Suchen Menü

OT - Katze

Hallo,
ich bin verknallt. Er ist 3 Jahre alt, schneeweiß, ein Perser-Mix mit Nase - der totale Schmuser. Wir haben uns gestern im Tierheim kennengelernt.
Wir wissen nicht, ob wir ihn überhaupt bekommen würden, ob er und meine Tochter zusammenpassen würden. Gestern hat sie ihn jedenfalls immer von meinem Schoß geschubst, sobald er es sich dort gemütlich machen wollte. Eifersucht pur.
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Vom Kopf her ist es noch 1-2 Jahre zu früh, aber wo die Liebe hinfällt....
Bin ich wirklich bereit, die Wohnung alle 2 Tage zu saugen, Katzenkotze vom Teppich zu kratzen? Was machen wir, wenn unsere Katzen-Urlaubspflege kurzfristig nicht kann? Kann man Katzen auch mal zur Not in einer Pension unterbringen? Was sagen die Meerplüschis dazu? Mir graut es vor der Auseinandersetzung mit meinen Eltern, den Vorwürfen und Schwarzmalereien.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: OT - Katze (lang)

Hi Claudia, wir haben zum einen eine Perser und eine Exotic Shorthair (Mischung aus Perser und British Kurzhaar) es läuft problemlos mit unserer Tochter, außer sie versucht auf unserem Katzer zu reiten *g*. I.d.R. gewöhnen sich die Kinder sehr schnell an ein Haustier; bei uns war das insofern kein Problem, da die Katzen schon da waren (bei uns mußten sich die Katzen an das Kind gewöhnen). Der Vorteil, auch bei einem Perser-Mix ist, dass Perser sehr friedfertige und gutmütige Katzen sowie kinderfreundlich sind. Frag auf alle Fälle nach, ob Probleme mit Kleinkindern bei der Katze bekannt sind. Alle 2 Tage saugen ist bei einer Perser nicht unbedingt notwendig, da sie i.d.R. Haarbüschel verlieren und nicht jedes Haar einzeln wie Kurzhaarkatzen. Die Haarbüschel kannst Du einfach aufklauben. Katzenkotze kannst Du reduzieren, indem Du dem Süßen jeden Tag Malzpaste gibst. Wichtig ist das Katzenklo täglich zu reinigen.
Urlaubspflege: Selbstverständlich kannst Du die Katzen auch mal in eine Pension geben, vorausgesetzt sie sind total durchgeimpft (ist bei uns nicht der Fall, da reine Wohnungskatzen). Wir haben ein Netzwerk der Betreuung aufgebaut, bestehend aus meinen Eltern, einer Freundin und einer Kollegin, sowie einer Nachbarin, die alle wissen was zu tun ist. Zudem lege ich immer eine Checkliste zur Katzenbetreuung/pflege/vorlieben hin (kann ich Dir auch zur Verfügung stellen). Falls Du aus dem Raum München kommen solltest, biete ich mich gerne zur Betreuung an. Bzgl. der Meerplüschis kann ich Dir nichts sagen, aber auch Katzen können Regeln und Grenzen lernen. Laß Dein Herz sprechen und entscheide dann. Vielleicht kannst Du ja auch noch ein paar Mal mit Deiner Tochter zum gegenseitigen Beschnuppern hin. Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. LG Claudia + Felicitas (08.07.03)

Garfield ist unser "Großer"

huhu, also die Vorwürfe, dazu kann ich nur Kopfschütteln unser Garfield ist nun 6 eine stinknormale Hausmitzekater. Und war schon da bevor Victoria geboren wurde, und ich möchte es nicht missen, die zwei kommen sehr gut miteinander klar. Garfield verzieht sich wenn es ihm zu bunt wird, er kommt aber auch von selber zu vicky und schmust mit ihr. Sie kann alles mit ihm machen (am schwanz ziehen..) wenn ich das machen würde hätte er schon längst die Krallen ausgepackt. Wir haben ihm aber zusätzliche Ruhepunkte in der Wohnung eingerichtet 8Korb unter Eckbank 8wo Vicky nicht hinkommt) Raumhohen Katzenbaum.... Ich würde esimmer wieder so machen ;-) LG Danie

Re: OT - Katze

Hallo Claudia! Wie schön, dass Du jetzt auch Katzenliebhaberin bist *g*. Zum Thema Meerschweine kann ich ja bekanntlich nichts sagen, aber die Arbeit die man mit Katzen hat ist relativ wenig. Katzen kann man zur Not in einer Katzenpension oder bei einschlägigen Vereinen (Tierfreunde, etc.) abgeben. Deine Tochter wird sich bestimmt auch noch in die Katze "verlieben", spätestens dann, wenn sie sie richtig durch die Wohnung jagen kann *g*. Franca bringt den Katzen jetzt immer, ob sie das wollen oder nicht ihr Spielzeug und verlangt dafür auch noch ein Dankeschön *lol*...Unser Kater "Tita" (Tiger) freut sich auch besonders über "Wassssser" und Zwangs-"Eiiiiii" *lol*. Ganz Liebe Grüße, Anja

Re: OT - Katze

Hallo Anja,
Meerschweine sind für die Maus momentan das Größte, vor allem der Bock, der sich (natürlich) nur sehr ungern anfassen läßt. ;-))) Leider kapieren die Plüschis es überhaupt nicht, daß sie mit ihnen fangen spielen will, sie sollen hinter ihr herlaufen. Umgekehrt klappts naturgemäß besser. Hunde findet sie aus der Ferne ok.
Das verlieben ist kein Problem, bei jeder Katze reagiert sie total begeistert, die meisten hauen aber ab, bevor sie sei streicheln kann. Mir hat gestern gefallen, daß Wölkchen (*würg*) sich auch bei vollem Gekreische nicht gleich verzogen hat und später zu ihr hingelaufen ist. Das hatten wir im Tierheim bei reinen Wohnungkatzen noch nie.
Heute fahren mein Göttergatte und ich noch mal alleine hin. Ich bin so aufgeregt.
LG
Claudia

Re: OT - Katze

Hallo Claudia, das hört sich doch fantastisch an, vielleicht kommt "Wölkchen" *auchwürg* ja aus einer Familie mit Kindern? Ich würde es machen! Tsja, das mit dem Fangen kapieren unsere Katzen auch irgendwie nicht *g*, vielleicht hilft zähes Training. Viel Spass beim Katze abholen...GLG, Anja

Re: OT - Katze

Hallo Anja,
so weit ich weiß wurde abgegeben, weil sein männlicher (!) Besitzer mit seiner Freundin zusammengezogen ist und deren 3 Katzen ihn immer vermöbelt haben.
Er ist auf jeden Fall ein ganz lieber Schmusekater, auch wenn er dringend einen anderen Namen braucht. ;-)
Mal sehen, was der Göga heute dazu sagt. Grundsätzlich waren wir uns ja über die Katze einig, nur der Zeitpunkt sollte erst in ein paar Jahren sein.
LG
Claudia

Was habt Ihr denn gemacht ?

Hallo Claudia,
bist Du schon wieder aus dem Tierheim zurück ? Wie habt Ihr Euch entschieden ?
Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken, eine Katze zu adoptieren, zur Zeit überweigen aber noch die Nachteile...
LG Sibylle

Re: Was habt Ihr denn gemacht ?

Hallo Sibylle,
wir hatten beide den Eindruck, daß er uns eher aus dem Weg geht. Er scheint auch eher ein Männerkater zu sein, weil er immerhin zu meinem Mann gekommen und ihn zum Schmusen aufgefordert hat.
An sich ist das ein klasse Kerl, aber ich kann einfach nicht abschätzen, ob es sinnvoll ist, einen Kater zu adoptieren, den ich erst mal verfolgen muß, um ihn auf den Arm nehmen zu können und der mir dann die Ohren vollschnurrt.
Ich will auf jeden Fall noch mal mit Tochter hin, weil sie letztlich das Haupthindernis auf unserem Weg zur Katze sein wird. Die meisten verschwinden sofort, wenn ein Kind im Katzenzimmer auftaucht.
LG
Claudia

Re: Was habt Ihr denn gemacht ?

Hallo Claudia,
ich drücke Euch die Daumen, daß er ein mutiger Kater ist, wenn er Eure Kleine sieht und auch zu Dir schmusen kommt.
Viel Glück !
LG Sibylle

Re: Was habt Ihr denn gemacht ?

Danke, das können wir brauchen. Es gibt schon eine Interessentenliste. :-( Ich hab ein Foto von ihm ins Profil gestellt.
LG
Claudia

Re: OT - Katze

Huhu Claudia,
ich glaube, dass der liebe Kater einfach noch ein wenig Zeit braucht. Ich bin mir sicher, dass er auch zu dir zum Schmusen kommen wird, wenn er dich besser kennt. Wenn sein Besitzer ein Mann war, dann ist das doch auch völlig verständlich, dass er im Moment noch sehr auf Männer abfährt. Von den meisten Tieren kenne ich es eher andersrum. Sie fassen schneller vertrauen zu Frauen. So auch die wilden Hunde in Griechenland. Die haben oft vor Männern richtig angst. Vor ein paar Jahren kam auch mal ein Hund immer an unserem Haus vorbei. Wir haben ihm dann immer was zum Trinken und Fressen hingestellt. Von mir ließ er sich ofort streicheln. Bei meinem Mann hat das ein paar Tage gedauert, aber dann war kein Unterschied mehr festzustellen. Also daran sollte es nicht liegen. Wichtig ist wirklich nur, dass er sich mit deinem Töchterchen versteht.
Ach ja und zum Fangen lassen. Vielleicht solltet ihr euch dan doch lieber einen Hund anschaffen. Snoopy fängt Elia regelmäßig, wenn der ein Leckerli in der Hand hat und damit wegrennt. Elia hält es ihm auch noch richtig schön unter die Nase, bevor er sich fangen lässt. Der hat immer einen Spaß! Nur Snoopy findet das ganze wohl nicht wirklich witzig. Er hätte das Leckerli lieber ohne Fange!!!!
Ganz liebe Grüßle Nadine

Re: OT - Katze

Hi,
Foto von "Wölkchen" ist im Profil. Heute fahren wir noch mal mit Kira hin und fragen, ob wir überhaupt eine Chance auf ihn hätten und wie es weitergehen soll.
LG
Claudia

oooch, saugen tue ich täglich und das ohne Katze!

Re: OT - Katze

Liebe Claudia,
So passiert das immer *g*
Ihr schafft das schon, denke ich. Solltest Du meine Hilfe brauchen, dann schick mir ne Mail, ich kann Dir auch meine Tel.nummer geben.
Luna, nur kurz, da sehr müde

Re: OT - Katze

Hallo Luna,
GöGa und ich waren heute noch mal da. Wir hatten beide den Eindruck, daß er mir eher aus dem Weg geht und sich von mir eher ungern anfassen läßt. Ich darf in anfassen, muß ihm aber regelrecht hinterherlaufen. Zu meinem Mann ist er anfangs gelaufen und hat ihn direkt zum Schmusen aufgefordert.
*Liebeskummer, Heul, Schluchz, Eifersucht* Ist er vielleicht schwul???
Auf jeden Fall ist er ein ganz ruhiger, der sich gerne auf den Arm nehmen läßt. Am Kopf anfassen mag er nicht so. Grundsätzlich läßt er sich von jedem Schmusen, der gerade verfügbar ist.
Braucht er bei mir nur noch etwas Zeit oder sollten wir das als deutliches "NEIN" von seiner Seite nehmen??? Ich müßte ohnehin noch mehrfach mit der Maus hingehen, die beiden haben sich gestern ja nur ganz kurz gesehen.
Knuddel den großen Blondschopf von mir.
LG
Claudia

Re: OT - Katze

Liebe Claudia,
*ggg*
So sind Katzen...
Wenn man was von Ihnen will, ziehen sie sich aus der Affaire und suchen die Nähe derer, die sie scheinbar ignorieren. Das darf man auf keinen Fall persönlich nehmen.
Zeit zum Aneinandergewöhnen brauchen sie auf alle Fälle, manchmal mehrere Monate. Wichtig ist ein Kennenlernen mit Kira, damit ihr schauen könnt, ob er deutlich gestresst reagiert, oder ob er mit Kinderverhalten klarkommt.
Dass sich Katzen an manchen Körperregionen nicht so gerne anfassen lassen, ist oft so. Wir haben ja manchmal auch Stellen, wo wir uns nicht so gerne anfassen lassen.
Ihr entscheidet das bestimmt richtig :-)
GGLG, Luna

Re: OT - Katze

Hallo Luna,
drück mal bitte alle Pfoten äh Daumen. Ich hab ein Foto von ihm ins Profil gestellt. Heute fahre ich wieder ins Tierheim. ;-)))
Ich werde Dich in jedem Fall auf dem Laufenden halten.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen