Suchen Menü

Nochmal Thema Schlafen... Frage

Hi,
also, Julia schläft derzeit recht gut nachts. Wir legen sie zwischen 19.45 und 20.15 Uhr hin und sie schläft dann ohne Mucken bis ca. 4.30 Uhr. Nur: Dann isse wach. Das ist aber erstens zu wenig für sie, und zweitens zu wenig für mich.
Nun habe ich ihr ja immer Saft gegeben. Das habe ich nun erst einmal auf ungesüßten Tee umgestellt, aber den mag sie nun noch nicht so richtig. Selbst wenn ich ihr dann gegen 6 Uhr verdünnte Milch gebe pennt sie nicht ein. Erst so gegen 6.15 Uhr wird sie wiedr ruhig und schläft dann bis 9 Uhr!
Ich finde es einerseits ja gut, daß sie dann lange schläft, aber lieber wäre es mir, sie würde einfach ihre 11-12 Stunden schlafen und dann von mir aus um 6.30 oder 7 Uhr wach sein. Das wird dann zwar anstrengend bis zum MIttagessen, aber nun gut.
Was könnte ich denn noch machen? Ich beruhige sie, biete ihr zu trinken an, Schnulli etc. Irgendwie scheint sie auch noch supermüde zu sein, aber sie weint einfach immer weiter. SOll ich ihr dann gegen 6 Uhr doch die "richtige Milch" geben anstatt die verdünnte? Quasi als erstes Frühstück? Richtig frühstücken will sie eh nicht, sie steht derzeit nicht so auf belegte Brote...
Ach so, in unser Bett holen möchte ich sie nicht, da ich absolut nicht mehr schlafen kann, wenn sie bei uns liegt und sie das glaube ich auch nicht wirklich will.
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Thema Schlafen... Frage

Hi Anja!
Mhmmm, schwierig.
Marie ist eine Zeit lang immer so gegen 2.00 aufgewacht, und war dann 1,5- 2 Stunden wach. Hat allerdings nicht geweint, sondern wollte nur kuscheln. War auch hundemüde, konnte aber nicht mehr einschlafen. Das war aber meistens zu Schub- Zeiten.
Dann hat sich da wieder geändert, und sie schlief 10 Stunden durch, aber war eher unruhig. Hatte morgens direkt einen Bärenhunger, hat abends ihre Milch (Aptamil 1) inhaliert. Dann habe ich auf die 2-er Milch gewechselt. Auch wenn man das laut Ernährungsforum nicht soll. Nun schläft sie 11 Stunden, viel ruhiger, und ist dann auch ausgeschlafen.
Vielleicht schiebt Julia ja auch??? Oder hat doch Hunger??
Ach ja, wir haben eine Matratze in Marie's Zimmer gelegt, und wenn sie denn wach wird, lege ich mich mit ihr da hin, und ich schlafe weiter, und sie kuschelt und schläft dann auch wieder ein.
Ich glaube, ich habe Dir jetzt echt nicht geholfen, aber einen ultimativen Tipp habe ich leider nicht :-(
LG und viele Nerven,
Sabina

Re: Nochmal Thema Schlafen... Frage

Hi, Gegenfrage: Was spricht dagegen, ihr um 6 eine Milch zu geben? Mach ich mit Anna auch so, manchmal schläft sie wieder ein, manchmal nicht.
Gruss Ute

Re: Nochmal Thema Schlafen... Frage

Ach Ute,
weißte, ich werde oft so verunsichert... Ich weiß ja gar nicht mehr, was "man" tun soll und was nicht. *seufz*
Ich sehe ein, daß Kinder in diesem Alter nachts nichts mehr essen müssen, und da sie über Tag wenig ißt, und dann nachts immer ihre Milch verlangte, hab ich halt "umgestellt" und ihr nachts nichts mehr gegeben.
Sie trank ja auch immer sehr viel verdünnte Säfte da sie zunehmen soll. Aber das ist schlecht für die Zähne und ich habe Angst, daß sie Karies bekommt.
Also geb ich ihr nun noch stark verdünnte Säfte tagsüber, nachts nur noch Tee, will das aber auch noch auf Wasser umstellen.
Jetzt weiß ich halt nicht, ob das sinnvoll ist, ihr die Milch zu geben. Sie ißt dann kaum noch was zum Frühstück, höchstens ein bißchen Schinkenwurst und Babybel auf die Hand... Außerdem hab ich ANgst, daß sie dann wieder "immer früher" in der Nacht ihre Milch will. Teilweise waren wir ja um 2 Uhr schon mit Milchfüttern wieder dran und sie hat dann um 6 Uhr schon wieder getrunken...
Ich bin so verunsichert.
LG und sorry fürs ewige "Vollheulen"
Anja

mach dich nicht verrückt!

Ich weiß, wie das ist, ich mach mir auch ständig einen Kopf wegen der Ernährung. Isst Anna zu viel, überlege ich, was ich tun kann, isst sie zu wenig auch. Ich mache mir Sorgen, ob sie genug Eisen zu sich nimmt (sie mag kein Fleisch), zu viel oder zu wenig Eiweiß etc. Aber seit dem Urlaub hab ich mir das komplett abgewöhnt.
Ich biete ihr alles mögliche an und was sie essen will, isst sie halt. Alles andere ist mir jetzt "egal".
Nachts bekommt sie keine Milch, weil sie meistens durchschläft, aber morgens schon (keine Lust hab, um 6 Uhr Frühstück zu machen). Wenn sie dann noch was "Richtiges" essen will, dann bekommt sie es, wenn nicht, hat sie eben keinen Hunger mehr.
Ach ja, wieso gibst du ihr keine normale Kuhmilch?
Gruß Ute

Re: mach dich nicht verrückt!

Hi noch mal,
Kuhmilch hab ich schon versucht, mag sie (noch?) nicht. Ist diese denn, abgesehen vom billigeren Preis besser für die Kids?
LG ANja

Re: mach dich nicht verrückt!

Hallo, die Kinder brauchen einfach keine teure Folgemilch. Sie hat schlichtweg keinen Nutzen, egal was die Hersteller behaupten. Sie macht auch nicht satter (Kalorienmege ist in etwa gleich).
Gruß Ute

Re: Nochmal Thema Schlafen... Frage

Hallo Anja, bei Yannik war es eine Zeit laang ähnlich wie bei Julia. Bis er 7 Monate alt war, war das Schlafen einen Katastrophe, dann zog er ins eigene Zimmer um um wachte nur noch 1x zwischen 4 und 5 auf. Wir haben alles möglich ausprobiert, um ihn wieder zum schlafen zu bringen. Richtig geholfen hat nur die Milch. Und da ich selber wenig davon halte, von 4 bis 6 Yannik zu beruhigen, habe ich mich damit abgefunden, dass er dann halt milch bekommt und morgens nach dem aufstehen noch einmal. Es hat eine Zeit gedauert, aber sei 3 oder 4 Monaten schläft er nun immmer durch, allerdings wahcht er meist schon zwischen 6 und 7 (denn um 6 Uhr donnern bei uns die ersten Flugzeuge übers Haus)auf und bleibt dann auch wach. Ich sehe Yanniks Milch eigentlich nicht mehr als volle Mahlzeit an. Wenn er danach noch Frühstücken möchte, soll er ruhig und wenn er zum Schnittchen noch ein Glas Milch will, auch ok. Allerdings ist Yannik auch schlank und trinkt nie mehr als 150ml, sodass ich mir da keine Gedanken machen muss.
Ich drück dir die Daumen, dass Julia auch bald die Kurve kriegt und ihr zwei etwas mehr Schlaf bekommt.
LG, emma

Re: Nochmal Thema Schlafen... Frage

Hi Emma,
bin ja schon superzufrieden, wie Julia nun schläft. Bis vor 2 Wochen war es eine Katastrophe. Sie ist sehr dünn, gerade mal 8 Kilo und kann somit alles was dickmacht vertragen. Aber sie WILL tagsüber nicht viel essen, und ich habe den Eindruck, daß sie sich denkt, sie bräuchte tagsüber nix essen, weil sie kriegt ja nachts was.
Aber die Nacht ist zum Schlafen da, und nicht zum Essen...
*seufz*
LG Anja

Re: Nochmal Thema Schlafen... Frage

Das Gefühl hatte ich bei Yannik auch zeitweise, vor allem weil er das Abendessen häufig weglässt. Aber das macht er immernoch und trotzdem schläft er durch. Er wiegt aber auch schon 10kg (mit über 80cm), hat also ein paar mehr Reserven. Bei Yannik kommt es mittlerweile sehr drauf an, was es gibt. Brei: auf keinen Fall, Brot: ungern, Brötchen: schon besser. Seine Leibgerichte(z.B. Nudeln, Fischfilet, Grünkern/Tofuburger, Erbsen, Weintrauben, Würstchen, Kekse) gehen eigentlich immer, auch wenn die Augen schon zufallen. Hast du schon diverse Abendessen durchprobiert?
LG, emma

Re: Nochmal Thema Schlafen... Frage

Ja, habe von Brot über Obst, Milchbreie, warmes Essen etc. eigentlich alles durch... Mal mag sie was, mal nicht. Zum Glück nimmt sie aber meistens noch kurz vorm Schlafen eine Flasche Milch, als Ritual quasi.
Oft denke ich aber auch, da sie so klein ist kann ihr magen gar nicht soviel aufnehmen und sie muß halt öfters am Tag kleinere Portionen essen. Was das "Zusammenessen" am Tisch nicht einfacher macht, denn sie bleibt keine Minute ruhig sitzen...
Echt anstrengend. Hoffe das legt sich bald
LG Anja

Re: Nochmal Thema Schlafen... Frage

Also Corvin bekommt auch zwischen 6 und 6:30 seine richtige Milch (Frühsück ist auch nichts, er ist zwar brot, aber nicht in der Früh, *wasSollDas?AufdenBodenwerf*. Wenns mal 5:30 ist soll sein. Er schläft allerdings meist bis 6:30 weiter, dann ist allerdings immer Tagwache. Ich würde versuchen am Gesamtschalf ca 15-30 Minuten wegzunehmen, dann klappts oft besser (Juli schalft ja auch noch recht viel insgesammt). Und auf die Antwort auf Utsie das du Dich oft so verunsichert fühlst, hoff ich das nicht ich dra schuld bin. Ich bin nach wie vor der Meinung das jede Mutter sich am meisten auf ihr Gefühl verlassen soll, was für sie und ihr Kind das richtige ist, was machbar, und was nicht. Vielleicht kannst du Julia auch irgendwie dazu bewegen bis 6 oder so zu schalfen, und dann noch einen VM-Schalf? Ach ja Corvin wollte jetzt schon 3 Tage seinene Nachtflasche nicht mehr, (die wir schon nicht mehr hatten, dann wieder , dann...)#
lg Serena

Re: Nochmal Thema Schlafen... Frage

Hallo Serena,
ich weiß es ist egoistisch, aber den Vormittagsschlaf wollte ich eigentlich nicht mehr, da er uns so völlig aus jeglichem Konzept bringt (montags Turnen von 11- 12, dienstags Tagesmutter, mittwochs Krabbeln 10.15-11.45 Uhr, donnerstags Großeltern....). Es klappt mit dem Mittagsschlaf auch eigentlich ganz gut.
Normal schläft sie nach ner richtigen Pulle Milch immer 2-4 Stunden weiter, das wäre also kein Problem, wenn ich ihr um 5 oder 6 Uhr die Flasche geben würde. Aber wie gesagt, ich bin verunsichert, da Kinder ja "bis zum Frühstück nix mehr essen müssen".
Wenn Julia nicht immer meinen würde, die Zeit nach vorn verschieben zu müssen (erst 6, dann 5 dann 4 dann schon gegen 3 Uhr....)
Ich hoffe es spielt sich nun ein und ich gebe ihr dann gerne noch ne Flasche gegen 6 Uhr.
Ist von 20 Uhr bis 8.30 Uhr (mit 1 stündiger Unterbrechung nachts mindestens) und 13-15.30 Uhr denn viel? (Immer +- 1 Stunde)
Ich dachte immer so 13-16 Stunden wären normal?
LG Anja

Re: Nochmal Thema Schlafen... Frage

Ist sicher noch normal, aber ist halt eher an der Obergrenze, Corvin schaläft nur 12,5 h (alles Tages und Nachtschlaf) Vielleicht bekommst du die Nachtswachstunde weg, wenn du sie etwas weiniger scahlfen lässt. Aber nur wenn du dabei ein gutes gEfühl hast. Wenn dus nicht willst, dann lass es lieber. Aber die ganze Geschichte mit Prtokoll und Wecken lieg euch ja nicht so, oder?
lg Serena

Re: Nochmal Thema Schlafen... Frage

Doch doch, diese Studie haben wir ja geführt, und dabei kam damals schon ein Wert von 15 Stunden heraus...
Ist aber schon bestimmt 3 Monate her, war aber alles sehr regelmäßig.
Ich habe das schon probiert, eher wecken... sie schlief dann nicht anders als sonst, daher lasse ich das lieber.
Danke trotzdem.
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen