Suchen Menü

Noch ne Frage die mich arg beschäftigt...

Schonwieder ich *g*
Seit langem beschäftigt mich ne ganz bestimmte Sache. Ist jetzt zwar bissel peinlich, aber lieber frag ich euch, als die Hebi oder sonstwen ;o)
Wie ist das eigentlich....wenn vor der Geburt noch Zeit ist, kann man ja noch nen Einlauf machen, es sei denn dieses "Problem" hat sich an dem tag schon von selbst erledigt. was aber, wenn alles relativ rasch angeht und man an dem Tag auch noch nicht aufm Klo war bzw. so wie ich Probleme mit Blähungen und/oder Durchfall hat. Ich hab bissel Angst, dass mir unter der Geburt ein Missgeschick passieren könnte...Das wär mir schon mächtig unangenehm.
Vielleicht mach ich mir zu viel Gedanken, aber es beschäftigt mich schon länger.
Wer kann mir dazu was sagen?
LG, Jenny
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Frage die mich arg beschäftigt...

Hi Jenny! Du kannst im KH nach einem Einlauf fragen- es ist zwar heutzutage nicht mehr "Routine" in den Kreißsälen, dennoch wird er auch nicht abgelehnt. Aber um auf Deine Sorgen einzugehen: unter der Geburt merkst Du gar nicht, ob da Stuhl mitkommt oder nicht, da der Kopf des Kindes genau dasselbe Gefühl (Druck) auslöst, als wenn Du "müsstest". Mach Dir keine Sorgen!!! Und lass Dir ruhig einen Einlauf geben, wenn Du ihn willst!!! LG Sabina ET-8

Re: Noch ne Frage die mich arg beschäftigt...

Hallo! Also wenn Du es übrhaupt merkst wird es Dir bestimmt egal sein. Man hat eh das Gefühl, dass Kind kommt aus dem Darm. LG Sabine&Pauline 12W4T (eingeschlichen)

Re: Noch ne Frage die mich arg beschäftigt...

Hallo! Wir hatten im GVK letzten Montag drüber gesprochen. Das Motto: unter der Geburt ist alles erlaubt, es sollte dir wirklich nicht peinlich sein, wenn dir solch ein "Missgeschick" passiert. Das ist wohl ganz normal. Sollte noch Zeit sein, würde ich persönlich einen Einlauf bevorzugen, dann ist man vielleicht etwas lockerer, wenn es ans Pressen geht. Ansonsten sollte es dir wirklich nicht peinlich sein, das ist ganz normal und passiert sicherlich oft. LG Stefanie 34+6

Re: Noch ne Frage die mich arg beschäftigt...

Hallo,
ich hab da während meiner Schwangerschaft auch ziemlich viel drüber nachgedacht, was kommt beim Pressen da noch so alles raus.... Aber: 1. es ist dir wirklich während der geburt sowas von egal, 2. merkst du es warscheinlich wirklich nicht 3. meistens kommt auch gar nichts. Ich musste den Rizinuscoktail trinken, deshalb hatte sich das´bei mir zum Glück erledigt. Ich war aber auch im Geburtshaus, nur mit meiner Hebamme, da wär es mir auch glaub ich nicht so peinlich gewesen. Mach dir nicht so viele Gedanken, ich glaub für einen Einlauf ist immer Zeit genug.
Liebe Grüsse
Manu + Silas 11 Wochen + 1 Tag

Re: Noch ne Frage die mich arg beschäftigt...

Hallo jenny,
also mir wär es auch megapeinlich und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, das einem das bei der geburt wirklich so egal ist. Deshalb will ich mir auf jeden fall nen einlauf geben lassen. Wir hatten das thema im gvk auch schon und die hebi hat uns auch dazu geraten, weil man dann eben auch beim pressen lockerer ist und nicht ständig angst haben muß, das was mit rauskommt was nicht raus soll*g*.Sie meinte nur, wenn man zb schon den ganzen tag vor der geburt durchfall hatte (ist ja wohl bei einigen so), braucht man natürlich keinen. Außerdem liebäugle ich mit einer wassergeburt und da wird auf alle fälle ein einlauf gemacht.
LG
Isabel 32+6

Re: Noch ne Frage die mich arg beschäftigt...

Bin mal wieder ganz Deiner Meinung. Wie meistens :-)
Wenn man auch noch das Gefühl hat, wie von einigen Vorrednerinnen beschrieben, dass das Kind aus dem Darm käme, muss ich mich wahrscheinlich eh schon zusammenreißen überhaupt zu pressen. Mir wär das auch zu peinlich, meiner Schwester ist es seinerzeit nämlich passiert. Nee, ich glaub das würde mich hemmen. Ausserdem will ich auch vielleicht im Wasser entbinden.
LG
Heike

Re: Noch ne Frage die mich arg beschäftigt...

Hallo Jenny,
das habe ich mich auch gefragt. Also ich werde, falls es noch möglich ist, zu Hause einen Einlauf machen. Dann bin ich auch entspannter. Wenn das nicht mehr reicht frage ich im KH nach. Die machen das dann.
Liebe Grüße
Ruth (38. SSW)

Re: Noch ne Frage die mich arg beschäftigt...

Uns wurde im GVK gesagt das passiert fast immer, aber die Hebammen gehn super damit um, und es ist nicht peinlich (man hats sogar in dem Geburtsfilm den wir geshen haben geshen). Einlauf kannst Du glaub ich immer haben, ausser bei Blasensprung oder argen Komplikationen.
lg AStrid

Re: Noch ne Frage die mich arg beschäftigt...

Also danke mal fürs Mutmachen...
Ich werd auf jeden Fall schauen, dass sich das vorher erledigt. Ich kenn mich, ich kann beim Pressen sonst nicht locker sein. Ich mein...ich bin ja auch Krankenschwester und hab in der Hinsicht schon ne Menge gesehen, aber ich selbst in so einer Situation zu wissen, ist Horror. Komisch, hm?
Schönes WE euch allen und LG,
Jenny und Haley Jared, 34.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen