Suchen Menü

Nochmal wegen der Kindergärten:

Hallo, liebe Frauen !
Ein herzliches Dankeschön an die, die mir schon geantwortet haben !
Neuigkeiten gibt es aus dem 2. Kindergarten.
Die Tochter einer Nachbarin geht dorthin und hat sehr geschwärmt. Es seien zwas "feste Töpfchenzeiten", aber ohne Druck, nur zum Kennenlernen. Aber was die Erzieherinnen dort sonst auf die Beine stellen würden, wäre klasse.
Ich war ja heute nochmal im 2. Kindergarten und mir hat die Einrichtung besser gefallen. Nicht so im Sinne: Die haben schickere und neuere Möbel, sondern es war einfach gemütlicher und mir symptahischer. Es gab auch Matratzen auf dem Boden und Snoozel-Bereiche (eine Kuschelmatratze auf dem Boden, ein kleiner Baldachin und ein gemütliches Licht dazu), also echt auch sehr schön. Auch stand in den Regalen was drin, was für die Kinder erreichbar war. Und die Leiterin war heute in der Spielgruppe auch sehr nett.
In der Gruppe, in die Malin kommt, werden im Okober nur 3 neue Kinder eingewöhnt. So daß auch am Anfang nicht ein heilloses Chaos herrschen wird.
Der einzige große Nachteil:
Ich habe die Erzieherin noch nicht kennengelernt, weil sie noch gar nicht eingestellt ist....
So wirklich viel schlauer bin ich also noch nicht.
Was denkt Ihr jetzt ?
Mein Bauch sagt 2. KiGa, aber wenn die Erzieherin dann doof ist ? Aber ich glaube auch nicht, daß die Leiterin jemand doofes einstellen wird. Aber mich auf sie verlassen ? Hach Mädels, das ist echt schwer !
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen der Kindergärten:

Hallo Sibylle!
Tja einen rechten Tip kann ich Dir leider nicht geben....kann Dir von meinen Erfahrungen berichten und ich muß sagen, jeder Kindergarten und jede Tagesstätte haben sein für und wieder und DEN suuuuuuper perfekten Kindergarten gibt es meiner Meinung nach nicht, und es gibt auch immer wieder Pluspunkte für den einen UND für den anderen Kindergarten - also die Entscheidung ist wirklich schwierig!...aber an deiner Stelle würde ich das Gefühl entscheiden lassen und wenn Dir die Erzieherinnen des zweiten Kindergartens bisher zugesagt haben, würde ich darin keinen Nachteil sehen, das Du die neue Erzieherin nicht kennenlernen konntest...Malin wird ja nicht nur mit dieser einen Person dort zu tun haben, oder?
Hoffe, Du kannst dich bald irgendwie entscheiden....
LG Bärbel
Was sind denn noch andere Entscheidungspunkte: bessere Lage für An-/Abfahrt, zu welchem Kindergarten kommst DU besser hin - wenn was wäre und Du Malin abholen müßtest, Wird selbst gekocht? Wird auf Getränke geachtet? Was für Aktivitäten werden mit den Kindern unternommen....wahrscheinlich unterstützen dich diese Argumente in deiner Entscheidung nun überhaupt nicht, im Gegenteil....

Re: Nochmal wegen der Kindergärten:

Ganz ehrlich: dann nimm den 2ten, denn:
Wenn er Dir symphatisch ist, wird er hoffentlich auch eine Symphatische KiGä einstellen (ich wusste ja auch nicht zu welcher Pädagogin er kommt, obwohl ich beide kurz gesehn hab)
...und es gibt keine Garantie das die Erzieherin die du im andern kennst dort bleibt (sie kann schwanger, karnk oder sonst was werden, einen bessen Job angeboten bekommen, im Lotto gewinnen...)
Welchen Eindruck machten die Kinder? Zufreiden?, Glücklich? Ruhig?, Wie war die Helferin, nett?
Corvin geht auch nicht in eine total gemsichte Gruppe, sondern wie in Wien üblich gibt es 2 Katgorien 1-3 (also ca 2 *lol*), und 3-6, und es ist voll Ok!
So eine Kuschelecke mit Baldachin (aber ohne Licht) gibt es bei uns auch, und das Kinder sich selbst ein Spielzeug nehmen können finde ich auch wichtig.
Bei uns gibt es quasi auch fixe Klo-Zeiten (immer vor den Mahlzeiten, und nach dem Schlafen) und zwischendurch nach Bedarf *lol*. Windelträger werdem dann gewickelt, die saubern gehn aufs Klo, ganz ohne druck!
Hoffe das hilft Dir!
lg Serena
PS: Werde bald Corvin hohlen, denn heute ist Chaos im KiGa, die Leiterin hat gemeint die Hälfte der Leute ist krank und die andere in Urlaub :-(! In der Früh waren beide kleine Gruppen gemeinsam (ca. 25 Kinder!) mit einer Pädagogin (nicht mit Corvins), aber dann kam Roshini zum Glück!

Re: Nochmal wegen der Kindergärten:

Hi Sibylle,
wann ist denn der Einstellungstermin für die Erzieherin? Weißt du das? Wenn nicht, frage mal nach!
Es ist nämlich zu bedenken, dass in einer Gruppe mit Kleinkindern und nur 2 Erzieherinnen die Neueinstllung einer anderen Betreuungsperson für alle Kinder gleichzeitig auch eine neue (Ein-)Gewöhnungsphase bedeutet. D.h., dass es möglich ist, dass die Gruppe erst einmal ordentlich aus ihren Fuge gerät, weil sich jedes Kind natürlich an die neue Erzieherin gewöhnen muss. Wenn das auch in die Zeit von Malins Eingewöhnung fällt, dann sind 3 Kinder in der Eingewöhnungsphase evtl. doch viel.
Für die Gruppe bedeutet dies dann wiederum nicht nur 1 neue Bezugsperson (die sich auch erstmal einfinden und Beziehungen zu den Kindern herstellen muss), sondern zusätzlich 3 neue Kinder, die komplett neu eingewöhnt werden und daher eigentlich besondere Aufmerksamkeit verlangen.
Ohne dir dein Bauchgefühl jetzt madig machen zu wollen, aber unter diesen Umständen klingt das für mich nicht so problemlos.
Alles Gute für die Entscheidungsfindung + LG, Rosine

Re: Nochmal wegen der Kindergärten:

Hallo Sibylle,
also, auch wenn ich "es" gestern nur etwas halbherzig gelesen habe, hätte ich persönlich auch zu KiGa Nr. 2 tendiert!
"wenn die Erzieherin dann doof ist?" Doof in deinen oder in Malins Augen? Ich würde nochmal die Möglichkeit erörtern, ggf. die Gruppe wechseln zu können, wenn Malin mit der Erzieherin nicht klarkommt!
glG My
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen