Suchen Menü

OT: Müllproblem

Hallo, hab eine etwas ungewöhnliche Frage:
Wir wohnen in einem Haus mit 4 Parteien. Momentan sind nur drei Wohnungen vermietet. Wir sind (mit uns) zwei Familien mit Pamperskindern und eine Mutter mit drei Kindern. Oben die Wohnung steht momentan noch leer. Jetzt ist es so, daß unsere 240l Tonne alle zwei Wochen geleert wird. Dann ist sie aber auch mehr als voll - wegen der ganzen Windeln. Die ganze Zeit hatten wir so große blaue Säcke genommen und die Pampers darin gesammelt. Leider nimmt die Müllabfuhr diese Säcke nicht mehr mit. Sie sind ja auch nicht verpflichtet dazu, da es keine "Stadtsäcke" sind. Ich möchte unserem Vermieter jetzt den Vorschlag machen, daß die Tonne wöchentlich geleert werden soll. Denn wenn noch eine Familie hier einzieht, daß reicht die Tonne eh nicht für zwei Wochen. Ich weiß aber schon, wem das ganz und gar stinken wird - der alleinerziehen Mutter (weil sie ja kaum etwas in die Tonne schmeißt, sondern fast alles in den gelben sack - ihre eigene aussage). Meine Frage ist, ob unser Vermieter uns dazu zwingen kann, diese teure Säcke von der Stadt zu kaufen und unsere Windeln so zu entsorgen? Bin nicht im Mieterverein und möchte auch nicht eintreten. Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid? lg sabine
Bisherige Antworten

Re: OT: Müllproblem

hallo sabine,
wir haben das gleiche problem, haben aber was die pampers angeht von anfang an die säcke von der stadt gekauft. kosten 10euro und wir sind mit einer Ladung säcke etwa 6monate hingekommen, finde das noch tragbar. ist ne enorme entlastung für die mülltonne diese windelsäcke und 10euro find ich eigentl nicht der rede wert. ausserdem werden diese säcke garantiert von der müllabfuhr mitgenommen.
lg bianca

Re: OT: Müllproblem

Hallo Sabine,
hmmm...bist Du Dir sicher, dass - wenn Dein Vorschlag akzeptiert werden würde - die Müllabfuhr auch jede Woche leeren würde? Denn hier bei uns ist das nicht so, wir haben 1 Woche Bio-Tonne, dann Restmüll, eben im 14TageWechsel. Sollte bei uns mehr Müll sein, gibt es auch diese Säcke ( 4 Euro !!!!) zu kaufen. Das weiß ich aber auch erst seit ein paar Tagen - INFO war im Gemeindeblatt.
Tatsache ist ja, dass Müll(entleerung) ziemlich teuer ist (bin ja selbst Vermieterin und bekomme jedes halbe Jahr die RG auf den Tisch geknallt *gg* - sozusagen). Das einzige was viel. noch möglich wäre, eine weitere Tonne, das aber ist eben eine Kostenfrage genauso wie die Entleerung jede Woche - denk ich mal. Tja, und das wird dann wieder auf die Mietparteien umgelegt und ob das jeder akzeptiert ist die andere Frage.
Wir hatten hier nämlich im Haus auch so ein Problem vor ein paar Jahren (da war ich noch nicht ganze Eigentümerin sondern nur Mit-Eigentümerin) und ich muss sagen, es ist eskaliert. Hier sind übrigens auch 4 Parteien, zum Schluss hatten 2 Parteien eine Mülltonne (80l), sogar beschriftet mit Namen - sozusagen die Guten eine Tonne und die Bösen eine Tonne *lach* - wenn ich jetzt dran denke, dann muss ich immer noch den Kopfschütteln, aber das ist Schnee von gestern, denn da ja Eigentümerwechsel war hat sich das ja Gott sei Dank erledigt.
Ob er Dich zwingen kann, denke ich nicht. Aber eben entweder die Säcke kaufen oder aber eine Tonne dazu - nur alles mit Kosten

Re: OT: Müllproblem

Bei uns kommt jede Woche die Müllabfuhr. Im Wechsel Bio/Papier und Bio/Rest (mit alle 4Wochen Glas). Eine weitere Tonne würde in etwa so viel kosten, wie die wöchentliche Leerung. Es ist ja, glaube ich, so, daß wenn wir wöchentliche Leerung vereinbaren würden, und die Tonne nicht geleert wurde, man irgendwo anruft und die Männer müssen dann noch mal anrücken. Es ist halt so, daß die Kosten für die Säcke dann von nur von uns und unseren "Baby"Nachbarn getragen werden würden und die Tonne auf die Mietparteien umgelegt werden würde. Aber meine liebe Nachbarin kann mir nicht erzählen, daß sie mit drei Kindern (16/12/8) nicht viel Müll hat. Ich werd mich jetzt erst noch mal genau informieren, was eben diese Säcke kosten und erst dann mit meinem Vermieter quatschen. ich werd dich wissen lassen , was bei rum kam. lg sabine

Re: OT: Müllproblem

verbunden.
Aber sprich mal mit ihm, würde mich auch interessieren, was er dazu sagt und was rauskommt dabei.
Viel Glück,
LG Tina

Re: OT: Müllproblem

Also, bei uns in der Stadt Viersen gibt es extra Windelsäcke, zur Entlastung der Familien. Die bekommt man gegen Vorlage der Geburturkunde für ein halbes Jahr im Voraus, damit muß man dann hinkommen. Bisher kann ich absehen, daß ich auskomme. Diese stelle ich einfach neben die graue Tonne und die wird kostenlos mitgenommen. Allerdings muß ich auf den Tag genau neue Säcke holen, und dann bekommt man auch wieder nur für 6 Monate. Das alles bis das Kind 2 Jahre alt ist.
Die Säcke sind etwas kleiner als blaue Säcke, und 2 Sangenic Eimer passen ca. hinein.
Frag doch mal bei der Stadt nach, ob die bei Euch auch sowas anbieten. Von selbst haben die uns nämlich nicht informiert...
LG Anja

Re: OT: Müllproblem

und die Säcke waren kostenfrei? Von meiner Nachbarin weiß ich, daß es solche Säcke gibt. Die sind aber schweineteuer. Aber ich werd trotzdem mal nachfragen (wo? Gemeindeverwaltung oder Entsorgungsbetriebe) lg sabine

Re: OT: Müllproblem

Ich nehme grundsätzlich große Müllsäcke (blau) und hänge eine Windelmarke dran die kostet mich 1,20 ? gibt es bei uns wo es die Müllmarken zu kaufen gibt. Lieben Gruß Danie

Re: OT: Müllproblem

Hallo Sabine,
mh... die Häufigkeit der Entleerung ist wohl eher Sache der Stadt... denke nicht, dass der Vermieter darauf EInfluss hat, selbst wenn er wollte!!
Bei uns wird zum Beispiel Müll nach Gewicht abgerechnet, wir bekommen aber "Windelzuschuss". Wende dich doch mal an die Stadverwaltung, ob etwas ähnliches auch angeboten wird. Sicher gibt es da eine Möglichkeit zur Windelentsorgung.
Vielleicht könnte der Vermieter aber auch eine zweite Tonne beantragen und zur Verfügung stellen??
lG My

Re: OT: Müllproblem

ich meinte ja auch, daß der Vermieter sich mit der stadt in verbindung setzen muß, wegen der wöchentlichen leerung. weil wir das ja nicht einfach machen können. lg

Re: OT: Müllproblem

hallo,
weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns wird auch zweiwöchentlich geleert, ob das so gewünscht ist oder nicht, das plant und führt die Stadt durch und gibt das vor. Sonst könnte ja z.B. der eine auch beantragen, dass seine Tonne nicht Dienstag, sondern Mittwoch geleert wird. Also, was ich denke ist, dass dein Vermieter da nichts ändern kann, selbst wenn er sich mit der Stadt in Verbindung setzt.
Vor ein paar Jahren war es bei uns aber so, dass jede Woche geleert wurde und man Marken bekam, die auf die Tonne geklebt werden musste, ohne Marke wurde nicht geleert. Am Jahresende musste man die verbliebenen Marken abgeben und danach wurde dann die Gebühr von der Stadt berechnet. Der Verwaltunsaufwand war aber wohl zu groß, deshalb wird bei uns auch 14-tägig geleert, auch wenn wir wollten, dass häufiger geleert würde...
lG My

Re: OT: Müllproblem

mmmhhh. ach so. naja, ich dachte, weil die Gebühren im netz einmal für 14tägig und einmal für wöchentlich stehen, daß man da wählen kann. aber ich werd auf jeden fall morgen früh gleich rumtelefonieren. vielen dank auch noch mal. lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen