Suchen Menü

O.T Frage zum Thema Haus verkaufe und neu kaufen

Hallo
vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen oder ein paar nützliche Tips geben.
Ich fühle mich hier in Wilster überhaupt nicht mehr wohl und würde gerne weiter Richtung Hamburg ziehen bzw. in die nächste Stadt nach Itzehoe.
Leider habewn wir ja hier vor 3 Jahren gebaut und zahlen unser Haus fleißig ab.
Hat von euch jemand Erfahrung damit sein noch nicht ab bezahltes Haus zu verkaufen und ein neuses Haus zu finanzieren?
Wie geht man das am besten an und machen wir dabei ein großes Verlustgeschäft?
Richtiges Eigenkapital haben wir ja noch nicht, nur das was wir schon vom Kredit abbezahlt haben.
Wobei wir aber in demn nächsten zwei Jahren noch etwas Eigenkapital bekommen werden.
Wir haben tierische Angst vor diesen Schritt und es engt mich total ein, daß ich evt. ein lebenlang hier leben muß.
Hat jemand von euch so einen Schritt gewagt, wenn ja wie ist es ausgegangen?
Ich würde mich freuen Tips und Antworten zu bekommen, vielleicht geht es dann mit meiner Stimmung ja wieder bergauf.
gruß Steffi, die das Gefühl hat hier in Wilster gefangen zu sein
Bisherige Antworten

Re: O.T Frage zum Thema Haus verkaufe und neu kaufen

hallo steffi,
soo viel ahnung hab ich davon leider nicht, aber wir haben uns 98 eine eigentumswohnung gekauft, die noch nicht abbezahlt ist und haben uns 2003 ein reihenhaus gekauft. Die wohnung haben wir vermietet und die miete trägt praktisch den abtrag. Bei der bank gab es einiges hin und her weil wir auch so gut wie kein eigenkapital hatten, aber es hat geklappt. Zum glück hat mein schwager recht viel ahnung von diesem ganzen finanzierungskram sonst würden wir jetzt garantiert noch in der wohnung wohnen (zwar rehct schön und groß, aber leider in einer unmöglichen gegend...).
Vielleicht wäre vermieten ja eine möglichkeit für euch. Laßt euch doch mal beraten, was so möglich ist in eurer situation.
LG
Isabel

Re: O.T Frage zum Thema Haus verkaufe und neu kaufen

Hallo Isabel,
erst einmal danke für deine Antwort!!!
Leider können wir unser Haus nicht vermieten, da wir einen monatlichen Abtrag von derzeit 1055? haben und soviel Miete zahlt bestimmt keiner.
Es sieht wohl so aus, daß wir langsam mit der Planung beginnen werden und wenn wir gegen 2007 vielleicht beginnen könnten, wäre das schon toll.
Gruß Steffi

nur 3 Verbände

Hi Steffi,
da meine Mutter Hauseigentümerin ist und Michael (leider) Eigentümer von 2 ETW in sankt-nirgendwo kann ich Dir nur 3 Verbände empfehlen: Haus und Grund e.v., Deutscher Siedlerbund und der Bauherrenverband.
Die haben auch alle eine online-website.
Vielleicht wirst Du dort für den Einstieg fündig.
lg, ines

Re: nur 3 Verbände

hallo Ines,
vielen Dank für die Links, ich werde mich dort auf jeden Fall mal umschauen.
gruß Steffi

Re: O.T Frage zum Thema Haus verkaufe und neu kaufen

Hallo Steffi,
laß Dich mal lieb *knuddeln*!
Mir geht es ja ähnlich, nur dass ich hier ein bisschen mehr (Stadt-)Ablenkung und einige nette Kontakte habe...
Ihr wohnt ja auch wirklich weit weg vom Schuß... :o(
Leider weiß ich auch nicht so genau, welche Kosten beim Wiederverkauf auf einen zukämen, aber das hängt auch immer von der neuen Immobilie bzw. evtl. Maklergebühren und auch den Banken selbst ab, wie sie es mit der Neufinanzierung handhaben, denke ich. Außerdem kommen ja immer Umzugskosten etc. hinzu.
Darf ich fragen, bei welcher Bank Ihr die Finanzierung laufen habt?
Konnte Dir jetzt sicher nicht weiterhelfen, aber ich verstehe Dich vollkommen. Mich zieht es jeden Tag auf's Neue weg von hier. Und ich weiß nicht mal recht, wieso...
LG Nuray

Re: O.T Frage zum Thema Haus verkaufe und neu kaufen

Hallo Nuray,
danke fürs knuddeln,heute Abend sieht die Welt schon etwas besser als in den letzten Tagen aus.
War heute bei meinem Dad und habe ihm von unserem Vorhaben erzählt.
Ich hoffe das er uns dann ein bißchen finanziell unter die Arme greifen wird.
Dann war ich mit meiner Mum noch im Phönix Center und hab mir einen arschteuren (sorry für den Ausdruck)Friseurbesuch geleistet.
Mir war und ist irgendwie nach Veränderung!!!!
Tja, und nun sehe ich wieder ganz anders aus und bin 75 ? leichter :o))))
Wir haben drei Kredite laufen.
Einmal zahlen wir einen Kredit mit der Bauförderung ab, dann haben wir über die KFW einen Kredit laufen und den ritten haben wir bei der Volksbank gemacht.
Insgesamt zahlen wir 1055 ? im Monat ab.
Mit dem wieso hier weg werde ich mich in den nächsten Wochen intensiv beschäftigen und dann wohin, das soll aber diesmal ganz genau geklärt sein, denn nochmal macht Olaf sowas nicht mit.
Wir haben in den letzten tagen kaum miteinander geredet, denn jeder fühlt sich zur Zeit einfach nur beschissen.
Olaf fühlt sich von mir unter druck gesetzt und ich fühle mich total mißverstanden und will hier eigentlich nur noch weg.
Leider wäre Itzehoe die Stadt, in der wir den Neuanfang versuchen würde, da Olaf nicht weiter fahren würde.
Er hätte dann eine Fahrtzeit von 1 Std zur Firma.
Nach HH möchte ich auch nicht direkt zurück, da es für die Kinder hier einfach schöner ist.
Die Kinder hier ganz raus reißen möchte ich auch nicht und einen kleinen Bekanntenkreis habe ich in Itzehoe ja schon.
Vor 2007 würden wir auch nicht verkaufen, weil wir erst dann eine höhre Summe als Eigenkapital benutzen könnten.
Wir wollen dann ja auch unbedingt größer bauen, da es hier einfach zu klein ist.
Uns Erwachsene fehlt hier eindeutig die Rückzugsmöglichkeit.
Tom sollte hier in Wilster auch die Grundschule noch beenden.
Ich würde am liebsten etwas näher an Hamburg ran und könnte mir vorstellen nach Elmshorn zu ziehen, aber dann ist es wirklich ein kompletter Neuanfang für uns alle und ob das wirklich gut ist, weiß ich auch nicht.
Zudem ist Olaf Elmshorn einfach zu weit weg von seinem Arbeitsplatz.
DU siehst, eigentlich wissen wir gar nicht was wir wollen, aber das wird sich dfann wohl in den nächsten Wochen und Monaten raus stellen.
Wohin würdest du denn gerne wollen und was sagt Stefan dazu, zeigt er Verständnis für deine Gedanken?
Gruß Steffi

Re: O.T Frage zum Thema Haus verkaufe und neu kaufen

Hallo Steffi,
es freut mich zu lesen, dass es Dir heute schon besser geht! :o)) Ich hoffe für Dich, dass es auch so bleibt!!!
Natürlich wäre es doch optimal, wenn Dein Dad Euch finanziell unterstützen könnte! Wir hatten damals auch so ein "Elterndarlehen", welches wir inzwischen aber längst zurückgezahlt haben. Es erleichtert doch einiges!
Hast Du denn schon ein Foto von Deiner neuen Frisur?!?! Du hast mich jetzt ja echt neugierig gemacht! :o) Sieht bestimmt toll aus und ab und an muß bei mir so etwas auch mal sein - vielmehr für die Seele...
Ihr könnt doch sicher spaßeshalber mal einen Berater der Volksbank aufsuchen und mit ihm klären, was genau für Gebühren etc. auf Euch zukämen, wenn Ihr um- bzw. neufinanzieren würdet. So etwas kann man ja ganz unverbindlich machen, um zu sehen, welche Möglichkeiten man im Moment hätte...
Wurzelfee/Melanie ist doch auch bei einer Bank angestellt - vielleicht kann sie Dir ja auch schon Ratschläge geben?
Ohje, Euch beiden scheint es ziemlich genauso zu gehen, wie uns... Denn auch Stefan ist ganz und gar nicht angetan von meinem wachsenden "Fernweh" und würde auch nur noch einmal umziehen. Dann müßte es schon die "perfekte" Immobilie sein. Wir reden zwar noch miteinander, aber diese Idee, umzuziehen, geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf, so dass ich Stefan damit auch schon nerve, er sollte doch bitte mal den hausinternen Stellenmarkt durchstöbern... ;o) Daher wird das Thema nicht richtig ausgesprochen, meist nur ANgesprochen...
Auch er fühlt sich unter Druck gesetzt, denke ich. Aber ich fühle mich hier auch nicht mehr wohl... Schlafe schlecht + viel zu wenig, bin viel am Grübeln und hoffe, dass ich bald wieder einen klaren Kopf bekommen kann. Und mein Rücken macht mir die Sache auch nicht gerade leicht... :o(
Es könnte alles fast perfekt sein, bis auf unsere direkten Nachbarn, mit denen es nicht leichter wird und die Nähe zu unseren Familien (ich würde am liebsten gaaaanz weit weg ziehen, also eher in Richtung Süddeutschland). Keinen sehen und hören. ;o) Aber Stefan hängt sehr an seiner Familie, was ich auch respektiere, aber nicht ganz damit klarkomme. Das alles macht die Sache so schwierig für uns, glaube ich.
Schließlich hat Stefan auch noch einen supertollen Job und ist dadurch recht flexibel bzw. hat einen kurzen Arbeitsweg. Eigentlich geht es schon nicht mehr besser, was die Lage angeht - wir wohnen im schönsten und abwechslungsreichsten Teil der Stadt und haben hier viele Möglichkeiten. Und dennoch sind wir nicht zu abseits, aber auch nicht mitten im Stadtgeschehen.
Stefan hat vorgeschlagen, etwas außerhalb zu wohnen, also mit ein bisschen mehr Distanz zu unseren Familien und seinen Job weiterhin zu behalten. Aber mir reicht das nicht. ;o) Außerdem hätte er dadurch auch einen längeren Arbeitsweg.
Ich hatte mir hingegen vorgestellt, dass er in dem Unternehmen bleibt und "nur" zu einer Tochtergesellschaft irgendwo anders in Deutschland wechselt. Aber das ist wirklich ein riesen Schritt und ich kann Stefan verstehen, dass er davor zurückschreckt! Andererseits spielte er vor einiger Zeit schon einmal mit dem Gedanken, sich beruflich weiterzuentwickeln, nur war da ein Arbeitsplatzwechsel in diesem Sinne nicht gedacht...
Auch würde ich zunächst in eine größere Wohnung ziehen, um zu sehen, wie es uns dort gefällt etc. D.h. ich müßte nicht gleich die Endimmobilie haben. Mit den Umzügen tue ich mich überhaupt nicht schwer. Stefan dagegen schon... Unsere Vorstellungen sind momentan leider sehr gegensätzlich und ich weiß nicht, ob wir es schaffen werden, einen gemeinsamen Nenner zu finden, ohne dass einer von uns beiden damit unglücklich wäre!
Ich glaube, ich verlange wirklich zu viel. Und dennoch bin ich nicht glücklich damit im Moment. Zur Zeit läuft hier ohnehin vieles nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte... Habe das Gefühl, dass mich die Rückenprobleme und der ganze Stress, der hier momentan so herrscht, wirklich fertigmachen. Und momentan kann ich nur schwer dagegenlenken.
Eigentlich wissen auch WIR nicht, was wir wollen. ;o) Ich denke, dass sich das auch in der nächsten Zeit herausstellen wird.
Ganz unabhängig davon, wie wir uns letztendlich entscheiden werden, bin ich überzeugt davon, dass mein Fernweh nicht einfach so wieder verschwinden wird...
Och, Mensch, alles nicht so einfach... :o(
LG Nuray

Re: O.T Frage zum Thema Haus verkaufe und neu kaufen

Hallo Steffi,
durch die Rezession können bei uns Häuser und Wohnungen momentan nur mit sehr hohem Verlust verkauft werden. Die Preise sind bei uns immer noch sehr hoch und das finanzielle Risiko enorm. Wir hängen momentan in einer kleinen Eigentumswohnung fest. Bis wir sie einigermaßen risikofrei verkaufen oder vermieten können, brauchen wir mindestens noch 5-6 Jahre.
Das große Problem bei laufenden Finazierungen ist der Ausstieg aus der Hypothek. Die Banken verlangen Strafgebühren für ihren entgangenen Gewinn. Es gibt Urteile, die die Höhe dieser Gebühren begrenzen, nur leider habe ich sie nicht parat. Wir haben ein Sonderkündigungsrecht im Vertrag und könnten die Hypothek kostenfrei zurückzahlen, deswegen ist das für uns nicht relevant.
Die Banken haben immer Immobilienangebote in den Fenstern hängen. Schau Dir an, was da für wieviel angeboten wird. Beim Immobilienscout kannst Du auch mal schauen. Momentan muß man sich sehr viel Zeit nehmen, es sei denn, man hat ein absolutes Schnäppchen oder geht stark mit dem Preis runter.
Lebenslang mußt Du dort nicht bleiben, Ihr müßt nur auf den richtigen Zeitpunkt warten. Je mehr ihr abbezahlt, desto mehr finanziellen Spielraum werdet ihr haben.
Ein Haus zu verkaufen braucht Zeit und das wichtigste ist nur, daß Ihr Euch damit finanziell nicht übernehmt. Euer Haus an sich finde ich klasse, ich wäre froh, wenn wir so etwas hätten. Bei uns in der Gegend ist das unbezahlbar.
Ich persönlich würde auf keinen Fall eine neues Haus kaufen, ohne das alte vorher verkauft zu haben. Das Risiko, daß da was schiefgeht ist viel zu hoch. Ehemalige Nachbarn haben sich ein Haus gekauft, sind die ET-Wohnung nicht losgeworden und hatten ein Riesenglück, daß jemand aus der Verwandtschaft dort jetzt als Mieter eingezogen ist. Das hätte böse ins Auge gehen können.
Was muß man bei Euch für ein freistehendes EFH hinlegen?
LG
Claudia

Re: O.T Frage zum Thema Haus verkaufe und neu kaufen

Hallo Claudia,
erstmal vielen Dank für deine lange Antwort!!!
ich bin wirklich über jeden Tip und jede Erfahrung dankbar!!!
Wir wollen natürlich nichts übers Knie brechen und finaziell haben wir auch keinen großen Spielraum mehr, es sei den mein Vater würde uns bei unserem Vorhaben unterstützen.
Wir werden das ganze langsam angehen und haben uns das Jahr 2007 ins Auge gefasst, da wir da eine höhere Summe bekommen werden, was dann als Eigenkapital dienen soll.
Was wir für unser haus bekommen würden, weiß ich gar nicht, bezahlt haben wir 240 000 ?.
Mit den laufenden Krediten weiß ich auch noch nicht so Bescheid, aber wie gesagt noch ist das ganze Thema in der Entwicklung.
Wir würden auch erst beginnen, wenn unser Haus verkauft wäre.
Wenn wir weiter in unserer Planung sind, kann ich dich ja mal informieren.
Gruß Steffi

Re: O.T Frage zum Thema Haus verkaufe und neu kauf

Hallo Steffi,
mach das ruhig. Ihr schafft das schon. Fühlen sich die Kinder dort wohl?
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen