Suchen Menü

O.T. Knete selbermachen

Huhu,
habe gerade schon im Bastelforum gepostet, aber vielleicht hat ja auch hier schonmal jemand Knete selbergemacht.
Also, habe heute Knete gemacht, hat auch gut geklappt, bloß da Einfärben hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt.
Habe Lebensmittelfarbe genommen, diese kleinen Tuben fürn Kuchen.
Ist irgendwie alles recht pastellig geworden, weil ich wohl noch viel mehr Tuben gebraucht hätte......
In den Mund nehmen tuen meine KInder die Knete wohl nicht mehr (bei dem vielen Salz drin, wohl auch eher bääh).
Also, hat jemand Knete schonmal anders eingefärbt? Hätte gerne etwas kräftigere Farben.
Danke und LG,
Tamara, deren Jungs auch die Pastelknete super fanden und nen Tierpark geknetet haben :-)
Bisherige Antworten

Re: O.T. Knete selbermachen

Hallo Tamara
ich färbe die Knete mit flüssiger Lebensmittelfarbe
oder mit Pulver
nie mit den Tuben für den Kuchen
dann werden die Farben schön kräftig
lg kerstin

huhu was macht sebastian??? gehts im besser???

Re: huhu was macht sebastian??? gehts im besser???

Hallo Dandy
gestern war ein absoluter horrortag
er hat den ganzen Tag geschrieen.
keine Ahnung wie ich ihn vom Kratzen abhalten soll.
beim eintupfen der Punkte brüllt er noch immer als würde er geschlachtet werden.
die letzten 2 Nächte hat er nicht geschlafen (nicht ist üebrtrieben er ist immer um kurz vor 5 eingeschlafen)
heute war es wieder besser. Ich denke wir haben jetzt das schlimmste überstanden.
danke für die Nachfrage.
lg Kerstin

Re: O.T. Knete selbermachen

Hallo Kerstin,
steh irgendwie auf den Schlauch.
Was ist denn flüssige Lebensmittelfarbe? Wo steht die? Auch bei den Kuchensachen? Und Pulver?
Bitte, bitte, klär mich auf:-)
Lieben Dank für Deine schnelle Antwort,
Tamara

Re: O.T. Knete selbermachen

Ich kaufe die im Reformhaus
Lebensmittelfarbe gibt es in so kleinen Fläschchen (so wie bei Lebensmittelgeschäften die Zitronen oder RUmextrakte)
Die sind nicht für Kuchen sondern um Creme einzufärben oder Marzipan.
und in Pulver bekommt man die auch
die rührt man mit ein wenig wasser an ( das Pulver ist günstiger)
Hoffe es hilft dir weiter
hat dann aber nichts mehr mit kuchen verzieren zu tun.
sondern halt wirklich nur zum Färben
lg Kerstin

Re: O.T. Knete selbermachen

Hallo Kerstin,
jetzt weiß ich auch, was Du meinst, danke:-)
LG, Tamara

Re: O.T. Knete selbermachen

Hi Tamara,
verrätst Du das Rezept für die Knete?
Viele lG und Gute Nacht von Maren

Rezept aus unsrem KiGa

Rezept aus unsrem KiGa (war im Adventkalder des Kigas, samt grüner Knete) (ich hatte ein aderes, aber ich habs verhlohren)
400g Mehl
200g Salz 2 EL Alaunpulver (od ZitronesäureI
3 El Öl (ev auch mehr)
1/2 L kochendes Wasser
Mehl, Salz una Alaun vermischen, mit kochendem Wasser und Öl zu einem Teig verarbeiten, einfärben (mein Tipp: Zu Ostern mit Eierfarbe eindecken das ist am billigsten). Luftdicht aufbewahren!

Re: O.T. Knete selbermachen

Hallo Maren,
ich hatte genau die gleichen Mengenangaben wie Serena, beim Alaun habe ich 10g genommen.
Mußte in der Apotheke leider abgepackte 100g kaufen, reicht also ne Weile *gg*
100g kosten allerdings auch nur 1,30 Euro.
LG und viel Spaß, Tamara

ach so

ich habe übrigens Babyöl (Calendula) genommen und kein Küchenöl, weil die mir in der Apo gesagt haben, dass das schnell ranzig riechen kann.
Jetzt duftet die Knete angenehm *hmm*
LG, Tamara

Super! Vielen Dank!! Viele lG von Maren

Ich finds nicht O.T.!!

Also ich hab auch mit den Tübchen gefärbt (die von Lidl) und fand das Ergebnis recht gut. NIcht screienend aber kräftig. Hab ca. 1/3 tube auf 100g Mehl glaub ich, weiß es aber nicht mehr, ist schon ne Zeit her (Jetzt wo ich ARbeite hab ich doch auf Playdoh zurück gegriffen)
lg Serena

Re: Ich finds nicht O.T.!!

die Playdoh Knete mag ich auch gerne, hole sie immer, wenn sie beil Aldi im Angebot ist- keine Ahnung, wann das wieder sein wird:-)
Selbermachen ist schon ne billige Alternative und da ich 100g Alaun in der Apo kaufen mußte und nur 10g auf 400g Mehl brauchte, werde ich wohl erstmal kein Playdoh mehr brauchen *g*
LG, Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen