Suchen Menü

OT: Balkon-Frage

Hallo,
vielleicht hat ene von euch einen Tipp, was man vorsorglich gegen Blattläsue & Co. machen kann. Kann man das überhaupt?
Es ist nämlich so, dass ich in den letzten 2 Jahren immer Schädlinge an den Balknpflanzen hatte und der Seuche auch nicht wirklich Herr geworden bin. - Daher meine Frage.
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Danke + LG, Rosine
Bisherige Antworten

Ein Batallion Marienkäfer anheuern...

... ne im Ernst, die kann man wirklich als Larven kaufen, aber ich glaube nicht, dass sich das für den Balkon eignet.
Ich hab immer eine Seifenlösung gemachtund damit gesprüht, wenn ich Läuse hatte, aber Brennesselsud soll auch gut sein. Aber vorbeugend weiß ich leider nix.
LG gerit

Re: Die machen es sich hier nur bequem :(

Hi Gerit,
danke für den Tipp. Theoretisch müsste das klappen. Praktisch sah es in den letzten 2 Jahren so aus: Im Hochsommer kamen dieBlatt- und Schildläuse und setzten den Pflanzen zu. Kurz vor Ende des Sommers zeigten sich Marienkäfer. Da waren die Pflanzen aber schon ziemlich hin, und ein Schwund an Schädlingen war auch nicht zu bemerken.
Dafür blieben die blöden Käfer über'n Winter und sind im März/ April beim ersten Sonnenstrahl wieder weggeflogen. Toll, wenn ich sie brauche, sind sie nicht da! *grummel*
Brennnesselsud: Kann ich bestätigen. Als ich noch einen Garte hatte, habe ich das gemacht, und es war hochwirksam. Allerdings hat es auch ganz schön faulig-fäkalig gestunken, so dass ich Brennnesselsud mit Hinblick auf die Nachbarn nicht für balkontauglich halte. *gg*
Seifenlauge: Hat bei meinem Opa geklappt, bei mir nicht. :(
Was ich auch schon ein paar Mal probiert habe, war so eine Mischung aus Spiritus und Schmierseife. Soll ja auch helfen. Angeblich. Bei mir jedenfalls nicht.
Och Mensch, warum kommen denn alle Viecher immer auf meinen Balkon?
Und wenn sich die treulosen Marienkäfer dieses Jahr auch erst wieder Ende August zeigen, dann schmeiße ich sie raus; bin doch kein Überwinterungshotel für arbeitsscheue Schädlingsbekämpfer. Neeneenee... *nörgel*
LG, Rosine;)

Re: Die machen es sich hier nur bequem :(

Was bei dir die Läuse sind, sind bei uns die Schnecken. Ich hasse sie! Sie fressen alles kaputt! Mein schönes neues Beet ist teilweise komplett weggefressen. Und ich bin dieses Jahr schon über meinen Öko-Schatten gesprungen und hab Schneckenkorn gestreut. Aber scheinen Armeen von Schnecken zu sein, denn es wird weiter gefressen, was das Zeug hält.
Für Läuse gibt es nichts vorbeugendes, das beste ist Brennesselsud, da müssen deine Nachbarn eben durch...
Grüß mir die Käfer! Ute

Pflanzen wechseln.

Hallo Rosine,
ich kann Dir nur den Tipp geben, Pflanzen zu kaufen, die von Blattläusen verschmäht werden (Lavendel, Mageriten).
Weiche Blattpflanzen (Kapuzinnerkresse, Hibiskus) sind sehr beliebt.
Weitere Tipps:
- das "Immunsystem" der Pflanze stärken, dh. regelmäßig giessen und ordentlich düngen
- Knoblauch- oder Zwiebel-Sud zum Giessen nehmen, der Pflanzensaft schmeckt den Blattläusen dann nämlich nicht.
lg, ines

Re: Pflanzen wechseln.

Hi Ines,
*seufz* Das Problem ist, dass ständig Sonne auf dem Balkon ist, was ohnehin bislang nur Tagetes, Geranien und Petunien überlebt haben. Also habe ich da nicht so die Auswahl. Der Balkon ist ECHT heiß!
Gegeossen und gedüngt wurden die Pflanzen immer gut, aber trotzdem wurden sie befallen. Hach, Menno. :(
Wenn man den Zwibel- o. Knofi-Sud drüberkippt, stinkt das nicht bestialisch, wenn den ganzen Tag die Sonne auch noch drauf scheint?? Ansonsten würde ich das gerne mal probieren.
Vielen Dank für deinen Tipp und schön, dass du wieder da bist!
LG, Rosine mit Disco-Flacker-Rudi

nicht drüber kippen, giessen!

Hallo Rosine,
die Pflanzen nehmen den *wiehiessernochWirkstoff* über die Wurzeln auf, ziehen sich den in die Blattadern und schon schmeckt die Pfanze bääääh.
Petunien sind eine solchen Leibspeise, auf meiner damaligen Dachterasse waren die sehr beliebt.
Ich bin darum auf Lavendel und Mageriten umgestiegen, dazwischen Bodendecker gepflanzt und bis jetzt *klopfklopfklopf* viecherfrei.
Halt! Stimmt nicht ganz, ich habe noch Dahlien(?), die Hauptfplanzen hatte was, die Knospen fallen einfach ab. Sie wächst aber frisch grün nach.
Am WE wird bei uns die Festplatte geputzt, bis dahin werde ich Daten retten und nebenei noch im Forum gucken.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen