Suchen Menü

O.T. Umzug und Oma gestorben

Ich bin fertig. Mitten im Umzug, wir ziehen ja am kommenden Wochenende um und meine Oma ist heute Nacht gestorben. Also haben wir jetzt auch noch am DOnnerstag Beerdigung. Oh man, ich bin so traurig. Man hate es je geahnt, sie war 94 Jahre alt und hatte KRebs. Sie baute die letzten Wochen schon sehr ab und gestern abend kam der Anruf meiner Mutti, das Oma wohl heute nacht sterben wird. Man ist zwar schon irgendwie vorbereitet aber wenn es dann soweit ist, ist es trotzdem sauschlimm. Naja, so ist sie wenigstens von Ihren Leiden erlöst und meiner für meine Mutti fällt jetzt auch viel Arbeit weg. Sie hat sie ja gepflegt. War wohl besser so. Ich versuche immer das positive zu sehen, aber es fällt schwer. So, jetzt geht es mir etwas besser. LG an Alle Carmen
Bisherige Antworten

Re: O.T. Umzug und Oma gestorben

Ich kann Dir Deine Trauer gut nachempfinden. Meine Mutter ist letztes Jahr nach 20 Jahren Krebserkrankung mit 53 jahren gestorben. Ich habe sie auch gepflegt und war immer froh, daß sie noch da war, auch als es ihr schon sehr schlecht ging. Als sie dann starb, haben wir uns auch sehr damit getröstet, daß sie nun keine Schmerzen mehr hat und es ihr da wo sie ist besser geht. Schlimm ist es immer, ob vorbereitet oder unerwartet. Sag Dir, daß sie ein langes Leben hatte und es nun besser so ist. Und Deine Mutti kann nun auch mal wieder aufatmen. SO gerne man das für seine Mutter tut, ist es doch für alle Beteiligten eine große Aufgabe und auch psychische Belastung.
Deiner Omi geht es bestimmt gut.
LG und viel Kraft,
Anja

Re: O.T. Umzug und Oma gestorben

Liebe Carmen!
Das ist ja schon traurig mit Deiner Oma, auch wenn man vorbereitet ist.
Ich weiß noch genau, wie das mit meiner Oma vor 2 Jahren war...
Auch wenn man sich damit abfindet, der Schlag, daß sie plötzlich nicht mehr da ist, ist schon sehr hart und traurig.
Ich fange heute noch an zu weinen, wenn ich ihr Bild sehe oder ihr Lieblingslied in der Kirche gespielt wird. Leider hat sie unsere Hochzeit und jetzt meinen kleinen Sonnenschein nicht mehr miterlebt. Aber sie schaut aus dem Himmel und freut sich dann.
Und Deine Oma ist jetzt auch da und es geht ihr jetzt bestiommt besser als hier auf der Erde.
das hört sich jetzt zwar doof an, aber vielleicht hilft es Dir ja ein wenig!
LG, Petra

Re: O.T. Umzug und Oma gestorben

hallo!
mein herzliches beileid!meine oma ist auch schon sehr alt(92) und ich fürchte mich auch schon davor, wenn sie mal stirbt!
lg
sontschi mit niklas 29w5t

Re: O.T. Umzug und Oma gestorben

Liebe Carmen
Mein tiefstes Mitgefühl.Ich glaube man kann nie vorbereitet sein auf sowas, selbst wenn man es schon früher weiss das eine liebende Person oder Freund, bald von uns geht.
Meine Oma starb vor 2 Jahren, und lange danach noch hab ich immer nach ihr geschaut, ob ich sie irgendwo seh. Und was ich dann nie hoffte war das meine Kleine am 18 Juni auf die Welt kommt, da genau dann vor 2 Jahren die Beerdigung war.
Nun meine Kleine hat sich dann doch dafür entschieden an diesem Tag auf die Welt zu kommen. Nun seh ich es nicht mehr so schlimm.
Und was Petra schon sagte, dort wo nun Deine Oma ist hat sie es sicher viel besser und schaut von oben zu Euch runter.
Lg Binta

Re: O.T. Umzug und Oma gestorben

Liebe Carmen,
erstmal mein herzliches Beileid. Ich kann dich gut verstehen. Meine Oma ist auch schon 95, leider dement und wird von meiner Mutter gepflegt. Es ist auch absehbar, wann sie stirbt. Ich weiß auch, dass ich sie vermissen werde. Bei ihr waren wir als Kinder nämlich ganz häufig und sie war die beste Oma der Welt - jetzt ist sie leider nur noch ein Schatten ihrer selbst und ganz häufig traurig. Nur können wir ihr diese Traurigkeit nicht nehmen - vor allem versteht sie auch nicht mehr alles und hält z. B. mich dann für ihre Schwester oder sucht ihre Mutter.
Ich denke auch, du solltest das Positive sehen, aber es ist immer schlimm, einen lieben Menschen zu verlieren - ganz egal, wie alt er ist!
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen