Suchen Menü

OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem: Freenet hat mein DSL-Modem noch an die alte Adresse geschickt, obwohl ich angegeben hatte, daß es an die neue Adresse geschickt werden soll. Dort hat Hermes das Paket beim Nachbarn (würg !!) abgegeben. Ich habe bei Freenet nachgefragt, wo mein Modem bleibt. Da kam heraus, daß es an die alte Adresse geschickt wurde. Wohlgemerkt: Schon am 31.03.2005. Das sagte man mir am 08.04.2005. Man riet mir, einen Brief zu schreiben und die Auslieferung des Paketes zu fordern. Habe ich gemacht. Und heute nochmal angerufen, weil sich nichts tat. Die wollen jetzt, daß ich meinen Nachbarn veranlasse, das Paket an Hermes zurückzugeben oder daß ich da hinfahre, um es abzuholen. Und das sehe ich nicht ein.
Ich habe sowieso Ärger mit diesem Nachbarn und glaube fast nicht mehr daran, daß er das Paket noch hat.
Wißt Ihr was über die Rechtslage ?
Ich würde mich sehr über eine Information von Euch freuen !!
Liebe ratlose Grüße,
Sibylle
Es kann doch nicht sein, daß ich mich darum kümmern muß, deren Fehler auszubügeln, oder ? Was, wenn ich von München nach Hamburg gezogen wäre ???
Bisherige Antworten

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

ich würde denen per Rechtsanwalt kündigen und woanders einen Vertrag abschließen.
Was ist mit 1und1??? 1 cent die Minute telefonieren usw usw ....
Würde mir an deiner Stelle das auch nicht gefallen lassen auf deine Kosten dafür zu sorgen das deren Fehler ausgebügelt wird. Hast denke ich gute Chancen !!
Kannst es doch sicher alles belegen oder???
Gibt genug andere Anbieter mit guten und interessanten Angeboten
:-)

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo Nici,
ich habe leider keinen Rechtsanwalt. Wieviel kostet es, von einem ein Schriftstück mit Drohungen und Paragraphen und so weiter aufsetzen zu lassen, weißt Du das ? Dazu hätte ich echt Lust !
Vielen Dank für Deine Antwort !
Liebe Grüße,
Sibylle

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Guten Morgen Sibylle,
da wir eine Rechtschutz haben kann ich dir da nicht so 100% genau sagen aber unser RA hat mal wegen einem Ebay Verkäufer der mir ein gesperrtes Handy verkauft hat einen Drohbrief aufgesetzt und der hat lt meiner Rechtschutz so um die 30 Euro gekostet mit allem drum und dran.
ist zu überlegen ob es dir das wert ist.
Schönen Sonntag und LG Nici die nun lecker frühstücken geht

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo Nici,
ich habe das blöde Paket jetzt bei meinem Nachbarn abgeholt. Und einen Schleimsülz-so-war-es-scheisse-gelaufen-Brief an den Vorstand geschrieben. Mal sehen, was passiert.
LG und danke für Deine Antworten !
Sibylle
Was kostet so einen Rechtsschutzversicherung ? Hat man einen Eigenanteil zu zahlen ?

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo Sibylle,
es kommt drauf an was du abschließt. Es gibt die Rechtschutz mit und ohne Selbstbeteiligung. Wir haben eine OHNE SB bei der Deurag. Die hat man uns von OVB und AWB empfohlen für schnelle und unkomplizierte Abwickluung. Da Heiko zum Abschluß noch bei der Bundeswehr war und somit Beamter haben wir einen Sondertarif bekommen. Zahlen 180,- Euro im Jahr und haben ALLEs bis auf Mietschutz mit drin. Miete haben wir rausgelassen da ich jahrelang schon im Mieterbund bin und der umerechnet um einiges güntiger ist.
LG Nici

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Also in Ö ist die Lage so (und ich denk das ist in D nicht anders das Konsumentenschutzgestzt gilt Europweit), das die das Paket nicht an deinen Nachbarn geben dürfen (ob ex oder nicht) es sei denn du hast ihnen eine Vollmacht ausgestellt. Also der (hermes) ihr Problem. Ich weiss viele geben die Pakete bei Nachbarn ab, aber eigentlich ist das nicht oK. (auch wenn ichs praktisch finde und lauter nette Nachbarn habe)
Habt ihr so was wie in Ö die Arbeiterkammer bei der man gratis Rechtsauskunft bekomme in Konsumentenfragen? Dann ruf mal dort an!
lg Serena

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo Serena,
das werde ich mal prüfen (ob die Pakete beim Nachbran abgeben dürfen).
Lieben Dank für Deine Antwort !
Genervte Grüße,
Sibylle

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo Sibylle,
soweit ich weiß, muss man bei Hermes den Empfang nicht bestätigen. Ich weiß allerdings nicht, ob nicht der Bote vermerken muss, wenn er das Paket beim Nachbarn, nämlich Herrn XY abgegeben hat!
Weil du so nett bist, kannst du deinen Nachbarn nochmal freundlich bitten, schriftlich mit Kopie an freenet, musst du aber nicht! Im Grunde darfst du allerdings wohl freenet beglückwünschen, deinem Ex-Nachbarn ein Modem geschenkt zu haben und dir selbstverständlich ein weiteres ausliefern zu dürfen!
Wenn du Rechtschutz versichert bist, würde ich es einem Anwalt übergeben um den Schreibkram persönlich zu sparen (sowas nervt nämlich!), ansonsten mach bitte alles schriftlich, am besten per Übergabe-Einschreiben und am besten immer Fristen setzen und gerne Druck machen!
glG My

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo My,
mir läßt der Scheiss keine Ruhe.
Ich habe nochmal in den AGBs gewühlt, und da steht bezüglich Hardware-Lieferungen:
"Mit Übergabe an das Transportunternehmen geht die Gefahr auf den Kunden über."
"Durch die Übergabe an das Transportunternhemen wird freenet von ihrer Leistungspflicht frei. Der Transport der Ware geschieht auf Gefahr und für Rechnung des Kunden."
"Gerät der Kunde in Annahmeverzug, ist freenet berechtigt, den ihr entstandenen Schaden zu verlangen, wobei dem Kunden der Nachweis eines geringen Schadens vorbehalten bleibt."
Das heißt doch, daß ich das Problem habe, oder ?
Ich habe jetzt nochmal was geschrieben, mit Frist bis 04.05. und Drohung mit Rechtsanwalt, Wiederruf der Einzugsermächtigung und Rückbuchung der Hardwarerechnung.
Leider: Isch abe gar keine Anwalt....
Was kostet sowas ?
Liebe und ratlose Grüße,
Sibylle
Oh Mann, das macht mich sooo sauer. Konnte gar nicht weiterschlafen, nachdem ich einmal aufgewacht war und mir dieser Käse einfiel.

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo Sibylle,
so einfach ist das alles nicht. Schließlich hat Freenet das Paket an eine falsche Adresse geschickt. Ich habe leider kein BGB mehr und fast alles vergessen, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, daß zum Annahmeverzug auch eine korrekte Adressierung gehört.
Eventuell kann Dir auch eine Verbraucherzentrale weiterhelfen. Wenn es eskaliert würde ich Freenet mit Schadenersatzforderungen wegen der falschen Adresse drohen. Schließlich entstehen Dir hier Kosten und Aufwand, die Freenet und nicht Du zu vertreten hast.
Der Nachbar ist verpflichtet, das Paket an Dich herauszugeben. Wenn er sich weigert und Du irgendwie beweisen kannst, daß Hermes das Paket an ihn übergeben hat, kannst Du ihn wegen Diebstahl anzeigen.
Dann kannst Du Hermes in den A... treten, daß sie das Paket einfach so einem nicht zur Annahme bevollmächtigem Menschen in die Hand gedrückt haben. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt zulässig ist, sonst könnten sie die Pakete ja auch einfach jedem Passanten auf der Straße in die Hand drücken.
Ich würde als erstes mal bei Hermes um eine schriftliche Stellungnahme bitten, wann und an wen das Paket übergeben wurde. Damit würde ich dann den Nachbarn konfrontieren und ihn um Herausgabe bitten. Weigert er sich, drohst Du ihm mit Strafanzeige bei der Polizei. Wenn Du was schriftliches von Hermes hast, geht das, sonst wird das wegen der Beweislage schwierig.
Wenn die Adresse korrekt gewesen wäre wäre Freenet dann auf jeden Fall raus. Dann hättest Du Dich nur mit Hermes und dem Nachbarn herumärgern müssen.
Was mein Vater in solchen Situationen gerne macht: Eine ausführliche Beschreibung des Vorfalls an den Vorstandsvorsitzenden persönlich schicken und um Hilfe bitten. Darin beteuern, daß man mit dem Unternehmen an sich gute Erfahrung gemacht hat, jetzt aber maßlos enttäuscht ist und den Vertrag kündigen wird. Das klappt erstaunlich gut. ;-)
Frage bei der Bank nach, ob Du die Hardwarerechnung für Dich kostenfrei stornieren kannst. Falls ja, mach das und informiere Freenet schriftlich darüber. Teile Ihnen mit, daß Du die Hardware selbstverständlich nach abschließender Klärung des Vorfalls bezahlen wirst.
LG
Claudia

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo Sibylle & Claudia,
stimmt! Wenn das so in den AGB steht, dann wird es schwieriger. Allerdings ist da die nicht korrekte Anschrift. Trotzdem kann sich freenet auch nicht soooo einfach aus der Pflicht entziehen.
Nötigenfalls könnte man evtl. auch Hermes Regress androhen?
glG My

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo My,
der Streitwert ist aber insgesamt so gering, daß man erst mal nach einer praktikablen Lösung suchen sollte. Das hat Sibylle jetzt ja getan, in dem sie das Paket abgeholt hat.
Das mit Hermes finde ich auch ein starkes Stück. Ich habe immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich für Nachbarn ein Paket annehme, weil damit auch die Verantwortung für das Paket auf mich übergeht.
LG
Claudia

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo, ich nochmal,
wenn man bei Hermes ein Paket abgibt, unterschreibt man quasi, daß die es auch irgendeiner mit dem Haushalt in Zusammenhang zu stehen scheinender Person übergeben dürfen. Steht so auf der Website....
Da geb ich nix ab !
LG Sibylle

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo Sibylle,
danke für die Info. Ich werde Hermes von meiner Liste der akzeptablen Paketversende streichen. Das ist eine Frechheit, daß die sich das so einfach machen.
LG
Claudia

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo Claudia,
letztendlich wäre es das Problem von Freenet gewesen, da bin ich sicher (wegen der Adresse). Aber da ich keinen Rechtsanwalt habe und es selbst mit so einem Firmenriesen nicht aufnehmen will, habe ich das blöde Paket jetzt selbst abgeholt. Die Leutchen hatte es schon mal geöffnet. Es zurückzuschicken, darauf sind die Deppen nicht gekommen... *wieblödmussmansein?*
ABER: Ich habe einen laaangen Schleimsülz-so-war-es-ist-das-Ihr-Ernst-heul-schluchz-Brief an der Herrn Vorstandvorsitzenden geschrieben. Mal sehen, was passiert.
Danke für die gute Idee !!
Liebe Grüße,
Sibylle

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo Sibylle,
Hauptsache, das Paket ist wieder da. Es ist wirklich eine Frechheit, daß die einfach ein nicht an sie adressiertes Paket aufmachen. Da es Dir aber zumutbar war, das Paket bei dem Nachbarn abzuholen, hätte man es Dir vor Gericht ziemlich übel genommen, wenn Du das nicht wenigstens versucht hättest. Fehler passieren, es arbeiten auch nur Menschen bei Freenet und einfache Sachbearbeiter im Bürobereich sind nicht unbedingt die klügsten. Außerdem kann es durchaus möglich gewesen sein, daß Deine Adressänderung in einer anderen Abteilung gelandet ist und nicht rechtzeitig bis zur Versandabteilung durchgedrungen ist.
LG
Claudia

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Huhu Claudia,
das wäre ja alles menschlich. Aber es mir dann anzuhängen, den Fehler auszubügeln, ist dummdreist, finde ich !
Ich berichte, wenn es etwas Neues vom Vorstandsvorsitzenden gibt.
LG Sibylle

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo Sibylle,
Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Du bist im Recht, aber was nutzt es Dir, wenn Du es nur unter großem finanziellen Risiko durchsetzen kannst.
Ich hatte im Studium einen Vorsitzenden eines Amtsgerichts als Jura-Prof. Was der so alles aus seiner Praxis erzählt hat... grauenhaft. Ich bin seitdem extrem mißtrauisch und mache alles nur noch schriftlich.
Auch wenn Du eigentlich im Recht warst, war es doch für alle Beteiligten die einfachste Lösung, daß Du das Paket dort abgeholt hast.
Du kannst daraus ja immer noch die Konsequenz ziehen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Damit triffst Du Freenet wirksamer als durch Drohung mit Rechtsanwalt. Die Hardware hast Du jetzt ja. Die Kündigung sollte dann natürlich auch wieder c.c. an den Vorstand o.ä.
LG
Claudia

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Huhu Claudia,
naja, wegen Recht haben und Recht bekommen habe ich es ja nun abgeholt. Auch, wenn es mich tierisch geärgert hat.
LG Sibylle

Noch was

frag doch mal Utsie, die arbeitet bei Arcor in einem Call-Center. Vielleicht weiß sie, wie die Rechtslage in so einem Fall ist. Denen ist bestimmt auch schon mal so was passiert.
LG
Claudia

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Huhu Sybille,
also ich würd es auch so machen wie My ,
ich find das der oberhammer sowas zu machen
denn nicht jeder hat nette Nachbarn wobei es bei meinen Nachbarn kein Problem gibt,
lg und viel Glück Tanja

Re: OT: Freenet-Ärger, Rechtsanwalt ?

Hallo Tanja,
ich ärgere mich auch total !
Danke für Deine Antwort,
Liebe Grüße,
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen