Suchen Menü

O.T.: Vermehrt trockene Hautstellen... Psychisch?

Hallo, hier ist zwar am WE nicht viel los, aber vielleicht langweilt sich ja noch jemand im Moment und liest ein wenig.
Ich habe seit ein paar Wochen vermehrt Stellen am Körper, an denen sich die Haut anfängt zu schuppen bzw. sie ganz trocken wird. Es fing am Knie an, und es entstand ein ca. 2 Euro großer Kreis, der ganz trocken ist. Creme hilft nicht viel.
Nun bemerke ich daß ich vermehrt Stellen habe, an denen die Haut rauh wird. Es sieht erst aus wie kleine Abschürfungen, und dann ist es nur trocken. Die Stellen sind nicht unbedingt direkt in Gelenksnähe, ich dachte es sei vielleicht Schuppenflechte oder sowas.
Ich muß dazu sagen, daß ich bisher nie Probleme mit der Haut an sich hatte, ich hatte zwar Gesichtsakne, aber ich hatte noch nie mit trockner empfindlicher Haut zu tun. Im Gegenteil, ich bin ein eher "dunkler" Typ, der Sonne gut abkann, selten Sonnenbrand bekommt oder sich ständig einschmieren muß nach dem Duschen oder so.
Desweiteren hab ich derzeit viiiiiel Zoff mit meinem Mann. Denke ja schon, daß es einen Zusammenhang zwischen Seele und Körper gibt, aber was könnte das sein?
Kennt das vielleicht jemand? Wollte die Frage erst hier bei Euch stellen, die mir "nahe" stehen, und dann erst im Expertenforum oder so.
LG von einer insgesamt recht traurigen, unglücklichen Anja
Bisherige Antworten

Re: O.T.: Vermehrt trockene Hautstellen... Psychisch?

Hallo Anja,
ich habe leider nicht viel Zeit, daher nur ganz kurz:
Ja, es kann im Zusammenhang mit der Psyche stehen, ABER... ich würde es eher auf die Jahreszeit schieben.
Versuch mal Linola H Fettsalbe!!
gglG My

Re: O.T.: Vermehrt trockene Hautstellen... Psychis

Huhu Anja,
das würde ich von einem Hautarzt abklären lassen. Habe immer schon Probleme an den Schienbeinen gehabt, mit trockener, schuppiger Haut und habe deswegen letztens Optiderm Lotion von Hermal empfohlen bekommen (vom Hautarzt). Gehöre aber zu der faulen Sorte Mensch, die sich grundsätzlich nie eincremen, weder in der Sonne noch sonst irgendwie.
Schicke dir noch ein paar Tröstknuddler vorbei :-)!
LG, Melanie

Re: O.T.: Vermehrt trockene Hautstellen... Psychisch?

Hallo Anja,
also ich denke, es ist mit Sicherheit nix schlimmes.Und ob es mit der Psyche zusammenhängt, k.A., da muss ich passen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich solche Stellen auch habe, eigentlich nur am Fuss und zwar so die Wadeninnenseite. Im September war ich ja beim Hautarzt wegen meinen Muttermalen und da hab ich den Arzt wegen diesen Stellen auch angesprochen. Meine sind zwar recht klein, so ca. 1 cm Durchmesser. Der Arzt sagte mir auch den Namen dazu, nur leider hab ich mir den nicht merken können, war zu sehr Arzt-Deutsch. Mein Mann war mit dabei, er hatte so Ekzeme am Bein und der Arzt meinte nur, ich solle mir dann mit der Salbe die mein Mann verschrieben bekommen hat meine Stellen auch einschmieren.
Was ich aber dann ehrlich gesagt nicht oft getan habe. Diese Dinger sind immer noch da, ab und zu stört es mich, dann versuche ich dort sozusagen rumzupolen, aber es einfach nur ganz komisch. Es ist so wie Du beschreibst, kleine Abschürfungen und sehr trocken.
Ich hatte (bzw. hab das Gefühl zur Zeit bin ich wieder in der Pupertät *gg*) zwar auch Gesichtsakne, ob es viel. auch damit zusammenhängen kann?
Aber frag doch mal im Expertenforum auch nach, würd mich ja auch interessieren was die dazu sagen?
Ansonsten schicke ich Dir ein paar Sonnenstrahlen (muss ich aber für Dich zaubern), die Dein Herz wieder etwas erfreuen. Kopf hoch und dicken Knuddel, vor allem dass sich das mit Deinem Mann wieder gibt,
gglG Tina

Re: O.T.: Vermehrt trockene Hautstellen... Psychisch?

Hallo Anja,
ich hab so was an den Ellbogen und seit der Entbindung am rechten Daumen. Meine Hausärztin vermutet Schuppenflechte, aber da man vom Hautarzt normalerweise nur Cortisonsalbe verschrieben bekommt, bin ich da bisher noch nicht hingegangen.
Ich habe es jetzt homöopatisch mit Sulfur D12 und der Baby Hautschutz Lotion von Lavera in den Griff bekommen.
LG
Claudia

Re: O.T.: Vermehrt trockene Hautstellen... Psychisch?

Hallo Anja,
och mensch, das hört sich ja nicht gut an.
Ich war hier eine derjenigen, die sich ständig mit dem Partner/Partnerin gezofft haben... (haben wir diese WoE auch...)
Klar kann Deine Haut auf Streß reagieren, denn die Haut ist doch der Spiegel der Seele, oder so ähnlich. Neurodermitiker können Dir davon ein Lied singen.
Hast Du diese Stellen am ganzen Körper ? Sind sie schuppen und ein bißchen gerötet ? Und gehen sie wieder weg und tauchen an anderer Stelle wieder auf ?
Dann könnte es eine Pitytiasis rosea sein. Keine Angst, ist harmlos, kommt in Streß-Zeiten, ist eine einmalige Sache und geht von allein wieder weg. Rosane Stellen tauchen auf, sind eine Weile da und gehen wieder weg. Andere kommen und gehen....so geht das eine Weile und hört von selber wieder auf.
Warte doch noch ein Weilchen, bevor Du zum Arzt gehst.
Ich grüße Dich ganz herzlich und hoffe, daß es Dir und Euch bald besser geht !
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen