Suchen Menü

OT: Balkongestaltung - Vermieter vor!

Hallo, ich hab ein kleines Balkon-Problem. Der ist einfach viel zu klein und eng. Jetzt will ich mir einen klappbaren Tisch bauen. Der müßte aber mit der einen Seite an der Mauer festgemacht werden und würde dann bei nichtgebrauch nach unten weggeklappt werden. Klar, würd ich erst mal den Vermieter fragen, aber...dürfte er es denn verbieten? Wer kennt sich auch?
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: OT: Balkongestaltung - Vermieter vor!

Hallo,
wir haben zwar dieses Problem nicht (da Haus), aber ich persönlich würde erhlich gesagt nicht fragen. Wieso auch? Wer viel fragt bekommt auch viel Antworten, außerdem kann mann die Löcher doch wieder zumachen. Ich denke, die Probleme kann man sich doch sparen, oder?
Na dann einen schönen Frühling und liebe Grüße
Nadine

Re: OT: Balkongestaltung - Vermieter vor!

Hallo, Nadine, so seh ich das persönlich auch, aber mein Mann, will erst fragen... (so hat er uns auch unsere Kinderschaukel vermießt! die wollt ich nämlich in der Zarge zw. Küche und Wohnzimmer festmachen, damit ich mal in Ruhe kochen kann, und wo hängt se jetzt: im kinderzimmer zig Meter weg von der Küche/Wohnzimmer und somit muß ich dann immer dort bleiben um anzuschubsen. Wär in der Küche/wohnzimmer viiiieeell einfacher gewesen!)
Aber wat soll isch mache!

Re: OT: Balkongestaltung - Vermieter vor!

Dir etwas einfallen lassen!
Wenn Du nämlich fragst ist evtl. der Sommer für Euch gelaufen. Außerdem kann man doch beim Auszug alles wieder unsichtbar machen.
Ich denke halt, man kann alles total überdramatisieren.
Viel Glück
Nadine

Re: OT: Balkongestaltung - Vermieter vor!

Hallo, ich glaub nicht, dass Du dafür den Vermieter überhaupt fragen musst. Die Löcher kann man ja wieder zu machen. Gruss utsie

Re: OT: Balkongestaltung - Vermieter vor!

Hi,
also wir hatten einen Plastiktisch, den man an-und abmontieren konnte. Bei Nichtgebrauch wurde er runtergeklappt. Also kein Problem. Wie wärs mit sowas? Den hatten wir von den Grosseltern meines Mannes bekommen.
lg Marlene

Re: OT: Balkongestaltung - Vermieter vor!

Ja, marlene, so was will ich ja auch - nur eben selbergemacht aus holz. find ich pers. schöner. aber den wollt ich halt an die wand und nicht z.B. an die Brüstung machen. Ihr hattet/habt den doch sicher auch an der Wand montiert mit Schauben, oder? LG

Re: OT: Balkongestaltung - Vermieter vor!

Hi,
der wurde an die Brüstung gemacht. Aber irgendwie eingehängt. Er war nicht fest dran d.h. er hat nichts beschädigt wenn Du das meinst.
lg Marlene

Re: OT: Balkongestaltung - Vermieter vor!

Hallo Sabine,
also ich bin ein Vermieter, vermiete allerdings keine Wohnung sondern Haus.
Also prinzipiell ist es nötig, den Vermieter zu fragen.
Es könnte ja sein, dass Du etwas an einer Stelle befestigen willst, wo in der Wand Rohre oder Leitungen laufen oder die Struktur des Hauses beeinträchtigt sein kann. Normalerweise hat kein Vermieter etwas dagegen einzuwenden, wenn Du Löcher für was auch immer bohrst, Du musst sie nur beim Auszug wieder ordnungsgemäss verschliessen.
Wenn der Vermieter aber feststellt, dass Rohre oder Leitungen beschädigt wurden, dann kann es für Euch teuer werden und das muss doch nicht sein.
Informiert ihn, dass ihr so was plant, ich sehe jetzt weiter keinen Grund, warum er es Euch verweigern sollte.
LG Claudia

Re: OT: Balkongestaltung - Vermieter vor!

Danke, Claudia. Ich denke, daß dort keine rohre laufen. die sind meines wissens anders verlegt. ich werd ihn fragen...

Re: OT: Balkongestaltung - Vermieter vor!

Hallo Sabine,
ich würde den Kompromiss machen: Ihr zeigt dem Vermieter an, dass ihr den Tisch anbringen wollt und dass Ihr die Löcher im Falle eines Auszuges wieder verschliessen werdet. Wenn er sich nicht meldet, geht ihr von einer Genehmigung aus. Die kann er Euch aber kaum verweigern, da ihr den Balkon ja bestimmungsgemäß nutzen wollt. Und wenn er schmal ist, ist damit zu rechnen, dass solch klappbare Tische montiert werden. Es wäre anders, wenn ihr auf einem Balkon von 10 x 10 Meter einen derartigen Tisch anbringen wolltet.
Viel Spaß bei Eurem Vorhaben!
LG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen