Suchen Menü

Nochmals wegen dem Feinultraschall

Liebe Kugelfreunde, bitte gebt mir ein paar Infos zum Thema Feinultraschall! Wer macht ihn, wann wird er gemacht, wer bezahlt ihn, wo kann man das im Raum München machen???? Fragen über Fragen, bitte klärt mich auf!!!
LG Gabi 12+1
Bisherige Antworten

Re: Nochmals wegen dem Feinultraschall

Hallo Gabi,
der Fein-US wird zwischen 19-22 SSW gemacht, wird auch Organscreening genannt, dafür brauchst Du eine Überweisung entweder in ein KH oder in eine US-Praxis mit Ärzten, die hierfür eine Zusatzausbildung haben. Der Fein-US beinhaltet vorallem die Vermessung des Kindes und eine ausführliche Untersuchung der Organe des Kindes. Solltest Du keine Überweisung Deines Arztes zu diesem Fein-US bekommen, so mußt Du, wenn Du es denn machen lassen willst, den US selbst bezahlen. Allerdings bekommst Du mit dem 2. großen US-Screening bei Deinem FA schon eine sehr ausführlichen Untersuchung, sodass der Fein-US in den meisten Fällen gar nicht nötig ist, aber natürlich viel interessanterist, da die US-Praxen ja meistens auch viel bessere Geräte haben :-)
In München kann ich Dir keine Praxis benennen, aber Dein FA kennt sicherlich eine.
Viele Grüße
Marlene

Re: Nochmals wegen dem Feinultraschall

Liebe Marlene,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.Hast Du selbst einen Fein-US machen lassen? Habe halt auch gehört, dass da mit ziemlicher Sicherheit das Geschlecht bestimt werden kann, das US-Gerät meiner FA macht mir nicht unbedingt den neuesten Eindruck. Alles Liebe und vielen Dank Gabi 12+1

Re: Nochmals wegen dem Feinultraschall

Hallo Gabi,
ich war in der 12.Woche zur NT-Messung in einer US-Praxis (hatte netterweise eine Überweisung bekommen) und gehe am 3.12., bin dann in der 22. SSW wieder in die gleiche Praxis zum Feinultraschall. Ich war bei der NT-Messung sehr beeindruckt und begeistert über das tolle US-Gerät, was die da hatten, Bildschirm war riesig, Bild in Farbe und der Arzt hat sich ganz viel Zeit genommen und schon damals war selbst für einen Laien, also für mich, alle Organe, die er gecheckt hat sehr gut zu erkennen. Ich war bei dieser Untersuchung auch relativ entspannt, da ich ein paar Tage vorher bei meiner FÄ war und sie sich schon die NF angeschaut hatte und als unauffällig beurteilt hat, aber neben der NF wird sich z.B. auch das Herz sehr genau angeschaut und es können sehr schwere Herzfehler schon mal ausgeschlossen werden.
Im großen und ganzen eine sehr spannende Untersuchung und Du wirst begeistert sein, was man alles sieht.
Viele Grüße
Marlene

Re: Nochmals wegen dem Feinultraschall

Hallo Marlene,
hört sich ja toll an. meine Zwillingsschwester hat einen Herzfehler, anscheinend schon von Geburt an, dann könnte man sowas da also schon feststellen?! Welche Gründe müssen denn für eine Überweisung vorliegen? Die NF war gott sei dank unauffällig, also besteht ja eigentlich keine Gefahr, oder? Trotzdem würde ich diese U schon sehr gerne machen lassen. Liebe Grüße Gabi

Re: Nochmals wegen dem Feinultraschall

Hallo,
naja meine FÄ war so nett und hat mir die Überweisung für NF-Messung und Fein-US gegeben, sie hat als Begründung "Fehlbildungsängste" genannt, da war ich natürlich erstmal erschrocken, bis sie dann "wink mit dem Zaunpfahl" meinte: "nein sie haben doch die Ängste" ;-)
So mußte ich dann nur die ergänzende Blutuntersuchung bezahlen (immerhin auch ? 70.-)
Also war/ ist bei meiner Untersuchung wohl eine psychische Indikation vorliegend. Das hängt natürlich ein bisschen vom "good will" des Arztes ab und da bin ich meiner netten Ärztin sehr dankbar.
Der Arzt in der US-Praxis meinte, dass der Fein-Us schon sinnvoll wäre, wenn dabei nämlich schon Herzfehler entdeckt würden, könnte man sich darauf einstellen und direkt nach der Entbindung handeln, macht Sinn für mich.
Liebe Grüße und wenn Du noch Fragen hast, immer her damit, soweit ich helfen kann :-))
Marlene

@javaball

Gabi,
hab gerade mal ein bisschen nachgeforscht. In München muß es ein Institut / Praxis geben, die Pränatal-Medizin München heißen. Bin darauf gestossen, weil die in einem Artikel auch mit Ärzten der US-Praxis genannt werden, bei der ich war. Ist vielleicht eine Referenz, denn ich bin ja sehr zufrieden. Also wend Dich doch mal an die, falls Du tatsächlich einen Fein-US machen lassen willst.
Liebe Grüße
Marlene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen