Suchen Menü

OT: Ist hier irgendjemand Elektriker ?

Hallo Ihr lieben Frauen,
ich melde mich kurz aus dem Renovier- und Einrichtungswahn.
Ich habe nämlich folgendes Problem: Wir haben im Wohnzimmer 2 Kabel aus der Wand ragen und möchten daran zwei Wandleuchten anbringen. Diese Wandleuchten werden mit einem Haken an der Wand befestigt. Ich traue mich aber nicht, jetzt direkt senkrecht über oder unter dem Kabel in die Wand zu bohren, weil doch dort vermutlich das Kabel "unterirdisch" weiterverläuft.
Weiss jemand, ob es normalerweise vom aus der Wand ragenden Kabel nach oben oder nach unten weiterläft ?
Ich habe jetzt sicherlich alle völlig verwirrt. Wenn jemand die Frage trotzdem verstanden haben sollte und mir helfen kann, ich würde mich tierisch freuen !!!
Liebe Grüße an alle,
Sibylle
Und GUTE BESSERUNG !!! an alle Kranken hier.
Bisherige Antworten

Re: OT: Ist hier irgendjemand Elektriker ?

Bin kein Elektriker, aber ich glaube es gibt beides, also kabel nach oben oder nach unten. Würde mir vorsichtshalber einen spannungsmesser im Baumarkt holen. Die dinger sind glaub ich nicht so teuer. Oder frag mal im Bekanntenkreis, wer einen verleiht.
LG, emma

Re: OT: Ist hier irgendjemand Elektriker ?

Hallo Emma,
ich bekomme morgen einen "Sucher" geliehen (vom Fernsehmann). Danke für Deine Antwort !
LG Sibylle

Re: OT: Ist hier irgendjemand Elektriker ?

hallo sibylle,
ich würde mir auch so ein meßgerät holen, mit dem man kabel in der wand finden kann. Hab grad meinen mann gefragt , und der meinte, das wäre immer unterschiedlich, also lieber kein risiko eingehen.
LG
Isabel

Re: OT: Ist hier irgendjemand Elektriker ?

Hallo Isabel,
alles klar, mache ich auch so ! Danke für Deine Antwort !
LG Sibylle

Re: OT: Ist hier irgendjemand Elektriker ?

Hallo Sibylle, eigentlich müsste man doch sehen, ob die Kabel nach oben oder eher nach unten weiterverlaufen (machen direkt an der Wand einen kleinen Bogen?). Vielleicht ein bisschen Putz abklopfen *g*. Normalerweise kommt es darauf an, in welcher Höhe die Kabel rauskommen, also der Elektriker sucht sich doch immer den kürzesten Weg - oder? Ich meine, wenn keine weiteren Steckdosen oben sind, sondern eher unten, kommt das Kabel wahrscheinlich doch von unten. Naja, bin keine Elektriker-Frau, bei uns kommt da immer der "Fachmann". Ich habe deine Frage zwar verstanden, du aber bestimmt meine Antwort nicht - oder??? mfg shalott

Re: OT: Ist hier irgendjemand Elektriker ?

Hallo Bärbel,
das Kabel ist supergut umputzt, so daß man leider keine Richtung erkennen kann. Und die frischgestrichene Wand aufhacken, da spring ich lieber gleich aus dem Fenster....
Und die Antwort habe ich auch verstanden, klasse, was ? *ggg*
Danke Dir und liebe Grüße,
Sibylle

Re: OT: Ist hier irgendjemand Elektriker ?

Elektriker !!!
die Frage habe ich verstanden. Auf sie trifft jeder, der mal dem Renovierungswahn verviel. Sie kann nicht mit aller Sicherheit beantwortet werden. Ein Blick nach oben könnte helfen. Ist dort eine runde Abdeckung zu sehen? Das wäre dann eine Unterputzdose. Das Kabel verläuft in diesem Fall höchstwahrscheinlich von oben. Mit einem kleinen Meisel, oder Hammer ist es auch möglich etwas an der Stelle "herumzuklopfen" vielleicht gibt das Kabel sein Geheimnis preis, aus welcher Richtung es kommt. Auf jeden Fall den Strom abschalten, wenn in der Nähe gearbeitet werden soll. Den Schalter fürs Licht reicht dabei als sicheres Abschalten nicht aus. Den Strom für die Bohrmaschine von anderer Stelle holen, oder Akkuschrauber verwenden. Ach ja, von dort könnte natürlich noch ein Kabel weiter verlegt worden sein, damit meine ich z.b. ein Steckdose im Fußbereich, die übersehe ich immer und mache Löcher für Regale und ähnliches in die Wand.
In Baumärkten gibt es Leitungssucher, gar nicht teuer und ersparen viel ärger. Benutzten auch die Elektriker. Schließlich könnte, vielleicht nicht unbedingt im Wohnzimmer, eine Wasserleitung im Weg sein, auch nicht so schön!
Wenn das Kabel dann nicht angebohrt wurde und die Lampe leuchtet, ist alles gut gegangen.
Gruß
Steffi´s Mann Olaf

Re: OT: Ist hier irgendjemand Elektriker ?

Hallo Olaf, danke für Deine Antwort !!
Ich hoffe, daß bei Euch bald GESUNDHEIT einkehrt und auch bleibt ! Pflege bitte Steffi gut, ja ? *liebguck*
Wegen des Kabels: Mit Hammer oder Meisel LEICHT klopfen, oder ? Ich habe nämlich gerade gestrichen und möchte undgern Löcher in die Wand schlagen, um das Kabel zu verfolgen... *gg*
Die Sicherung mache ich immer raus, bevor ich irgendwas anschliesse oder Löcher in der Nähe von Leitungen oder Steckdosen bohre. Keine Angst ! *gg*
Was kostet denn so ein Leitungssucher ? Ich habe heute vergessen, zu schauen. Morgen kommt aber der Fernsehkabelmensch, der bringt so einen Sucher mit. Aber ein eigener wäre bestimmt nicht verkehrt...
Wasserleitung im Weg ??? Alptraum ! Daran habe ich noch gar nicht gedacht sondern immer fröhlich drauf losgebohrt. Das muß doch dann der ganze Putz runter und das Rohr abgedichtet werden ? *schauder*
Herzlichen Dank für Deinen fachmännischen Rat (leider hast Du mir nicht gesagt, wo jetzt mein Kabel verläuft *motz*), aber ich weiss jetzt, daß es da keine allumfassende Regelung gibt.
Liebe Grüße an die ganze Familie ! Sibylle

Mein Mann ist Elektriker, aber grad auf der Arbeit

wenn Du willst frag ich ihn heute abend????
oder hat sich das Problem inzwischen erledigt ????
Ansonsten melde Dich,
gggLG Tina

Re: Mein Mann ist Elektriker, aber grad auf der Arbeit

Hallo Tina,
morgen kommt der nette Fernsehmann und bringt seinen niedlichen Kabelsuchhund mit. Nachdem ich jetzt weiss, dass das Kabel manchmal von unten und manchmal von oben kommt. bleibt mir wohl nix anderes übrig. Oder kann Dein Mann bis zu uns sehen ? Dann her mit den Infos, wo unser Kabel läuft... *gg*
Liebe Grüße und Danke für das Angebot !
Sibylle, jetzt wieder lammfromm....

Re: OT: Ist hier irgendjemand Elektriker ?

HuHu Sibylle,
also, *gg*, mein Männe steht grad hinter mir und sagt: wenn die das richtig gemacht haben (also die damaligen Elektriker) dann müsste das Kabel senkrecht von oben runter kommen!!!
So, nun mal sehen, was der Elektriker morgen sagt ;-)
gggglG Tina

Re: OT: Ist hier irgendjemand Elektriker ?

Huhu Sibylle,
gut das einer kommt und sucht *g*.
Eigentlich gibt es klare Regeln (wenn man baut), aber da es ja auch Eigenbrödler gibt, kann man es nie genau wissen, was sich der "Erbauer" oder "Renovierer" dabei gedacht hat *ggg*.
Wie Tinas Mann schon sagte, immer von oben runter, allerdings gibt es auch da so Spezialfälle, von wegen, Strom von Steckdose abzweigen und Querbeet laufen lassen *ggg*.
Wo allerdings niemals ein Kabel laufen darf, ist auf Fußleistenhöhe!
LG, Melanie, die bereits gegen sämtliche Regeln verstossen hat (1 Steckdose im KiZi wurde von der Steckdose im WoZi abgezweigt, durch die Wand geführt und mit nichtgeerdetem Kabel wieder angeschlossen *schäm*, während die zusätzlichen 4 Steckdosen in der Küche (vor dem Fliesenlegen) um die Wasserleitungen "gelegt" und nur von einer abgezweigt wurden *nochmehrschäm*)

Re: OT: Ist hier irgendjemand Elektriker ?

Soso, selber Strom abzweigen und herumverlegen, das sieht Dir ähnlich !! *gg* Alles selbermachen, was ? :-)
Hallo Melanie,
lieber Suchen als was anbohren.... und ein Altbau ist ja auch nicht immer nach den neusten Regeln erbaut.... ganz im Gegenteil !
Naja, heute weiss ich mehr, um elf ist der Termin.
LG Sibylle
Danke für Deine Antwort !!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen