Suchen Menü

Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo,
ich wollte heute morgen schon ne "Umfrage" starten.
Es interessiert mich sehr, was die Einzelnen von Euch denn als Beruf gelernt haben. (Ich könnte bei jedem versuchen im Profil was zu finden, aber das ist soooo mühsam*g*).Zudem wäre es interessant zu erfahren, wer zufrieden mit der Berufswahl ist/war oder ob sich jemand gewünscht hätte was andere zu machen (evtl. aber "mißlungen" durch "Fehlentscheidung", Kinderkriegen o.ä.)
Auch würde ich gerne wissen, ob jemand dann sich später noch "umentschieden" hat, also doch noch was anderes gelernt hat. Und wer in seinem Beruf derzeit arbeitet oder es bald wieder tun möchte.
Ich selbst bin auch so ein "Zweiter Bildungsweg-Kandidat"...
Ach so, wer dazu nix schreiben will: Kein Problem, ist nicht so schlimm und ich hab Verständnis dafür (is ja auch ne "direkte" Frage (aber nicht so direkt wie die Frage nach Sex-Praktiken*lach*))
LG Anja
Bisherige Antworten

Meine Antwort:

Ich habe mit 19 in Köln Physiotherapeutin gelernt und bis zum Alter von 24 im Krankenhaus (div. Richtungen) auch gearbeitet.
Dann hab ich mit knapp 25 ein Studium der BWL angefangen und kurz nach Julias Geburt im August 2003 auch mehr oder weniger erfolgreich beendet.
Als Kauffrau fühle ich mich nicht wirklich, obwohl ich auf 400 Euro Basis für die Personalarbeit in der Firma meines Mannes zuständig bin, was mir nicht so wirklich Spaß macht. Steuern und Versicherungen und Löhne: Das all ist mir eher ein Graus.
Als Physio würde ich gerne wieder arbeiten. Oder irgendwas im medizinischen Bereich.(Von mir aus auch irgendwie als Assistenz oder Empfangsfrau in einer Praxis o.ä.). Hätte eine Teilzeitstelle in Aussicht, in der ich als Assistentin für Anästhesisten im OP arbeiten könnte.
Im Nachhinein habe ich es bereut, nicht direkt ein Medizinstudium gemacht zu haben.
LG Anja

Re: Meine Antwort:

Huhu Anja,
*g* heute habe ich irgendwie das Gefühl man nimmt mir meine Fragen weg ;-) (siehe Steffi).
Also, ich habe erst ganz normal meine Schule gemacht, bin dann kurz vorm Abi abgesprungen (Prüfungsangst), vom Gymnasium aufs Berufkolleg gewechselt und dort meine Ausbildung als DOB-Schneiderin gemacht, anschliessend ein Jahr drangehängt fürs Abi.
Habe dann in Mönchengladbach 5 Sem. Gestaltung - Bekleidungstechnik studiert, allerdings wegen der Entfernung und fehlender Mobilität meinerseits (210km Fahrt fand ich jeden Tag zuviel), mußte ja auch noch arbeiten nebenbei, an den Nagel gehängt. Andererseits muß ich dazu sagen, dass mir alles plötzlich keinen Spaß mehr machte. Mir fehlte irgendwie das Quäntchen Zeichenkunst für Gesichter (und das war superwichtig). War aber blöd, die 3 Sem hätte ich wenigstens fertig machen können!
Ich liebe es zu zeichnen und nach einer Selbstfindungsphase, auch mit Berufberatern, die mich bestärkten, habe ich mich für Architektur beworben in Wuppertal und die Aufnahmeprüfung auch sofort bestanden. Was ich ja zu dem Zeitpunkt nicht wußte, war, dass ich nach den Jahren des Übens, direkt nach der Hochzeit sofort schwanger werden würde, ohne Hilfe ;-).
D.h. ich sitze schon wieder auf einem Teilstudium rum (diesmal 4 Sem), dass ich hier nicht beenden darf/kann, da während meiner Erziehungszeit der Studiengang Dipl.I gestrichen wurde *heul* und mir keine Möglichkeit gegeben wurde, Prüfungen nachzuholen.
Würde ich jetzt nochmals im Jahre 1996 sein, würde ich meine A**backen zusammenkneifen, blöde Lehrer hin oder her, Zähne zusammenbeissen mir einen Tritt verpassen und alles einfach durchziehen!
Da das aber ja leider nicht möglich ist, werde ich im Oktober 2006 zu den glücklichen Studiengebührzahlern gehören und dann in Rekordzeit, mit neuem Willen das Bauingenieurstudium durchziehen (ein paar Prüfungen dürfen angerechnet werden), denn eins ist klar, nach den Jahren bin ich mir sicher, dass ich in die Baubranche gehöre und da mir keiner im Nacken sitzt und sagt "du mußt", werde ich diesmal alles ohne Druck machen :-).
Upps, etwas lang geworden, ist aber schwierig sonst zu erklären ;-).
LG, Melanie

Re: Meine Antwort:

Hallo Melanie,
witzig, ich hab ja auch in Mönchengladbach studiert. Wann warst Du denn da? Ich wohne allerdings auch hier, in Viersen, und das war auch der ausschlaggebende Punkt: Ich MUSSTE mich zwischen BWL, Design, Bekleidungstechnik, Sozialpädagogik etc entscheiden, denn WEG wollte ich hier nicht. Medizin in Heidelberg, Köln oder so wäre mir alles zu weit gewesen (jaja, irgendwie wollte man, aber man war einfach zu träge.
Aber Bau-Ing. möchtest Du jetzt noch zu Ende bringen, oder? Wie lange dauert das dann noch?
Nun denn, das war ja schon mal interessant, vor allem daß Du hier so nah in meiner Gegend warst.*lach*
LG Anja

Re: Meine Antwort:

Huhu Anja,
an der FH-Niederrhein war ich (von 2000-2002), hatte die Wahl zwischen Mgl, D´dorf (reines Modedesign), München, Berlin und Stuttgart.
Zuerst gefiel es mir ja auch, war immerhin seit der Grundschule mein Traumberuf, aber irgendwie kam alles anders und außerdem muß ich gestehen, dass ich nach 15 Jahren Schule erstmal Luft gebraucht hätte. Ein freiwilliges soziales Jahr etc. wäre wohl direkt danach besser gewesen. Aber ich war ja schon gebunden, wollte nicht weg aus Wuppertal. Mein Mann ja auch nicht, wer weiß, ob wir dann noch zusammen wären.
Bau-Ing. müßte ich komplett neu anfangen, nur 3 Prüfungen von Architektur würden anerkannt werden und ein paar Modelle. Der Rest ist ja reinste Mathematik :-). Aber das macht mir keine Angst. Vielleicht sollte alles so kommen? Bin ne Waage und kann mich sowieso nie für was bestimmtes entscheiden ;-).
Liebe Grüße von der trägen und bequemen Melanie
PS: Mein Bruder hat erst Theologie studiert (während der Schulzeit bereits Musik bis zum Vordiplom - Jungstudent), dann auf Klavier gewechselt, jetzt mit Gesang angefangen. Ist seit 2000 ebenfalls dabei, aber auch noch nicht fertig, derweil Theologie abgeschrieben (unfertig) und hat meinen Eltern letzte Woche eröffnet ab übernächstem Jahr in Italien weiterzustudieren ;-). Ich glaube meine Eltern habens nicht leicht mit zwei so "schwierigen" Kindern.

Re: Meine Antwort:

*lach*, das mit dem Bruder hört sich ja auch spannend an. Deine "armen" Eltern. Neee, Quatsch, Hauptsache ihr seid glücklich und findet hoffentlich bald die berufliche oder auch anderweitige Erfüllung.
Also, vielleicht isnd wir uns ja auch schon mal unbewußt übern Weg gelaufen, denn 2000-2002 war ja auch meine Zeit an der FHN. Und Textil ist ja direkt neben den "Wirtschaftlern".
Bist Du denn gar nicht musikalisch "vorbelastet"? Wenn Dein Bruder so musikalisch ist? Aber Mathe und Musik, das paßt ja auch nicht so, oder?*lach*
Bin im übrigen eher ein Mathe-Versager und habe mich auch durch diese Prüfung mehr gezittert als gelernt.
LG Anja

Re: Meine Antwort:

Naja Flöte kann ich ja noch (C, F, Sopran, etwas Querflöte), aber beim Klavier verliessen mich meine Finger *g*.
Nee, ich denke, ich könnte bestimmt, wenn ichs gelernt hätte, allerdings zählte mein Bruder schon mit 4 zu den "Hochbegabten", was es mir, als "normale" ältere Schwester nicht einfach machte, habe schon früh angefangen "aufzugeben". An das Maß meines Bruders kam ich nie heran, egal in welchem Fach. Er malt und zeichnet wie ne 1, kein Fach war ihm zu schwer. Mir flog im Bezug auf Mathe, Physik und Chemie zum Glück alles zu, aber nen Abi Schnitt von 1,1 (der Sport war schuld *g*) wie mein Bruder erreichte ich nicht mal im Traum (war mit einem guten 2er Schnitt zufrieden).
Heutzutage weiß ich, was ich kann und wert bin und das ich meinen Bruder nicht nachahmen kann.
Mein Bruder wurde von allen immer gelobt und hervorgehoben, was ihn sehr egoistisch & herablassend machte. Heutzutage ist er der Chaot, der nicht mal aufzuräumen weiß, der andere Leute vor den Kopf stößt, der mit Gleichaltrigen nichts anfangen kann. Aber er kann auch sehr liebevoll sein, besonders zu Lara. Aber da versucht er Dinge zu verhindern, die er nie entscheiden konnte (weil ich gerne möchte, dass er Lara Klavier beibringt, weil sie so gerne spielt). Bei 5 x Proben in der Woche für Gesang, Flöte und Klavier hatte er nie Freizeit.
Das Zittern begann bei mir bei BWL ;-). Hatte immer schön meine 4 gehalten (war so froh darüber, denn damals interessierte mich das alles nicht die Bohne - heute schon), und ich Trottel schreibe versehentlich in meiner Abschlußprüfung eine 2+. Das war überhaupt nicht beabsichtigt und ich weiß auch nicht wie das kommen konnte *g*. Jedenfalls habe ich mich um Kopf und Kragen geredet, um nicht in die mündliche zu kommen ;-). Ich war mit der 4 völlig einverstanden (er wollte mir ne 3 geben).
LG, Melanie, die dir bestimmt schon mal über den Weg gelaufen ist (war am häufigsten in der Mensa zu erreichen, wenn sie wieder Gratisbeigaben zum Hauptgericht hatten *g* Pernotgläser lassen grüßen *lach*)

Fad: Chemie studiert, arbeite in einem Pharmabetr.

Re: Fad: Chemie studiert, arbeite in einem Pharmab

Hi,
ja, das mit der Chemie wußte ich. Und was machst Du derzeit dort? Was macht der Pharmabetrieb so, ich meine was genau stellt er her?
Chemie ist auch ein Buch mit sieben Siegeln für mich gewesen, daher hab ich den Gedanken an ein Biologie Studium (oder eine Lehre in diese Richtung) schnell verworfen, was ja auch zum großen Teil Chemie sein soll.
Aber magst Du den Job nun? Und bist Du froh das erlernt zu haben? Oder hätte Dich was anderes noch mehr interessiert?
LG Anja

Re: Fad: Chemie studiert, arbeite in einem Pharmab

Hi!
Also ich bin so zufrieden, nicht die Offenbarung aber auch nicht schlecht. Ich arbeite in der Quako ;-) (Qualitätskontrolle) vor allem Arbeitsvorschriften.
Der Betrieb stellt vor allem sterile und unsterile Liquida (sprich alles was flüssig ist) her, eigene Produkte und Lohnproduke. Das wohl bekannteste das wir machen (Lohnprodukt für CSC) ist Tantum Verde. Ansonten noch Röntgenkontrastmittel, und auch Antibiotikalösungen (zb. für Biochemie) ausserdem jede Menge Tierpharmaka. Hoffe der Beitrag wird jetzt nicht gelöscht wegen der Namen ;-)
Bin froh das gemacht zu haben, weiß aber nicht ob ich nochmals so ein langes Studium machen würde. Aber dann hätt ich auch nicht meinen Mann kennengelernt ;-).
lg Serena

Re: Meine Antwort:

Hi
Ich bin Erzieherin war ich auch immer.
Eigentlich macht mir mein Job Spass, ich habe aber keine Lust mehr mich irgendwem unterzuordnen. Wenn ich könnte würde ich wahrscheinlich Sozialarbeit studieren, aber da ist auch alles dicht und man findet genau so wenig.
Mal sehen, was aus meinem Gesprächskreis etc wird. Vielleicht schlage ich da ja Wurzeln oder ich bewerbe mich mal in wohngruppen.
Jetzt bin ich erstmal zu Hause so mehr oder weniger.
LG Silke

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Huhu Anja!
Ursprünglich wollte ich unbedingt Goldschmiedin werden (irgendwas kreatives) aber mangels Ausbildungsplätzen klappte es nicht. Habe dann eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht, irgendwann Jahre später ´ne Fortbildung zur Personalfachkauffrau und noch den Ausbilderschein gemacht. Würde also gerne deinen Job übernehmen ;-))), obwohl ich das mit den steuerlichen Regelungen manhcmal auch ätzend finde - bin im Moment aber auch total raus.
Habe dann irgendwann übrigens mal über die VHS einen Kurs in Sachen Goldschmiedearbeit gemacht und war froh, diesen Beruf nicht zu machen - auch wenn Bürojobs schon mal eher langweilig sind- haha...
LG Bärbel

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hi Bärbel,
aaaaah, die erste Kreative. Na, auf die Mädels hab ich mich gefreut, da ich das echt superschön finde, wenn jemand kreativ ist und das auch noch zum Beruf macht. Oder Bäckerin, Konditorin, oder auch Näherin, Schneiderin...
Tja, den Job kannste gerne haben*lach*, aber mein Mann ist als Chef echt anstrengend*lol*, da Perfektionist.
Und warum war dann das Schnuppern in Richtung Goldschmiedin nicht so doll? Hattest Du falsche Vorstellungen davon?
LG Anja

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo Anja,
ich bin gelernte Bürokauffrau, obwohl das das letzte war was ich machen wollte. Naja, ich war froh das ich überhaupt eine Ausbildungsstelle bekommen habe. Muß aber sagen, daß mir der Beruf immer viel Spaß gemacht hat. Mein absoluter Traumberuf ist aber Schauwerbegestalter/Dekorateur. Auf umschulen hab ich aber absolut keine Lust, war froh wie ich mit der Ausbildung fertig war und keine Schule mehr betreten mußte. ;-) Nun such ich halt wieder was im Büro, was hier garnicht so einfach ist. Ich denke es liegt am Kind, was im Lebenslauf steht. Werde es demnächst weglassen und dann beim Vorstellungsgespräch erwähnen. LG Yvonne mit Lea

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo Yvonne,
war es damals schon so schwierig eine Ausbildungsstelle zu bekommen? Wann war das denn? Oder wohnst Du in einer Gegend, in der Azubistellen eh knapp waren?
Dekorateurin ist ja auch cool, aber da muß man auch schon ein Auge haben, oder? Und ein bißchen kreativ sein, gell? Bin ich ja leider gar nicht...*grummel*
Jo, das Lernen und Schule und Klausuren und vor allem Prüfungen waren auch nix für mich. Hab mich so durchgezittert. War zwar immer okay, aber trotzdem: Meine Nerven!!!
Was würdest Du im Lebenslauf weglassen? Daß Du ein Kind hast und daher zu Hause bist/warst? Hmmm, würde ich vielleicht lieber nicht machen. Warum auch? Davon ist doch bei Frauen in unserem Alter auch erst einmal auszugehen... Und soooooo lange war die Zeit ohne "Arbeit" (als wenn unser Job keine Arbeit wäre*lach*, s. Posting von Malinmotte gestern :-))) ja auch nicht, finde ich.
Na, dann drücke ich die Daumen, daß Du schnell was Schönes findest.
LG Anja

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo Anja,
ja es war damals schwer eine Ausbildungsstelle zu finden. War 1996 und in Sachsen-Anhalt, also nicht gerade der Hit. Meine damalige Chefin hat auch diesen Ausbildungsplatz extra für mich geschaffen. Ging auch nur mit Vitamin B. ;-)
Dekorateurin wäre echt was gewesen, mach sowas ja gerne. Aber naja, nun kann man oder will man es nicht mehr ändern.
Ist ja auch egal, ich habe ja nun einen Beruf der mir Spaß macht, nur leider keine Stelle. Mit der Bewerbung denke ich schon das es daran liegt, daß ich ein Kind habe. Bei mir steht ja auch noch ledig. Verheiratet wäre da sicher besser. Ich versuch es einfach, daß ich in der nächsten Bewerbung einfach mal meinen Familienstand und das Erziehungsjahr weglasse. Mich kotzt sowas echt an, seit einem halben Jahr bewerbe ich mich, hab aber noch kein Vorstellungsgespräch gehabt. An der Bewerbung und den Arbeitszeugnissen kanns nicht liegen. Ach ich probiers einfach, schaden kanns nicht. Aber das Arbeitsamt macht einen ja auch gleich tolle Hoffnungen. Bewerben brauchen sie sich eigentlich nicht, sie finden doch eh nichts. Mit Kind und dann Teilzeit vormittags, nee null Chancen. So kommen die einen. Aufbauend, oder? Naja, ich werd schon was finden, früher oder später. ;-) LG Yvonne

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

hallo ihr beiden,
tja ich hab schauwerbegestalter gelernt, nach meinem abi, da ich keine
lehrstelle bekommen hab, allerdings war es immer schon mein traumberuf als
kleines mädel - hatte es nur aus den augen verloren. danach hab ich in einer
werbeagentur gearbeitet und meine vorliebe für dem compi entdeckt, bin
dann als grafikerin angestellt worden und bin immernoch dort angestellt,
allerdings noch im elternjahr. werd mich jetzt aber selbstständig machen, hab
einen fernkurs als fotografin begonnen und möchte meine eigenen bilder ,
die ich ja auch selbst nachbearbeiten kann verkaufen.
tja, freu mich schon auf meinen neuen beruflichen alltag, mal endlich wieder
mehr machen als nur windeln wechseln, kann damit allerdings erst ab januar
richtig beginnen da benjamin dann in die krippe kommt.
so viel zu mir ;-)
lg grit mit enny und benjamin

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo Grit,
schön, Fotografieren ist ja auch ne tolle Sache, bei der man sich kreativ austoben kann.
Und das mit den Windeln kann ich gut verstehen. Einerseits ist es ja schön, so als Mutter und Hausfrau, aber irgendwie unterm Strich denkt man sich immer, da muß es doch noch was anderes geben*lach*
LG Anja

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Liebe Anja,
also, ich bin Redakteurin und arbeite als freiberufliche Sachbuchautorin/-lektorin. Habe Sozialwissenschaften studiert und in einem Verlag ein Volontariat absolviert und dort noch ein paar Jahre gearbeitet, bis ich mich selbstständig gemacht habe. Die Kinder kamen erst drei Jahre später ;-)
Ja, es ist mein Traumberuf, denn ich wollte immer schreiben. Und so kann ich beides miteinander verbinden: Kinder und die Arbeit, was zwar manchmal anstrengend ist, aber ich will ja nicht rauskommen.
Was ich mir noch hätte vorstellen können: Medizin zu studieren und Ärztin zu werden oder aber Meeresbiologie zu studieren und Walen zu tauchen und Robben zu röhren *ggg*.
GlG Simone

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

*lach*, ich stelle mir gerade vor wie das mit den Walen aussehen und das mit den Robben sich anhören würde...
Und über was schreibst Du dann so? Lektorin heißt was genau? Sorry, daß ich so doof nachfrage, aber das zählt auch wieder für mich zu den Kreativ- bzw. Künstlerberufen, von denen ich leider keinen blassen Schimmer habe... :-((((
Schreibst Du dann von zu Hause? Quasi wenn die Kids Mittagsschlaf machen?*gg*
GLG und danke für Deine Antwort.
Anja

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo Anja,
naja, die Wale und mich könnte man gerade noch voneinander unterscheiden *ggg*, aber wie ne Robbe höre ich mich an manchen Tagen wahrscheinlich schon an *wouuuffwouffmach* ;-)
Ich schreibe über alles Mögliche, vorrangig Gesundheitsthemen (Medizin-Ratgeber für Otto Normalverbraucher) und Politik, habe jedoch auch bereits Reden verfasst, Pädagogik-Themen beackert, mich in die Kunst der Bewerbung eingearbeitet sowie mich im Esoterik-Bereich mal umgesehen (ist aber nicht so mein Ding *gg*) und und und. Eigentlich schreibe ich über alles, was mir angeboten wird - und das können ganz schön unterschiedliche Themen sein.
Lektorin bedeutet, ein Buch zu überarbeiten, es lesbarer zu machen, Grammatik- und Rechtschreibfehler auszumerzen, Logik-Probleme aufzudecken und zu ändern usw.
Ja, ich schreibe von zu Hause, meistens abends, da hier keiner mehr mittags schläft *ggg*.
GlG Simone

Bin Hebamme- z.Zt. noch ohne Job :-( GLG-->

Re: Bin Hebamme- z.Zt. noch ohne Job :-( GLG-->

Oha, Hebamme... Ist bestimmt ein sehr schöner Beruf. Viele kleine süße Babies holen und deren ersten Atemzug miterleben zu dürfen. Aber auch anstrengend, oder?
Gibt es bei Euch keine Stellen? Wie wäre es denn als Freiberufliche? Wär das nix?
LG Anja

Re: Bin Hebamme- z.Zt. noch ohne Job :-( GLG-->

Hi Anja!
Ja, der Beruf ist sehr schön, aber auch echt sehr anstrengend und man braucht ne Menge Idealismis!
Hier im näheren Umkreis gibt's keine (Teilzei-) Stellen. Leider. Und freiberuflich würde sich momentan, wo Marie noch nihct im Kiga ist, finanziell nicht lohnen. Ich hätte da mehr Abgaben (BfA, Krankenkasse, Berufsgenossenschaft), als Einnahmen.
Mal sehen. Irgendwann werde auch ich wieder arbeiten können!
LG Sabina, die immer gerne gearbeitet hat

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo Anja,
ja da haben wir die Damen mit unseren Umfragen ja ganz schön an die Tasten gelockt *freu*. Das finde ich klasse. Nun will ich auch bei Deiner Umfrage mitmachen.
Also gelernt habe ich Einzelhandelskauffrau. Nach der Wende war ich über ein Jahr arbeitslos und habe mich beim Arbeitsamt um eine Umschulung beworben. Da habe ich dann mit 27 noch einmal eine richtige Berufsausbildung zur Hotelfachfrau gemacht. Ich habe danach sehr schnell einen Job in einem Hotel gefunden und bin nun das 10. Jahr dabei und es macht immer noch viel Spaß.
LG Katrin

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hi Katrin,
zweifache Doppelkauffrau also*g*
Wie war das nochmal: Mit 27 hattest Du da schon ein Kind? Nee, oder?
Hotelkauffrau wäre auch was gewesen, wobei man da ja glaube ich auch viele "Stationen" durchläuft. Meine Freundin ist auch Hotelkauffrau, und die meinte immer Empfang oder Zimmer hätte sie gerne gemacht, aber irgendwie küchentechnisch... das war nix für sie.
Viele Grüße
Anja

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo Anja,
jawolll, ich habe mein erstes Kind mit 20 Jahren bekommen, war aber eigentlich so zeitig noch nicht geplant.
Küche muss ich glücklicherweise nicht machen, das ist auch nichts für mich. Ich bin meistens am Empfang und manchmal muss ich auch helfen, die Zimmer sauber zu machen. So habe ich immer mal ne Abwechslung.
LG Katrin

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

hallo anja,
ich habe ja direkt nach dem abi in berlin 3 jahre an der fachhochschule des bundes studiert und war bei der BfA schon verbeamtet.
zum ende hin hieß es dann ja, dass alle wegversetzt werden und in den außendienst kommen:-((
da ich das studium und den beamtenstatus nicht gleich aufgeben wollte, dachte ich mir, ich probiers aus.
ich bin auch zufrieden so wie es ist. ich arbeite von mo-do und bin jeden tag als betriebsprüferin woanders.
tiefpunkte (null bock auf arbeit) hat ja jeder mal, aber im großen und ganzen geht es- bin zw. 16:00 und 16:30 zu hause und gehe erst so kurz nach 8:00 los. ist also mit den kids machbar.
mein traumjob war das so nicht. ich wollte eigentlich gerne jura studieren, fand diesen gesetzeskram immer sehr interessant (mein papa ist anwalt), hatte aber zuviel respekt vor diesem hammerstudium.
nun habe ich auch jeden tag mit gesetzen zu tun und muß kontrollieren, ob sie eingehalten werden- viel rechnerei (bin immer mit laptop unterwegs).
so, vielleicht antwortet ja noch eine krankenschwester, die uns dann von den sexpraktiken ihrer patienten erzählen kann, ansonsten brauchen wir wohl doch noch ne umfrage *ggg* zu der sich dann jeder anonym neu anmeldet und sich verplappert, hihihi.
liebe grüße, tamara

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hi Tamara,
wow, 4 Tage arbeitest Du, und dann doch recht lange, wie ich finde. Respekt... Würde ich wahrscheinlich nicht auf die Kette kriegen. Die Kiddes sind dann in der KiTa?
Auha, Betriebsprüferin..... Die Firma meines Mannes wird gerade mal wieder geprüft, und es ist abzusehen, daß bei diesen Gesprächen sich die Laune meines Mannes drastisch verschlechtern wird... Was die immer so zu meckern haben :-)))
LG Anja

Grundschullehrerin (Elternzeit) bin zufrieden! LG

Re: Grundschullehrerin (Elternzeit) bin zufrieden!

Hallo,
unterrichtet man da alle Fächer?
Hast Du denn Lust irgendwann wieder einzusteigen? wenn die Kids im KiGa sind?
LG Anja

Re: Grundschullehrerin (Elternzeit) bin zufrieden!

Hallo! Ich hab Grundschulpädagogik, Musik und Kath. Religion als Fächer studiert. Grundschulpädagogik umfasst eben die üblichen Fächer wie D, Ma, Sachunterricht. Zeichnen oder Sport unterrichtet man ggf. auch mit, das hängt halt grad davon ab, welche Lehrer an der Schule so sind. Ich werde auf jeden Fall wieder einsteigen, wenn Lukas im KIGA ist - wenn nicht vielleicht noch irgendwann vorher ne Nr. 3 kommt ;-) LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Ich bin Sek II Lehrerin für Mathe und Bio. Ich bin zufrieden, auch wenn ich vieles an der Schule gerne ändern würde. Allerdings bin ich nie der Typ gewesen, der schon als Kind wusste, was er werden will. Ich konnte mir immer viele Berufe für mich vorstellen (im medizinisch- biologischen Bereich, im kreativen Bereich, etwas, vo man organisieren muss,...). Jetzt habe ich einen Beruf, der von allem etwas ist. Das einzige, was mich stört, ist dass man als Lehrer nie abschalten kann. Manchmal wünscht ich mir, ich hätte einen Beruf ohne jede Verantwortung, wo man einfach nach Feierabend nicht mehr dran denken muss. Aber wahrscheinlich wird soetwas schnell langweilig.
Ich habe übrigens keine Elternzeit genommen.
LG, emma

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Ach herrje, die armen Lehrer*lach*
nein, im Ernst, ich kann verstehen, daß man sich vieles mit nach Hause nimmt und man irgendwie nicht wirklich zur Ruhe kommt. Viele sagen ja immer Lehrer haben ne Halbtagsjob.... Die Ferien sind allerdings wirklich nicht zu verachten.
Bio hatte ich auch Interesse, hatte auch Bio im Abi. Wenn jemand Mathe kann verdient das meinen größten Respekt...
LG Anja, die froh war, als sie ihre Wirtschaftsmathe-Klausur durch hatte...

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo Anja,
ich habe Bürokauffrau gelernt, habe dann auch auf dem Beruf gearbeitet und finde ihn auch immer noch super. Kurz bevor ich Milena schwanger wurde, wurde mir wegen einer Fehlgeburt gekündigt. Dann habe ich eine Ausbildung zur Nageldesignerin gemacht. Seit Juli arbeite ich auf diesem Beruf und finde ihn auch super. Davor habe ích zuhause geübt. Nun ja, und im Ende März muß ich ja vorerst wieder aufhören, weil wir wieder Nachwuchs bekommen.
Grüßle Bianca

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo,
Dir wurde wegen einer Fehlgeburt gekündigt??? Wie geht das denn?
und wieso arbeitest Du nicht mehr als BK, wenn Du das doch so gerne gemacht hast?
Ich muß übrigends gleich wieder zur Nageldesignerin... :-)) Auffüllen lassen. Hat auch meinen Respekt, denn so ruhig und fingerfertig würde ich nie arbeiten können. Bin eher der nervöse Typ und die Fingernägel, die DABEI rauskommen würden *gggg* Oh Schreck!
Bist Du denn selbständig, oder machst Du das in einem Studio als Angestellte?
LG Anja

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo Anja,
sorry, daß ich Dir jetzt erst antworte, aber seit ich DSL habe, funktioniert nichts mehr wie es einmal war. Und schon garnicht meine E-Mails. *ärger*
Also gekündigt hat er mir unter einem anderen Grund: Die Ablage war nicht gemacht!!! Ich ging 5 Std. am Tag arbeiten. Habe leider in Vollzeit nichts bekommen und war ganz glücklich über die 5 Std. Besser als nichts. In der Zeit machte ich die Korrespondenz meines Chefs, mehrere Buchhaltungen und das was ich an Ablage mobil machen konnte (z.B. Gesetzestexte) die habe ich nach Feierabend gemacht, vorm Fernseher. Jedenfalls denke ich mir, daß ich ganz gut Prioritäten setzen kann. Erst Korrespondenz, dann Buchhaltung, wenn gerade der 9. eines Monats war und dann erst die Ablage. Er hat halt was gebraucht um mich rauszuwerfen. Ich arbeite deshalb nicht auf meinem Beruf, weil es als Mama in unserer Region nicht so einfach ist einen Halbtags-Job zu finden. Und schon garnicht auf 400-EUR-Basis. Die wollen halt alle flexible Kräfte und da ist man als Mama schnell unten durch. Aber Nägel machen finde ich auch toll und bin sehr zufrieden damit. Außerdem mache ich ja das Büro meines Mannes und bin somit nicht ganz aus meinem Beruf draußen.
Ich arbeite zur Zeit noch in einem Studio, aber irgendwann möchte ich mich schon selbständig machen.
LG Bianca

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo Anja,
bei mir ist es fast so wie bei Vonny-Maus. Ich bin gelernte Bürokauffrau, wollte das nie machen, fände es jetzt aber gar nicht so schlimm. Allerdings hab ich nie in diesem Beruf gearbeitet, mich nur anderweitig "durchgewurstelt", bis dann eben Clara kam. Wenn ich wüsste, wie das finanziell und mit den Kindern zu organisieren ist, würde ich am liebsten noch eine Ausbildung machen, und zwar entweder als Erzieher oder als Gärtner. Ansonsten bin ich schon jetzt ziemlich ratlos, was ich mache, wenn ich kein Erziehungsgeld für Arwed mehr bekomme... Denn ich würde wirklich gerne wieder arbeiten.
LG Kathleen

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo,
und wenn Du es "so" im Bereich Gärtnern versuchen würdest? Ohne Ausbildung? Vielleicht gibt es ja Gartenbauunternehmer, die gerne jemanden einstellen, der vielleicht ungelernt ist, dafür aber sehr motiviert.... Auf einen Versuch käme es an, und lernfähig biste ja dann bestimmt auch wenn Du eine solche Chance hättest...
GLG Anja

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo,
ja vielleicht hast Du Recht...aber es dauert eh noch so 2 Jahre, bis ich wieder "arbeitsfähig" bin und Arwed dann auch soweit ist in eine Kita zu gehen. Naja, mal sehen.
LG Kathleen

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Aaaalso,
ich hab nach der 12. das Gym geschmissen und eine Lehre als Arzthelferin beim Gynäkologen gemacht. Danach hab ich noch ne Weile außerhalb OStfrieslands in dem Beruf u.a. in Krankenhäusern gearbeitet, wollte dann aber zurück Richtung Heimat. Hier gabs erstmal als AH nix, also hab ich ein Jahr als Kurierfahrerin bei einer Spedition gearbeitet. Danach bin ins HOtel meiner Eltern und hab da eigentlich irgendwie alles gemacht... in der Zeit bin ich auch schwanger geworden und bin seitdem in Elternzeit. Dadurch das der Betrieb zwischenzwitlich übernommen wurde, gehe ich nicht mehr auf 400 Euro dort jobben und werd wohl nach meiner Elternzeit da auch nicht mehr sein ... Also werd ich mich früher oder später auch nach was anderem umsehen müssen, aber eine zweite Ausbildung in dem Sinne habe ich (noch) nicht geplant... Mal sehen, was kommt und was sich anbietet :-) Vielleicht finde ich ja auch wieder was als AH...
LG, Sabine

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

hi Sabine,
ja, Arzthelferin würde mir auch gefallen, aber nochmal ne Ausbildung? Oha. Ich denke ich würde es so versuchen, als Assistenz zum Anlernen oder so*lach*
Und Arzthelferin beim Gyn finde ich auch superinteressant...
Ich wünsch Dir, daß Du wieder was findest...
LG Anja

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hi Anja,
seit eh und je bin ich Lehrerin. Hauswirtschaft, Textil
und Nichttextil, und Turnen...
Erster Beruf...und ich bleib im Moment dabei.:-)
Die 14-jährigen find ich spannend!
a liaba Gruass
Martina im Moment noch im unbezahlten
Mutterschaftsurlaub :-)

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hi Amrtina,
stimmt, Du warst ja zwischenzeitlich wieder arbeiten. Haste ja damals von berichtet.
Schöner Beruf. Obwohl ich mir das gerade mit den 14jährigen anstrengend vorstelle...*g*
LG Anja

Hotelfachfrau ohne Job, würde aber gern was...

anderes machen, da Gastronomie mit Kind sehr schwierig ist wg Schichten etc.
LG Steffi

Re: Hotelfachfrau ohne Job, würde aber gern was...

Hi Steffi,
ja das stimmt. Höchstens vielleicht irgendwie auf Teilzeit. Aber im Moment findet man Jobs, und vor allem solche, leider nicht so schnell, oder?
Ich wünsch Dir was.
LG Anja

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo Anja!
Habe nach dem Abi ein soziales Vorpraktikum in einem ev. Jugendheim absolviert und dann in Dortmund an der Fh Sozialarbeit studiert.
Während des Studiums habe ich Praktika beim Kinderschutzbund und in einem Altenheim absolviert. Eigentlich wollte ich auch danach in einem Jugendhaus arbeiten, habe das Anerkennungsjahr dann beim Jugendamt gemacht und bin da hängengeblieben ;-)
Habe dann Anfangs des Jahres noch meinen Dienstherren gewechselt, so dass ich nun näher an zuhause arbeite.
Ich mache das eigentlich recht gerne und finde meinen Job recht abwechslungsreich, aber manchmal denke ich ich hätte vorher eine handwerkliche Lehre machen sollen. Einen Beruf zu haben, wo man sich nicht um die Probleme anderer Menschen kümmern muss, fände ich manchmal ganz verlockend *gg*
LG Elke

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hi Elke,
hmmm, handwerklich wäre gut. Ein Stück klöppeln, und FERTISCH! Nicht drüber nachdenken, wie besch... es manch anderen geht, wie man deren Probleme lösen könnte. Ich kenne das, denn gerade als ich auf der Neurologie und Onkologie gearbeitet habe habe ich mir auch vieles immer "mit nach Hause" genommen... Tja, aber irgendwie bin ich auch so ein "sozialer" Mensch, daher eher die Vorliebe fürs Medizinische, als für mein BWL...
LG Anja

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Respekt!! Du hast ja JEDER geantwortet!!!!!
Hallo Anja!
Genau, das ist es, die arbeit schön in der werkstatt lassen können ;-)
Aber ich fürchte, ich würde mir dann Gedanken machen, wie man "Ding" an den Mann bringt, oder mich mit den Leuten beschäftigen, die mir die Aufträge erteilen *lol*
Habe nach dem Abi kurz bei Opel am Band gearbeitet und habe da jemanden kennengelernt, der ausschließlich Nachts arbeitete und dann tagsüber an der Börse spekulierte ;-)))
Also mit einem entsprechenden Ausgleich im Freizeitbereich (Sprachkurse, Theaterbesuche etc.), könnte ich mir auch eine solche Tätigkeit vorstellen, das Geld stimmte zumindestens ;-)) Auch schon ohne Kind, war ich nach der Arbeit zu platt für ein anspruchsvolles Hobby ;-)
Lg Elke

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo Anja,
bin Diplom-Kauffrau (FH) und sehr vielseitig einsetzbar;o)
War schon in einer Bank und in einem Holzverarbeitungsunternehmen. Arbeite jetzt seit 2 Wochen wieder als Assistentin Geschäftsführung mit eher Trend Sekretariat. Bin momentan zufrieden, da super für den Einstieg. Langfristig will ich das aber nicht machen.
LG Dana

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo,
also so wie ich. Diplom Kauffrau FH :-)))
Allerdings bin ich nicht wirklich so happy damit gewesen, denn wie schon geschrieben: Organisation ist toll, aber Steuern, Controlling, Zahlen, BWAs, Rechnen... Alles nicht mein Dingen.
Was magst Du denn langfristig lieber machen?
LG Anja

So, jetzt halt dich fest ;-) Multitalent*gg*

Hallo Anja,
hab überlegt ob ich es schreiben soll ;-)
Also:
Ausbildung zur Friseurin (war nicht weit weg von meinem Elternhaus- faules Stück war)
Aus, Ende Apfelkuchen->> Allergie
Ausbildungsbeginn zur Augenoptikerin (hab mich dazu täglich 25 km einfch bewegt-> schon mal ein Fortschritt)
Aus, Ende Apfelkuchen ;-) ->> Allergei brach wieder aus, durch das Gläser schleifen an der Maschine.....
Ich setzte mich endlich bei meinen Eltern durch und durfte mit hängen und würgen die Ausbildung zur Kinderpflegerin machen.
Das war gar nicht so einfach, denn ich bin die älteste von 4 Kindern und da gibts keinen Lohn.
Meine Mum hat nie gearbeitet, war immer für uns Kinder da, mein Vater Alleinverdiener.
Im nachhinein bin ich froh das es so gelaufen ist, denn durch die anderen Ausbildungsberufe wußte ich das ich wirklich mit Kindern arbeiten will.
Was mir wirklich stinkt ist das ich meinen Ex unterstützt habe als er nochmals eine Ausbildung gemacht hat und dann auf die Meisterschule ging.
Ich habe meine Weiterbildung zur Erzieherin nicht gemacht und ihn durchgefüttert.......
*arg*
*dieAusbildungderMänneristwichtigerBlablabla*
Aber was solls, wenn meine Kids mal älter sind, dann würde mir eine Weiterbildung zur Kinderkrankenschwester raushängen (wobei das wahrscheinlich wieder nicht klappt, wegen der Allergien-> Desinfektion und so))
lg
Manu
*diejetztvorsichingrübelt*

Re: So, jetzt halt dich fest ;-) Multitalent*gg*

Hallo,
na, mit so ner Allergie ist es irgendwie auch schwer, das Passende zu finden.
Und Kinderpflegerin ist doch letztendlich ein toller Beruf. Das mit Deinem Ex ist natürlich blöde, aber vielleicht bekommst Du ja irgendwann noch die Chance für die Erzieherausbildung.
Oder Kinderkrankenschwester wäre auch klasse. Aber mit den Desinfektionen hast Du vielleicht recht, könnte schwer werden. Alles scharfes Zeugs...
LG Anja, die nicht wollte, daß Du ans Grübeln kommst...

Industriekauffrau *schnarch*

Hallo anja,
ist kein traumjob, büro halt, aber irgendwas muß man ja machen und ich muß ehrlich sagen, das ich keinen direkten traumjob habe (millionär vielleicht);-). Jetzt arbeite ich in ner spedition, aber ist ja auch alles irgendwie das gleiche;-)
LG
Isabel

Re: Industriekauffrau *schnarch*

Hallo Isabel,
hmmmm, es wiederholt sich halt vieles als XYZ-Kauffrau... Ist ja schon alles irgendwie annähernd ähnlich.
Millionär wäre übrigends mal n toller Job*lach*. Ich mach mit.
LG Anja

Kinderkrankenschwester, aber ...........

Hallo,
bin Kinderkrankenschwester und habe es genau 2 Jahre geschafft auf meiner absoluten Traumstelle zu arbeiten.
Im Hiesigen KH auf der Neugeborenen und Gyn.
Tja leider wurden diese 2 Stationen geschlossen. Zeitvertrag und das wars dann.
Seit einem Jahr arbeite ich auf 400,-? Basis in der häuslichen Kinderkrankenpflege mit schwerstbehinderten
ehemaligen Frühchen. Die zwei gehen aber auch nächstes Jahr in einen Sonderkindergarten und dann muß ich mir was neues Suchen, was in unserer ländlichen Gegend sehr schwer ist. Denn für einen Teilzeitjob in meinem Beruf muß ich soweit fahren, das sich wiederrum eine Teilzeitstelle nicht wirklich lohnt.
Sehr gerne würde ich was anderes machen. Am liebsten würde ich eine Ausbildung zur Logopädin machen und mich dann selbstständig machen. Diese Ausbildung dauert aber auch 3 Jahre und kann nur als Vollzeit gemacht werden, tja und das läßt sich mit 2 Kindern nur schwer organisieren.
LG Kerstin

Re: Kinderkrankenschwester, aber ...........

Hallo,
Logopädin geht wieder so in meine Richtung. Bist auch eher der "Medizin-Typ", oder?:-))
Dass sich das so nachteilig entwickelt mit Deinen Jobs tut mir leid, da ist man irgendwie immer rastlos und auf der Suche nach was Neuem. Wie wäre denn die Selbständigkeit für Dich? So mobile Kinderpflege o.ä.? Aber da müßtest Du ja auch wahrscheinlich wieder mehr fahren... Auf dem Land.
Hmm, ich drücke die daumen, daß Du was Schönes findest.
LG Anja

Re: Noch ne Umfrage? Berufe? Interessiert????

Hallo Annia, ich möchte auch noch mitmachen. Also, nach dem Abi auf einer Spezialschule für Russisch habe ich angefangen, Russisch- und Englischlehrer zu studieren. Dann kam aber die Wende und ich konnte mir auf einmal nicht mehr vorstellen, Lehrer zu sein. Also habe ich umgeschwenkt und habe nur die beiden Sprachen studiert (Ru und Eng). Danach wollte ich eigentlich noch eine Doktorarbeit schreiben, aber ich traf meinen Mann und eine Familie wurde viel wichtiger. Zwischen 1. und 2. Kind war ich noch auf einer Weiterbildung (Betriebswirtschaft). Als ich dann im Erziehungsurlaub war, habe ich mich dann und wann auf interessante Zeitungsannoncen beworben und sage und schreibe auch eine schöne Stelle ergattert (öffentl. Dienst, Teilzeit, Büro). Seither arbeite ich da und es macht mir Riesenspaß. Auch das 3. Kind war daher kein Problem. Was anderes machen? Kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Es waren sehr interessante Antworten dabei. LG Solveig

hab keinen "richtigen" Beruf *ggg*

Tja, studiert hab ich auf Lehramt Gymnasium Deutsch und Sozialwissenschaften. Dann wurde ich Call-Center-Betreiberin, dann bin ich zu Arcor gewechselt als AL Call-Center, dann Kinderkarriereknick und Call-Center-Steuerung, jetzt Intranet-REdakteurin. Soviel zu meinem bewegten Leben.
Gruß Ute

Re: hab keinen "richtigen" Beruf *ggg*

Haste nicht mal überleegt, dich jetzt nochmal als Lehrerin zu bewerben? Mit Deutsch müsstest du mittlerweile doch eine Stell bekommen.

Re: hab keinen "richtigen" Beruf *ggg*

Nee, mir fehtl leider das Referendariat und das zweite Staatsexamen. Gruß Ute

Grund- und Hauptschullehrerin

Habe aber nur ein halbes Jahr gearbeitet, weil ich gleich schwanger war ;-)
Ist ein stressiger, aber meistens schöner Job.
Grüßle Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen