Suchen Menü

OT: Angst vor der neuen Schule

Hallo ihr Lieben, ich hab zur Zeit zusätzlich zu den schlaflosen Nächten und quengeliegen Tagen noch ganz andere Sorgen. Meine Große hat letzte Woche die Empfehlung für die weiterführende Schule bekommen und was ich schon insgeheim befürchtete ist eingetreten. Sie hat eine Realschulempfehlung. Das wäre ja an sich gar nicht schlimm, ich bin aber mit dieser Empfehlung wahrscheinlich an eine Schule gebunden, vor der Laura tierische Angst hat. Ihr Cousin ist an dieser Schule und ziemlich unglücklich, sowohl über Lehrer als auch Mitschüler. Außerdem wurde ihm vor einem Jahr von einem Mitschüler an dieser Schule mutwillig der Arm gebrochen (ich dreh mal so lange bis es knackt). Raufereien, Diebstähle und kleinere Kinder in Mülleimer stecken sind an der tagesordnung. Dem Sohn meiner Freundin wurde vor ein paar Wochen die Jacke zerrissen (wobei der noch Glück hat und eine gute engagierte Klassenlehrerin, die sich um den Fall gekümmert hat). Ein Mädchen aus der Nachbarschaft wurde von mehreren anderen Mädchen verprügelt. Und zu allem Überfluss muss sie mit einem Jungen an der Bushaltestelle stehen, der sie schon seit der 1. Klasse trietzt. Wenn sie mit dem Fahrrad vorbeifuhr ist er immer auf den Fahrradweg gesprungen und hat ihr und den anderen auf die Helme geschlagen, so dass die Kinder vor Schreck manchmal auf die Hautstrasse ausgewichen sind. Daraqufhin hat sich ihn mal eine Lehrerin zur Brust genommen, so dass er dass jetzt wenigstens lässt, aber immer wenn sie vorbei fährt
Bisherige Antworten

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

ruft er ihr nach und verspottet sie. Sie beisst dann die Zähne zusammen und fährt schnell weiter, aber demnächst muss sie mit ihm an der Bushaltestelle warten. Das ich sie hinbringe oder mit ihr da warte iost auch keine Lösung, dann machen sich ja die Kinder aus ihrer Klasse über sie lustig. Mit den Eltern reden bringt auch nix, die sind beide Alkoholiker und abwechselnd in psychiatrischen kliniken, oder wollen sich grade mal wieder umbringen. (eigentlich kann einem der Junge also leid tun). Ich bin jetzt ziemlich ratlos, was ich machen soll. Die Chancen sie an einer Realschule in Osnabrück unterzubringen sind sehr gering, die nehmen nur 5 von 300 Bewerbern. Aber sie am Gymnasium unterzubringen (der Elternwille zählt ja), trau ich mich auch nicht so recht, ich habe Angst sie zu überfordern. Nachdem Laura die Empfehlung bekommen hatte, hatte sie 2 Tage Bauchschmerzen und Durchfall, jetzt hat es sich etwas gelegt, aber sie ist immer noch super empfindlich. Ich hatte echt schon schlaflose Nächte und mit HdR war auch nichts letzte Woche, ich brauchte abends meine Seelentröster in Form von Schoki. Dienstag habe ich noch ein Gespräch mit der Klassenlehrerin, aber viel dabei rauskommen wird gleube ich nicht. Entschuldigt die Länge und schon mal Danke fürs zulesen ratlose Grüße von Claudy

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

hallo claudy,
das hört sich ja nicht so toll an, da kann ich deine tochter verstehen und du bist sicher auch nicht scharf darauf, das sie auf so eine terrorschule kommt. Hm ist natürlich schwierig, vielleicht wär es einen versuch wert, sie aufs gymnasium zu schicken, da wird auch nur mit wasser gekocht, wir hatten damals auch einige in der klasse, die realschulempfehlung hatten und trotzdem gut klargekommen sind. Frag doch die klassenlehrerin mal , wie sie das beurteilt. Sonst fällt mir nur umziehen ein, aber das ist ja auch nicht mal eben so machbar...
LG+trösteknuddler für dich und deine maus
Isabel+nils28w6t

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

Hallo Isabell, umziehen kommt für uns gar nicht in Frage, da wir gebaut haben. Es gibt auch noch eine Chance auf eine andere Realschule in einem Nachbarort, nur hat die Landesregierung die fortführung dieser realschule noch nicht genehmigt und theoretisch dürfte ich sie auch nicht da anmelden, aber da fällt mir schon was ein. Vielleicht sehe ich auch zu schwar und es wird gar nicht so schlimm, aber ich mache mir halt Sorgen. LG CLaudy

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

Liebe Claudy,
*dichundvorallemLauraaucherstmalganzdolldrücke*. Also, ich würde vielleicht auch versuchen, obs am Gymmi klappt - ich denke, du kannst in etwa einschätzen, was Laura leisten kann und wie Isabel schon schrieb: Dort wird auch nur mit Wasser gekocht ... Den Tipp, mit der Klassenlehrerin zu sprechen, finde ich auch gut. Ansonsten würde ich sehen, ob ich sie an einer anderen Realschule unterbringen kann und notfalls Briefe an die zuständige Schulbehörde schreiben. Oder Laura tut sich mit ein paar Freundinnen zusammen und sie gehen gemeinsam gegen den Jungen vor. Gemeinsam ist man ja stärker.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es gut ausgeht, egal, wofür ihr euch entscheidet!
GlG Simone

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

Vielen Dank für deinen Zuspruch. Die Empfehlungen für die Gymnasien werden ja viel weniger ausgesprochen als sonst, weil man befürchtet, dass ein regelrechter "Run" auf die Gymnasien einsetzen wird. Bei uns wurde ja in diesem Jahr die Orientierungsstufe abgeschafft. Ich hätte übrigens auch kein Problem damit, wenn Laura mal ´ne Ehrenrunde dreht, hauptsache sie fühlt sich wohl an ihrer Schule. LG Claudy

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

Ich würde ihr auch nicht den Terror antun. Wenn sie jetzt schon Angst hat...
Vielleicht klappt es auf der anderen Realschule ja noch, ansonsten würde ich das einfach auf dem Gymnasium versuchen. Wenn sie von Anfang an "am Ball bleibt", wird sie es auch schaffen. Und selbst, wenn nicht, dann kann man immer noch eine wiederholen oder die Schule wechseln.
Ich bin eigentlich schon dafür, daß man den Kids beibringt, sich durchzusetzen, aber das hört sich ja schon nach vorprogrammiertem Dauer-Streß an. Muß ja nicht sein.
Ich würde sie nicht auf diese Schule geben. Gut lernen kann man auch nur da, wo man sich wohlfühlt.
Oder man versucht es auf einer Hauptschule, wenn die nicht gerade noch schlimmer ist als die Realschule (ist bei uns so.., aber muß ja nicht überall sein). Dann kann man hinterher auch immer noch "weitermachen" oder wechseln.
LG Anja

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

Hallo Anja, bei uns ist die Hauptschule leider mit dieser Realschule kombiniert. Zuerst hab ich auch gedacht, ach was solls, versuchst es trotzdem auf dem Gymnasium, aber da kommen mir auch immer mehr Zweifel. Heute ist sie mit einer 4 im Diktat nach Hause gekommen. Es ist wie verhext, gerade jetzt, wo es ihr so wichtig ist gute Noten zu schreiben klappt es nicht. Aber mit dem Wohlf+hlen hast du auf jeden Fall Recht. LG Claudy

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

Ist doch klar, daß sie sich kaum konzentrieren kann. Daher bestimmt die 4 im Diktat.
Ich denke Du kannst sie positiv motivieren, indem Du jetzt nich mit ihr böse bist, sondern ihr zeigst, daß sie durchaus in der Lage ist, es besser zu machen, wenn ihr Kopf freier ist.
Mach ihr Mut, das bringt mehr als alles andere...
GUtes Gelingen.
Anja

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

Hallo, ich würde sie aufs Gymnasium schicken. Die Aussicht, dann nicht auf die Bauchschmerz-Schule gehen zu müssen, wirkt sich bestimmt positiv auf ihre Motivation aus. Und wie schon geschrieben wurde: das kann sie genauso gut packen. Besser als wenn sie mit Schule nur negative Dinge verknüpft. Das wirkt sich bestimmt nicht gut aus. Gruss utsie

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

Dank auch dir für deinen lieben Zuspruch. Glücklicherweise haben wir mit der Anmeldung noch bis Juni Zeit. Ich werde jetzt erstmal versuchen, diesen ganzen Druck von uns wegzuschieben, denn Lauras Noten werden im Moment immer schlechter statt besser, weil sie sich selbst zuviel Stress macht. Muss mir wohl auch wieder mehr Zeit für meine Große und ihre Kümmernisse nehmen. Wenn etwas Gras über die Empfehlung gewachsen ist, wird Laura hoffentlich auch wieder lockerer. LG Claudy

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

Uff, das ist wirklich ne schwierige Situation. Ich würde wahrscheinlich alles dransetzen, um sie in einer anderen Realschule unterzubringen. Aber das mit dem Gymnasium würde ich mir auch noch mal überlegen, denn wenn sie dort wirklich ständig überfordert ist und vielleicht die Schule wechseln muss oder wiederholen muss ist das bestimmt auch sehr schlimm für sie. Rede am besten mit ihrer Klassenlehrerin noch mal darüber, wie sie das sieht! Wie ist es denn mit ihren Freunden/ Freundinnen? Besteht da wenigstens die Aussicht, dass jemand mit ihr in die gleiche Schule geht? Fühl dich mal ganz fest gedrückt, ich kann mir vorstellen, dass das eine sehr schwierige Entscheidung ist und dich sehr belastet, lG Stefanie

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

Hallo Stefanie, außer Laura haben noch drei andere Mädchen eine Realschulempfehlung, vovon eine wahrscheinlich trotzdem ans Gymnasium gehen wird. Also sie ist auch nicht kontaktgehemmt, findet schnell neue freunde, es ist einfach nur die Schule und dieser Junge, die ihr Angst machen. Danke für deine Unterstützung. LG Claudy

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

Hallo,
ich könnte in dem Fall auch nur empfehlen sie doch aufs Gymnasium zu schicken. Ich hatte damals auch eine Realschulempfehlung und wollte dahin und habe halt danach das Abi gemacht und meine beste Freundin ist aufs Gymnasium und hat auch ihr Abi gemacht. Wiederum andere hatten eine Gymnasiumsempfehlung und waren nach der 6. Klasse dann doch in der Realschule. Ich denke es käme auf einen Versuch an und wenn sie es dann doch nicht schaffen sollte ist es vielleicht leichter sie in Osnabrück auf der Realschule unterzubringen bzw. sie ist nicht mehr ganz so klein wenn sie auf die andere Realschule kommt.
Ich denke Schulen, die so schlecht geführt werden müssen auch einfach boykottiert werden. Es kann ja nicht sein, daß es keinerlei Möglichkeiten gibt mit derart aufsässigen Schülern fertig zu werden.
Liebe Grüße, Aleks

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

Hallo Aleks, ich finde es auch entsetzlich dass es an vielen Schulen so zugeht, früher habe ich immer gedacht, da muss man doch was machen können usw. Aber selbst die Lehrer haben oft zuviel Angst um gegen die Schüler einzuschreiten. Oder sind zu frustriert und setzen ihre Scheuklappen auf, weil von den idealen zu Anfang nicht viel übriggeblieben ist. Danke fürs Antworten, bei so viel Unterstützung geht es mir schon viel besser. LG Claudy

Re: OT: Angst vor der neuen Schule Teil 2

Hallo Claudy,
ja da hast Du wohl recht mit den Lehrern. Die Gewalt erstreckt sich ja nicht nur gegen andere Schüler sondern oftmals auch gegen Lehrer. Und ist es nicht körperliche Gewalt kann es auch psychischer Terror der Schüler sein. Dennoch kann es nicht sein, daß so etwas wertvolles wie unsere Bildungsstätten (so schlecht sie auch sein mögen) von ein paar krawallbereiten Schülern übernommen werden. Das haben sich die Amis wahrscheinlich auch gedacht und jetzt patroullieren Sicherheitskräfte auf dem Schulgelände. Ist aber auch nicht das Wahre.
Frag Deine Tochter was sie will und setz Dich mit dem Rektor der Schule auseinander. Solltet Ihr Euch für das Gymnasium entscheiden dann sprich mit der Klassenlehrerin und bitte Sie um Unterstützung und biete auch ihr Unterstützung an, damit der Schulbesuch und damit die Ausbildung Deiner Tochter ein Erfolg wird.
Ich drücke Euch die Daumen, Aleks

Vielen Dank Ihr seid echt super!!!!!!!!!!!! + GLG

Re: OT: Angst vor der neuen Schule

Hallo Claudy,
das sind ernste Probleme! Aber Deine Tochter ist doch schon groß und sie scheint sich ja auch ihre Gedanken zu machen. Wie sieht sie das? Wohin möchte sie?
Wenn sie auf das Gym möchte, dann wird sie bereit sein, auch etwas dafür zu tun. Zumindest kannst Du sie immer damit ans Lernen bringen.
Schilder ihr Dein Problem bei der Schulfindung und dann entscheidet gemeinsam! Denn SIE muss ja auch damit klar kommen, ev. in die Realschule zurückgestuft zu werden, wenn es auf dem Gym nicht klappen sollte.
Ich wünsche Dir dabei viel Glück und das richtige Händchen!
LG Britta
(die erst in 7 Jahren mit solchen Problemen konfrontiert werden kann)

Re: OT: Angst vor der neuen Schule

Hallo Britta, ja Laura ist die Schulform eigentlich egal (obwohl es das nicht sollte), sie will nur nicht an diese eine Schule. Irgendwas muss ich mir da noch einfallen lassen. Bis Juni haben wir noch Zeit, vielleicht werden ihre Noten ja wieder besser. Noch vor einem jahr hat sie nämlich nur 1ser und 2er gehabt, zumindest in den hauptfächern. LG Claudy

Re: OT: Angst vor der neuen Schule

Hallo Claudy,
wie sieht's denn aus mit einer Gesamtschule? Gibt es so etwas bei Euch? Das wäre dann nämlich die Alternative...
Ich arbeite selbst an einer Realschule als Lehrerin und habe schon einige Kinder kennengelernt, die eigentlich eine Hauptschulempfehlung hatten und denen es gar nicht gut ging an der Realschule, weil sie überfordert waren.
Wenn eine Grundschullehrerin die Empfehlung ausspricht, hat sie sich doch in aller Regel ihre Entscheidung gut überlegt und das Gymnasium verlangt schon einiges mehr als eine Realschule - viel mehr Selbständigkeit beim Lernen, viel abstrakteres Lernen und weniger praxisorientiert, der Stoff wird durchgezogen, egal ob alle Schüler mitkommen oder nicht.
Du siehst also, ich halte relativ viel von den Empfehlungen der Grundschule...
Sprich wirklich am besten noch mal mit der Lehrerin deiner Tochter und wenn es wirklich die Realschule sein soll, dann setz alles daran, an eine andere Schule dieser Schulform zu kommen.
Viel Erfolg wünscht Judith mit Jakob, Johanna und Ruben

Re: OT: Angst vor der neuen Schule

Hallo Judith, ich denke auch, das die Klassenlehrerin Laura recht gut kennt, aber Laura hat auch eine tolle Entwicklung gemacht in der Grundschule. Vom Zappelphillip in der 1. Klasse zu einer sehr guten Schülerin mit sehr guten Noten. Nur im letzten 1/2 - Jahr wurde sie schlechter. Ich vermute, dass sie sich unter Druck gesetzt hat wegen der Schulempfehlung. Ich gebe ihr jetzt noch die 4 onate bis zum Anmeldetermin, wenn es dann immer noch nach Realschule aussieht kommt sie auch dahin, nur hoffe ich eben diese eine bestimmte Schule vermeiden zu können. Eine Gesamtschule gibt es in Osnabrück, aber da werden nur etwa 10% der angemeldeten Kinder genommen, weil sie so überlaufen ist. Vielen Dank für deine guten Wünsche und LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen