Suchen Menü

Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.SSW

Hallo Ihr lieben,
hatte ja letzte Woche zur gr. Namenssuche aufgerufen und viele nette Antworten bekommen- erstmal D A N K E!!!
Tja- Samstag Abend war es dann wohl soweit- und wir haben einen Namen gefunden! Nun bin ich mir nicht sicher- passt der Name wirklich? Mein Mann will unbedingt diesen Namen- ich finde den auch sehr schön- bin aber etwas "unsicher"...
Ich möchte bitte KEINE - "um Gotteswillen, nicht den Namen! " haben- aber eure ehrliche Meinung lesen! Wir verstehen uns sonst ja auch sehr gut *grins* ;o)
Aaaalso was haltet ihr vom Namen: Giordano Tja- mein Mann ist JEDE Woche in Italien...und unsere Kinder sehen ja auch "eben nicht Norddeutsch" aus- was meint ihr?
Ahhh ich verzweifel bald....
LG Nicole 33.SSW mit Namenslosen Jungen....
Bisherige Antworten

Re: Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.SSW

Hallo Nicole,
(Dschordano)Er gefällt mir. Warum nicht mal in den Süden streifen, für eine Namenswahl? Die Franzosen und Engländer werden schon genügend berücksichtigt. Könnte mir allerdings vorstellen, dass viele Deutsche ein Problem mit den Schreiben oder Lesen des Namens haben. Aber ja nu.
LG, Sputnik

Re: Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.SSW

hallo nicole
also wo fange ich an da ich ja nicht sagen soll um gottes willen nicht den namen *g*
wenn ich erlich bin hab ich ihn noch nie gehört.
aber ich find ihn schön
nur finde ich auch wenn die kinder nicht deutsch aussehen sie doch, (aber was weiss ich wo lennard (t) oder patricia herkommen ich hätte erst googeln sollen *g*) schon irgendwie deutsche namen haben.
Passt das denn zusammen patricia lennard und giordano.
hm ich finde es ziemlich schwierig das zu entscheiden und bin froh es nicht zu müssen.
Noch mal kurz gesagt ich finde den namen sehr schön.
ach ja passt er denn gut zu eurem nachnamen?
so gell hab nicht wirklich weitergeholfen
wünsche euch aber alles gute bei der namenssuche für den kleinen bauchzwerg.
Gruss Bianka und zwergeline auch noch namenslos zu 50 % und sami die ihre schwester baby emmi nennt

Re: Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.SSW

Hi Nicole
deine Frage ist ja ganz schön heikel. *g*
Ich versuch's trotzdem mal mit einer Antwort und hoffe, dass ich damit nicht daneben haue. In dem Fall bitte ich schon mal im Voraus um Verzeihung. ;o)
Also, den Namen Giordano an sich finde ich nicht schlimm oder sowas. Geschmacksmäßig stehe ich zu Giordano sozusagen neutral. ;o)
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Geschwisternamen immer unbedingt vom Stil her gleich seinmüssen. Schließlich treten die 3 nicht ihr Leben lang zusammen auf (wie die Kessler-Zwillinge oder diese 3 Pudeldamen *gg*). Insofern wäre das für mich jetzt kein Kriterium.
Aber Giordano ist mit Sicherheit ein Name, den der Kleine wahrscheinlich oft vorbuchstabieren muss. ;o)
Außerdem kenne ich ja nun deinen Nachnamen und meine, dass der sowas von typisch deutsch ist, dass es mit einem Giordano davor etwas holpert.
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel?
LG, Rosine

Danke- ich teile eure Meinungen- darum frag ich ja

Hallo Rosinchen,
nee nee ich bin bestimmt nicht böse! GENAU diese bdenken hab ich auch mit dem Namen! Buchstabieren etc...
Darum frag ich lieber vorher um weitere Meinungen- denn der kleine soll ja auch glücklich mit seinem Namen werden!
Mir gefällt er vom klang her ja auch- aber er ist eben ZU italienisch!
LG Nicole

Re: *nochmalnachgedachthabe*

Huhu Nicole,
ich habe nochmal nachgedacht und ich glaube, ich weiß, was das störende Kriterium ist (neben der Harmonie mit dem Nachnamen): Ich glaube, dass immer solche Namen problematisch sind, die Laute enthalten, die es im Deutschen nicht gibt. Wie eben das Dsch in Giordano. Enrico, Fabio, Paolo oder so sind zwar auc ital., aber man stolpert nicht über fremde Laute.
Außerdem gibt es da auch nicht die Aussprech- oder Falschschreib-Fehlerquelle.
Beispiel: Meine Schwester heißt Stella. Ich persönl. finde den Namen total schön. Aber was macht der Rheinländer an sich aus S-tella? Na klar! "Et Schtelllla". ;o) Das klingt dann nicht mehr so schön... ;o)
LG + toi-toi-toi bei der Namenssuche, Rosine :)

Re: Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.SSW

Hallo Nicole !!!
Ansich finde ich den Namen sehr schön, hätte selbst aber nicht gewusst wie man ihn ausspricht. Zudem bin ich der Meinung das die Namen der Kinder irgendwie zu einander passen sollten und da ja Lennard und Patricia mehr alltägliche Namen sind finde ich Giordano nicht sehr passend. Ausserdem würde der Kleinen seinen Namen sicherlich immer buchstabieren müssen und sich damit abfinden müssen das der Name ständig falsch ausgesprochen wird.
Viele liebe Grüße Tanja&Alessio
PS: Es gibt auch italienische Namen die nicht "zu" italienisch sind. Bei Intresse gebe ich Dir gerne eine Site mit italienischen Namen.

Re: Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.SSW

Hallo Tanja,
je her mit der Seite! Bin für alle Namensvorschläg offen!
LG Nicole ( Alessio gefällt mir auch ) ;o)

Re: Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.

Hallo Nicole,
ehrliche Antwort: für mich wäre das ein klassischer Zweitname, weil er für den deutschen Alltag eher zu ungewöhnlich ist.
Vielleicht könnte Dein Mann noch einen etwas "einfacheren" Namen aus Italien importieren? Es muß ja nicht so was häufiges wie Luca sein.
*seufz* Jungennamen sind schwierig, wir sind auch heftig am Suchen, haben uns jetzt immerhin schon mal auf Cedric geeinigt und suchen jetzt einen passenden Zweitnamen.
LG
Claudia

Re: Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.

huhu,
ich würde den namen nicht wählen, da er wie ich finde gar nicht zu den geschwistern passt!und für ein deutsches kind finde ich ihn zu italienisch!
meine persönliche meinung!wenn ihr glücklich damit seid-nehmt ihn!:-))
ich suche auch immer noch verzweifelt nach einem mädchennamen!:-))können uns auch nicht einigen!
lg
sontschi mit niklas und zwergi inside 26.ssw

Re: Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.SSW

Hallo Nicole!
Es ist wohl nichts schwerer, als einen Namen zu suchen und zu finden und letrzten Endes verbindet jeder mit irgendeinem Namen schon mal was. Also, sorry, aber meine ehrliche Meinung: er gefällt mir nicht so gut. Dein Sohn wird ihn sicherlich oft buchstabieren müssen und ich weiß ja auch nicht wie ihr mit Nachnamen heißt, aber zu was urdeutschem würde so ein Name sicherlich auch nicht soooo gut passen. Aber als Zweitnamen wäre er sicherlich schön. Aber letzten Endes ist es euer Kind und ihr alleine müßt diese Entscheidung treffen. Sicherlich werdet ihr auch oft genug gefragt werden: "Was ist das denn für ein Name?" Aber, ich sag ja, als Eltern sucht man eben den Namen aus und man ist nur sich selber Rechenschaft diesbezüglich schuldig! Aber ich finde auch nicht unbedingt, das der Namen zu den Namen der Geschwister passen muß. Er sollte sich nur nicht ähnlich anhören.
LG und noch viel Erfolg bei der Namenssuche!
Bärbel

Re: Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.SSW

Hallo Bärbel,
ganau das denk ich ja eben auch- wg. buchstabieren etc... ich finde es richtig grauenhaft einen Namen zu finden....
Viele schöne Namen sind eben schon "vergeben" und fallen daher für mich auch weg. Oder man hat bestimmte gesichter "vor Augen" wenn man einen Namen hört...es ist doch zum Heulen...Giordano gefällt mir eben auch NUR vom Klang her- darum möchte ich eben auch eure ehrliche Meinung wissen- für mich ist das sehr wichtig und ich nehm seine Meinung bestimmt auch keinem "Krumm"
LG Nicole

Italienische Namen gefallen mir grundsätzlich

Hi Nicole,
aber Matteo oder Andrea (wobei der wieder heikel ist)
würden mir besser gefallen. Und wenn ich Deutsche
höre, wie sie z. T. die italienischen Namen
aussprechen...*autsch* ....*duck*
Es ist wie mit Lynn...mixmax sagt auch immer
Lühn...dabei spricht man sie wie Linn aus....;-) Aber ich
weiss mittlerweile, dass sie es extra macht...*g*.
Würde mich sonst noch der Meinung von Rosine
hintenanstellen.
a liaba Gruass
Martina

Re: Italienische Namen gefallen mir grundsätzlich

HUHU Martina,
ich bin ja auch eurer Meinung. Finde den Namen sehr schön- aber eben das ABER! Das ist ja auch sehr groß in meinem Kopf!
Aber ich hab eben auf der Seite die Tanja mir geschrieben hat und hab da andere "italienische" Namen gefunden- die besser passen würden---Michael möchte unbedingt einen Ital. Namen.....
So wie nun z.B. Enrico---ist doch schon besser oder?! Der gefällt mir nämlich auch und ist nicht so "schwer verdaulich"
Die Suche geht weiter!
LG Nicole

Re: Italienische Namen gefallen mir grundsätzlich

Also erstma sach ich hier schon mal gaaaar nix!!!! Ich schreib höchstens ;-) Lüüüüüüühhhhhn! So! ;-)))))
Hallo Nicole!
Ich schließe mich grundsätlich meinen Vorschreiberinnen an. Der Name hört sich schön an, ist aber sicherlich in vieler Hinsicht kein einfacher.
Mein Patenkind heißt Pasquale (ausgesprochen, wie man es schreibt - also nicht pascall, sonder Pasquale wie bei Qualle ;-) Kaum einer kann sich diese Ausprache merken, und keiner der den Namen liest spricht ihn richtig aus (zumindestens im multikulti Ruhrgebiet nicht *gg*)
Ich denke aber, das ihr den namen ja später mehrfach am tage aussprechen müsst, von daher vertrau auf deine Intuition.wer weiß, vielleicht wird Giordano eines Tages sowie so nur Gogo oder so gerufen! Pasquale nannte sich erst nur Palle und so wird er seit dem gerufen ;-)
LG Elke

Re: Italienische Namen gefallen mir grundsätzlich

Jaja liebe Elke,
ich wusste es, du nimmst mich beim Wort...;-)
Och wie schrecklich muss das klingen Pasgualle...
könnte mir den Name Giordano "tschordi" als
Abkürzung vorstellen...
a liaba Gruass
Martina

Re: Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.SSW

Hi Nicole,
ich bin selbst erstaunt, weil mir der Name tatsächlich gefällt ;-)
(sonst bin ich mehr für die "bodenständigeren" Namen)... aber irgendwie paßt der zu den zwei anderen Namen Eurer Kids, und wenn Ihr sowieso einen gewissen Bezug zu Italien habt - why not?
LG Sigrid

Re: Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.SSW

Hallo Nicole,
als erstes habe ich mich gefragt wie man diesen Namen spricht, bin mir immer noch nicht sicher ob ich es richtig kann *gggg*
Finde den Namen etwas "schwierig".
Nehmt halt Fabio, oder so.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüßle Manu

Re: Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.SSW

Hi Nicole,
also mich erinnert der Name an den gleichnamigen Weinversand *prust*. Der Wein ist aber sehr lecker, von daher - warum nicht *ggg*?
Das war jetzt keine besonders aussagekräftige Antwort - ich weiß.
Dennoch ganz liebe Grüße von
Simone

Re: Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.SSW

Hallo Nicole,
also mir gefällt der Name nicht. Sorry! Ich hab ihn vorher auch noch nie gehört. Ich finds auch nicht so toll, wenn andere Leute den Namen ständig falsch aussprechen und das wird bei Euch dann sicherlich der Fall sein. Wir haben ja schon Probleme mit Josephine. Ich hab noch keinen erlebt, der den Namen richtig ausspricht. Außer natürlich Familie und Freunde. :-)
Von Euerm Nachnamen her finde ich den Namen eigentlich passend, aber eben viel zu undeutsch ;-). Es gibt doch auch viele andere italienische Namen die schon so halbwegs "eingedeutscht" sind. Viel Glück noch bei der Namenssuche. LG Yvonne mit Lea

Re: Nun einen Namen gefunden? Meinung gefragt! 33.

Hallo Nicole,
du hast zwar mittlerweile schon sehr viele Antworten bekommen, aber trotzdem will ich mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halten.
Den Namen habe ich vorher noch nie gehört. Habe ihn nun einige Male ausgesprochen, fand es aber nicht so einfach. Insgesamt gefällt er mir ehrlich gesagt, auch nicht sooo doll. *Sorry* Auch denke ich, was meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, dass viele Leute den Namen falsch aussprechen werden, bzw. er bestimmt oft in seinem Leben den Namen Buchstabieren muss.
Wenn Euch der Name so gut gefällt, dann nehmt ihn. Wenn Dein Mann nicht von dem Namen abzubringen ist, dann vielleicht als Zweitnamen, wenn Du zu unsicher bist, ihn als Erstnamen zu nehmen.
Hmm habe wohl nicht viel weiterhelfen können.
Hier noch zwei italienische Namen, die mir noch aus meiner KiGa- und Schulzeit in Erinnerung sind: David und Santo. Wobei beide auch Italienische Nachnamen hatten...
LG Sandra (derzeit 15+4 und auch auf Jungennamensuche)
PS: Sandro ist meines Wissens auch ein ital. Jungenname
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen