann man da alles machen?
Ich würd gern ein Café eröffnen. Bei uns im Umkreis gibt es nicht eineinziges und wir haben da ein Neubaugebiet wo's optimal hinpassen würde...Dort würd's dann super Torten und Kuchen geben - eher was nichtalltägliches, also sowas, was man beim Bäcker nicht bekommt. Und natürlich die Klassiker wie Erdbeerboden und Schwarzwälder, oder so. Aber meine Spinnereien sind heut nacht noch weitergegangen. Ich hab sogar schon eingerichtet - mit Spielecke für Kinder.
Mein Mann findet 's ist 'ne doofe Idee und würd sich nicht lohnen. Was meint ihr?
Würde das gern mit zwei/drei Freundinnen zusammen machen, denn schließlich müssen ja auch die Torten/Kuchen gebacken werden. Ohje, das würde ziehmlich stressig werden, aber bestimmt auch superschön...
Also, gebt mal euren Senf dazu!
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: OT: Mein eigenes kleines Café

Huhu Sabine,
kenne mich zwar nicht mit Ich-AG`s aus, finde aber die Idee eines kinderfreundlichen Cafes in einem Neubaugebiet spitze! Erkundige dich doch einfach mal beim Arbeitsamt!
Grüßle Nadine

Re: OT: Mein eigenes kleines Café

Hallo Sabine!
Finde die Idee auch sehr gut, aber bist du dir sicher das du mit einem kleinen Kind in der Lage bist, dich selbständig zu machen?
Ich bin seit 4 Jahren selbständig ( nicht mit Ich AG)und habe alles seit der Geburt meinem Ex-Freund übergeben der von Anfang an das ganze mitgemanagt hat und der macht es vollständig alleine, weil ich einfach nicht in der Lage bin mich um den ganzen Papierkram, die Buchhaltung etc. zu kümmern. Du musst dir das sehr sehr gut überlegen und genau durchsprechen, dir einen Steuerberater suchen... Aber ich hatte auch noch nie ein Cafe vielleicht ist es ja auch einfacher, als ich es schildere? Damit möchte ich dir nicht den Mut nehmen, wie gesagt die Idee finde ich super wollte nur mal von einem anderen Standpunkt aus berichten.Viele Grüße Anja

Re: OT: Mein eigenes kleines Café

Hallo, Anja, ich würde es schon machen - mit zwei Kleinen. Hätte ja dann noch meine Freundinnen und man könnte einige Aufgaben aufteilen. Aber das war ja jetzt erst mal 'ne Spinnerei. Wahrscheinlich wird das ganze erst mal weit nach hinten geschoben, bis die Kiddies im Kindergarten oder Schule kommen. Erst mal abwarten, was alles so in unserem neubaugebiet hinkommt. lg

Re: OT: Mein eigenes kleines Café

Hallo Sabine,
also die Idee vom Selbstständig machen finde ich Klasse. Aber meinst du das geht so einfach mit Kind?
Das mit der Ich AG hat ein Freund von uns gemacht und meinte nur das sei nur die Leute verarscht du hättest da soviel auflagen das dafür fast die ganzen 600? drauf gehen. Noch dazu bekommst du das nur wenn du Arbeitslos bist.
Mh, so wirklich kann ich dir da auch nicht helfen finde es ne verdammt schwere Entscheidung. Aber deine entscheidung wirst du uns hier doch bestimmt mitteilen, oder?
Mach´s gut LG sonja

Re: OT: Mein eigenes kleines Café

hallo sabine,
ich kenn mich da leider nicht wirklich aus, allerdings stell ich es mir auch sehr stressig vor, vor allem mit kind. Du bist ja dann den ganzen tag beschäftigt und wenn das cafe zu hat, machst du deinen papierkram , buchhaltung usw. Würd ich mir gut überlegen, vor allem wenn du vorher viel investieren mußt, ist ja ärgerlich, wenn es dann nicht klappt und du die ganzen ausgaben umsonst gemacht hast.
LG
Isabel+nils35w2t

Re: OT: Mein eigenes kleines Café

Liebe Sabine,
finde es toll, wenn Menschen sich selbstständig machen möchten (bin es selbst), gebe dir aber den Tipp, das nochmal genau zu durchdenken. Für ein Café brauchst du geeignete Räumlichkeiten (inkl. Toiletten für Männlein + Weiblein), die Miete kosten, noch dazu Geräte (Kaffeemaschinen, eventuell Herd usw.) und nicht zuletzt auch die Raumausstattung. Da bist du dann schon einiges an "Kleingeld" los, bevor du überhaupt losgelegt hast. Und das Café muss dann auch laufen! Irgendjemand muss dann von morgens bis nachmittags/abends immer im Café sein - und mit einem kleinen Kind ist das nicht ganz so lustig (ich arbeite z. B. immer nur dann, wenn meine Mäuse schlafen, d.h. in der Regel abends und morgens 1 Std., wenn der Kurze schläft und Chris im Kiga ist). Auch das Kind findet das bestimmt nicht ganz so toll, die ganze Zeit mit im Café zu sein. Und mit Freundinnen so etwas zu verwirklichen, ist ja ganz schön, aber über solche Geschäftsbeziehungen ist schon manche Freundschaft kaputt gegangen. Ach ja, Ich-AG oder die andere (bessere) Förderung des Arbeitsamts (Überbrückungsgeld) gibts nur, wenn du arbeitslos bist! Liebe Sabine, ich will dir deine Idee nicht madig machen, aber überleg dir alles sehr, sehr gut! Gerade heute ist es nicht leicht, von der Gastronomie zu leben (und möchtest du wirklich ständig Kuchen und Torten backen???).
Ganz liebe Grüße schickt dir Simone

P.S.

Wenn du dich gerne selbstständig machen willst, versuchs doch mal über Ebay - du kannst dann auch immer noch einen kleinen eigenen Internetshop aufmachen, ohne immer auf Ebay angewiesen zu sein!
Nochmal liebe Grüße Simone

Re:@Zitrone

Hallöchen,
ich wollte auch immer so einen Internetshop aufmachen, aber woher bekomme ich die Kontakte, wo man die Sachen zum Einkaufspreis bekommt?
LG Nadine mit Emily *13.5.2003

Re: Re:@Zitrone

Huhu Nadine,
würde die Hersteller mal direkt anschreiben und fragen, was für Preise sie dir machen können.
LG Simone

Re: OT: Mein eigenes kleines Café

Hallo, ich finde die Idee supergut! Wenn es hier so ein Cafe gäbe, wäre ich Stammgast!!!
Mein Freund hat sich auch selbständig gemacht (als GbR) und er findet es klasse. Ich-AG würde ich auch nicht machen. Ich war auch mal selbständig und sehne mich heute oft danach zurück. Es ist halt eine ganz andere Art zu arbeiten. Wenn Dein Mann das allerdings nicht voll und ganz unterstützt und auch mal im Notfall einspringt, kannst Du es vergessen (fänd ich aber allein vom emanzipatorischen Standpunkt aus gesehen, ziemlich doof!). LG utsie

Re: OT: Mein eigenes kleines Café

gute idee, aber gut rechnen!
wenn du den raum mieten musst, möbel kaufen, geschirr...
dann kuchen backen, abschätzen wieviele leute kommen und wie oft pro woche die bewohner der umgebung 3 - 5 euro übrig haben, vor allem zeit und lust im cafe zu sitzen...
wenn du den raum mieten musst und es nur sonntags voll ist rechnet es sich vermutlich nicht!
aber schöne idee, meine mutti wollte das früher auch immer machen. hat leider nie geklappt!
lg
jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen