Suchen Menü

OT: HILFE - FINANZIELLES LOCH

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Habe mich wohl in den letzten Monaten irgendwo irgendwie ein wenig übernommen und bin in den Miesen. Da fehlt mir dann natürlich das Geld für unsere Monatlichen Rücklagen. OK, die ganz großen Summen werden erst nächstes Jahr wieder fällig. z.B. autovers. Jetzt steht im April noch die Hausrat und Hapftpflicht an. Aber es ist halt so, daß wir jetzt mitte des Monats haben und es ist kein geld mehr da. Ich will auch nicht immer unser Konto überziehen. Werd ich aber wohl nicht drumrumkommen, denn immerhin müssen wir ja noch was zu essen kaufen und es sind noch einige rechnungen zu begleichen. Ihr könnt mir doch aber sicher tips geben, wie ich so schnell wie möglich wieder über wasser komm, oder. Ich hab jetzt schon mal 'ne Aufstellung gemacht, mit unserem Soll und Haben (Ausgaben/Einkünfte) und dann will ich jetzt mal so was wie'n Haushaltsbuch führen, damit ich da mal 'nen überblick krieg und weiß, wo unnötig geld ausgegeben wird. Vielleicht könnt ihr mir auch essenstechnich spartips geben. bin für jede anregung dankbar. lg sabine
Bisherige Antworten

Re: OT: HILFE - FINANZIELLES LOCH

Hallo Sabine!
Ich drück Dir mal die Daumen das bald alles wieder im "schwarzen" ist! Also echt die tollen tipps kann ich Dir nicht geben. Ich führ ein Haushaltsbuch (als excelsheet), und ich kann Dir mal sagen was bei uns oft die Hämmer sind. Also: Essen und Wocheneinkauf(Putzmittel, Windel etc): Kann teuer werden, va wenn man viele Naschsahen und Fertigprodukte kauft. Billigste Lösung: Zu Aldi/Hofer gehn, und selber Kochen - Ach ja wichtig, Käse und Wurst können auch ganz schön teuer sein, und auch einge Putzmittel sin unnötig (Blattglaznspray etc ;-) ). Unnötiges Klimbim wirst Du im Moment eh nicht kaufen (Du weißt schon eine Schnullerkette da, einen Pulli dort, einen Blumetopf blabla), dafür gibt man nähmlich auch oft Unsummen aus.
Ansonsten, aber das ist eher längerfristig: Schaun ob man unnötige Zeitungsabos hat (Zeitungen die man eh nicht liest), ev Angebote andere Versicherungen einholen und wechseln, überlegen ob man nicht Überversichert ist...
Wenn Du willst mail ich Dir das Excelsheet, ist aber ev. für Deine Zwecke zu kompliziert, da mein Mann selbst. und unselbst. Einkommen hat (Aber die Zeilen kannst Du ja löschen)
lg Serena

Re: OT: HILFE - FINANZIELLES LOCH

Hallo, Serena, das wäre schön, dann hätt ich schon mal 'nen Anhaltspunkt, wie so was gegliedert ist. Kann mir ja dann entsprechend unseren Bedürfnissen die Tabelle umgestalten. schon mal danke und lg
sabine

Re: OT: HILFE - FINANZIELLES LOCH

Schickst Du mir Deine email über Profil? Ich schick Dir mein Sheet, das für meine Bedürfnisse ist, und dann hab ich mal irgsndwo ein Allgemeines runtergeladen, das schick ich Dir auch.
Lg SErena
PS Beides ist für Österreich, also wenn Dir Begriffe nicht geläufig sind, nicht wundern...

Re: OT: HILFE - FINANZIELLES LOCH

hallo sabine,
ich hab mir ausgerechnet, wieviel haushaltsgeld ich in der woche ausgeben kann/will und hab mir ein buch angeschafft, in dem ich jeden einkauf eintrage. Das klappt super, so hat man einen viel besseren überblick und weiß halt am ende der woche z.B. - halt stop ich hab nur noch 20 euro, dann ist keine extrawurst mehr drin;-).
Ansonsten: möglichst nur bei aldi, plus , lidl usw einkaufen, bringt auch enorm viel, man hat fürs gleiche geld mehr im wagen(gibt sogar kochbücher nur mit aldi-produkten).
Hmm, was noch?..Statt kino - dvd ausleihen, statt essen gehen - pizza selber machen, nicht so viel tüddelkram / klamotten kaufen, oder halt bei ebay/second hand kaufen.
Mehr fällt mir im moment nicht ein;-)
Sparsame grüße ;-))
Isabel + nils33w

Re: OT: HILFE - FINANZIELLES LOCH

Hallo Sabine, das kenne ich. Seit mein Mann arbeitslos ist, müssen wir auch ganz schön knappsen. Viel sparen kann man eigentlich nicht. Klar, wie die anderen schon erwähnt haben: Auf Luxusartikel verzichten, Haushaltsbuch führen...
Ansonsten kaufe ich auch vorwiegend bei Aldi & Co. ein und führe ein Haushaltsbuch. Außerdem koche ich oft größere Mengen eines Gerichtes auf Vorrat und friere es ein. Ich mache auch immer einen Speiseplan für die Woche. Darauf notiere ich, welche Zutaten ich noch kaufen muss und gehe nur mit EInkaufszettel einkaufen. So kauft man wirklich nur das, was man braucht und hat nicht am Ende noch 10 leckere Joghurts im Wagen, die eigentlich nicht geplant waren.
Außerdem gibt es pro Woche 2-3 Tage, an denen es nur Brot und/ oder Salat gibt. Ich koche also nicht jeden Tag.
Ach ja, und ich will jetzt auch mal versuchen, selber Brot zu backen. Mal sehen - wenn es gut schmeckt, mache ich das immer. Ich habe jetzt so eine Backmischung für 0,79 Euro gekauft, aus der man 2 Brote backen kann. Dazu braucht man nur warmes Wasser. Das Brot vom Bäcker ist ja mittlerweile wirklich unverschämt teuer geworden, finde ich.
Tja, das ist es eigentlich. Bei Charlotte kann ich nicht großartig sparen. Klar, ich hole Gläschen da, wo sie gerade im Angebot sind. Aber sonst? - Ach ja, die Windeln von Penny wollte ich demnächst mal probieren. Die sind pro Stk. günstiger als die dm-Windeln (haben wir bislang benutzt). Und bei Ökotest haben die sehr gut abgeschnitten.
LG, Anja

Re: OT: HILFE - FINANZIELLES LOCH

Hallo Sabine
das kenne ich, durch unseren Umzug und mehr Kosten als geplant waren haben wir auch so eine Durst´strecke. günstig kochen, z. b Eintöpfe, Bratkartoffeln, Pellkartoffeln, Nudeln, wenn Pudding, dann selber machen und einfach mal die Schränke ausmisten, ob da Sachen drin sind, die ihr nicht mehr braucht, aber noch gut sind. Entweder auf den Trödelmarkt oder bei ebay verkaufen bringt vielleicht auch noch was.
Gruß
Steffi

Re: OT: HILFE - FINANZIELLES LOCH

Hallo Sabine, ich versuche nur 2-3 mal die Woche einkaufen zu gehen, nicht jeden Tag, da ich feststelle dass ich jedes Mal was "extra" mitbringe z. B. ein Berliner für Laura, oder was Süßes. Mein erster Weg führt mich Montags auch zu Aldi. Am Wochenende bekommen wir immer Prospekt aller Supermärkte der Gegend. Wenn irgendwo Fleisch günstig ist (und ich weiß das der Schlachter gut ist - bei uns z. B. NETTO), oder Kaffee, dann nehme ich davon mehr mit, dann brauche ich nicht so oft gehen. Marmelade, Essen für Dana und oft auch Brot backe/mache ich eh selber, Kuchen auch, aber das machst du ja auch. Bücher statt kaufen ausleihen bei Freunden tue ich auch, da ich echt ´ne Leseratte bin und alle 14 Tage spätestens ein neues Buch brauche. Mehr fällt mir nicht ein. LG Claudy

Re: OT: HILFE - FINANZIELLES LOCH

Huhu!
Ja stimmt, ich habe mir auch wieder einen Ausweis für die Stadtbücherei zugelegt. Das sind bei uns 10,- Euro pro Jahr.
@ Claudy: Ich will ja jetzt auch anfangen, das Brot selbst zu backen. Nun eine Frage: Muss ich das Brot irgendwie einschneiden nach dem ersten Backen o.ä.? - Gibt es irgendwelche Tricks und Kniffe, wie das Brot besonders gut wird?
LG, Anja

Re: OT: HILFE - FINANZIELLES LOCH

Hallo Sabine,
wir zahlen alle Versicherungen immer monatlich auf ein eigenes Konto ein.
Wenn die Summe dann einmal im Jahr fällig wird, nehmen wir das deann von dem Angesparten.
Zwar hat man dann monatlich mehr Ausgaben, aber ds ist nicht so schlimm, als wenn wir die Beträge der Versicherungen auf einmal bezahlen müßten.
Gruß Steffi

Re: OT: HILFE - FINANZIELLES LOCH

Hallo Sabine,
essenstechnisch: Immer große Mengen kochen und dann einfrieren. Günstig sind z.B. auch so exotische Gerichte, wie Kichererbsen mit Reis. Davon mach ich einen großen Topf, das schmec

Re: OT: HILFE - FINANZIELLES LOCH 2

... sorry, Anton hat Enter gedrückt *g*... wollte sagen, das schmeckt auch aufgewärmt gut; ähnlich die roten Linsen mit Reis. Beim Metzger 1 Hähnchen kaufen; die Brüste und Keulen auslösen lassen, sie ergeben zwei Mahlzeiten, vom Rest eine Hühnersuppe mit Nudeln oder Reis machen, und wenn da noch Fleisch übrig ist, dann ergibt das sogar noch nen Hühnchensalat... TK-Gemüse kann im Winter evt. günstiger sein als frisch gekauftes. Bei Klamotten mach ich es so, daß ich gute Qualität im eher zeitlosen Stil kaufe und lange auftrage. Aber das kommt auf den eigenen Geschmack an, ich brauch nicht jede Saison was Modisches.
Viel Erfolg!
sixfrites

Re: OT: HILFE - FINANZIELLES LOCH

tja, das liebe Geld. Ich schaue mich dann immer in der ganzen Wohnung nach Sachen um die angeschafft aber kaum gebtraucht werden. Und dann verkaufe ich sie bei ebay, das klappt immer ganz gut. Und immer wieder finde ich noch was.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen