Suchen Menü

OT- Gespräch heute morgen

Hallo Mädels,
so, heute vormittag lief das Gespräch. Schwiegers waren um kurz nach neun gekommen, Christian war eine halbe STd später da als abgesprochen - er mußte sich noch überlegen, was er sagt. ???? Häh??? Er meinte mir gleich so kommen zu müssen, so nach dem Motto, wenn wir uns nicht einigen können, gehe ich zum Anwalt, etc. Dachte wohl ich kusche. Habe ihm gesagt, dass er ja weiß, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus und ich hätte auch Rechte, die ich durchsetzen könne. Da meinte er, wenn Du so kommst, können wir das Gespräch gleich beenden. Da habe ich ihm gesagt, so kanns ja nun nicht gehen, wenn er mir drohen will, müsse er sich nicht wundern, dass ich das auch mache. Ich würde nicht kuschen. Da hat er wohl nicht mit gerechnet. Insgesamt habe ich ihn freundlich distanziert bzw. bestimmt behandelt. Zwischendurch kamen ihm die Tränen, als er sagte, er hätte damit gerechnet, dass ihm mehr bleibt. Och, was tat er mir da leid. Innerlich habe ich gedacht, tja, bist Du selbst schuld, lass uns neu beginnen, aber gesagt, oder anmerken habe ich mir das nicht. Dann meint er ja, dass ihm das Ersparte in unserer Ehe alleine zustände (keine Gütertrennung) und ich ihm sogar noch was zahlen müsse, da ich den höheren Zugewinn hätte. Was ich bis jetzt im Netz gefunden habe, heißt es aber (und das ist auch meine Meinung), dass mir die Hälfte vom Ersparten zusteht. Falls ich ihm wegen dieses Zugewinnausgleiches was abgeben muß, so soll das halt so sein, aber die Hälfte des Ersparten gebe ich nicht so kampflos auf.
So, das nur in Kürze. Ach ja, er rief eben an und wollte die Kinder Sonntagsnachmittags nehmen. Das würde ihm gut passen, und wenn er nicht gerade in der Klausurvorbereitung wäre, auch Samstag vormittags. Naja, wenn er meint, dass das reicht. Die Kinder, gerade Robin zeigen ihm jetzt nach etwa drei Wochen schon, dass ihnen das nicht so gefällt. Robin wollte nicht Tschüß sagen und sich nicht drücken lassen. Tja, da muß der Herr Papa halt mit leben.
Das solls jetzt aber gewesen sein,
LG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: OT- Gespräch heute morgen

Wie bereits gesagt rechtlich kenn ich mich in d antürlich nicth aus. Allerdings ist klar Scheidungen sind so gut wie immer ein finazieller Verlusst auf beiden Seiten. Das hätte Christian schon wissen müssen. Gibt es bei euch keine Schlichtungs odr Mediationstellen die einem (kostengünstig-gratis) helfen? (ich geb zu ich wüsste nicht ob es so was bei uns gibt). Ich mein Kinder immer nur am WE ist auch nicht ganz fair. Was ist wenn du mal mit ihnen was unternehmen willst, oder umgekhert, vielleicht möchtest du mal unter der Woche einen Kurs machen? Ein Freund von mir (geschieden- schon ewig, wiederverheiratet mit meiner Freundin) hat die Kinder einmal unter der Woche, und manchmal (weiß nicht wie oft) ein ganzes WE. Wobei er sie unter der Woche von der Schule abhohlt, und am nächsten Tag in die Schule bringt. (Er arbeitet dafür die anderen Tage länger).
Aber ich glaub eine Beartung täte gut, es gibt sicher so viele Dinge die man sonst vergisst, und dann hat man- auf gut wienierisch- den Scherben auf. (übesetzt in etwa, man kann etwas das zu seinem Nachteil ist nicht mehr ändern)
lg Serena

Re: OT- Gespräch heute morgen

Hallo Anja,
das hast du aber gut gemacht mit deinem Mann. Ich finde es toll, dass du dich nicht unterkreigen lässt. Dass ihm die Tränen kamen, finde ich total zum Lachen! Er heult wegen seinem blöden Geld, dabei hast du doch viel mehr Grund zum Heulen! Ich wünsche dir weiterhin so gute Nerven und dass dir bald ein toller Mann über den Weg läuft, der dich den alten ganz schnel vergessen lässt, auch wenn du das im Moment noch nicht willst!
Grüßle Nadine

Re: OT- Gespräch heute morgen

Hallo Anja,
hast Du gut gemacht! Und ich glaube, Du solltest schnell einen Anwalt suchen, um dann auch wirklich für alles gerüstet zu sein, insbesondere diese rechtlichen Fragen hinsichtlich des Ersparten usw...
Viele Grüße und viel Glück!
sixfrites

da hat Dein Mann aber einen merkwürdigen RA

Huhu Anja,
"wenn wir uns nicht einigen können, gehe ich zum Anwalt" und
"er hätte damit gerechnet, dass ihm mehr bleibt" ich dachte, er war beim Anwalt?, muß ja ein ganz merkwürdiger sein, wenn er ihm schon den Floh zu der kurze Kündigungszeit der Wohnung ins Ohr setzt.
Ich hoffe, Du suchst Dir eine schlauere Anwältin!!!
Wenn ihr keinen Ehevertrag habt, dann hast Du recht, lebt ihr in einer Zugewinngemeinschaft.
Zu dem Ersparten:
ist Christian alleiniger Kontoinhaber, worauf das Ersparte floß, ist er auch alleiniger Vermögensinhaber.
Wenn er das Geld auf dem Kopp kloppen will, brauch er dafür nicht Dein Einverständnis.
Zu dem Zugewinnausgleich:
Die Differenz vom Anfangsvermögen a)1.Partner, b)2.Partner
zum Endvermögen (dito) ist gleich der Zugewinn (dito).
Der Partner, der den höheren Zugewinn hat muß an den anderen die Hälfte abgeben.
Hier würde dann - wenn Christin alleiniger Ersparterbesitzer ist - das mit in sein Endvermögen einfließen.
*schulterklopf*
*Stahlnervenrüberwerf*
lg, ines

Re: da hat Dein Mann aber einen merkwürdigen RA

Hallo Ines,
ja, das mit dem Anwalt habe ich auch schon so gedacht. Zumal mir noch jemand was sagte, dass er auch mehr als 840 Euro rausschlagen könne durch Aufwendungen. Nee, wir sind gemeinsame Kontoinhaber ;-)
LG,
Anja

Re: OT- Gespräch heute morgen

Guten Morgen Anja,
das klingt ja echt besch... So richtig nach schmutziger Wäsche waschen und so. Also ich schick Dir mal noch mehr Stahlnerven rüber. Such Dir eine clevere Anwältin und lass Dich nicht kleinkriegen. Richtig tolle Ratschläge kann ich Dir leider nicht geben, aber ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
LG Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen