Suchen Menü

OT: Haltbarkeitsfrage Allohol

Guuudn Tach! *hicks*
Ich habe mal eine Frage wegen der Haltbarkeit von alkohol. Getränken.
Ich habe einen Riesen-Vorrat an Alkohol entdeckt, von dem ich gar nicht wusste, dass ich ihn habe: Sekt, Wein, kleiner Feigling, Grappa und Prosecco stehen da herum.
Das trinke ich nie im Leben selber.
Aber die Flaschen sind bestimmt schon ein paar Jahre alt. Also, was soll ich tun:
Wegschmeißen oder (als Blindmacher) weiterverschenken?
Geht das noch?
Wie lange hält sich das denn?
Sacht doch ma! (Falls hier noch irgendjemand lesen sollte...)
LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: OT: Haltbarkeitsfrage Allohol

Hallo,
hab heuer an ilvester eine kleine Flasche Sket aufgemacht die ich vor ca. 10 Jahren geschenkt bekommen habe.
war eine sonderabfüllung, deshalb immer zu schade....
tja, ws soll ich sagen, der sekt war ohne blubber.
Meine großeltern haben sekt noch von 1978 und so, dieser ist goldgelb und seeeeehr süffig.
hochprozentiges hält ewig.
soviel ich weiß hält auslese, bzw. spätlese bei wein auch ewig.
Nimm doch mal ein fläschen sekt mit in die Mutterkindgruppe- dann hast eine weniger und es ist bestimmt niemand abgeneigt*ggg*
hab ich auch so gemacht (an sophies geburtstag und an meinem)
Viele Grüße
Manu

Re: OT: Haltbarkeitsfrage Allohol

Hi Rosine,
also Weißwein hält wohl nicht solange. Der schmeckt dann einfach nicht mehr. Vielleicht noch zum Kochen?
Guter Rotwein kann schonmal ein paar Jahre vertragen. Manche Rotweine schmecken nach z. B. 5 Jahren Lagerung am besten. Wenn er dann noch länger gelagert wird, wird er geschmacklich wieder schlechter. Ein Primeur schmeckt allerdings nur "frisch". Mit Sicherheit hängt die Haltbarkeit noch von der Lagerung ab. Ob nun im wohltemperierten Weinkeller (also wir haben keinen...) oder auf dem nichtisolierten Dachboden. Kann man also nicht verallgemeinern.
Am besten mit guten Freunden (die nehmens einem nicht übel, denen wird vielleicht nur übel...) "probieren geht über studieren".
Wohl bekomms und Prost von
Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen