Suchen Menü

Nur noch am heulen ... wg. CTG...

Hallo ihr Lieben!
Meine Heulerei bringt mir ja nun auch nichts, vielleicht habt ihr ein paar tröstende (vernünftige? aufmunternde?) Worte...
Ich war am Mittwoch zur VU und CTG. Irgendwie alles komisch. Für mich war das CTG normal, etwas "ruhiger" als beim letzten Mal aber nicht beunruhigend... Meine FÄ empfing mich mit den Worten "sind sie erkältet?". Ich sagte ihr "Heuschnupfen". Dann sagte sie nur, dass CTG sei nicht so toll gewesen!??, hat mich normal untersucht Cervix, MuMu sei alles okay und geschlossen und mich in zwei Wochen zum nächsten Termin bestellt.
Irgendwie war ich so vor den Kopf geschlagen, dass ich gar nichts mehr sagen/fragen konnte und nach Hause gefahren bin um meinem Mann (der zum Glück Mittwochs erst ab 15 Uhr arbeitet) die Ohren vollgeheult hab.
Sagt mal... wenn da wirklich ein Verdacht auf "irgendwas" besteht, hätte sie dann nicht wenigstens US machen müssen, oder mich zum Doppler oder in die Klinik überweisen?
Ich bin fix und fertig, denke aber mittlererweile wirklich, dass ich - wie mein Mann schon seit Wochen sagt - noch den Arzt wechseln sollte...
permanente Panikmache seitens der FÄ kann doch nicht das Wahre sein, oder?
Sie sagt ja auch regelmäßig Sara wäre zu klein (rechnet und bestätigt dann aber den ET und die Ärzte hier im Forum sagen, sie sei "Normal").
Vielen lieben Dank für's Lesen,
ggglG My & Sara Felicitas 33.
Bisherige Antworten

Re: noch was....

Dass die Bewegungen von Sara "sanfter" und etwas weniger werden, hätte ich jetzt mal als normal eingestuft und mir keine Gedanken darüber gemacht...
In der 33. SSW hat sie ja nicht mehr den Riesenspielplatz, oder?
nochmal Danke!

Re: noch was....

Hallo Sternenmaus,
ich kann dir auch nicht sagen, was normal ist und was nicht. Dafür sollte man ja eigentlich den Arzt haben. Meiner Meinung nach sollte dich deine Ärztin eher beruhigen und nicht noch mehr Ängste schüren!!! Schließlich hat man davon ja schon genug.
HAst du vielleicht eine Nachsorgehebamme, die du anrufen und um Rat bitten kannst? Meine hat mir angeboten, dass ich sie bei Fragen oder Problemen auch schon vor der Geburt anrufen kann.
Wie ist es dann mit der Klinik in der du entbindest? Ich glaube ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle noch einmal eine andere Meinung hören wollen. Vielleicht können sie in deiner Entbindungsklinik ein CTG machen, wenn du ihnen die Lage schilderst!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie zumindest in "meiner" Klinik sehr sensibel auf die Sorgen von Schwangeren eingegangen sind und lieber einmal mehr als einmal zuwenig kontrolliert haben.
Bevor du dich jetzt zwei Wochen lang verrückt machst, was bestimmt nicht gut für dich und die Kleine ist, solltest du vielleicht wirklich alles noch einmal abcichern lassen.
Drücke dir die DAumen, dass alles ok ist!
Lieben Gruß Illla 39. Woche

Re: noch was....

Hallo Illa...
Das doofe ist, da werde ich noch bis nächste Woche warten müssen. In die Klinik möchte ich im Moment eigentlich noch nicht fahren, in meinem Bauch fühlt sich die Kleine zurzeit eigentlich an, wie immer. Die FÄ und leider auch meine Hebamme sind heute im Urlaub und meinen Mutterpass kann ich auch erst Mitte nächster Woche wieder abholen, da der mit dem Blut ins Labor geschickt wurde (II. AK-Suchtest). Ich bin eigentlich auch mehr sauer, dass die Ärztin nichts unternommen hat, wenn sie Bedenken äußert. Meine Freundinnen, die schon Kinder haben, sagen nämlich auch alle, dass sie das hätte tun müssen, wenn wirklich was nicht normal gewesen sei!?
Trotzdem Danke, vor allem für die Daumen!
lG, My

MuPa weggegeben?

*erstauntguck*
ich bekomme stets Aufkleber und/oder Textübertragung der Laborwerte in meinen MuPa eingetragen, wenn ich zur VU gehe....*würde denn nie aus der Hand geben*..
Gruss, Ines

Re: noch was....

my, warum gehst du nicht ins kkh...
melde dich bitte bei mir, ok? denk an dich.. an euch :-)
hab dich lieb *knuddels*
katina
10+0

Re: noch was....

bist du daheim oder Arbeit?
*bussibäck*

Re: Nur noch am heulen ... wg. CTG...

Hallo My.
Bei mienem vorletzten CTG war unser Kleiner auch super ruhig. Die Herzlinie war fast schon gerade. Mein Doc hat nichts dazu gesagt, außer das der Kleine geschlafen hat. Und dann ist das ganz normal. Wenn du ganz unruhig bist, fahr zum KH. Die werden das sicher verstehen und auch nochmal genau schauen. Ich kenne diese Panikmache der Ärzte auch zu gut. War schon oft fertig, aufgrund irgendwelcher unbedachten Äußerungen. Mach Dich nicht verrückt. Übrigends sind Meßwerte vom US auch nicht genau. Das hab ich schon so oft gehört. Also, Kopf hoch.
LG Silke 36+3

Re: Nur noch am heulen ... wg. CTG...

Hallo Silke!
Anhand dessen, was ich gehört habe, klang es für mich wirklich total normal! Und... morgens um 8.30 Uhr war die Kleine noch nie sonderlich aktiv. Ich denke eigentlich auch, dass sie schlicht geschlafen hat. Und... durchschn. 134 Herzschläge sind ja wohl normal?!
Danke für die Antwort,
lG My

Re: Nur noch am heulen ... wg. CTG...

Hallo Sternemaus,
also letzte Woche bei der Akupunktur erzählte auch eine Mit-SS, daß Sie nochmal zur Kontrolle musste und war total unsicher. Ich habe da von meiner Hebamme das erste mal gehört, daß die Herzfrequenz des Babys in "Wellen" zwischen 120 bis 160 rauf und runtergeht, wenn es wach ist und die "Wellen" weniger ausschlagen wenn Sie schlafen. Seitdem achte ich immer selber drauf, daß ich beim CTG das Baby spüre und ob es wach ist. Bei meinem ersten CTG in der 28 SSW war der Arzt auch so doof und bestellte ich nochmal zur Kontrolle ohne Erklärung - ich war fix und fertig 2 Tage !!!
Bei der Kontrolle erklärte er mir dann, daß er einen Herztonabfall gesehen habe, der ihm nicht gefallen hätte. Aber ich wusste ganz genau, daß auch wenn das CTG-Gerät meine Herztöne von 70 aufgezeichnet hatte ich den Herzschlag des Babys in normaler Geschwindigkeit gehört habe. Die FA sind manchmal so unsensibel - da sind sie aber scheinbar alle gleich - leider
LG und alles Gute
Sabine ET -10

Re: Nur noch am heulen ... wg. CTG...

Hallo My!
Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal im KH vorbei! Einfach nur, um Dich zu beruhigen! Ausserdem- wieso schickt die Ärztin Deinen Mutterpass weg??? Das ist ein Dokument, das Du immer dabei haben solltest- schon allein wegen der Blutgruppe. Das darf sie eigentlich nicht. Denn wenn irgendetwas wäre ( sei es Du bekämst Wehen oder wie auch immer), dann haben die Leute, die Dich behandeln nix in den Händen. Und das wäre nicht so günstig. Vielleicht doch mal nen FA- Wechsel in Betracht ziehen? Mach Dich nicht zu verrückt!!!! GLG SAbina 38.SSW

Re: Nur noch am heulen ... wg. CTG...

Hallo My,
mir geht grad schonwieder die hutschnur hoch! dumme menschen, die beweisen müssen, dass sie die zügel in der hand haben. deine ärztin scheint so ein dummer mensch zu sein! 134 schläge/minute sind absolut ok!!! und selbst WENN irgendwas auffällig gewesen sein sollte, tut ein vernünftiger arzt nicht blöd rum und haut dir das knallhart um die ohren, sondern prüft mal vorsichtig nach und erst wenn sich ein verdacht bestätigt durch folgeuntersuchungen, spricht man ausführlich drüber, aber man knallt doch nicht irgend was zu dem noch total nichtssagendes in den raum und schickt die arme frau dann heim!!!!!! und nimmt ihr auch noch den mutterpass weg, das ist sowieso der hammer! den musst du ja immer dabei haben und das labor kann die aufkleber auch so in die praxis schicken und die sprechstundenhilfen kleben das zeug dann ein...
my, deine ärztin ist ein quatschkopf, mach dir keine sorgen!
und die aussage, dass deine kleine angeblich kleiner ist, sollte dich aus dem munde dieser frau auch nicht beunruhigen und selbst wenn sie etwas kleiner ist....wenn sie nicht auf einmal ein gravierendes wachstumsdefizit aufweist, sondern von anfang an einfach etwas zierlicher ist...glückwunsch ;o)
meiner ist etwas grösser...aber mein doc sagt solange er keinen unnormalen schub macht, sondern konstant weiterwächst, ist das null problem, hab eben einen dickmops.
so...zugetextet ;o)
mach dich nich fertig, ärzte sind wahrlich keine götter ich bin krankenschwester und ich kann dir sagen

Re: geht noch weiter :o/....

..manche sind dümmer als die polizei erlaubt!!!!
so jetzt aber genug!
schönes wochenende und schnell tränchen abwischen, es gibt keinen grund!
LG, Jenny und Haley Jared, 33.SSW

Re: Nur noch am heulen ... wg. CTG...

Hallo My,
ruf im Kreißsaal Deines Entbindungskrankenhaus an und frag die Hebammen, was Du machen sollst. Im Zweifel würde ich dort hinfahren und ein Kontroll-CTG bzw. Ultraschall machen lassen, sie können dort dann auch die Aussage Deiner Gyn, daß Sara zu klein ist, überprüfen. Diese Panikmache ist überhaupt nicht gut für Euch, Du kannst doch so nicht die Ruhe und Kraft tanken, die Du für die Geburt und die erste Zeit zu Hause brauchst.
Mein Gyn ist mit dem Ultraschall auch sehr sparsam und so bin ich bei Problemen abends und am Wochenende immer gleich ins KKH gefahren. Das hat dann auch den netten Nebeneffekt, daß ich mittlerweile einen großen Teil der Ärzte kenne.
LG
Claudia

Re: Nur noch am heulen ... wg. CTG...

Hallo My,
ich kann Deinem Mann nur recht geben. Ich würde mir auch eine zweite Meinung von einem anderen FA einnehmen. Da brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich finde das ist Dein Recht!.
Als ich von meiner KiWU-Klinik positiv entlassen wurde, wurde mir auch gesagt, dass ich mir jederzeit eine zweite Meinung einholen darf und gesetz der Fall auch soll!.
Also, mach Dich nicht verrückt. Such Dir noch einen FA bei dem Du einen schnellen Termin bekommen kannst und lass nachschauen.
Ggglg Natascha

Re: Nur noch am heulen ... wg. CTG...

Hallo,
vielleicht aht die Kleine nur geschlafen?! Dann sieht das CTG auch immer reecht lahm aus. Meine Hebi meinte auch, dass man bei den CTG's nicht auf dem Rücken liegen soll,weil das die Herztöne auch schon mal in den Keller ziehen kann.
Ruf doch einfach mal deine Hebi an und erzähl ihr von deinen Ängsten. Sie kann ja auch mal kurz die Herztöne hören:-)
LG Petra, schon ET-12
PS: Dein Mutterpass wird mit ins Labor geschickt????? Das habe ich ja noch nie gehört; eigentlich solltest Du den immer bei dir behalten, dafür ist er schliesslich da; es könnte ja auch mal was passieren und dann hätten die im KH noch nichtmal deine Blutgruppe! Normalerweise werden die Laborergebnisse da ja nur eingeklebt und das kann man auch in der Praxis machen?!?! Seltsamer FA .....

Re: Nur noch am heulen ... wg. CTG...

Hallo,
Oh ja, ich kann deine Angst verstehen - wenn Du mich fragst, dann würde ich mich "ruck zuck" eine 2. Meinung einholen. Die Aussage "Das CTG ist nicht so toll" deckt sich in keinster Weise mit einem Kontrolltermin in 14 Tagen. Ich hatte während der Endschwangerschaft auch mal ein "nicht so tolles" CTG - die Herzfrequenz war zu gleichbleibend ruhig ( ca. 140 s/min). Mein Frauenarzt hat daraufhin gemeint, daß das Baby vermutlich nur schlafen würde ( es ließ sich allerdings auch durch Rütteln und Knuffen in die Seite nicht so recht "wecken"). Um eine Mangelversorgung auszuschließen, hat er dann einen US und eine Doppler-Sonographie gemacht. Und obwohl die Werte i.O. waren, sollte ich 2 Tage später wieder zum CTG kommen. Ich denke, lieber 1 x zuviel als zuwenig .... außerdem finde ich es unmöglich, wenn die FÄ mit den Ängsten der Schwangeren so lapidar umgeht. Ob nun Grund zur Sorge besteht oder nicht. Generell brauchst du dir sicherlich keine Sorgen zu machen - wenn sie wirklich einen negativen Verdacht hegen würde, dann wärst du sicherlich weiterüberwiesen worden. Trotzdem - dein Gefühl trügt dich nicht .... die letzten SSW sind so wichtig , wenn du dich nicht wohl bei deiner FÄ fühlst, dann such dir auch für die Restzeit einen anderen Arzt. Gerade in der End-SS will man doch gut betreut sein.
Alles Liebe .... von Bianca, die seit 6 Tagen "2-fach Mama" ist.

Re: Danke für die Antworten!

... hat schon geholfen, dass mich mal jemand rüttelt und vor allem meinen Mann bestätigt, dass sie gefälligst handeln soll oder sich das dumme Gequatsche sparen!
glG My
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen