Suchen Menü

Nun hat er es geschafft!!! Der Papst

Hab es gerade im Fernsehen gelesen/gehört und wenn ich sagen würde, es berührt mich nicht (auch wenn ich ihn nicht gekannt habe), dann wäre es gelogen.
Bin nun schon sehr traurig darüber, weil ich irgendwie doch noch gehofft habe, er würde es schaffen (wenn auch wohl ein etwas sehr absurder Gedanke).
traurige Grüsse
Tina
Bisherige Antworten

Re: Nun hat er es geschafft!!! Der Papst

Hallo Tina
Mir war der Papst auch ziemlich fremdt, ich kannte ihn nicht, wusste nicht viel über ihn bescheid und doch nahm es mich auch ziemlich mit. ich hoffte für ihn (so krass wie es sich anhörte) das er bald erlöst werde. Er war ja so krank. So kann er nun in Frieden ruhen.
Traurige Grüsse Binta

Re: Nun hat er es geschafft!!! Der Papst

Hallo Tina,
er hatte ein langes, erfülltes, erfolgreiches Leben und ich habe ihm eigentlich nur einen leichten, schmerzfreien Tod gewünscht.
Es ist eigenartig, daß es bald einen neuen Papst geben wird. An die Zeit vor ihm kann ich mich nicht mehr bewußt erinnern.
LG
Claudia

Re: Nun hat er es geschafft!!! Der Papst

Hallo Tina,
auch mich berührt es. ich dachte zwar nicht, dass der Papst es schffen würde und habe ihm auch endlich mal Ruhe gewünscht, aber traurig ist es doch. Er hat einfach irgendwie zur Welt gehört.
Grüßle Nadine

Re: Nun hat er es geschafft!!! Der Papst

Hallo Tina, mir tut das auch sehr leid, mfg shalott

Re: Nun hat er es geschafft!!! Der Papst

Hallo Tina,
ich bin auch froh, daß er nicht mehr leiden muß. Er hat bestimnmt viel für die Menschen unserer Zeit getan, aber Abtreibung mit dem Holocaust und die Gleichstellung von Lesben und Schwulen mit der "Legalisierung des Bösen" zu vergleichen... Sorry, wasn Blödsinn.
Kindern in homosexuellen Lebensgemeinschaften wird übrigens Gewalt angetan ! Wußtet Ihr das eigentlich ? Arme Malin.
Hoffentlich hat der neue Papst da modernere Ansichten. Auch, was die Gleichberechtigung von Frauen angeht.
Soviel dazu von mir.
LG Sibylle

Ach ja, hier der Link:

Für alle, die nachlesen wollen: Hier nun der Link:

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/646/15631/

Re: Nun hat er es geschafft!!! Der Papst

Hallo Sibylle,
er ist auch noch bei sehr vielen anderen Dingen sehr weltfremd und diskriminierend gewesen, weswegen ich sehr froh bin, nicht katholisch zu sein.
Nach dem langen Pontifikat kann man davon ausgehen, daß er jede Menge Kardinäle ernannt hat, die seine sehr konservativen Ansichten vertreten und deswegen befürchte ich eher, daß es so weitergehen wird.
Die Frauen, die den offenen Treff im Katholischen Gemeindezentrum bei uns machen, habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zur Amtskirche. Sie versuchen in der Basisarbeit möglichst realitätsnah zu bleiben, müssen aber immer wieder damit rechnen, von oben einen auf den Deckel zu bekommen.
Für mich wäre das nichts, ich wäre bestimmt ausgetreten.
Wir haben im Religionsunterricht sehr viel Religionsgeschichte gemacht und ich finde es als Nicht-Katholik sehr pikant, daß die Katholiken mit Begeisterung Isis und das Horuskind anbeten und es noch nicht mal merken, weil sie es als Maria und Jesus verkauft bekommen. :-)
Es gibt ja auch homosexuelle Priester und ich frage mich immer wieder, wie die mit ihrer Situation klarkommen.
LG
Claudia

Re: Nun hat er es geschafft!!! Der Papst

Du hast recht! Plötzlich finden alle den Papst toll. Ich nicht. Kondome zu verbieten und lieber in Kauf zu nehmen, dass in Afrika die Leute an AIDS sterben, wir sind doch nicht mehr im Mittelalter! aber wie sagten sie so schön: "Wir denken in Jahrhunderten". Gut, dass ich evangelisch bin. Gruss Ute

Re: Nun hat er es geschafft!!! Der Papst

guten morgen,
ich fand die letzten tage schon bemerkenswert.
ich habe mich mit dem papst noch nie beschäftigt. seine
meinungen über abtreibung, homosexuelle usw. fand ich schon
immer unglaublich und anmaßend!
von daher empfand ich nie sympathie oder ähnliches und wenn
ich gehört habe, dass er ja der "stellvertreter gottes"
war, habe ich nur den kopf schütteln können (bin auch nicht
katholisch :-)).
es ist nicht so, dass ich komplett ungläubig bin, aber
"mein persönlicher" gott *gg* ist da wesentlich loyaler und
toleranter, was ich mir für den kommenden papst auch etwas
wünsche.
ich habe ihn in den letzten tagen bewundert, wie er sich ja
wohl auf den tod gefreut (??) haben soll als erlösung und
dass er es nun hinter sich hat, ist sicher auch das beste
für ihn.....
soviel meine meinung, mit der ich mich sibylle etwas
anschliesse (habe den link allerdings noch nicht gelesen).
lg, tamara

Re: Nun hat er es geschafft!!! Der Papst

Huhu
Ich war schon betroffen irgendwie. Aber mehr weil er so alt war. Er hat mich stark an meine Großeltern erinnert. Kann ich schlecht beschreiben. Gestern abend habe ich am Fesnter gestanden, wir haben die Kirche vor der Nase mehr oder weniger und habe ein Vater unser gebetet. Auch wenn er sehr stur war was gewisse Dinge angeht, so hat er auch viel gutes für die Menschen getan. Möge er in Frieden ruhen.
Leise Grüße Silke

Re: Nun hat er es geschafft!!! Der Papst

Hallo,
muss auch was dazu sagen.
Ich finde ja auch die "Ansichten" von der katholischen Kirche etwas zurück geblieben, um es vorsichtig auszudrücken. Homosexuelle "Ehen" oder eheähnliche Gemeinschaften, Verhütung, Abtreibund und und und.... sind lauter Themen in denen die katholische Kirche auf einem "anderen Stern lebt".
Zum Tod vom Papst:
Ich finde es gut, dass er sterben durfte, er hat von seinen Krankheiten her, lange genug leiden müssen.
Dass gilt nicht NUR für den Papst, sondern eigentlich für alle alten und sehr kranken Menschen.
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen