Suchen Menü

Nuckel ja/nein + Stillen nach Bedarf(dringend)

Hab mich hier mal aus dem nächsten Forum mit einer Frage eingeschlichen:
Wenn man versucht,ohne Nuckel auszukommen,stößt man zum Teil auf wenig Verständnis. Ich war heut bei einer Freundin u.mein KLeiner war am Dauernuckeln!Sie meinte nur: warum gibst du ihm keinen Nuckel,dann ersparst du dir das Dauernuckeln? Ich glaube aber nicht,daß er zur Beruhigung nuckelt,sondern aus Hunger bzw. Durst.An manchen Tagen trinkt er oft und lang,an anderen wieder kurz u.selten.Und wenn ich ihn am Busen hab,saugt er,d.h. spielt nicht nur herum.Natürlich saugt er nachts nach 6 Std.Schlaf anders,als wenn er alle Stunde kommt wie heut NM. Bekommt er vielleicht nicht genug? Für mich ist es auch nicht immer passend,wenn er dauernuckelt...ich mein,wenn aus Hunger ist es ok,aber zur Beruhigung?Aber sonst würde er doch wahrsch.amDaumen nuckeln,wenn nur zur Beruhigung,oder(er weiß,wo der ist)?Bin sehr verunsichert,hat er bloß einen Entw.Schub od. nuckelt er zur Beruhigung?Aber soll ich ihm den Nuckel wirklich reinzwingen,wenn er ihn rausschiebt? Bitte um Ihre/eure Hilfe!!LG Uschi + Oskar (5 1/2 W.)
Bisherige Antworten

Re: Nuckel ja/nein + Stillen nach Bedarf(dringend)

Hey!
Da gibt es ja einige Diskussionen. Die hardliner verurteilen ja auch den Nuckel. Also ich habs auch ca. 4-5 Wochen ohne Nuckel probiert und hatte immer das Gefühl, dass mein Kleiner doch ein sehr starkes Saugbedürfnis hat. Irgendwann hab ich ihm doch den Nuckel gegeben, da es mich schon etwas stresste, meine Brust auch zum Stillen des Saugbedürfnisses ständig auszupacken. Nun hat Jakob ihn nur zum Einschlafen, ansonsten braucht er ihn nicht, vielleicht manchmal noch, wenn er unruhig ist wegen Blähungen, da nuckelt er auch ganz gern um sich zu beruhigen.
Wenn für Dich aber alles prima läuft wie es ist und Dein Kleiner den Nuckel nicht will gibt es keinen Grund, ihn ihm aufzuzwingen. Also das Däumchen sucht Jakob schon seit 3 Wochen - er hat es noch nicht gefunden, schiebt sich immer das Fäustchen in den Mund, ich denke das dauert vielleicht noch etwas.
LG,
Luna und Jakob 8w2t

stille auch nach Bedarf o.T.

Re: Nuckel ja/nein + Stillen nach Bedarf(dringend)

Also ich hab mich schon bald für den Schnuller entschieden, aber wenn er nicht will darf er auch an seinen Fäustchen saugen, also mal so und mal so. Corvin saugt sehr wohl oft nur zum Spaß und nicht nur aus hunger. (zB kurz nach dem Stillen, denn er bekommt sicher genug, mit 6w2t hatte er6,3 kg!). Gegen Durst biete ich ihm auch Tee an, den er aber nur sehr selten trinkt.
Ausserdem hat mir die Kinderärztin gesagt das 1/4 Stunde stillen pro Brust reicht, danach ist die Brust leer, auch bei ganz kleinen, mittlerweile schafft er es auch schneller. Dh wechsle ich die Brust einfach nach max. 15 inuten, den freiwillig hergeben tut er sie fast nie. Ob er genug bekommt siehst Du am schönsten daran ob er genug zunimmt. Alles weitere genukel ist nur so...
lg Serena mit Corvin 9w3t

Re: Nuckel ja/nein + Stillen nach Bedarf(dringend)

Hallo Serena,
eine Brust ist eigentlich nie leer, weil ständig Milch nachproduziert wird. Ich kann aus meiner "leergetrunkenen" Brust oft noch mindestens 40 cm weit Milch spritzen. Die Menge ist aber nicht mehr so groß. Man merkt das daran, wie oft die Kleinen schlucken.
Und jetzt muß ich meinem armen, verhungernden Baby 2 leere Brüste zur Steigerung der Milchmenge immer wieder in den Mund halten. Auch wir sind gerade im Schub.
LG
Claudia

Re: Nuckel ja/nein + Stillen nach Bedarf(dringend)

Also oft trinkt er länger als 15 min pro Brust,wobei er nicht durchtrinkt,was ja zusätzlich schwer einzuschätzen ist. Ich schätz mal,dass er mind.genau so lang verweilt und eine Pause macht (ohne Brust auszuspucken) wie er trinkt.Nur so oft und lang wie heute trinkt/nuckelt er ja nicht immer.Rhythmus gibts aber noch keinen erkennbaren. Ich schau auch immer, ob die Fontanelle eingesunken ist, was ja ein Zeichen für Durst ist und das ist sie eigentlich immer. Nur heute hat er fast den ganzen NM getrunken,jetzt hab ich ihm Tee gegeben - er hat 20 ml sehr rasch getrunken - und dann wieder alles gebrochen... also ich kenn mich heut nicht aus!Aber ich hoffe auf die Empfehlungen meiner KIärztin morgen! LG Uschi + der mittlerweile schlafende Oskar

Re: Nuckel ja/nein + Stillen nach Bedarf(dringend)

Hallo Uschi!!
Sara spuckt auch oft Tee wieder aus!! Ich schätze, weil sie ihn so superschnell trinkt und er ja auch dünner ist!
lG My

Re: Nuckel ja/nein + Stillen nach Bedarf(dringend)

es kann ein schub sein, leg einfach immer wieder abwechselnd an und achte auf die schluckbewegungen bzw. geräusche.
wir haben auf anraten von hebamme und stillberaterin einen schnuller angeboten, weil kiras saugbedürfnis teilweise sehr stark ist und es dann überhaupt nicht leiden kann, wenn ihr beim saugen an der brust milch entgegenschießt, sie ist ja schließlich satt. sie nimmt den schnuller auch nur, wenn ein echtes saugbedürfnis da ist.
ich bin heute eigentlich auch nur am dauerstillen. momentan hängt sie bei mir auf dem schoßt und füllt sich ab. so richtig satt scheint sie trotzdem nicht zu werden, das geht jetzt schon über eine stunde so.
lg
claudia

Re: Nuckel ja/nein + Stillen nach Bedarf(dringend)

bei mir gings den ganzen NM so bis vor einer Stunde...ich hab gemerkt,dass er hundemüde ist,aber er hat nur 2 mal kurz beim Autofahren geschlafen. Wenn ich daheim bin, ist es mir ja echt egal wielang er trinkt. Aber unterwegs könnens die Leute manchmal nicht glauben,wie lang er am Busen hängt. Aber ich halt nix davon, ihm die Brust einzuteilen (nur alle 3 Std. oder so und nur jeweils 10 min). Und schlucken tut er eigentlich auch immer, wenn er am Busen hängt...wie gesagt,ich glaube dass er hungrig bzw.durstig ist. Vielleicht sollt ich mehr auf mein Gefühl hören als auf andere! LG Uschi

Re: Nuckel ja/nein + Stillen nach Bedarf(dringend)

hi uschi,
wenn du die milchmenge steigern willst, muß du häufiger wechseln, z.b. 4-6 brüste a 5 minuten. die häufigkeit verändert das angebot, nicht die stilldauer. ich hab heute nach spätestens 20 minuten abgedockt und die andere seite angeboten. das machen wir jetzt seit heute mittag so. gleich ziehe ich mir noch eine portion milchbildungstee rein und dann hoffe ich auf eine halbwegs ruhige nacht zum auffüllen der milchbar. irgendwie riecht das nach stillen im liegen und kind schläft im bett, dann kann ich wenigstens schlafen, während sie noch saugt.
beobachte, ob sich an seinem verhalten sonst noch etwas ändert oder ob er neue fähigkeiten hat. so was ist neben der dauerstillerei typisch für einen schub. wenn du unsicher bist, frage eine stillberaterin. die kiä haben vom stillen nicht so die ahnung und manche hebamme erzählt auch ziemlichen quatsch.
wenn die windeln voll sind (urin und stuhl) und er zunimmt, ist alles ok und du mußt durch diese phase durch.
lg
claudia
ich geh jetzt ins bett, mein milchvampir ist gerade auf meinem linken unterarm eingeschlafen und läßt sich durch die tipperei nicht stören.

Re: Nuckel ja/nein + Stillen nach Bedarf(dringend)

Danke für deine Hilfe....ich sollt auch schlafen statt grübeln! Gute Nacht!!

Re: Nuckel ja/nein + Stillen nach Bedarf(dringend)

jep, Schlafen ist für die Milchmengensteigerung die beste Medizin, da kommt kein Stilltee und keine Kartoffelsuppe mit!
Die Trinkdauer ist in dem Alter Deines Kindes noch sehr individuell. Manche Kinder brauchen sehr viel länger als 15 Minuten. Die meisten Kinder melden sich auch, wenn es ihnen an der einen Brust nicht mehr schnell genug geht, mit Nachschub. Wenn er sehr müde ist, kann es auch sein, dass er zwischendrin einfach immer wieder einnickt und sofort wieder aufwacht, weil er ja eigentlich hungrig ist.
Mit 6 Wochen ist auch ein Wachstumsschub, da sind die Kinder sehr anhänglich und haben auch noch viel Hunger/Durst. Statt einem Schnulli, probier es lieber mal mit einem Tragetuch, da bekommt Dein Kind auch viel Nähe ohne Brust, bei vielen wirkt es Wunder, was die Stillfrequenz angeht (und die Laune). In dem Alter bekommen die Kids auch ziemlich viele neue Eindrücke, das Gehirn läuft dann über und der schöne Schlafrhythmus ist meinst für ein paar Tage völlig dahin.
Da kommt einfach sehr viel zusammen. Solange es für Dich okay ist, lass Dich nicht verunsichern, wenn nicht, such Dir eine Still- oder Laktationsberaterin (letzere haben die umfassendere Ausbildung) und lass sie mal draufschauen.
Die meisten Stillkinder akzeptieren übrigens garkeine Schnuller, sie verstehen nicht, dass sie daran saugen sollen und dass er sie beruhigen soll.In dem Fall wäre das eh eine hypothetische Diskussion.
Meine Tochter nimmt auch keine (und wir haben sie mitterweile alle im Haus,...

Re: Nuckel ja/nein + Stillen nach Bedarf(dringend)

dutzendweise von besorgten Grosseltern, Verwandten, etc. geschenkt bekommen, weil das ja nicht geht, dass das arme Kind keinen Schnuller hat... ;-) Sämtlich Hersteller, Formen und Materialien!), eine Zeit lang hat sie am Daumen gelutscht, hat sich das aber wieder von alleine abgewöhnt. Ich lass sie schon meistens an die Brust, wann sie will, aber nur Nuckeln, ohne kräftig abzuziehen, macht sie nie. Sie kommt auch, wenn es nicht so heiss ist, mit 4 Brustmahlzeiten rum. Beikost isst sie seit 2 Wochen begeistert gerne, aber nicht viel, von daher stille ich auch noch fast voll...
LG, von der eingeschlichenen Darla, mit 7 Monate altem Wurm im Bett...

hatte das gleiche problem...

Hallo uschi!
Ich bzw. wir hatten das gleiche problem mein baby hing 24 stunden an mir und den schnuller wollte er nicht, da hat er sich mehr aufgeregt als beruhigt. Das ging bis zur 7 woche und jetzt nimmt er von aleine seine hand oder den zeigefinder... es ging einfach so vn heut auf morgen... . Ich dneke mal das es eine phase der kleinen ist wo sie sehr viel nähe brauchen. ich musste mir auch alleilei anhören ... aber hör auf dein herz...heute nukelt er an der brust wenn es abends zum schlafen gehen soll und er sich vorher tierisch aufregt. Mir ging es in diser phase nciht gut, es war eine rkordhitze und dann war joshi der 24std an einem hing.... aber es ist vorbei und wir geniessen unsere nähe mehr als vor ein paar wochen .#
LG sandra + joshi (9w+1t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen