Suchen Menü

Nochmal wegen dem kleinen Moritz (Knochenmark)

Hallo, ihr Lieben,
nachdem Petra (pspilker) uns das von der Leukämie des kleinen Moritz mitgeteilt hatte, habe ich es endlich geschafft, mich in die Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen zu lassen. Falls jemand von euch das auch machen will, es ist ganz einfach (es gab ja schon einige Nachfragen hier): Einfach bei der DKMS übers Internet registrieren lassen, dann bekommt man ein Blutabnahmeset zugeschickt, mit dem man dann zum Hausarzt gehen kann. Dort wird (auf Versichertenkarte) Blut abgenommen, das man dann an ein von der DKMS beauftragtes Labor schickt. Und das wars auch schon. Falls die eigenen Gewebemerkmale dann mit denen eines Leukämiekranken übereinstimmen, wird man benachrichtigt, ob man weiterhin bereit wäre, Knochenmarkstammzellen zu spenden. Dabei werden die nicht aus dem Rückenmark, sondern aus dem Becken entnommen (bei einer Operation), oder nach Gabe eines Medikaments aus dem Blut gewonnen (ohne Operation). Wollte ich nur noch mal kurz schreiben, da ich glaube, dass das viele nicht wissen. Ich weiß nur, dass ich froh wäre, wenn meinem Kind geholfen werden könnte, falls es krank werden sollte, deshalb habe ich mich typisieren lassen. Vielleicht habt ihr ja auch Lust?
LG Simone + Paul (21 W)
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen dem kleinen Moritz (Knochenmark)

Hallo Simone!
Das finde ich super klasse, daß Du das gemacht hast!
Die Aktion in der Stadthalle am Samstag war sehr erfolgreich; über 4500 Menschen sind aus aller Welt gekommen und haben sich testen lassen!
Die Resonanz war also wirklich umwerfend und so beeindruckend, wie viele Menschen doch bei so etwas mitmachen und helfen wollen, auch wenn die chance der Richtige zu sein echt sehr gering ist!
Die Menschen wurden auch mit Bussen nach Steinheim gefahren, echt klasse!
In ca. 2 Wochen wissen wir bescheid, ob für Moritz jemand gefunden wurde, aber ersteinmal sind 4500 Menschen mehr in der Kartei, und vielleicht hat noch jemand anderes Glück...
Vielen, vielen Dank! LG, Petra

Re: Nochmal wegen dem kleinen Moritz (Knochenmark)

Huhu,
hab für mich und meinen Mann auch einen Blutabnahmetest angefordert. Wir müssen nur noch einen Termin beim Arzt machen!
LG Nadine + Elia 21w3t

Re: Nochmal wegen dem kleinen Moritz (Knochenmark)

Hi Nadine,
finde ich klasse, denn vielleicht hilfts ja irgendeinem. Die Wahrscheinlichkeit, dass man als Knochenmarkspender infrage kommt, liegt zwar wohl nur bei etwa 5%, aber wer weiß? Vielleicht gehört ja einer von uns zu diesen 5%.
LG Simone + Paul (21 W)

ähm, kostet das keine 50? mehr??

Hi Simone,
ich habe noch die Info, dass eine Typisierung 50? kostet,
sind die entfallen?
lg, ines

blödes scrollen....kostet noch soviel

UNTER dem Registrierungsbogen steht es.
...undwech,
Ines

Nee, muss man nicht unbedingt bezahlen ...

Hi Ines,
du musst ja nichts dafür bezahlen, wenn du nicht kannst. Die sind bestimmt froh über jeden, der sich zur Spende bereit erklärt. Und die Geldspende ist freiwillig!! Du kannst dich trotzdem registrieren lassen und wenn die genug an Spendengeldern zusammenhaben, schicken sie dir ein Blutabnahmeset, auch wenn du selbst kein Geld gespendet hast.
GLG Simone, die sich darüber freut, dass du geschaut hast

sodala, habe meine Daten abgesendet.

Mal gucken, was demnächst im Briefkasten steckt.
Morgen Simone,
wollte das immer schon mal machen, aber wegen dem finanziellen war es nicht möglich (dachte, das die 50? PFLICHT wären).
glg zurück,
Ines

Finde ich klasse, Ines,...

ging mir nämlich genauso, dass ich das immer schon vorhatte, aber erst Petras Aufruf hat mir den letzten Anstoß dazu gegeben.
Liebe Grüße vom Land in die Großstadt schickt euch Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen