Suchen Menü

O.T. ulitimativen Tip zum Laminat reinigen gesucht

Hallo,
Wie reinigt ihr eueren Laminatboden?
Wenn ich meinen Laminatboden reineige sieht er immer schlimmer aus als vorher.
Auf dem Laminat sind denn immer Streifen.
Hat jemand einen Tip wie ich diese Streifen vermeiden kann?
Bin über jeden Tip dankbar.
gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: O.T. ulitimativen Tip zum Laminat reinigen gesucht

Hallo Steffi,
da ich mal in einer "Laminat-Herstell-Firma" gearbeitet und "rumd-ums-Laminat-Schulungen" erhalten habe, kann ich ja jetzt mal mit meinem Wissen angeben *gg*.
Nee, im Ernst. Keine Ahnung, was Du für ein Reinigungsmittel verwendest, aber die meisten laminat-Reiniger enthalten irgendwelche Wachse und die sind der Killer. Laminat ist ja im Endeffekt nix anderes als Kunststoff auf 'ner Spanplatte und da bleiben die Wachse plus späterer Dreck/Staub einfach kleben und es wird streifig/fleckig. Am bestens, Du nimmst einfach lauwarmes Wasser und ein bisschen Spülmittel. Das geht echt gut.
So, hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Dana

mir fällt nur sinnloses ein:

- Teppich drauflegen
- Kindern Polierwatte unter die Strümpfe kleben und losschlittern
Hi Steffi,
bei meiner Mutter im Haus liegt Laminat - aber nur in den Schlafräumen (ich wollte Teppich, aber auf mich hört ja keiner) und sie putzt den jeden Tag trocken mit Hara-Staub-Schrubberbesen, in der Beschreibung stand noch "mit lauwarmen Wasser und nebelfeucht".
lg, ines,
deren Holzböden hier daheim auch eine neue Wachsschicht gebrauchen könnten

Re: O.T. ulitimativen Tip zum Laminat reinigen gesucht

Hallo Steffi,
wenn ich den Laminat reinige, mache ich das nur mit Wasser und etwas Spüli drin. Das Spülmittel sollte keine Pflegestoffe enthalten. Ich verwende zum Reinigen nur Aufnehmer, die ich nur für den Laminat verwende. D.h., sie kommen mit schärferen Putzmitteln (habe ja auch Fliesen) nicht in Kontakt. Das mache ich deshalb, weil ich denke, dass das Putzmittel in der Waschmaschine evtl. nicht richtig ausgewaschen wird. Ob's stimmt, weiß ich nicht. :) Jedenfalls wische ich mit dem gut ausgewrungenen Aufnehmer und wische mit ausrangierten Frottee-Handtüchern gleich trocken.
Man sollte für Laminat keine Allzweckreiniger und auch nicht solche Sachen wie Sofix verwenden. Die esteren können zu scharf sein, die zweiteren enthalten Pflegestoffe, diem mit der Zeit einen Film auf dem Laminat hinterlassen, der alles "schlierig" werden lässt. Außerdem sollte man nichtsverwenden, das Alkohol enthält. Dazu gehören Fensterreinigungsmittel.
Ich hatte vor langer mal dieselbe Frage gestellt wie du. Kannst dir den Thread ja mal durchlesen; hier der Link:
http://kind.qualimedic.de/Q-4098048.html
LG, Anja

Danke, konnte mir sehr viel rauslesen!!!!!

ups...

Ich hab damals falsch geantwortet, wir haben Linoleum und nich Laminat ;-(((((((((
lg eine verwirrte Serena

Re: O.T. ulitimativen Tip zum Laminat reinigen gesucht

Hallo Steffi,
wie schon gesagt Wasser mit Schmierseife (Neutralreiniger). Aber was meiner Meinung auch noch wichtig ist immer in Richtung der verlegten Bohlen wischen - nicht quer.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen