Nochmal Frage wegen hören (10. Woche)
Wir machen uns jetzt ernsthafte Sorgen, da Sara (9Ww2T) nicht den Kopf in Richtung einer Schallquelle dreht, bisher nicht laut gelacht hat und auch nicht wirklich auf unsere Stimme reagiert, wenn sie uns nicht sieht?
Wenn man sie direkt anspricht, fängt sie an zu lachen (lautlos, evtl. mal ein Chhrr) und erzählt superviel. Sie "redet" auch alleine auf der Krabbeldecke oder im Bettchen.
Ansonsten ist sie wirklich fit, hält den Kopf sehr lange aus der Bauchlage und ist wirklich an der Umwelt interessiert.
Zur U3 konnten wir die Fragen alle mit "ja" beantworten, sie erschrickt auch, z.B. bei Türenschlagen oder so.
Müssen wir uns jetzt schon Sorgen machen, oder ist sie evtl. noch zu klein? Sie greift auch noch nicht.
Die U4 ist nächsten Freitag, also bereits in der 11. Lebenswoche.
GlG My & Sara
Re: Nochmal Frage wegen hören (10. Woche)
nils dreht den kopf auch noch nicht zu der schallquelle hin und reagiert auch nicht aus der entfernung auf unsere stimmen. Man merkt aber ,das er hören kann, denn wenn man geräusche macht, lauscht er immer ganz konzentriert und er erschrickt auch bei lauten geräuschen. Bei sara merkt man ja auch, das sie hören kann. Ich denke sorgen muß man sich nur machen, wenn sie überhaupt nicht auf geräusche reagieren, alles andere ist warscheinlich entwicklungssache und da sind ja bekanntlich alle babies verschieden.
LG
Isabel+nils8w3t
hören kann sie wohl. Aber es ist doch beruhigend, dass auch andere Babies aus der "Norm" fallen.
Ist halt doof, dass wir schon in der 11. Woche zur U4 müssen, da kann sie halt wohl doch noch nicht alles, was in diesem Zeitraum vorgesehen ist.
lG My
mach doch diesen Hörtest, dann ist die Sorgerei vorbei und Ihr wißt eindeutig was Sache ist.
LG Claudia
ich hab den KiA ja schon drauf angesprochen. Im KKH wurde ja ein Hörtest gemacht und hören tut sie. Mir ging es, bzw. geht es um die Entwicklung "rund ums Gehör", also die Reaktionen, die auf Geräusche etc. folgen müssen oder sollen im bestimmten Zeitraum bzw. Entwicklungsstadium. Mal sehen, was der KiA nächste Woche sagt.
lG, My
wir haben dieses Heftchen nicht bekommen und können uns demnach gar keine Sorgen machen, ob die Sprach- und Hörentwicklung der Norm entspricht. ;-)
Wenn wir mir Kira reden, antwortet sie, lacht gelegentlich begeistert auf (zumindestens interpretieren wir dieses Gequietsche so). Bestimmte Geräusche mag sie nicht und sie reagiert nicht auf uns, wenn wir weiter weg sind. Sie liebt es, wenn wir ihr etwas vorsingen (egal wie dumm der Text und wie grauenvoll es klingt). Sie produziert ständig neue Töne und von daher gehe ich erst mal davon aus, daß alles normal verläuft.
LG
Claudia
Bei Johanna würd ich sagen ist das auch nicht viel anders. Besteht die Möglichkeit, einen Hörtest machen zu lassen? Bei uns wurde das Hörscreening schon direkt im KH 1 oder 2 Tage nach der Geburt gemacht. LG Stefanie & Johanna 9W 6T
ja, am zweiten Lebenstag wurde das auch schon im KH gemacht und hören tut sie. Ich vermisse halt die Reaktionen auf bestimmte Sachen, die eben in diesem doofen Heft gefragt werden. Aber, wenn du sagst, dass das bei Johanna nicht viel anders ist, schätze ich, dass sie einfach noch zu jung dafür ist.
Danke und lG, My
Greifen ist bei Ihm auch noch nicht angesagt, eher schubsen oder anstossen.
Mach dir keine Sorgen, klar ist es blöd das die U 4 schon nächste Woche ist, aber der Kinderarzt muss ja auch das Alter des Kindes brücksichtigen!
Liebe Grüße, Elke
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen