Suchen Menü

OT: Format von Digitalfotos

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine OT-Frage. ;-) Wir hatten uns zur Geburt eine Digitalkamera gekauft und auf Weihnachten einen ganzen Schwung Bilder entwickeln lassen im Format 10x15 cm. Leider kam dann jedoch das böse Erwachen: Keines der Bilder passte in die gekauften Rahmen. Im Fotoladen hieß es, durch den Ausschnitt der Digitalkamera wäre es nicht möglich, Bilder exakt auf 10x15 zu entwickeln. (Kann einem das auch jemand vorher sagen?) Meine Frage: Wenn ich nun die Bilder mit meiner Software im Verhältnis 2:3 zuschneide und dann im Format 10x15 cm entwickeln lasse - das müsste doch dann gehen, oder? Kennst sich da jemand aus bzw. wie macht Ihr das? Die Bilder passen ja sonst in keinen Rahmen - oder ich muss mir selbst ein Passepartout basteln... ;-))
Ganz lieben Dank im Voraus und LG
Alexa
Bisherige Antworten

Re: OT: Format von Digitalfotos

Hallo Alexa,
Digitalbilder haben aus einem technischen Grund (den ich vergessen habe) ein bisher unübliches Format. Aber ich kenne es so, daß dann (ohne Nachbearbeitung) auf dem Abzug ein weißer Rand bleibt. Das Fotopapier ist immer gleich groß, egal ob mit Software was abgeschnitten ist oder nicht, Digitalbild oder "normales" Bild.
Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
Viele lG von Maren

Re: OT: Format von Digitalfotos

Hi Maren,
die Bilder sehen ganz normal aus - kein weißer Rand o.ä. Sie haben ein ganz komisches Maß, ca. 13,4 x 10,1 cm. Es sind auch nicht alle Bilder gleich groß, sondern es gibt immer Abweichungen, mal 1 mm länger, mal breiter...
Alexa

Re: OT: Format von Digitalfotos

Hallo Alexa,
sehr seltsam. Habe übrigens eben mal normale 10x15-Bilder nachgemessen. Die haben 10x14,5cm... Da kenn sich einer aus...
Viele lG von Maren

Re: OT: Format von Digitalfotos

Hallo Alexa,
hab ich ja noch nie gehabt - habe vor kurzem ganz viele zum entwickeln weggeschickt - hatten alles die gleiche Größe. Wo hast Du die Bilder machen lassen? Mach das ganze immer über Schlecker - online.
Gruß Anja

Re: OT: Format von Digitalfotos

Hallo Alexa,
meine Schwiegermutter hatte das Problem auch. Meine Bilder sind 10,1 x 15,1 cm. Also perfekt. Die kleinen Bilder sind 8,8 x 12,7 cm. Also etwas kleiner, was aber nicht auffällt. Es kommt auch immer drauf an, wo Du die Bilder entwickeln läßt. Ich lass sie immer im Media Markt entwickeln. Also probier es vielleicht mal mit einem anderen Entwicklungs-Labor aus. LG Vonny mit Lea Josephine 37w2t

Re: OT: Format von Digitalfotos

Hallo! Manche Labors schneiden die Bilder zu, andere wieder nicht. Ich bin auch schon ganz schön angegangen... Mein Bruder hat ein Programm, mit dem er die Bilder vor dem Entwickeln "zuschneiden" kann, das macht er jetzt immer für mich. LG Stefanie

Re: OT: Format von Digitalfotos

hallo alexa,
ich lass die bilder immer bei rossmann entwickeln und da hab ich das problem nicht. Sie sind alle gleich groß und auch das format stimmt. Versuchs doch mal da.
LG
Isabel+nils
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen