Suchen Menü

OT: Feng-Shui?

Hallo!
Mal wieder geht es um die Never Ending Story "Meine Diele" und überhaupt um die Farbwahl für die div. Wände in unserer Whg.
Wie der Betreff schon sagt, bin ich nun sogar schon bei Feng Shui gelandet. Ihr seht also: Ich bin echt verzweifelt. ;o)
Aber viell. gibt es hier ja die ein o. andere, die sich damit ein bisschen auskennt?
Ich bin gestern mal durchs Netz getuckert in Sachen Feng-Shui und Farben. So richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Das ist ja total kompliziert! Die Himmelsrichtungen, die Ausrichtung d. Whg., die Elemente, der eigene Geburtstag. - Ja mei!
Schließlich war ich auf dem Stand, dass ich theoretisch jedes Zimmer in gelb o. orange tauchen müsste. Aber das kann ja auch nicht sein.
Auf einer HP habe ich dann unsere Elemente berechnen lassen. (Junge, Junge!) Jedenfalls sind mein Mann und ich beide Erde und Charlotte wohl Holz.
Schön, was mache ich jetzt mit der Info?
Demnach ist grün eine böse Farbe im Flur.
Und irgendwie soll ich die Wand nach Osten mit Fenstern durchbrechen (na, da freut sich der Nachbar; machen wir doch ne WG! *g*).
Das L-förmige Wohn-/ Esszimmer ist auch schlecht und soll mit einem Raumteiler unterbrochen werden. Cool, dann krieche ich immer durch den Raumteiler in die Küche, die auch noch ungünstigerweise ans WC grenzt. *Seufz*
Und überhaupt: Was ist eine Beziehungsecke? Da soll was Grünes hin. WÜrde ich ja machen, wenn ich wüsste, wo die ist!
Was sind DNS-Spiralen, die man sich in irgendwelche Ecken hängen soll? Warum denn??
Kurzum: Weiß darüber jmd. was? Und gibt es viell. büchermäßig "leichte Kost", die man empfehlen kann?
Vielleicht hilft mir ja jmd. von euch weiter. Das wäre wirklich schön, denn meine Farbverwirrung wird immer schlimmer statt besser! *irrewerd*
Bunte Grüße, Rosine
Bisherige Antworten

adaptierte Lebensweise

Hi Rosine,
die Macke der Deutschen:
ein Stückchen aus einer fremden Kultur herausnehmen, dass dort gut funktioniert und in unsere hineinstopfen.
Mein Fazit: das geht nicht gut.
Feng-shui ist die Wissenschaft von Leben in Harmonie mit der Umgebung.
Die Chinesen bauen mit Feng-shui, dh. Baugrund, Nachbargebäude, Lage sind "ausgependelt" und aufeinander abgestimmt. Kann gut sein, dass Du Deine Wohnung so hinbekommst, aber nicht Treppenhaus, die Lage der Eingangstür und vielleicht bremst das Wohnhaus gegenüber "gute Winde" oder der Baum vor der Tür lässt das "ungünstige" herein.
Feng-shui ist ein Teil des Taoismus (oder auch Daoismus) "Lehre des Weges" und das ist chinesische Philosophie und Religion zugleich.
+++
andere adaptierte Lebensweise sind: kreolische Küche - weil die Kreterianer mit Olivenöl alt werden (und ihre Einstellung zum Leben ist für den griesgrämigen Deutschen auch sooo einfach), asiatische Küche- mhm, die Asiaten haben wegen eines fehlenden Enzym Schwierigkeiten Alkohol umzuwandeln, aber Tofu macht die Deutschen glücklich?...
+++
sorry, ist langgeworden, aber ich finde es einfach nur lustig, wenn wieder was Neues auf den Markt kommt, was uns hübscher-glücklicher-reicher-dünner-zufriedener....machen lässt, nur weil es aus einer anderen Kultur kommt UND es nicht hinterfragt wird, WIE die Zusammenhänge sind.
Das wäre so, als würde der Humor der Berliner ohne den Blick hinter die Kulissen als unhöflich und bissig abgetan werden und damit der Berliner per se.
labber,
lg, ines

Was wär der Mensch auch ohne seine Vorurteile *g*

Hi Ines,
danke für die ausführliche AW.
Übrigens hab ich hier so nen Berliner zu Hause und kann mit meiner rheinischen Kodderschnauze ganz gut dagegen halten; aber das liegt halt nicht jedem. ;o)
Das alles weiß ich ja auch schon.
Ich will auch gar nicht wie die Chinesen leben. Ich fand ja schon in Sachen Baby die ganzen nicht in meinen Alltag passenden, derzeit total hippen Pflege- und Erziehungstipps extrem nervig, die man derzeit von überall her zusammen patchworkt, so wie man es braucht. Ich hab eher eine Sauerkraut-Mentalität und weiß daher, dass mich Tofu nicht glücklich macht. Aber es kann die "guten Winde" fördern. Sauerkraut ist also total Feng Shui... ;o))
Mit Esoterik hab ich auch nichts am Hut.
ABER: Ich suche schlicht und ergeifend schöne, zueinander passende Farben. Ein paar nette Beispiele zum Angucken von geschmackvoll gestrichenen Wänden in Farben, die gut zueinander passen. Farblich find ich die paar Feng-Shui Sachen, die ich gesehen habe, schon harmonisch. Aber in meiner Diele?
Und ich bin langsam farbenblind. Ich will einfach nur Ideen sammeln. Aber allmählich nervt es. :(
Daher amüsiere ich mich eher über DNS-Spiralen und Beziehungsecken, durchbrochene Wände zum Nachbarn hin (gefällt mir besonders gut).
Nur in Sachen Farbe suche ich "Inspiration". Von mir aus auch in der Folklore von Timbuktu und nach der Farblehre des heiligen Manitu bei den Indianern oder sonstwas. Hauptsache, ich kriege mal was zu sehen. Diese Mini-Farbmuster der Hersteller bringen mich auch nicht weiter. *nervnerv*
Den Alpina Colordesigner kann ich mit Rennrudi nicht anschauen. *seufz*
Langsam hasse ich Farben! Bleib ich doch bei weiß? Am Ende gar schwarz? *gg*
LG, Rosine ;o) *zurückgelabert*

Buchladen!!

Hi Rosine,
habe im Netzt kaum (eigentlich keine) Farbbeispiele gefunden und kann Dich nur in den Buchladen verweisen, Abt. Wohnen. Dort gibt es schöne Bildbände.
Ebenso diverse Zeitschriften, die ab und an gute Berichte drin stehen haben.
nun zurück zu meiner Ebayecke.
Der Haufen verstopft den guten Fluss.
lg, ines

Re: Buchladen!!

Hi Ines,
der nächste gut ausgestattete, in Ruhe zu durchforstende Buchladen liegt zeitmangelmäßig noch ca. 3-4 Wochen von mir entfernt. Wenn hier keiner einen guten Tipp hat, werde ich letzten Endes so lange warten müssen.
Viel Spaß mit deinem Ebay-Haufen. Ich sach nur Sauerkraut. *g*
LG, Rosine

Re: Buchladen!!

Huhu Rosine,
jetzt ist mien mühsam zusammengesetzter Beitrag WEG !!! *heul*
Scheisse.
Naja, nochmal:
Ich habe mir ca. 7 Kilo designerinnenarchitekturfarbberatungsstreichtechnikBücher aus der Bücherei ausgeliehen. Das ist biliger und liegt vielleicht eher auf Deiner Spazierrunde ?
Also mit Beziehungsecken kenne ich mich nicht aus, eher mit Beziehungskisten...und der Druchbruch zum Nachbarn könnte doch gleich als Durchreiche für störrische Kleinkinder und schlappmaulende Berlinerehemänner genutzt werden ?
DNS: Desoxyribonukleinsäure, unsere Erbsubstanz. Zu klein, sie als Mobilé aufzuhängen, es sei denn, Du machst noch ein Mikroskop davor. Ob das feng shui ist, weiss ich allerdings nicht.....
Wenn Dein Farbtipseinrichtungsstreichprospekt nicht morgen da ist (sind schöne Beispiele drin, die mich auch inspiriert haben), mußt Du Dich nochmal melden, dann schicke ich Dir meins. Mir hats gefallen....
Und wenn Du nicht bald meine Mail beantwortest, bastel ich Dir ein Rosinen-Mobilé !!
LG Sibylle

Re: Also... ich hab ja gelesen...

dass man beim Feng Shui den Körper mit der Umgebung in Einklang bringt... ich hab dann auch gleich angefangen, die Wände schwarz zu streichen und die Fenster vernagelt *rofl* (geklaut von Anke Engelke "Ladykracher")
Sorry, ich weiß absolut nichts darüber, schon gar nichts nützlich sinnvolles ...
glG My

rede doch mal mit "deinem" Chinesen!!!

zumindest "unserer" hat seinen China-Garden danach eingerichtet (die Tür spielt auch noch ne Rolle, damit das Geld im Haus bleibt) ... mfg shalott

Re: Aber dann muss ich da doch was essen! *oGraus*

Huhu,
ich mag doch kein chin. Essen. *schüttel* Also habe ich in dem Sinne keinen Chinesen.
"Mein Chinese" (ein alter Schulfreund), kann ich dafür überhaupt nicht gebrauchen. Der kann ja noch nicht mal richtig Chinesisch! (Saß aus Versehen mal für 1 Jahr im Mandarin- statt Kantonesisch-Kurs, bis er endlich gemerkt hat, dass das gar nicht seine Sprache ist! *Augenroll*)
Feng Shui hält der best. für ein Raumspray oder so... ;o))
Na, ich klatsche mir irgendeine Farbe an die Wand. Was soll es...
LG, Rosine :)

Re: Aber dann muss ich da doch was essen! *oGraus*

Ok, dann sage ich dir kurz, was du machen musst: Also nach der Wohnungseingangstür wird ein kleines Loch in den Boden gehackt, Wasser rein und Koi-Karpfen. So. Die 1. Tür muss nach innen aufgehen, die 2. nach außen, wegen dem Geld, das bleibt dazwischen stecken oder so (?). Die Wände werden dunkellindgrün und die Vorhänge orange. Dann kommt neben jedes Fenster ein Kalender mit herrlischen! Fischen, bunten Blumen, wundersüßen Frauen. In die Decke muss auch noch ein Fenster, wegen der Sonne! Den Rest lässt du dir von deinem Schulfreund erklären *ggg*, vliel Glüühg

*lol* !!!

Man darf auch nur noch in Reisblätter eingerollte Nahrung zu sich nehmen, muß ständig Tee trinken und sich verbeugen.....
*prust*
LG Sibylle

Re: OT: Feng-Shui?

Hallo Rosine,
vergiß nicht, die Klobrille immer schön runterzuklappen und alle Spiegel aus dem Schlafzimmer zu werfen.
Eine frühere Arbeitskollegen hat sich für teurers Geld eine Feng-Shui Beraterin kommen lassen, die ihr dann erklärt hat, daß die Wohnung zwar was für ihren Mann aber überhaupt nichts für sie war. Da die beiden genau gegensätzlich vom Typ waren, hätten sie sich eigentlich getrennte Wohnungen nehmen müssen.
Wenn Du jetzt keine Farbe findest, dann laß den Flur wie er ist. Vielleicht kommt die Erleuchtung, wenn der Rest der Wohnung fertig ist. Manche Dinge brauchen einfach Zeit.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen