Suchen Menü

Noch nicht krabbeln/hochziehen??

Ich bins mal wieder.
Ich war gestern bei einer Bekannten, deren Sohn genau so alt ist wie meine Kleine. Er krabbelt schon und zieht sich überall hoch ( außderdem hat er schon 5 Zähne). Meine Jule kann zwar alleine sitzen, krabbelt aber nicht richtig, sondern "robbt" ein wenig. Von alleine hochziehen keine Spur und sie hat auch erst 2 Zähne. Ohh ich kann Euch sagen, Blicke sagen mehr als tausend Worte. Nach dem Motto: Was, das kann Sie noch nicht ??????????
Können die Entwicklungen tatsächlich so unterschiedlich sein ?
Gibt es hier im Forum auch Kinder von ca. 9 Monaten, die noch nicht krabbeln/hochziehen können ?
LG Birte + Jule *29.06.03
Bisherige Antworten

Re: Noch nicht krabbeln/hochziehen??

http://kind.qualimedic.de/Q-5149381.html
hth
lg Serena

Re: Noch nicht krabbeln/hochziehen??

Hallo Birte,
also dass Jule mit 9 Monaten noch nicht krabbeln kann und sich hochziehen liegt vol in der Norm. Der Durchschnitt für das Krabbelnlernen liegt, soweit ich weiß, bei 9 oder 10 Monaten. Das heißt, dass es in diesen Monaten die meisten Kinder schaffen, aber dass es auch völlig normal ist, wenn sie es erst mit einem Jahr lernen. Jule robbt doch, hat also ihre methode gefunden vorwärts zu kommen. Manche Kinder krabbeln gar nicht und andere schon sehr früh. Jedes Kind legt andere Akzente und bestimmt ist Jule entweder in der sprchlichen oder sozialen oder sonst einem anderen Gebiet anderen gleichaltrigen Kindern voraus.
Zu den Zähnen: Je später sie Zähne bekommen, desto besser. Selbst wenn Jule mit einem Jahr keinen Zahn hätte, wäre das nicht unnormal. Bei mir in der Krabbelgruppe ist ein Junge nun 15 Monate alt und hat gerade mal 2 Zähne!
Lass dich bitte nicht von so was verunsichern!
Jedes Kind entwickelt sich anders - zum Glück!!!!!
Grüßle Nadine + Elia, der motorisch sehr weit entwickelt ist, sprachlich dafür noch nicht (*18.5.2003)

Re: Noch nicht krabbeln/hochziehen??

Hallo Birte, Julia ist genau einen Tag jünger als Deine Jule (war aber 4 Wochen zu früh) und robbt munter durch die Bude. Ab und zu macht sie mal 3-4 Krabbelschritte dazwischen, aber es geht ihr meist zu lahm. Hochziehen kann sie sich seit ein paar Tagen erst, aber sie steht dabei wir Kraut und Rüben. Zähne hat sie noch gar keine und ich sehe und fühle auch noch nix. Zudem wiegt sie gerade mal 6.7kg und ist vielleicht 67cm groß. Also, keine Panik. KOmmt schon alles noch*ggg*
LG Anja und Julia, *30.06.2003

David auch nicht *27.06.2003...

...Ich übe mit ihm immer den Vierfüßlerstand, aber er lässt sich sofort wieder runter. Er kommt aber durch hin u. her rollen überall dran u. sieht wohl daher keinen Bedarf zum Krabbeln :-) Sitzen tut er zwar u. zieht sich auch immer nach vorne, aber ganz alleine kann er das auch noch nicht. Ich denke, bisher hat noch jeder laufen gelernt. Wir müssen einfach geduldiger sein ;-)
LG
Heike

Re: Noch nicht krabbeln/hochziehen??

Hallo Birte,
Melina kann auch noch nicht krabbeln und sie zieht sich auch noch nicht hoch, kann aber gut sitzen. Sie hat auch erst 2 Zähne.
Ich denke das wird noch alles kommen, oder sie wird gleich laufen, soll es ja auch geben, dass manche Kinder das Krabbeln überspringen.
Mach Dich nicht verrückt, es wird schon noch alles kommen :)
*wild wink*
Nina und Melina *18.06.2003

Re: Noch nicht krabbeln/hochziehen??

Mach dir da mal keine Gedanken,Pia ist bis vor ca einer Woche auch nur gerobbt und aufeinmal fing sie an zu krabbeln und hat sich auch gleich überall hochgezogen und wollte dann schon an der Hand anfangen zu laufen.Geht aufeinmal ganz schnell.
GLG Maike mit Pia *12.06.03

Und hat auch erst zwei Zähne oT GLG Maike

Re: Noch nicht krabbeln/hochziehen??

Hallo Birte,
Rebekka ist zwar 6 Tage älter als Deine Jule, aber sie macht noch keinerlei Anstalten zu robben geschweige denn zu krabbeln. Sie sitzt prima dort, wo man sie hinsetzt. Dann schaut sie sich die Weltgeschichte an, wenn sie liegt dann macht sie etwas Ähnliches wie robben/schieben/rollen um sich von der Stelle zu bewegen. Und wir sind erst seit gestern (!) (sie Posting oben) stolze Besitzer EINES Zahnes!!! Meine große Tochter war in ihrer Entwicklung auch sehr weit zurück. Bis auf die Sprachentwicklung hat sie aber alles aufgeholt bzw. in ihren Kletterkünsten ist sie manch einem Dreijährigen JUNGEN um Längen voraus. Lass Dich von niemanden beeinflussen. Frage zur Not Deinen KiA, die können das am "lebenden Objekt" am besten beurteilen. Meiner sagte mir immer, sien Sie froh, dass Ihre Tochter sich noch nicht mit frühem Gehen ihre Knochen kaputt macht. Das kindliche Skelett verträgt (in Abhängigkeit vom Gewicht) erst mit ca. 13 - 15 Monaten das Laufen. Und da meine beiden keine Fliegengewichte sind, ist es für sie wahrscheinlich wirklich gut, wenn sie erst spät laufen. Zumal sie beide eine Hüftdysplasie hatten.
Wenn Deine Tochter also in einem Jahr noch nicht frei läuft, dann kannst Du Dir mit Recht Sorgen machen.
Bis dahin
LG
Britta

Re: Noch nicht krabbeln/hochziehen??

Hallo Birte,
Simon ist schon 10 Monate alt und er kann weder robben noch krabbeln. Mit dem Hochziehen, das übt er noch und kommt nur zum Knien. Er kann gut sitzen und sich hinsetzen. Von dieser Positon aus macht er alles was er will. Er kann auch schon lenge den Vierfüßlerstand, aber krabbelt halt nicht.Irgendwie bewegt er sich doch ein wenig, ohne dass er selbst weiß, wie er das genau macht.
Ansonsten ist er ganz gut entwickelt. Er spricht, meine ich. Nur ich verstehe nicht immer was, dann guckt er etwas entäuscht. Er kann schon seit 4 Monaten klatschen und winke, winke. Konnte schon früh greifen und Bücher blättern. Er ist in der Feinmotorik gut entwickelt, dafür bleibt das Grobe auf der Strecke. mein KiA sah auch keinen Grund zur Besorgnis. Ich kann Dir aber nachfühlen. Im Pekip bei uns krabbeln oder robben auch schon alle. ich versuche mich da nicht allzu sehr davon beeinflußen zu lassen. Mach dir keinen Kopf.
LG, annaS mit Simon 01.06.04

Re: Noch nicht krabbeln/hochziehen??

Hi Birte, unsere Victoria ist 10 Moante und 14 Tage und robben tut sie rückwärts, wenn sie mal den Pops hebt dann zusemmen mit den Knien und dann folgt ein Liegestütz wenn man das so beschreiben will und das wars. Richtungswechel erfolgt durch drehen im Kreis. Hochziehen nix, Laufen, nix, alleine hinsetzten nix Zahn 6,7 und 8 kommen jetzt auf einmal, (Sieht man die Spitze Zahn 4 und 5 sieht man voll sind aber max 2mm draußen. Also mach Dich nicht heiß, ich denke jeder ist in der Entwicklung anders. Wir waren heute bei Kiarzt weil sie seit Donnerstag fiebert und hab ihn drauf angesprochen, am 27.05 haben wir U6 Termin und da will sie sie voll durchchecken,sie hat sie heute mal auf den Boden getan udn sich abmüsiert wie sie "Vorwärts" kommt sie sagt auch keine Gedanken machen, schlimm wäre es wenn sie sich noch nicht drehen würde, alles andere hat Zeit. LG Danie die solche Blicke morgen beim Babytreff ertragen muss ;-) und trotzdem über den Dingen steht

Re: Noch nicht krabbeln/hochziehen??

Huhu Birte,
Paulchen (*20.5., also einen Monat älter als Jule) kann das zwar mittlerweile, aber er hat es erst zwei Tage vor seinem zehnmonatigen "Geburtstag" gelernt. Mach dir bitte, bitte keine Gedanken, Jule hat ihr ganz eigenes Tempo, und vielleicht gibt sie dann genauso Gas wie "Faul-Paul", der innerhalb von 2,5 Wochen das Allein-Hinsetzen, das Krabbeln, das Hochziehen und das Rundum-Laufen-im-Laufstall-mit-FEsthalten gelernt hat.
GlG Simone

Re: Noch nicht krabbeln/hochziehen??

Hallo Birte,
Ich kann diese Mütter überhaupt nicht ausstehen! ( Ich reg mich gerade auf ) Jeder Mensch ist eben anders kann manches was andere nicht können...
Unser Lennard ist am 01.06.03 geb. und rollt und schiebt sich durch die Wohnung ( nicht direkt krabbeln-geschweige denn hochziehen ist er noch entfernt ) Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus und man sollte sich nich kirre machen lassen. Von einer Bekannten, der Sohn - 5 Tage jünger wie unser - ist genauso "Faul". Was solls - solang sie irgendwann mal Laufen mach ich mich da nicht verrückt. Unser KIA ist sehr zufrieden mit Lennard, das ist die Hauptsache! Lennard hat nun 5 1/2 Zähne.
Liebe Grüße Nicole

Re: Noch nicht krabbeln/hochziehen??DDAAANNNKEE

Vielen Dank Euch allen, die Ihr mir geantwortet habt.
Ich freue mich, dass es auch noch andere Kinder gibt, die keine Überflieger sind. Ich denke, ich sollte demnächst gelassener bei so etwas sein, aber das hat mich echt geärgert. Also nochmal, vielen Dank....
Birte + Jule ( die immer noch nicht richtig krabbelt ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen