Nur zur Info!!!!
ich wollte Euch nur mal fragen, ob ihr bei der Caritas schon die SS-Unterstützung beantragt habt???? Ich war letzten Freitag da und wir bekommen für die Erstaustattung, Umstandsmode und KH-Bedarf ca. 810 Euro, einfach so.
Ist doch toll, oder???
Also ich würde es an Euerer Stelle mal bei der Caritas probieren, beim ersten Kind bekommt man sogar mehr!!!!!
LG Nadine mit Baby inside 13+6
Re: Nur zur Info!!!!
aber das bekommt doch nicht jeder, oder?
Ist doch bestimmt nur für bedürftige Mütter gedacht?
Gruß
Mickey
Clac
wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht. In Deutschland bekommt das fast jeder, man muss es eben nur wissen *ggg*. Bei Leon wusste ich das auch noch nicht, aber jetzt!
Wenn es bei Euch sowas wie die Caritas oder Pro Familia gibt würde ich da einfach mal nachfragen, ob es auch so eine Art SS-Unterstützung gibt.
danke für den tipp. ich habe gleich mal dort angerufen. hängt vom einkommen ab. meine daten wurden jetzt erstmal aufgenommen und ich bekomme einen brief, wo drin steht, was ich an unterlagen mitbringen muss und auch der termin. ich lasse mich mal überraschen. danke für den tipp.
gruß birgit 14+6
also von meinen Freundinnen und Bekannten bekam das bisher jeder, da nämlich, das Einkommen, die Miete oder die Abzahlung vom Haus, die Schulden und die sonstigen Nebenkosten angerechnet werden. Ich würde es auf jeden Fall probieren, weil Geld ist Geld und die schauen einen auch nicht blöd an oder so.
Das Geld kommt nicht selber von der Caritas, sondern von einer Stiftung für Schwangere oder so.
Äh, diese Unterstützung bekommt doch nicht jeder, oder? Das hängt doch bestimmt mit dem Einkommen zusammen????
Hast du da nähere Infos?
lg.
Nicole
also von meinen Freundinnen und Bekannten bekam das bisher jeder, da nämlich, das Einkommen, die Miete oder die Abzahlung vom Haus, die Schulden und die sonstigen Nebenkosten angerechnet werden. Ich würde es auf jeden Fall probieren, weil Geld ist Geld und die schauen einen auch nicht blöd an oder so.
Das Geld kommt nicht selber von der Caritas, sondern von einer Stiftung für Schwangere oder so.
Also danke für den Tipp, wohne in Österreich, werde das aber auf jeden Fall versuchen!
Wie du schon sagst, Geld ist Geld!!!!!
Nicole
Mache mich jetzt mal über das Netz schlau, vielleicht finde ich da ja was!
War jetzt fast ein Jahr ohne Arbeit, da kann ich wirklich jeden ? brauchen!
Außerdem sind gerade die Erstanschaffungskosten ja nicht gerade günstig, alleine ein Kinderwagen, das Bett und die Wickelkommode kosten ein Vermögen!
Bin echt froh, daß ich das Maxi Cosi und den ersten Autositz von einer Freundin bekomme, sind wieder knappe 360 ?, die wir sparen!
Nicole
Re: Wo?
Danke für den Tipp!
Re: Wo?
Bitte wo muß man anfragen. Uns wachsen mit einem Einkommen die Kosten bald übern Kopf.
LG Heidi
Hab da ne ganz andere Meinung zu dem Thema...
also, ich muss hier auch mal meine Meinung zu dieser Diskussion loswerden. Ich habe mich mal auf der caritas website ein wenig schlau gemacht. Ich habe wirklich nur ein paar Minuten geschaut, um mir darüber klar zu werden, dass dies eine kirchliche Einrichtung für MENSCHEN IN NOT ist. Heisst also für mittellose Menschen, die es wirklich notwendig haben, geholfen zu werden. Ich will hier keinem unterstellen, sich als reicher Bonze hier darzustellen, der sich durch den Caritas noch bereichert. Aber allein die Tatsache einen PC zu besitzen oder auf der Arbeit einen benutzen zu dürfen, lässt mich nicht glauben, dass hier jemand mittellos oder in Not ist. Die Sache mit der vielen Steuer die wir zahlen, sollte hier bestimmt kein Thema sein.
Mein Mann und ich verdienen beide unter dem durchschnittlichen deutschen Bruttoeinkommen. Wir können wirklich keine großen Sprünge machen, wie z. B. in den Urlaub fahren, oder sontiges. Aber solange ich noch ein Dach über dem Kopf habe, und etwas zu essen im Kühlschrank denke ich gehts uns immer noch besser als anderen Familien.
Ich hoffe ich habe hier keinem auf die Füße getreten, oder dass ich jetzt hier in der Luft zerissen werde, ich denke nur, man sollte nicht zum kollektiven "Antrag stellen" aufrufen, wenn es Menschen gibt dies es vielleicht wirklich notwendig haben
Liebe Grüße
Anja
13+4
Re: Hab da ne ganz andere Meinung zu dem Thema...
da muß ich Dir absolut recht geben.
Wir beschweren uns alle über steigende Steuern und Sozialbeiträge und auf der anderen Seite gibt es wirklich Leute, die die sozialen Stellen ziemlich abzocken, sodaß es ja kein Wunder ist, daß die Sozialbeiträge immer weiter erhöht werden müssen. Ich will jetzt keinesfalls behaupten, daß alle die zur Caritas gehen Abzocker sind und das eigentlich nicht nötig hätten. Auch will ich damit hier keinen persönlich beleidigen. Ich kenne jedoch aus meinem Bekanntenkreis Leute, die wirklich den Staat abzocken und dafür bekommen andere, die es eigentlich wirklich nötiger hätten weniger oder garnichts. Das kann doch nicht okay sein.
LG
Tanja 9+6
<<<<ist kein Abzocker !!!!!!
da wir schon ein Kind haben und nur einer von uns arbeiten geht, haben wir kein Geld für die Kinderausstattung für das neue Baby. Es sollte ja auch nur eine Info für Bedürftige sein, vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, aber wieder NUR ZUR INFO!!!!
Ich wusste damals nicht das es sowas gibt!!!
Sorry werde sowas nie wieder ins Forum eintragen!!!!
Re: <<<<ist kein Abzocker !!!!!!
wenn Du Dich gleich angegriffen fühlst ist es nicht mein Problem. Ich habe meine Meinung geschrieben, und dazu angemerkt, dass ich keinen damit auf die Füße treten möchte. Auch Dir nicht. Tut mir leid das hier mal jemand etwas schreibt wie er es denkt, und dem Verfasser mal kein Honig ums Maul schmiert, oder ihm in seiner Sache auf die Schulter klopft!!!
Du kannst in dieses Forum schreiben was Du willst, aber finde Dich mit dem Gedanken ab, dass auch ab und zu Kritik anderer angesagt ist.
Wünsch Dir trotzdem alles Gute
Anja
Re: <<<<ist kein Abzocker !!!!!!
Ich habe diese Meinungen per Zufall durchgelesen und muß mal was fragen. Was ist arm bzw. was heisst in Not sein????
Gibt es da ne klare Definition?
Ich denke nicht... Anja nur weil ich nen PC an meinem Arbeitsplatz habe, heisst es noch lange nicht das ich Millionär bin oder gut betucht..ich hab halt, zum Glück, einen Job mit einem PC an meinem Tisch. Wenn ich kein Dach überm Kopf habe, dann geht es mir schon ziemlich dreckig..aber dann kann ich mir auch kein Kind leisten, und brauche von daher nicht diese Unterstützung, wer es trotzdem tut und ein Kind zeugt, kann ich nicht verstehen.
LeonsMama hat nur ne Info gegeben, wo man Hilfe bekommen kann..mehr nicht..und man muß mal echt überlegen was denn nun " Not " wirklich bedeutet..für jeden einzelnen! Denn es muß keinem peinlich sein Hilfe anzunehmen für den Start ins Leben.
Nun aber schluß mit der Predigt allen noch n schönen Abend
Sternensee
bekommt eh nicht JEDER!
Re: bekommt eh nicht JEDER!
Damit ist die sache hier für mich abgehakt.
Schönen Abend noch euch allen
So war es bestimmt nicht gemeint.
Ich finde es nett wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, denn meistens trauen sich die Leute nicht zu fragen die es nötig haben..und die, welche es schamlos ausnutzen von wegen arbeiten wozu usw die haben keine skrupell und zocken alles ab. Wenn ich Hilfe oder Unterstützung bräuchte wäre ich für jeden Rat dankbar, denn ich wüßte nicht wohin ich mich wenden sollte
Gute Nacht
das ist ja schön, dass die Sache damit für dich abgehakt ist. So einfach geht das aber leider nicht, wenn man sich wie du so weit aus dem Fenster gelehnt hat. - Und das anscheinend, ohne bisher auch nur einen tiefer gehenden Gedanken darüber verschwendet zu haben, was "arm" oder "Not" überhaupt bedeutet. Anscheinend hast du selber von dieser Materie (übrigens ein großes gesellschaftl. Problem: die neue Armut in Deutschland, eine versteckte Armut. Habe in dem Bereich schon mal gearbeitet. - Du auch?) keinerlei Ahnung. Wie schön für dich, denn dann geht's dir gut. Schade nur, dass das Fehlen von Sorgen bei so vielen Menschen auf das hohe Ross und in die Ignoranz führt.
Nadine hat eigentlich sehr bald sehr deutlich gemacht, dass sie dies nur als Info einstellen wollte. Aber das wolltest du wohl nicht wahrnehmen,was? Lieber hast du Ihr gerade 1-2 Postings zuvor noch mal was vor den Koffer knallen müssen. Ähm, hallo?...
Kurzum: Die Bedürftigkeit wird berechnet und die Zahlen sin Fakten. Wer genug hat, kriegt auch nischt. Punkt. Die ganze Diskussion ist lächerlich.
Übrigens: Wenn du sowas anstößig findest, dann verzichte doch z.B. auf die nächste Steuerrückzahlung o. auf Weihnachtsgeld o. Erziehungsgeld o. Kindergeld; wie wäre das, hm?
Nebenbei kann ich deiner Logik nicht folgen, nach der jmd. mit PC-Arbeitsplatz nicht arm sein kann.
Du sollst hier niemandem Honig ums Maul schmieren, aber so offensichtl. inkompetente Äußerungen braucht niemand.
Anja
Ich muß Rosine recht geben und kann dazu nix mehr sagen ... es ist alles gesagt worden...
Schönen Abend
Ohne tiefer gehenden Gedanken , schreibe ich nie, absolut nie etwas in dieses Forum. Hier habe ich meine Meinung, und das Recht wie jeder andere, hier diese Meinung darzustellen.
Wir brauchen hier fast alle Geld, schließlich werden unsere Kind auch jede Menge Geld kosten. Man sollte sich das Geld auch holen wenn man es bekommen kann, aber dann
bitte an den entsprechenden Stellen(sage nur Jugendamt...).
(Und wenn man es braucht, und Anrecht hat auch bei der Caritas. Hatte ich übrigens auch erwähnt, wurde aber wohl nicht wahrgenommen)
Und übrigens: beachte Deine Ausdrucksweise bitte, ja. Werde hier mal nicht beleidigend! Mein Mann und ich selbst haben jedes Geld weiss Gott bitter, bitter nötig. Von arm sein aber, habe ich PERSÖNLICH eine andere Vorstellung.
Übrigens zum Thema inkompentent Äußerung: Weihnachtsgeld---> da habe ich für meinen Arbeitsgeber Leistung erbracht,
Einkommensteuerrückzahlung --> hier habe ich zuviel Steuern gezahlt, sonst wärs ja keine Rückzahlung,
Kinder- und Erzeihungsgeld --> bekommt man unter anderem auch, weil man dem Staat neue Steuerzahler erzieht.
Dein Kommentar dazu war für mich ein wenig inkompetent.
Da kann man nun diskutieren wie man will..es ändert nichts an der Sache, daß LeonsMama uns nur einen Tipp geben wollte, für die Personen die es nötig haben, und das kann jeder selbst entscheiden. Vielleicht war Deine 1. Antwort nicht so gemeint, aber Sie hat ja doch für Wirbel gesorgt, denn es haben sich doch einige dumm angemacht gefühlt.
Nichts desto trotz naht nun Weihnachten und ich denke jeder hat andere Dinge zu tun als sich hier um ein Thema zu streiten, welches eigentlich undiskutabel ist, denn für jeden hat arm sein eine andere Bedeutung.
Ich wiederhole mich aber gerne noch einmal: Deine Meinung kannst du jederzeit äußern, allerdings dort, wo sie hingehört. Hier war sie fehl am Platze, da das Thema nicht Sozialschmarotzertum hieß, sondern wo erhalten Bedürftige (also nicht du, nicht ich, nicht sonstwer, der über die Runden kommt) Hilfe. Da erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Und zur Ausdrucksweise: Ebenso wie dir liegt es mir nicht, den Leuten Honig ums Maul zu schmieren. Ansonsten weiß ich nicht, worauf du dich beziehst. Wo ich nämlich beleidigend geworden bin, kann ich nicht erkennen. Dass dir meine Meinung nicht gefällt, das glaube ich hingegen gerne. Aber beleidigend? Na ja, werde glücklich mit deiner Meinung. Ich wünsch' dir was.
GGLG Anja
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen