Suchen Menü

Nochmal Thema "konsequent Handeln"

Hallo Zusammen!
Wir haben hier in den letzten Tagen das Thema "kosequent Handeln" viel besprochen. Ich habe mich auch sehr über die ganzen Tipps gefreut.
Hier mal ein Beispiel aus unserem heutigen Tag:
Anton hat sich heute morgen den Esszimmerstuhl geholt und hat ihn vor das Fenster geschoben. Er ist draufgeklettert und dann auf die Fensterbank gekrabbelt. Nachdem ich ihm ruhig erklärt habe das das gefährlich ist und ihm gesagt habe dass er das lassen soll bin ich wieder in die Küche gegangen. 5 min später stand er wieder auf der Fensterbank. Dieses Spielchen ging über eine halbe Stunde lang bis ich den Esszimmerstuhl voller Verzweiflung ins Schlafzimmer geschoben habe und die Tür zu gemacht hab.
Dann hat sich Anton den nächsten Stuhl geholt und ist zur Stereoanlage gegangen und hat an den Knöpfen gespielt. Er weiß eigentlich dass er das nicht darf aber hat es doch gemacht um mich zu provozieren. Ich sagte auch mehrmals "Nein" aber keine Reaktion. Er brüllte rum und versuchte dann mit diversen Holzschienen von der Eisenbahn an die Knöpfe zu gelangen. Ich habe dann den zweiten Stuhl auch wieder weggestellt.
Beim Mittagessen das Gleiche: Er hat einfach den Teller mit der Nudelsuppe auf dem Boden gekippt. Ich bin fast ausgeflippt weil ich kurz vorher geputzt hatte.
In dieser Situation war mir die Konsequenz klar: Ich habe ihn aus dem Stuhl gehoben und das Essen abgeräumt.
Aber wie soll ich denn reagieren wenn er ständig was runterwirft oder sich wie oben beschrieben vor die Fensterbank stellt, die Stereoanlage tyrannisiert, die Katze zwickt oder das Geschirr runter wirft????
Was soll ich denn da machen? Ihm eines seiner Spielzeuge wegnehmen????
Könnt ihr mir noch einen Tipp geben? Das Buch "Kinder brauchen Grenzen" werde ich mir übrigens morgen in der Buchhandlung bestellen. Vielleicht hilft mir das auch weiter.
Würde mich wirklich sehr freuen wenn sich ein paar Mamis mit den gleichen Problemchen mal melden würden. Vielleicht könnten wir auch mal telefonieren oder so und uns austauschen. Oder einfach mailen...
Viele liebe Grüße von eurer Sandy, die derzeit Nerven wie Drahtseile braucht *gröhl* :-)))
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Thema "konsequent Handeln"

hallo Sandy1
Ich glaube Nerven wie Drahtseile können hier zur Zeit viel gebrauchen, einschließlich mir!!!!
Der Tag bei Euch, hätte genauso gut einer bei uns sein können. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich davon nur ein Bruchteil mitbekomme, da ich tagsüber arbeite und mein Mann Jakob erzieht/hütet.
Aber mal eins nachdem anderen...
Also Fensterbänke haben wir kaum, aber Jakob schiebt sich den Stuhl immer vor das Küchenfenster und spielt am Griff. Ich ermahne ihn ein bis zwei Mal, dann gibt es die Ansage: Beim nächsten Mal nehme ich Dich vom Stuhl runter! Was ich dann auch tue und den Stuhl wieder an den Tisch schiebe, manchmal klappt, es manchmal gibt es Wutgeheul und manchmal macht er es dann noch mal. Wenn Fall drei Eintritt, nehme ich ihn hoch und stelle ihn in sein Zimmer mit einem eindeutigen "Nein".
Wenn er an der Stereoanlage spielt, frage ich ihn ob er Musik hören möchte, dann hole ich sein Kassetenrekorder und mache eine Kassete an. Das reicht manchmal ;-)
Essen bzw. Teller runterschmeißen bedeuten das Ende der Mahlzeit, wirkliche Einsicht hat es aber auch noch nicht gebracht. Wir putzen meist abends, damit es wenigstens morgens noch sauber ist!
Wenn er den Hund ärgert, werden Hund und Kind getrennt.
Wenn ich völlig rot sehe und Jakob nur noch quengelt, weint, Blödsinn veranstaltet aber definitiv nicht müde ist, stecke ich ihn auch schon mal in den Laufstall oder ins Bett (allerdings mit der klaren Ansage warum er da jetzt drinn sitzt!!!)
Seit einiger Zeit möchte er gerne das ich an seinem Bett sitze, bis er einschläft (manchmal bis zu einer 3/4 Std.!! auch nachts!!). Heute sollte ich mich auch wieder dazu setzen. Ich lese dann meist ein Buch für mich (bin also still!)Heute fing er an Theater zu machen, ich habe ihm dreimal gesagt, dass ich nach der dritten Ansage gehe, wenn er Blödsinn mache. Was ich dann auch getan habe. Er hat "Zeter und Mordio" gebrüllt und die ganze Palette abgezogen - von "Aua" bis "Milch". Ich bin ein paar Mal gucken gegangen, habe ihm erklärt dass ich ihn lieb habe, er jetzt aber schlafen müsse und er auch alleine einschlafen könne....und nach 1 Std. war Ruhe *seufz*
Ich weiß nicht ob da etwas hilfreiches dabei war, aber wir werden hier auch jeden Tag aufs Neue gefordet!!!!
LG Elke

Re: Nochmal Thema "konsequent Handeln"

Hallo Sandy!
Oh weh, bei euch gehts ja rund!
War jetzt länger nicht im Forum, kann aber auch nicht alles nachlesen, deshalb sorry, falls wiederhole, was andere dir schon lange vorgeschlagen haben!
Hmm, gibt es bei euch eine Beratungsstätte? Ich wäre ehrlich gesagt absolut überfordert mit so einer Situation! Evtl. kann dir jemand, der das ganze von außen betrachtet, besser erklären, was gerade in deinem Sohn vorgeht - wir sind mit Gefühlen einfach zu sehr vorbelastet!!!
Das mit den Stühlen war sicher richtig, ich mach das auch so. Wenn Simon sonst etwas macht, was er nicht soll, schicke ich ihn auch mal in sein Zimmer...
Entschuldige, daß ich dir nicht helfen konnte...
lg
Nicole

Re: Nochmal Thema "konsequent Handeln"

Hallo Sandy, Anna, die immer sehr lieb und einsichtig war, hat sich auch plötzlich zum Trotzkopf entwickelt. Alles ist "Nein" oder "Doch", sie haut uns oder tritt uns (toll, wenn man schwanger ist, in den Bauch getreten zu werden). Ich muß mich dann immer sehr beherrschen, um nicht total auszuflippen. Sie weiß ja, daß sie das nicht darf, aber wenn sie müde ist, wird sie absolut unerzogen.
Das Schlimmste Thema bei uns ist aber das Schlafengehen. Seit sie nicht mehr im Gitterbett schläft, dauert das auch ne Stunde oder länger. Sie kommt immer wieder raus, obwohl sie wirklich müde ist. Gerade abends, wenn ich echt geschafft bin mit meinem dicken Bauch, dann strapaziert das meine Nerven bis aufs Äußerste.
Ich weiß mir da momentan auch keinen Rat, welches konsequente Handeln soll da helfen? Ich werde sie nicht in ihrem Zimmer einsperren.
Tja, wie du siehst, bist du nicht allein! Wie Du das mit den Stühlen und dem Essen machst, ist es aber doch richtig! Es wirkt halt leider nicht so schnell, Erziehung dauert leider fast ein Leben lang...
Gruß Ute

Re: Nochmal Thema "konsequent Handeln"

Noch ein Tipp: Wenn es bei dir keinen Triple P - Kurs gibt: Es gibt ein Buch namens "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von S. Biddulph (nagel mich nicht auf die Schreibweise fest), das ist im Prinzip die Methode. Ich hab es auch gelesen und fand es sehr einleuchtend. Gruss Ute

den aktuellen Stern (Nr. 17)

Hi Sandy,
kannst Du Dinge auf die Fensterbank stellen?? Blumentöpfe? Plastikblumen, so dass da oben kein Platz mehr ist?
"ruhig erklärt": wenn er zum ersten Mal raufkletter und Du es nicht wolltest, wäre statt ruhig "bestimmt erklärt" besser, denn so hoffst Du auf ein Einsehen, was er noch nicht hat (entwicklungstechnisch, ist ähnlich wie sich in einem anderen einfühlen).
Im Stern auf S. 64/65 werden die gängigen Erziehungsstrategien dargestellt, mit weiterführender Literatur. Da nicht für jeden alles möglich ist.
Es ist schwierig aus der Ferne Tipps zu geben
Nudelsuppe wegschütten:
zb. vielleicht hat er vorher nein gesagt zur Nudelsuppe
- oder er wollte lieber eine Banane und ist ignoriert worden
- oder er war gerade am konzentrierten Bauklötze stapeln
- oder er hat mitbekommen, dass der geputze Boden wichtiger war als er
- oder er durfte nicht helfen beim putzen
- oder nicht beim Tischdecken helfen....etcppp.
lg, ines

Re: Nochmal Thema "konsequent Handeln"

Hallo Sandy,
ich kann Dir nur sagen: Du bist nicht allein!!! Wir haben hier auch so einen Kandidaten. Viel. nicht ganz so heftig (so wie Du es beschreibst) wie Dein Anton, aber mir langt es auch schon in die Haut rein ;-)
Wir haben z.B. die Stereoanlage nun nach oben gepackt, daher kein Hinkommem mehr für Fabian. Den Fernseher sowie Video und DVD haben wir seit ein paar Tagen in einem TV-Schrank so dass nur noch mehr Fernseh gesehen wird wenn wir das zulassen ;-) Er hat zwar damit ganz schön zu kämpfen, aber mei, es bleibt ihm nichts anderes übrig, die Türen werden zugesperrt, er bockt zwar dann davor meist so ca. 5 Minuten beruhigt sich aber dann auch wieder und gut war es. Wenn er Fernsehen will dann kommt er nun sogar auch zu mir her und sagt ganz lieb: Mama bisschen fernsehn bitte! Und dann entscheide ich, ob es z.B. Zeit ist für den Sandmann etc.
Wir haben halt mehr die Wutanfallreaktionen wie z.B. schrill heulen, sich auf den Boden werfen, um sich schlagen und auch neuerdings beissen.
Na ja, ich hoffe ja, dass diese Phase bald vorbei ist ;-)
Drück Dir ganz fest die Daumen, das Anton bald wieder ein ganz ein Lieber ist,
und schick Dir ein paar Nerven ;-)
ggglG Tina

Re: Nochmal Thema "konsequent Handeln"

Vielleicht solltest Du mal versuchen Druck rauszulassen?
Wie wärs wenn Du das nächste mal oder auch mal so dir ganz geziehlt versucht Zeit zu nehmen?
Wenn er den Sessel an Fesnter schiebt ihm zu sagen das er das nicht alleine darf, sondern nur wenn Du dabei bist, und mit ihm runter scahust? (und dich dann hinstellst und Auto/GArten etc. anschaust)
Ihn eine CD aussuchen lässt die er höhren darf wenn er zur Stereo geht?
Für mich klingt das nähmlich ein bisschen als wollte Dein Sohn Aufmerksamkeit. Auch wenn Du Dich viel beschäfitgst mit ihm, es gibt Phsen da brauchen sie einfach noch mehr. Lass den Haushalt liegen und räum deinen Sohn höchste Prioriät ein. schlieslich heißt es Etlternzeit und nicht Haushaltszeit ;-)!
Viel Erfolg!
Serena

PS:

Das klingt jetz so als solltest du schelchte sachen belohnen, so hab ichs nicht gemeint, aber ich hab gemeint machmal ist es durachaus legitim wenn er zum Fenster will... (etc.)
lg Serena

sehe es auch wie Serena!!!!!!!

Ich sehe das genauso wie Serena. Nimm dir Zeit für dein Kind. Es will die Welt entdecken, dazu gehört auch, dass man aus dem Fenster schauen will. Alle Sachen, die verboten sind, sind besonders interessant. Wenn man etwas darf und mehrmals gemacht hat, dann verliert sich das Interesse von selbst. Alles Liebe, mfg shalott
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen