Suchen Menü

OT. Frage an die Hochzeitserfahrenen

Hallo zusammen!
Da wir ja nächstes Jahr endlich mal kirchlich heiraten wollen, würde mich von denen die es schon hinter sich haben interessieren:
Wie viele Personen waren auf Eurer Hochzeit und was hat alles zusammen gekostet (inkl. Kleid, Einladungen...)? Ich würde ganz gerne wissen was da auf uns zukommt, da mein Papa das Fest NICHT bezahlen wird.
Gibt es hier jemanden der auch erst Jahre nach der standesamtlichen Hochzeit kirchlich geheiratet hat?
LG Gisi
Bisherige Antworten

Keine Hilfe bin ;-)

Also wir haben nur Standesamtlich geheiratet, und es waren 10 Personen auf der Haochzeit, was es gekostet hat weiß ich nicht (mehr) den mein Vater HAT bezahlt, war jedoch recht wenig. Kleid hatte ich mir in Thailand nähen lassen, und war eher ein Abendkleid (Bild im Profil).
So ich denk die AW war voll sinnlos ;-)
lg Serena

Re: Keine Hilfe bin ;-)

Hallo!
Ich freu mich auch so von Dir zu hören. Wie geht es Corvin und Dir?
LG Gisi

Frage an die Hochzeitserfahrenen VORSICHT LANG

Hallo Gisi.
habe im Mai 2004 kirchlich geheiratet.
im märz 2003 standesamtlich, also auch mit zeit dazwischen.
habe auch in AT geheiratet.
Haben für die Musik für den Abend um die 1000 Euro bezahlt,
Die Gruppe kann ich dir empfehlen.
Denke das die auch in Gloggnitz spielen. sie sind aus Wiener Neustadt.
die Tafel hat uns mit 40 Gästen 700 Euro gekostet / da war die Hochzeitstorte mitdabei, Die wurde dort gleich gemacht.
Kekse für die Packerl zum mitgeben haben wir selbst gemacht. (schon 3 wochen eher)
auch für die Tafel die Kekse haben wir gleich mitgemacht. Würde sich also lohnen das selbst zu machen.
Auch die Einladungen haben wir selbst gebastelt. Haben nachgefragt und der Druck hätte uns um die 300 Euro gekostet für die Einladungen die Menükarten, die Tischkarten und Dankeskarten.
Das Kleid habe ich über Ebay ersteigert (neu und maßgeschneidert für mich) das hat mit allem drum und dran 350 euro gekostet.
und dann noch die Blumendeko in der Kirche und auf der Tafel /auch alles selbstgemacht um die 100 euro
also alles in allem haben wir ungefähr um die 2500-2800 euro gebraucht. War auch in den 6 monaten Vorbereitung nicht so einfach den Überblick zu behalten was die Finanzen betrifft.
ja und im endeffekt sind wir Positiv aus der Sache rausgekommen
zwar mit wenig plus aber dennoch.
vor allem aber nur deshalb weil mein Bruder und meine Schwester die Musik bezahlt haben. Die war nämlich das teuerste.
so hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Hilfe brauchst melde dich einfach bei mir.
Hab ja ganz in deiner Nähe geheiratet (in Lanzenkirchen falls du das kennst)
lg kerstin

Re: Frage an die Hochzeitserfahrenen VORSICHT LANG

Hallo!
Klar kenne ich Lanzenkirchen - das ist ja witzig!
So um die 2800- 3000 Euro ist auch unser Budget. Ich habe ´mal die Antworten gelesen, das dürfte wohl eher jenseits unserer Möglichkeiten liegen. Hm. Ich komme vielleicht wirklich auf Dein Angebot zurück und löchere Dich mit Fragen, wenn es soweit ist. Ist das mit den Kekserln zum Mitgeben hier in der Region so Brauch? Ich komme eigentlich aus Bayern, da gibt es das nicht!
LG Gisi

Re: Frage an die Hochzeitserfahrenen VORSICHT LAN

Hallo Gisi
Ja das mit der Mitgabe ist Brauch bei uns.
Kam ursprünglich daher, das das Brautpaar die Reste nicht mitnehmen konnte weil soviel übrig geblieben ist, und das wurde unter den Gästen aufgeteilt (ob das wirklich richtig ist weiß ich nicht, das wurde mir so erklärt)
jetzt gibt es dafür so nette rosa verpackungen wo man halt kekse und auch kuchen (was man halt so hat) reingibt und das bekommt jeder gast mit.
Ist aber nicht unbedingt notwending.
ich helfe dir gerne mit tipps und so. Unser budget war auch nicht höher. Habe mir auch viele Tipps geholt um zu sparen.
lg kerstin die vor fast 1,5 jahren nach norddeutschland gezogen ist :o)

Re: OT. Frage an die Hochzeitserfahrenen

Wir haben 15000 DM (Festpreis)für die Feier (Sall + Tischdeco, Essen, Getränke) bezahlt. es waren so etwa 115 Gäste. Das Kleid hat 2000 DM (ich meine das war incl. Schleier)gekostet. Das sind die Preise an die ich mich erinnern kann. Dann kam noch dazu: Sekt für vor dier Kirche, Anzug von Marco, Schuhe, Haarschmuck+Friseur(hat die Friseuse umsonst gemacht, weil ich ihre erste Braut war), Blumendeco für Kirche (selbstgemacht), Einladungen, Danksagungen, Texthefte für die Kirche (alles Selbstgemacht), Oldtimer für die Kirche (von Freund geliehen), Musik (selbstgemacht)... Bestimmt hab ich noch einiges vergessen. Weil wir viel selbstgemacht haben, sind wir sicherlich unter 18000DM also 9000? geblieben. Tja, und dann noch die Hochzeitsreise. Also alles in Allem ein kleines Vermögen. Aber dafür war es wirklich ein wunderschöes Fest mit allem, was dazu gehört und ein unvergesslicher Tag. Aber es gibt soviel Möglichkeiten, diesen Tag zu feiern, dass es wahrscheinlich schwer ist, hier Preise zu vergleichen. Je nachdem, wo man feiert, sind ja auch die Preise für die Gaststätten sehr unterschiedlich. Wir hatten einen 20ger Jahre Ballsaal mitten in Düsseldorf. Da gibt es sicher auf dem Dorf viel günstigere Möglichkeiten.
Viel Spaß bei den Vorbereitunge!
Gruß, emma

Re: OT. Frage an die Hochzeitserfahrenen

Vielen Dank für Deine Antwort. Unser Budget ist leider etwas magerer aber es werden auch nur so um die 75 Leute sein. Hattet ihr Menu oder Buffet?
LG Gisi

Re: OT. Frage an die Hochzeitserfahrenen

Buffet. Menue wäre noch teurer gewesen. Wir hatten ein Italienisches Buffet, welches auch sehr lecker war. Wenn man Fischbuffet oder sonstetwas exclusiveres nimmt, wird es natürlich auch teurer.
LG emma

Re: OT. Frage an die Hochzeitserfahrenen

Hallo,
wir haben im Juni kirchlich geheiratet und Arwed taufen lassen, das standesamtliche war im Februar, damit Arwed ein "eheliches" Kind wird. Unsere Hochzeit war eine Polterhochzeit, d. h. nach der Kirche mit 25 Personen (Verwandtschaft) zum Kaffeetrinken in die Gaststätte, und abends konnten alle Bekannten, Freunde, Kollegen zu uns nach Hause poltern kommen. Wir fanden es super so, besonders abends war es sehr lustig!
Ich versuche mal, die Kosten aufzulisten, wir haben manches selbstgemacht, weil wir auch nicht viel Geld haben.
geliehenes Kleid: 450 Euro
Anzug, Hemd...: 250 Euro
Brautschuhe: 90 Euro
Friseur: hat zum Glück ein Freund von uns gemacht!
Einladungen: selbstgebastelt
Gaststätte: 300 Euro
Hochzeitstorte: 60 Euro
Blumen für Kirche, Auto: meine Mutter
Kirche (da auswärts): 80 Euro mit Taufe
Zelt für Polterabend: 100 Euro
Brautstrauss: 40 Euro
Fotos: meine Schwester
Anziehsachen unserer Kinder: 70 Euro
Essen und Getränke für Polterabend: haben glücklicherweise unsere Eltern bezahlt und z. T. selbstgemacht
Dixieklo für Polterabend: 120 Euro
Container für Polterabendmüll: 80 Euro
Auto und chauffieren: mein Schwager
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
LG Kathleen

Re: OT. Frage an die Hochzeitserfahrenen

Danke für Deine Mühe, ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, es wird sicher im Laufe der nächsten Monate viele Fragen geben!
LG Gisi

ca 45 Personen alles in allem ca 10.000.-?

Re: ca 45 Personen alles in allem ca 10.000.-?

Hui; da kommt ja was auf uns zu. Bei uns werden es ca. 75 Leute werden.
LG Gisi

Re: OT. Frage an die Hochzeitserfahrenen

Hallo Gisi,
genau weiß ich es nicht mehr, einen Teil haben meine Eltern bezahlt, einen Teil meine Schwiegis, den größten Teil wir selbst. Die Gesamtkosten waren ca. 15.000 DM, Gäste waren es 120 inkl. Kindern.
Wir haben nicht gepoltert, mein Kleid war geliehen und die Blumendeko (Auto, Kirche, Saal) hat uns ein guter Freund geschenkt (selbständige Floristen im Freundeskreis sind immer gut *gg*), Auto war das meiner Schwiegers. Kuchen, Torten waren selbstgemacht, Salate zum Teil auch, ebenso das Nachspeisenbuffet.
glG My

Re: OT. Frage an die Hochzeitserfahrenen

Danke für Deine Antwort. Da müssen wir noch etwas mehr sparen:-)). Eigentlich wollten wir nur max. 3000 Euro ausgeben. HM...
LG Gisi

Re: OT. Frage an die Hochzeitserfahrenen

HAllo Gisi!
Also wir haben am 21.9. 2002 zugleich standesamtlich u auch kirchlich geheiratet. Wir hatten ca. 85 Personen und haben für alles zusammen: Kleidung, Blumenschmuck, Torte, GAsthaus, Oldtimer, etc.... ca. 10 000 euro gezahlt, haben aber schon gespart. Die Einladungen, Tischkarten, Hochzeitssträusschen hab ich alles selbst gemacht, ist bei uns auch so Brauch. Die Hochzeit hat sich von allein "getragen", d.h. die Gäste haben durch Weisen das Geld mitgebracht und wir sind auf null ausgestiegen. Nicht dass das wichtig wäre, deshalb haben wir nicht geheiratet, wollts nur dazu sagen.
glg Simone mit Luca outside und Alessandro inside ET-8

Re: OT. Frage an die Hochzeitserfahrenen

Wow! Das liegt eindeutig jenseits unserer Möglichkeiten. Seufz...
LG Gisi

Re: OT. Frage an die Hochzeitserfahrenen

hallo gigi,
hm *malscharfnachdenkenmuß* ;-), also mein kleid hat mit zubehör 1800,-DM gekostet, der Anzug von Menne ca. 600,- DM. Auf unserer Feier warn 65 leute und wir haben 5500,- DM insgesamt in dem lokal bezahlt. Der DJ hat ca. 800,- DM gekostet (weiß ich nicht mehr so genau). Die einladungen haben wir selber gebastelt/gedruckt. Wir haben auch alles selber bezahlt, haben uns aber geld zur hochzeit gewünscht und konnten die feier damit bezahlen ;-).
LG
Isabel, die in las vegas geheiratet hat

Re: OT. Frage an die Hochzeitserfahrenen

Danke für Deine Antwort. Wir würden uns auch am liebsten Geld wünschen, da unser "Hausstand" ja längstens vollständig ist - wir brauchen also keine drei Toaster, 7 Mixer etc...
Wie machtt man das denn elegant, schreibt man das auf die Einladung, daß man sich Geld wünscht statt irgendwelcher Geschenke?
LG Gisi

Re: OT. Frage an die Hochzeitserfahrenen

hallo gisi,
wir haben nicht kirchlich geheiratet, kann dir da also keine tips geben und wenn ich mir hier die summen angucken, bleibt mir der mund offen stehen.
wolllte nur kurz sagen, dass freunde von uns sich auch geld gewünscht hatten und die letzten sätze in der einladung in vers-form geschrieben haben und dann in einen netten reim verpackt haben, dass sie sich über eine spende fürs sparbuch freuen würden.
so wußte jeder bescheid. wir haben uns damals ikea gutscheine gewünscht, weil wir uns eine küche von ikea kaufen wollten. hat auch super geklappt.
liebe grüße, tamara

Re: OT. Frage an die Hochzeitserfahrenen

Hallo,
also, wir haben 97 standesamtlich und 98 dann kirchlich geheiratet. Wir waren 95 Personen inclusive Kinder.
Mein Kleid mit Zubehör hat gebraucht gekauft etwa 1400DM gekostet. Der Anzug von meinem Mann etwa 800DM.
Dazu kamen noch Friseur, Blumendeko, Karten (nicht selbstgemacht - würde ich heute selber machen) da weiß ich nicht mehr wie teuer das war.
Das Essen mit Getränke, wir hatten Menü hat 4500DM (haben meine Eltern bezahlt) gekostet .
Den Musiker haben wir geschenkt bekommen, den Wagen geliehen und der Kuchen wurde von Familie und Freunden gebacken.
Wir hatten vorher einen Polterabend mit etwa 150 Personen und das war auch schon recht teuer, obwohl wir da fast alles selbst gemacht haben, nur die Halle wurde gemietet und die Getränke gekauft.
Zur Hochzeit haben wir uns auch nur Geld gewünscht, da wir auch schon einen kompletten Haushalt hatten. Wir hatten auch einen schönen Spruch in den Einladungen stehen. (Wir mußten für die Hochzeit nichts draufzahlen, hat sich somit selbst bezahlt)
Insgesamt würde ich sagen nur für die Hochzeit ohne Polterabend etwa 8000DM
LG Kerstin,
die noch gerne daran zurück denkt, weil es so schön war. Wir haben in einer Abtei geheiratet, eine befreundete Opernsängerin hat unter anderem My Heart will go on von Celine Dion gesungen und ein Bekannter hat uns die Fotos als Geschenk gemacht und die sind wirklich schön geworden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen