Suchen Menü

O-Ton: "Mit 35 bist Du ja wohl schon zu alt für ..

ein zweites Kind!"
Hallo Zusammen,
ich bin zwar nicht mehr so oft hier (hab mich schon oft gefragt, wie ihr das immer schafft?), aber das muß ich mir mal von der Seele schreiben!
Da ja nächstes Jahr der Erziehungsurlaub ausläuft, und ich schon freudestrahlend erzählt habe, daß ich mich richtig dolle aufs Arbeiten freue, wollten mich Mutter und Schwie-Mutter mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen!
Nach der Meinung der beiden bin ich ein einziges Ego-Bündel. Wie kann ich nur auf die Idee kommen wieder arbeiten zu gehen? Schließlich habe ich Tim ja erst mit 28 bekommen, da müßte das mit dem 2. ja wohl was fixer gehen!
Wenn wir unbedingt ein Haus haben wollen (wir bauen zu 95% im Herbst), dann müssen wir halt den Gürtel etwas enger schnallen. Dann kann man auch auf eine zweites Gehalt verzichten. Außerdem bekommt man ein 2. Kind immer noch irgendwie durch...
Boah, ich habe echt die Sch.... so voll, immer diese Vorwürfe und Forderungen nach einem 2. Enkel.
Das Schlimme ist, daß ich mir den Schuh immer noch anziehe und ein schlechtes Gewissen habe, weil ich mich so auf´s Arbeiten freue. Ich denke nicht, daß ich noch einmal in meinen alten Job als Teamleiterin zurück kann, aber ich würde so gerne (auch als Halbtagskraft) wieder gerne arbeiten gehen ... Mensch, ich habe doch nicht mein Abendstudium durchgezogen, um dann immer zuhause zu sitzen. Jetzt sitze ich mal wieder hier herum und heule mir einen zurecht, weil ich nicht weiß was richtig ist ...
Mein Mann versteht auch nicht, daß ich mich damit überhaupt beschäftige (für ihn spinnen die Weiber), aber mir setzt das richtig zu.
Vielen Dank für´s zulesen
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: O-Ton: "Mit 35 bist Du ja wohl schon zu alt fü

Hallo Simone,
ich werde 36 sein, wenn mein Sohn zur Welt kommt. Cousinen von mir haben mit über 40 noch Kinder Nr. 3 bzw. 4 bekommen und ich kenne auch eine Mama, die mit 41 ihr erstes Kind bekommen hat. Das Altersargument ist quatsch.
Wenn Du arbeiten gehen möchtest, dann geh arbeiten. Wenn die unbedingt noch ein 2. Enkelkind haben möchten, sollen sie nach Italien fahren und es selbst austragen. Technisch ist das ja kein Problem mehr. Du und Dein Mann könnten Eizelle und Sperma spenden. ;-) Laß Dir kein schlechtes Gewissen machen, es ist Dein Leben und Du allein hast das Recht zu entscheiden, ob und wann Du ein 2. Kind haben möchtest. Es gibt auch genügend Frauen, die sich in ihrem Beruf so wohl fühlen, daß sie überhaupt keine Kinder haben wollen. Von daher sollen die Omas froh sein, daß sie überhaupt ein Enkelchen haben.
Wenn es nach meiner Schwiegermutter ginge, könnte ich noch 10 Enkel werfen. Meinem Vater ist das 2. Kind in der heutigen Zeit schon zu viel.
LG
Claudia

Re: O-Ton: "Mit 35 bist Du ja wohl schon zu alt fü

Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Worte!
Eigentlich weiß ich ja auch, daß ich im Recht bin, aber manchmal bringen die 2 mich einfach aus der Ruhe ...
LG Simone

Die spinnen echt !

Hallo Simone,
kann ja wohl nicht wahr sein ! Ob und wieviele Kinder man bekommt, ist ja wohl immer noch einem selbst überlassen ! Was haben denn die da rumzunörgeln und rumzubohren ?
Ich denke, auch für die Kinder ist es wichtig, zufriedene Eltern zu haben, ob sich die Eltern nun arbeiten-gehen wünschen oder zu-Hause-bleiben.
Da kann einem die Freude auf das irgendwann-mal-wieder-nicht-verhüten ja echt komplett vergehen....
Laß´ Dir Deine Vorstellungen von Eurem Leben nicht verderben und zieh´ Dir den Schuh schnell wieder aus, er paßt Dir nicht !
Aber die Schwiegers sind auch bei mir eine wahre Wonne !
http://kind.qualimedic.de/Q-7253231.html
Da hilft nur: abgrenzen, abgrenzen, abgrenzen und sich einig sein !
Alles Gute und ein dickes Fell,
LG Sibylle

Re: O-Ton: "Mit 35 bist Du ja wohl schon zu alt für ..

Hallo SImone!
Hallo?!?!? Die Entscheidung zweites Kind treffen ja wohl immer noch Dein mann und DU und sonst keiner! Also: Ohren auf Durchzug bei diesem Thema....und bloß nicht mehr drüber ärgern! Und wenn DU gerne wieder arbeiten möchtest, dann tu es! Gut, das dein Mann hinter Dir steht!
LG Bärbel

Re: O-Ton: "Mit 35 bist Du ja wohl schon zu alt für ..

Hallo Simone,
dein Mann hat vollkommen Recht. Aber ich weiß, wie du dich fühlst, denn ähnlich bekloppte Sprüche bzw. noch unverschämtere musste ich mir auch anhören, als ich nur laut über Berufstätigkeit nachgedacht habe. Erstaunlicherweise kamen bei mir die Sprüche aber nicht von der Fraktion der älteren Frauen, sondern - und das fand ich erschreckend - von jüngeren.
Das hat mich anfänglich auch sehr getroffen, aber mittlerweile finde ich solche Äußerungen nur noch lächerlich.
Sowieso ist es anmaßend, so etwas zu sagen. Denn wie alle anderen auch schon geschrieben haben, hat in Sachen Lebens- und Familienplanung niemand außer dir und deinem Mann irgend etwas zu vermelden.
Nur weil du Mutter bist, bist du noch kein anderer Mensch. Und es gibt eben Frauen, die voll in ihrer Hausfrauenrolle aufgehen und sich nichts anderes wünschen. Und genauso gibt es Frauen, die neben dem Muttersein eben auch noch ihrem Beruf nachgehen wollen.
Und das ist nicht zu bewerten, sondern einfach so hinzunehmen. Punkt.
Und zum späten Kinderkriegen: Wenn ich so in meinen Stammbaum schaue, gab es auch in der Vergangenheit immer auch späte Kinder.
Klar, die Frauen haben früher mit dem Kinderkriegen angefangen und hatten auch mehr Kinder als heute.
Aber für zwei meiner Urgroßmütter kann ich sagen, dass sie a) ihr Leben lang erwerbstätig waren, dabei b) 5 bzw. 6 Kinder groß bekommen und c) alle beide noch mit über 40 je einen Nachzügler bekommen haben (Abstand zum vorletzten Kind jeweils 17 Jahre).
Früher gab es eben nicht so verlässliche Verhütungsmittel wie heute, und ein beliebter Spruch meiner Urgroßmutter (die ich noch kennengelernt habe) war: "In den Wechseljahren passiert das meiste". ;o)
Meine Mutter hat mit 38 noch ein Kind bekommen und völlig ungeplant mit fast 42 noch einmal Zwillinge. Jeweils ohne Probleme in der SS oder bei den Geburten. - Nur mal so als Anmerkung. :)
Also, lass' sie alle reden, und plane dein Leben, wie du es für richtig hälst.
LG, Rosine

Re: O-Ton: "Mit 35 bist Du ja wohl schon zu alt für ..

Hallo Simone,
ich kann Dich verstehen. Gerade wenn man nicht arbeiten geht, dann kann man über solche Aussagen viel besser grübeln. Aber wenn Du wie arbeiten gehen willst, dann mach es. Und wenn ihr auch noch bauen wollt, dann seid ihr bestimmt froh über ein zweites Gehalt. Wir müssen ja heute nicht mehr leben wie früher, als die Frauen grundsätzlich nicht arbeiten "durften"! Und meine Tante hat erst mit 38 Jahren ihr erstes Kind bekommen und ist sofort wieder arbeiten gegangen. Sie ist allerdings auch Psychologin mit eigener Praxis. Also mache Dir kein schlechtes Gewissen. So wie Du das machst und willst ist das richtig.
LG Bianca

Einen lieben Dank für eure Antworten

Heute geht es schon wieder etwas besser!
Tut aber trotzdem gut, wenn man noch einmal in seiner Meinung bestärkt wird.
LG Simone

*auch noch Bestärk* ..und kenn ich ;-)

Meine SchwieMu und meine Schwägerin haben auch kein grösseres Problem als das wann endlich Nr. 2 kommt (anders Arguement: Wenn Kinder so weit auseinader sind, dann sind es keinen richtigen Geschwister- sehr sensibel das so zu sagen, meine Schwester (die ich sehr schätze) ist 6 Jahre jünger, und mein Verhätlnis zu ihr ist besser als das meines Mannes zu seiner (nur 1 Jahr älter))
Da gibts nur eines *tief durchatmen* und IGNORIEREN
lg Serena (die schon halbtags arbeitet, auch ein graus im Aufgen mancher ;-))

Re: *auch noch Bestärk* ..und kenn ich ;-)

Hallo Serena,
*g* das Argument mit den "hohen" Jahren an Altersunterschied kenne ich auch schon ...
Mensch, hoffentlich werden wir nicht auch mal so!
LG Simone

einzige "Tochter" in der Familie?

Hallo Simone,
ich habe mit meiner Mutter andere Probleme, dir mir aber auch zusetzen. von MartinaM. (derzeit auf Segeltörn mit der Familie) gibt es ein gut gezeichnetes Bild: jede trägt ihren Rucksack. Nicht den von anderen.
Wenn Du Deinen Weg für richtig hältst, ist er richtig.
lg, ines

Re: einzige "Tochter" in der Familie?

Hallo Ines,
so gesehen bin ich die "einzige" Tochter. Ich selber habe noch einen Bruder, und mein Mann auch.
Ich verstehe nur nicht, warum sich die Meute so auf uns einschießt? Der Bruder meines Mannes lebt mit 35 Jahren immer noch zuhause bei MAMA!?
Das wird als normal angesehen. Finde ich zwar nicht, aber halte trotzdem meinen Mund. Sollen sie sich doch zu dritt in der kleinen Wohung knubbeln.
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen