Suchen Menü

OT: Auch mal Frage hab wg. Eisenwert

Hallo,
bin ja auch nur noch selten hier und wenn lese ich meistens still mit. *AscheaufmeinHaupt*
Aber jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Ich war gestern beim FA zum Ersttrimesterscreening von unserem Krümel, dabei erwähnte der FA nebenbei, daß bei der letzten Blutabnahme meine Blutwerte soweit i.O. gewesen wären, allerdings wäre mein Eisenwert schon ziemlich niedrig. Im Moment bräuchte ich allerdings noch keine Tabletten nehmen, meinte er.
Ich würde nun gerne etwas vorbeugend tun, um eine eventuelle Tabletteneinnahme soweit wie möglich rauszuschieben. Ich erinnere mich, daß ich in meiner SS mit Nico doch ziemlich mit Verstopfung zu kämpfen hatte, als ich diese dämlichen Eisentabletten nehmen mußte.
Also, habt Ihr einen Tip, wie ich meinen Eisenwert wieder in Griff kriege ohne Tabletten einwerfen zu müssen ????
Vorab schonmal 1000 Dank.
GLG
Tanja + Nico und Bauchzwerg (13+0)
Bisherige Antworten

Floradix Kräuterblut ?

Huhu Tanja,
ich hatte auch mörderische Verstopfung, als ich die Tabletten gegen Ende der Schwangerschaft nehmen musste. Und habe vorzeitige Wehen gehabt !
Die Hebamme riet mir, die Tabletten sofort abzusetzen und dafür Floradix Kräuterblut zu nehmen. Schmeckt zwar nicht besonders, aber besser als die Eisentabletten !
Versuch es doch mal.
LG Sibylle

Re: Floradix Kräuterblut ?

Hallo Sibylle,
danke für den Tip.
Kräuterblut hört sich auch schon nicht so an, als würde es schmecken. Aber darum gehts ja auch nicht.
Ich werde mich dann wohl mal an Sabina's Tip mit den Kräuterblut-Dragees versuchen. Das könnte vielleicht die Lösung sein, ohne den fiesen Geschmack zu haben.
Sollte ja vom Ergebnis eigentlich das gleiche sein, ob nun Saft oder Dragees.
LG
Tanja

ich fands lecker!

Re: OT: Auch mal Frage hab wg. Eisenwert

Hi Tanja!
Kann mich Sybille nur anschließen!!! Nimm Kräuterblut und alles wird gut *gg*.
Das Kraäuterblut gibt es übrigens auch als Kapseln!!!
LG Sabina, die ihren Eisenwert vor und nach Marie's Geburt ausschließlich mit Kräuterblut in den Griff bekommen hat!!!!

Re: OT: Auch mal Frage hab wg. Eisenwert

Hallo Sabina,
danke für den Tip.
Werde gleich heute nachmittag mal die Apotheke aufsuchen und mir die Kapseln besorgen.
Was macht eigentlich Deine Nichtraucherei ??
Biste noch dabei ??? Wenn ja, biste doch so langsam über den Berg, oder ?? Welchen Pokal haste denn jetzt ?? Würde mal so auf 70er oder 80er tippen oder täusche ich mich da ??
LG
Tanja

Re: OT: Auch mal Frage hab wg. Eisenwert

Hi Tanja!
Heute ist Tag 81 des Nichtmehrrauchens erreicht- und ich leide seit ein paar Tagen wieder sooooooo unter Schmachtattacken!!! Es ist so furchtbar. Dachte wirklich, ich wäre über den Berg...
Ich halte momentan einfach nur durch. Und hoffe halt, daß es morgen wieder besser ist :-).
Aber gut getippt!!!! *gg*.
LG Sabina, in Gedanken rauchend- und zwar stangenweise!!!! *gg*. Aber NUR in Gedanken!!!!! *gg*

Re: OT: Auch mal Frage hab wg. Eisenwert

Hallo Sabina,
SUPER !!
Ja, die Schmachtattacken werden Dich sicherlich nie ganz loslassen. Ich hab auch immer mal wieder welche. Aber es wird weniger. Manchmal denke ich tagelang kein einziges Mal ans rauchen, manchmal denke ich öfter dran.
Aber es ist jedesmal nur so kurz, daß ich es in der Zeit noch nicht mal schaffen würde, zum Kiosk zu rennen um mir Ziggis zu kaufen.
Aber ganz ehrlich, wenn ich noch Ziggis zu Hause hätte oder wenn mein Mann rauchen würde, wäre ich schon längst rückfällig geworden.
Naja, im Moment hab ich mit der Schwangerschaft natürlich ein gutes Argument um meinem kleinen Schmachtmonster begreiflich zu machen, daß es eh keine Chance mehr hat.
Und ich stelle mir dann immer die Berge von Ziggis vor, die ich bislang NICHT geraucht habe. Um wie froh ich bin, nicht mehr so doof zu stinken......
Das hilft dann auch meistens.
Also, dann weiterhin alles Gute beim Nichtrauchen.
Bald treffen wir uns dann ja im 365er-Pokal wieder !!!!
LG
Tanja

Re: OT: Auch mal Frage hab wg. Eisenwert

Hallo Tanja,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Wegen Eisenwert: Floradix und - fallsman jetzt noch welche bekommt (?) - Wassermelone (soll man gar nicht meinen, aber ist so *g*).
Alles Gute, Rosine

Re: OT: Auch mal Frage hab wg. Eisenwert

Hallo Rosine,
Wassermelone hört sich natürlich klasse an, aber ich fürchte mal, das wird schwierig. Kann mich zumindest nicht erinnern, in letzter Zeit welche gesehen zu haben.
Klingt aber auf jeden Fall nach der leckersten Alternative !!!
Ich werde dann wohl den Winter jetzt erstmal mit diesem Kräuterblut-Zeugs überbrücken und mich dann im Sommer auf die Melonen stürzen !!
LG
Tanja

Re: OT: Auch mal Frage hab wg. Eisenwert

Hallo,
alle roten Früchte und Säfte sind gut. Traubensaftschorle z.B.
Außerdem empfehlt die Hebamme im Expertenforum immer den Schwangerschaftstee mit dem Schuß Zitronensaft zur besseren Eisenaufnahme.
Dann fählt mir noch Hirse als ausgezeichneter Eisenlieferant und Haferflocken (Müsli ohne Banane, aber vielleicht mit Apfel) ein und dunkles Fleisch (Rind z.B.)
Damit müßtest Du den Wert einigermaßen hoch halten können.
Viele Grüße, Aleks

Re: OT: Auch mal Frage hab wg. Eisenwert

Hallo Aleks,
Traubensaft hatte ich auch schonmal gehört und hab mal geschaut, wieviel Eisen da so drin ist. Das ist ziemlich wenig. Ich glaub, ich müßte so ungefähr 3 Liter Traubensaft pro Tag trinken um den Bedarf zu decken.
Aber so nebenbei trinke ich den jetzt auch schon. Komme allerdings maximal auf einen halben Liter pro Tag. Ist mir sonst irgendwie zuviel und zu süß.
Aber der Tee hört sich gut an. Bin eh leidenschaftliche Tee-Trinkerin. Da muß ich mich mal informieren, wo es den Tee gibt.
Müsli und dunkles Fleisch sind leider nicht so mein Ding. Zwinge ich mir jetzt auch schon ab und ab rein. Für meinen "normalen" Eisenbedarf hat das auch immer gereicht, aber für den vermehrten Eisenbedarf in der SS reichts wohl nicht.
OK, trotzdem vielen vielen Dank für Deine zahlreichen Tips.
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen