Suchen Menü

O.T. Erfahrungen mit Römertopf?

Hallo,
ich höre immer von einigen Seiten, daß man mit dem Römertopf so lecker und gesund kochen kann.
Nun überlege ich, mir so ein Teil anzuschaffen und wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Was kocht Ihr so dadrin? Kommt Ihr gut klar? Welche Größe sollte man mit zwei /noch) kleinen Kindern wählen?
Ich freu mich über viele Antworten,
LG, Tamara
Bisherige Antworten

Re: O.T. Erfahrungen mit Römertopf?

Hallo Tamara,
ich bin er absolute Befürworter, seit ich ihn habe koche ich fast nur noch damit, geht ruck-zuck und du kannst fast alles darin machen, fettsparend und vitaminschonend. Ich würde dir empfehlen mal bei Amazon ein Kochbuch zu bestellen ich glaube es heißt auch einfach Römertopf. Das beste ist auch das günstigste, ich glaube 7.95 Euro. Wenn du dir einen anschaffst, dann nicht die größte Größe, der normale für 4 Personen langt ( du kannst am Anfang auch kleine Portionen machen!) Ehrlich kauf ihn dir, du wirst es nicht bereuen.LG Anja

Re: O.T. Erfahrungen mit Römertopf?

hallo anja,
es ist vollbracht- ich habe "ihn" heute gekauft.
hast du ein paar lieblingsrezepte? habe mir ein buch bestellt und hoffe, es kommt bald.
danke für deine antwort und liebe grüß, tamara (stolze römertopfbesitzerin)

Re: O.T. Erfahrungen mit Römertopf?

Hallo Tamara,
du wirst sehen es lohnt sich. Ich weiß nicht ob du Vegetarierin bist, aber mein absolutes Lieblingsrezept ist ein ganzes Hühnchen mit Karrotten und Kartoffeln. Das stehtleider nicht so in den Kochbüchern aber ich finde es am besten. Wenn du dann dabei den Deckel ablässt und das Huhn nach 45 Minuten umdrehst wird es auch noch total knusprig. Super sind auch jegliche Arten von Aufläufen, nur mit Fisch musst du vorsichtig sein, der Geruch geht fast nicht mehr aus dem Topf und alles schmeckt nach Fisch.
Welches Kochbuch hast du denn?
LG Anja

Re: O.T. Erfahrungen mit Römertopf?

hi anja,
das kochbuch habe ich erst bestellt, ist noch nicht da- heißt einfach "römertopf".
ich habe mir aus dem internet ein rezept für kohlrouladen rausgesucht, das werde ich heute probieren.
wir sind also keine vegetarier, wie du merkst :-)
das mit dem huhn klingt super. einfach rein und rohes gemüse drumrum?
wann macht man denn den deckel drauf und wann nicht?
der tip mit dem fisch ist gut, danke. ist wahrscheinlich wie, wenn man tee aus ner kaffeekanne trinkt.....
auf aufläufe freue ich mich auch schon, mein mann ist nicht so der fleischfanatiker.
liebe grüße von tamara

Re: O.T. Erfahrungen mit Römertopf?

Also RT 10 Min. mit Wasser füllen währenddessen Huhn waschen, so würzen wie du es magst( am besten schmeckt dieses Geflügelgewürz vom Lidl ) außen und innen!!
Karrotten und Kartoffeln schälen, kleinschneiden .
Dann RT ausleeren Huhn rein, Gemüse außenrum und bei 180 Grad 50 min. backen, dann drehen ach ja und eine kleine Tasse Gemüsebrühe mit rein.
Du kannst natürlich auch den Deckel draufmachen, das macht man eigentlich immer ich mags nur lieber so, wenn der Deckel drauf ist spritzt es nicht so.
Ich glaube, das ist das Buch das ich auch habe wenn nicht freue ich mich dann auf dein Lieblingsrezept, ich hab z.B. noch nie was Süßes drin gemacht und Hefeteig soll auch fantastisch werden. LG Anja
P.S Schreib dann mal wie es geklappt hat

Re: O.T. Erfahrungen mit Römertopf?

hi anja,
also die rouladen sind sehr gut geworden. war natürlich praktisch: kein anbraten und aufpassen, kein öl, einfach nur in den topf und nach ner std. nachgucken. suuuper.
das mit dem huhn werde ich auf jeden fall auch probieren, ich liebe hühnchen. wenn das gemüse da so ewig mitschmort, wird es dann nicht matschig?
kann man theoretisch auch reis unten mit rein tun?
übrigens ist mein rt glasiert und man muß ihn nicht einweichen vorher. warum weiß ich auch nicht, steht aber drauf.
ich habe jetzt auf jeden fall ein neues spielzeug in der küche :-)
meinst du, daß süße sachen auch geschmacklich haften bleiben?
lg, tamara, die nun ins bett fallen wird

Re: O.T. Erfahrungen mit Römertopf?

Hallo Tamara,
also ich glaube die sind alle glasiert und man soll es trotzdem machen aber frag mich nicht warum es steht überall dabei und in meinem Heft, das beim Kauf dabei war, war es auch erwähnt. In dem Kochbuch das du bekommst, sind ganz viele Süße Sachen mit drin, ich glaube eigentlich nicht, das das haften bleibt.(Geschmacklich meine ich)
Das Gemüse wird schon sehr weich, lies doch dann einfach mal im Buch nach, die machen auch teilweise Gemüse rein, wann die es dazugeben, vielleicht erst gegen Ende, wenn du es knackiger magst? Reis habe ich noch nie ausprobiert und habe auch glaube ich noch kein Gericht damit gesehen aber im Prinzip müsste es ja gehen. Wahrscheinlich räumen wir bald unsere Küche aus und machen nur noch alles im Römertopf *g* Ach ja, Brot kann man auch darin backen und das schmeckt SUPER. Ich habe mir jetzt überlegt auch noch den speziellen Fischrömertopf zu kaufen, weil man dann überhaupt keine Arbeit ( und vorallem keinen Gestank) mehr damit hat. LG Anja die gerne die Kohlrouladen mitgegessen hätte

Re: O.T. Erfahrungen mit Römertopf?

guten morgen anja,
dann werde ich in zukunft auch wässern, ist ja kein ding.
wenn man brot bäckt (mache ich öfter), tut man aber keine flüssigkeit rein, oder? wässern aber trotzdem?
mensch, fragen über fragen, hoffentlich kommt das buch bald.
wie machst du das mit der soße?
ich habe die flüssigkeit gestern in einen topf umgekippt und dann die sauce gemacht.
ich bin recht begeistert und stelle mir fisch auch prima dadrin vor.
ist ja eigentlich schade, wenn wir das gleiche buch haben, können wir keine rezepte austauschen....
ich werde dir trotzdem weiter berichten:-)
liebe grüße, tamara

Re: O.T. Erfahrungen mit Römertopf?

Hallo Tamara!
Habe gerade nachgeschaut und es gibt doch Rezepte mit Reis*Schäm* und scheinbar wässert man das Ding tatsächlich jedesmal, einschließlich Deckel, damit sich der Ton gut vollsaugt, wahrscheinlich um dann die Flüssigkeit während des Backens abzugeben? Mein Buch ist von Dr Oetker aber ich will mir wahrscheinlich noch eines bestellen.Wir sind echt blöd, sonst hätten wir zwei verschiedene!
Aber trotzdem machen wir ja verschiedene Gerichte und wandeln sie ja auch mal ab und die Erfahrungen hätte ich dann gerne( können wir ja auch Profilmailen wenn du willst)
Wie gesagt ich esse so gerne das Hefezeug aber ich habs noch nie gemacht, außerdem finde ich Rezepte viel besser wenn sie schon jemand ausprobiert hat!Die Idee mit der Soße finde ich übrigens perfekt, ich habe sie immer direkt im Topf gemacht, z.B. beim Braten einfach am Schluß Sahne dazu etc.
Ich mache ihn übrigens in der Spülmaschine sauber, geht super irgendwer hatte mir mal erzählt man müsse ihn von Hand reinigen.Viele Grüße Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen