Suchen Menü

Nochmal @ Stillmamis die zufüttern

Hallo ihr Lieben.
Ich muss Euch nochmal mit meinen Fragen bombardieren. Bin nämlich recht verzweifelt und stehe kurz vor dem abstillen.
Inzwischen ist der 9. Tag vergangen an dem ich den Kleinen alle 2 Stunden anlege. Seit 3 Tagen mache ich Stillproben und er trinkt durchschnittlich 50-60ml, kommt auf ca. 550 am Tag, was für sein Alter und Gewicht ( 7w, 4790g) ja definitiv zu wenig ist.
Meine Hebamme weiss auch keinen Rat, zumal ich bestimmt genug milch habe, der Kleine aber nach 3min anfängt die brust anzuschreien und sich dann blau schreit.
Nun habe ich neulich erstmalig nach diesem grossen Geschreie ( hatte 30ml getrunken) ein Fläschchen gegeben: er trank auf Anhieb nochmal 80 ml dazu und ist viel ruhiger, als ich ihn sonWst kenne!!!
Für mich steht fest, dass ich zufüttern werde. Ich werde nicht, wie von der Hebamme geraten, noch eine Woche warten, dazu liegen meine nerven zu blank.
Aber nun die Frage: Wenn ihr stillt und danach das Fläschchen gebt, kontrolliert ihr per stillprobe, wieviel das baby an der brust getrunken hat? oder geht ihr nach gefühl? und wenn ja, merkt man, wenn die milch "versiegt". Das ist nämlich meine angst, dass die zufütterei der Anfang vom ende ist.
vielen dank für eure antworten.
lg, lenyo
Bisherige Antworten

Vielleicht eine andere Variante

Hallo Lenyo,
mein Kind hat von Anfang an nicht richtig an der Brust getrunken. Da ich aber trotzdem einen Milcheinschuss hatte, pumpe ich seitdem ab. Max bekommt somit die Muttermilch aus der Flasche. Die Milchbildung ist durch das regelmäßige Abpumpen auch gestiegen. Wenn du genug Milch hats, ist das vielleicht eine Variante, deinem kind trotzdem Muttermilch zukommen zu lassen. Im Moment kommt Max aller 3-4 Stunden und ich pumpe 6 x täglich beide Seiten mit einem Doppelpumpset für ca. eine halbe Stunde ab. Wär doch schade, wenn du abstillst, obwohl du genug Milch hast.
LG Kara & Max 8W4T

Mumi+Pre aus der Flasche ist für mich einfacher

Hi Lenyo,
das mit dem Stillen und Fläschchen danach mache ich nicht mehr, da Eva (9.w) mir zu schwer zum halten wird (und mein Busen auch kein Leichtgewicht ist) und sie arg unruhig am Busen liegt-entweder kommt ihr die Milch zu schnell , sie lässt dann los *brüll* und die Milch schiesst ihr ins Gesicht *nochmehrbrüll* oder der Busen ist leergetrunken und sie will mehr *brstwarzenflutschten*.
Und ich stehe dann in der Küche und mache Fläschchen..nene, ist nicht..*nervensuch*
Reines Stillen ist nur noch morgens (5.30h), da trinkt Eva ruhig an der Brust.
Ich pumpe wie Kara ab, jedoch mit einer Einzelpumpe (12 min je Seite ca. 130ml).
LG, ines

Re: Nochmal @ Stillmamis die zufüttern

Hi, ich mache das so in etwa nach Bedarf, aber nicht mehr als 2 Fläschen am Tag. Ich wiege nie nach dem Stillen und gebe mittags und abends einfach eine Flasche mit Pre-Nahrung, die ja auch nach Bedarf gegeben werden kann. So klappt es bei uns bestens. Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen