Suchen Menü

Nochmal Frage zur Tagesmutter

Hallo, ich weiß daß hier letztens schon heiß gepostet wurde, wieviel man für eine Tagemutter zahlen kann/soll/muß... Weiß jemand noch wo das Thema ist und kann mir den Link schicken?
Danke und LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Frage zur Tagesmutter

Hallo Anja,
ich habe jetzt was aus meinen alten Forenbeiträgen übers Profil herausgekramt. Ich weiß nicht, ob du diesen Thread meintest? Jedenfalls hatte ich da auch was gepostet und 2 quali-Links zu noch älteren Threads gesetzt, wo ich diese Frage mal gestellt hatte.
Hier der Link:
http://kind.qualimedic.de/Q-5158137.html
Suchst du auch eine TaMu? Wir auch. Aber mir schwant nichts Gutes. Der Mensch von der Diakonie hat uns schon vorgewarnt, dass es so gut wie keine Plätze gibt. :(
Ich finde wirklich, die Betreuungssituation für Kinder unter 3 Jahren (ab 3 sieht's nicht viel besser aus), ist hierzulande in jeder Hinsicht echt steinzeitlich.
LG, Anja

Re: Nochmal Frage zur Tagesmutter

Hi Anja, danke schon mal für den Link.
Zum Glück haben wir für einen Tag meine Schwiegereltern, und für den anderen Tag habe ich auch schon jemanden. Sie arbeitet als Aushilfe bei uns in der Firma und hat immer mal wieder Tageskinder gehabt (und macht das auch lieber, als bei uns zu arbeiten :-)
Sie ist ne ganz Liebe, so um die 50 und hat selbst eine 25jährige und eine 15jährige Tochter. Ich denke sie wird das schon gut machen, auch wenn Julia wirklich stressig ist.
Komisch, daß ihr so Probleme habt jemanden zu finden. Meine Freundin z.B. hat auch eine Kindertagesstätte bei sich zu Hause, und ihr fehlen die Kinder. Sie hat bsiher erst 2 feste Tageskinder, obwohl sie Erzieherin ist, nen gro0ßen Garten hat und alles was das Kinderherz begehrt...
Sonst such doch mal über Anzeige, oder auch übers Jugendamt... In meinem Buch "Unser Bay, das erste Jahr stehen noch viel mehr Adressen, auch über den Bundesverband für Tagesmütter. Wenn Du Interesse hast dann maile ich Dir die Adresse.
Grüße
Auch Anja :-)

Re: Nochmal Frage zur Tagesmutter

Hallo Anja,
anscheinend ist dann die Situation hier in Dssd. eine ganz andere als bei euch. Hier ist es wohl wirklich schwierig.
Ans JA brauche ich mich übrigens nicht wenden. Wir hatten zurst dort angerufen, wurden aber an die Diakonie verwiesen, weil das JA diesen Aufgabenbereich an die Diakonie abgetreten hat. Die Diakonie ist übrigens gleichzeitig auch der Düsseldorfer Ortsverband des Dt. Tagesmütter-Bundesverbandes. Daneben existiert noch eine andere Anschrift, die als Projekt läuft; die habe ich aber noch nicht angerufen. Ich warte nun erst einmal den Beratungstermin am 26.04. bei der Diakonie ab. Anscheinend ist das ja hier die zentrale Anlaufstelle. Zeitunganzeige ist laut Diakonie-Mensch ohnehin ein absolutes Muss, ohne geht's nicht. Toll, da kann man bei der angespannten Lage nur hoffen, jmd. zu finden, der a) "brauchbar" ist, b) zu Charlotte passt und c) auch steuerpflichtig arbeiten will. Denn wenn man schon für eine Vollzeitbetreuung so viel Geld zahlen muss, dann will ich das natürl. auch absetzen können. Außerdem möchte ich nur eine einzige TaMu haben, weil ich denke, dass das für die Kleine vielleicht besser ist als zu viele Betreuungspersonen und außerdem mag ich auch nicht jeden Tag nach Feierabend ohne Auto woanders hinhetzen müssen.
Echt, in Frankreich müsste man leben. Da haben sie das Problem sinnvoll gelöst - und siehe da: Seither steigt dort die Geburtenrate. Mich wundert's ehrlich gesagt nicht.
Tja, ich mache mir schon arge Sorgen. Denn wenn ich/wir nun ganz kurzfristig einen Job finden (und unsere Situation zwingt uns dazu, uns beide gleichzeitig zu bewerben), dann muss ich unbedingt schon eine TaMu haben. Und die Eingewöhnungszeit muss dann auch schon vorbei sein. *seufz* Das Thema nervt mich. :(
Aber trotzdem. Vielen lieben Dank für dein Angebot bzgl. der Adresse. Aber die habe ich schon.
Ab wann gehst du denn wieder arbeiten?
LG, Anja

Re: Nochmal Frage zur Tagesmutter

Hallo Anja,
ich fand die Suche in Hamburg schon nervig, aber ich hatte wenigstens nicht das Gefühl der Aussichtslosigkeit. Vielleicht war der Typ von der Diakonie aber auch nur ein Schwarzseher. Gibt es bei Euch vielleicht eine Organisation, die Tagesomas vermittelt? Wäre das sonst nicht eine Jobmöglichkeit für Dich? Du kommst doch aus dem sozialen Bereich und der Bedarf ist ja ganz offensichtlich ziemlich groß.
Ich habe zuhause einen Zeitungsartikel über so eine Organisation - ich schau mal ob der sich nur auf HH bezieht oder bundesweit und schick Dir ggfs. den Link.
Sonnige Grüße, Aleks

Re: Nochmal Frage zur Tagesmutter

Hi Aleks,
immer her mit dem Link! Ich kann alles gebrauchen, was man kriegen kann. ;o) Danke schon einmal!
Wegen der Tagesomas - da habe ich mich noch nicht erkundigt; bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das unter was anderem laufen könnte als TaMu. Allerdings bin ich auch ein bisschen skeptisch - Tagesomas sind ja logischerweise ältere Frauen. Da denke ich dann: Hmmm, vielleicht wird eine ältere Person öfter mal krank, vielleicht ist sie auch nervlich nicht mehr so belastbar, vielleicht hat sie Erziehungsmethoden von gestern... Aber bevor ich gar nichts habe...
TaMu möchte ich nicht werden. Denn ehrlich gesagt reicht mir Charlotte schon und ich kann mir nicht vorstellen, noch so ein paar Krabbel-Monster hier zu haben. Dazu hätte ich (obwohl noch keine Oma *gg*) nicht die Nerven. Bin zwar aus dem soz. Bereich, aber ich habe fast nur in der Altenarbeit gearbeitet. Außerdem muss ich ja aus finanziellen Gründen arbeiten gehen, und TaMu ist glaube ich weiß Gott kein Job, mit dem man Geld scheffeln kann. ;o)
Hach, wat ätzend das alles.
Jedenfalls finde ich es wirklich unglaublich nett von dir, wie hilfsbereit du bist. Habe ich glaube ich zwar schon ein paar Mal gesagt, aber da wieder hole ich mich gerne: Es ist ja nicht selbstverständlich. :o)
Wie war denn eigentlich euer Ostertripp?
Hast du meinen Ostergruß erhalten? *neugierigguck*
LG aus dem heute auch mal sonnigen Düsseldorf, Anja

Re: Nochmal Frage zur Tagesmutter

Hi,
ich meinte nicht, daß Du Tagesmutter wirst sondern eine Vermittlungsstelle aufbaust. Ein Netzwerk sozusagen an das sich suchende Muttis wenden können - und das ganze natürlich mit finanziellem Hintergrund.
Vielen Dank für die Blumen - wenn ich helfen kann warum nicht. Und ich weiß ja auch wie schwierig es sein kann an geeignete Informationen zu kommen.
Ich schau jedenfalls nach dem Artikel und schick Dir den Link mal.
Das ist einer, aber nicht der den ich meine:
abendblatt.de/daten/2004/02/07/259712.html
abendblatt.de/daten/2003/07/16/186777.html
Der Möglichkeiten gibt es viele:
abendblatt.de/daten/2003/11/10/228178.html
Gib mal bei Eurer Zeitung das Stichwort Kinderbetreuung und vielleicht noch Oma oder Opa an - beim Hamburger Abendblatt bekommt man jede Menge - nur nicht den Artikel den ich eigentlich suche - grrr ;o)
Sowas hatte ich gemeint mit meinem Vorschlag - vielleicht können die Dir Infos zu einer ähnlichen Einrichtung in D'dorf geben:
abendblatt.de/daten/2002/05/03/19560.html
Ich schau mal zu Hause nach dem Artikel - ich muß noch was tun bevor ich Feierabend mache.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks

Re: Nochmal Frage zur Tagesmutter

Hi Aleks!
Wie, du musst noch was tun?! Soll das heißen, du machst noch was anderes, als mich zu beraten? - Du weißt doch: "Du sollst keine Verpflichtungen neben mir haben"... ;o)
Danke für die Links. Ich werde sie mir heute abend in Ruhe anschauen. - Mein Rechner ist gerade nämlich wieder so lahm, dass ich die Rechenschritte besser selber machen sollte; wäre vermutlich schneller. *g*
Hm, du hast ja richtig gute Geschäftsideen. Eine Vermittlungsstelle wäre nicht schlecht *Chefseinwill* :o), aber wenn es hier anscheinend zu wenig Leute gibt (wenn ich dem Diakonie-Menschen glauben soll), die eine Tagespflege anbieten möchten, nicht ganz einfach.
Also, auf das Gespräch am 26.04. bin ich wirklich mal gespannt.
Also: Danke + LG aus D'dorf, Anja

Re: Nochmal Frage zur Tagesmutter

Hallo Anja,
ja ich mußte tatsächlich noch was tun. Irgendwie muß ich mein Gehalt ja auch rechtfertigen.
Hier habe ich den Link von dem Artikel den ich meinte:
abendblatt.de/daten/2004/03/03/269047.html
Genau - laß uns eine Vermittlungsstelle aufziehen. Ich habe zwar keine Idee wie sich das finanzieren soll, aber irgendwie muß es ja gehen. Über monatliche Pauschalen je nach Kinderbetreuung oder so.
Sonnige Grüße aus dem superwarmen Hamburg, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen