Suchen Menü

Nochmal Umfrage zur Meningokokken und Pneumokokken

Impfung.
Hallo, wie schon so oft gefragt
A) Warum habt ihr Impfen lassen
B) habt ihr beides Impfen lassen
c) hat die Krankenkasse es bezahlt
Ich war heute deswegen kurz bei der Kinderärztin und habe nachgefragt.
dabei kam raus das Mia schon als Säugling gegen Pneumokokken geimpft wurde, weil sie so untergewichtig war.
Die Meningokokkenimpfung hat Mia noch nicht erhalten, aber die Krankenkasse hat grünes Licht für diese Impfung gegeben und somit werden wir Mia auch impfen lassen.
Euer Pro und Contra zu dieser Impfung interessiert mich wirklich brennend.
Also bitte mitmachen !!!!
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Umfrage zur Meningokokken und Pneumokokken

Hallo,
A) Ich werde impfen lassen, weil ich jmd. kannte, der an Meningokokken gestorben ist.
B) Ich werde beides impfen lassen.
C) Werden wir selbst zahlen müssen.
Gruß, Rosine

Re: Nochmal Umfrage zur Meningokokken und Pneumoko

hallo Anja (richtiger Name?),
bin so vergeßlich *sorry*, aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
gruß Steffi

Re: Nochmal Umfrage zur Meningokokken und Pneumoko

Hallo Steffi,
a) Kommunikationsproblem, ich hatte keine Ahnung, daß anstelle von 6-fach Pneumokokken geimpft wurde. KiÄ wollte den Impftermin trotz rotem Hals nutzen und hat einfach Pneumo geimpft, ohne großartig vorher zu fragen.
b) Pneumo
c) ja
Meningo impft meine KiÄ nur, wenn das Kind in ein Risikogebiet fährt (z.B. England).
LG
Claudia

Re: Nochmal Umfrage zur Meningokokken und Pneumoko

Hi Claudia,
wenn ich hier lese, wie oft Kinder mit Verdacht (und auch bestätigt) auf Meningokokken ins KH kommen, dann halte ich fast auch NRW für ein Risikogebiet....
GLG Anja

Meningokokken-Impfung

Hallo Anja,
in NRW (bes. im Westen) treten derzeit tatsächlich vermehrt Meningokokken-Infektionen auf. Nun gibt es verschiedene Meningokokken-Typen. In Deutschland ist der am häufigsten vorkommende Typ der B-Typ (ca. 70% der Erkrankungen), gegen den leider nicht geimpft werden kann.
Gegen den C-Typ hingegen kann man impfen. Dieser Typ verursacht in Deutschland etwa 20-30% der Erkrankungen. Allerdings ist dieser Typ besonders gefährlich, die Sterblichkeit liegt dabei besonders hoch.
Ich habe in den letzten Wochen noch unveröffentlichtes Datenmaterial vorgelegt bekommen, nach dem eine Häufung von Meningokokken-Infektionen vom C-Typ in NRW nicht auszuschließen ist. Ich würde diese Impfung daher empfehlen.
Die Impfung ist eine Privatleistung und wird von den gesetzl. KK nicht übernommen. Der Impfstoff kostet 43,07 ?, hinzu kommen die Honorarkosten (Gesamtkosten etwa 50-60 ?). Der Impfstoff ist gut verträglich und Kinder ab dem 12. Monat müssen nur 1 Mal geimpft werden (Kinder zwischen 2-12 Monaten benötigen 3 Impfungen).
LG, Viola

Re: Meningokokken-Impfung

Hallo Viola,
danke für Deine Infos. Meine Ärztin hatte mir auch einen Flyer mitgegeben, in dem ersichtlich wird, wie schwer eine Infektion zu diagnostizieren ist da sie zunächst aussieht wie eine Grippe, sich dann aber rasant schnell zu einer sehr gefährlichen Erkrankung, teils mit Todesfolge, teils mit erheblichen geistigen Störungen, ausbildet.
Hab auch schon gegoogelt und habe dabei diese Unterteilung in Typ B und C gelesen.
Ich denke ich werde Julia impfen lassen.Hab ja auch den Termin im August schon.
Danke nochmal
LG Anja
P.S. Bist Du denn auch aus der Region hier?

Viele dank für sie tolle ausführliche Antwort !!!

Re: Nochmal Umfrage zur Meningokokken und Pneumoko

HAllo Claudia,
auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Impfen ist ja immer ein sehr komplexes Thema.
gruß Steffi

Re: Nochmal Umfrage zur Meningokokken und Pneumokokken

Hallo Steffi,
a: Wenn ich etwas tun kann, damit mein Kind keine Meningokokken- oder Pneumokokkenmeningitis oder Pneumokokken-Lungenentzündung bekommt, dann tue ich es !
b: Ich habe beides impfen lassen.
c: Meningokokken- und Pneumokokkenimpfung hat die KK bezahlt. Ersteres vor allem, weil wir in Sachsen wohnen und das als Risikogebiet zählt.
LG Sibylle

Re: Nochmal Umfrage zur Meningokokken und Pneumoko

Hallo Sibylle,
danke für deine Antwort.
So eine Antwort von einer Ärztin beruhigt mich noch mehr *ggg*
Was für Probleme hattest du denn mit dem stillen abends?
Mia stillt noch drei mal am Tag, manchmal auch mehr und es ist kein Ende in Sicht, wobei es mir manchmal doch zuviel wird.
Ich denke das Mia sich nicht freiwillig abstillen wird.
Gruß Steffi

Re: Nochmal Umfrage zur Meningokokken und Pneumoko

Hallo Steffi,
abends hat Malin gerne gestillt. Aber wenn sie zu müde war, wollte sie an der Brust einschlafen. Und dann war sie regelmäßig nach einer Stunde wieder wach und warnicht mehr ins Bett zu kriegen. Und dadrauf hatte ich keinen Bock mehr. Es wurde auch zunehmend schwerer, ein abendliches Stillende im Guten hinzubekommen, weil sie nicht mehr loslassen wollte. Und wenn sie erstmal weiter stillen wollte, aber nicht durfte, war der Abend meistens gelaufen.
Und jetzt biete ich es ihr nicht an und sie fragt auch nicht danach. Bin echt froh !
Der Schritt ist mir zwar nicht leicht gefallen, aber mir geht es so viel besser (merke ich jetzt erst).
LG Sibylle

Noch was: Morgens stillt Malin noch ! LG->

Re: Nochmal Umfrage zur Meningokokken und Pneumoko

Hi,
Gott sei Dank bekomme ich über Dein Post Feedback zu Meningokokkenimpfung. Meine KÄ hat es mir ans Herz gelegt, und ich wußte nicht was ich machen sollte denn hier scheint es wenige zu geben, denen es geraten wurde.
A) Habe Termin gemacht da es mir geraten wurde und hier im Kreis öfters M. Infektionen auftauchen. Erst heute stand wieder ein Verdachtsfall in der Zeitung. Ich möchte Julia auch vor möglichst vielem schützen, wenn es "einfach" zu handhaben ist.
B) Über Pneumos hab ich mich noch nicht informiert...
C) Nein, ich bezahle 60 Euro selbst (Aber wofür gebe ich sonst jede Menge Kohle aus? da ist mir die Gesundheit es wert.)
LG Anja

Re: Nochmal Umfrage zur Meningokokken und Pneumoko

hallo Anja,
ich finde das das Impfen doch ein sehr komplexes Thema ist.
Bei Mia übernimmt die Krankenkasse die Impfung, wenn nicht hätten wir es halt selber gezahlt.
ich möchte halt für meine Sicherheit, daß sie diese Impfung erhält.
Wobei ich aber auch sagen muß, daß Mia gegen Windpocken nicht geimpft wird, da ich das doch für eine harmlose Kinderkrankheit halte, die Jana undTom ohne Schwierigkeiten überstanden haben.
Gruß Steffi

Nur Pneumokokken- KK hats bezahlt glg

Danke für die Antrwort!!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen