Suchen Menü

Noch ne Frage- Erziehungsgeldantrag

Hi nochmal! :-)
Ich habe jetzt 2 Jahre Erziehungsgeld bekommen. Mein Arbeitsvertrag ist 3 Monate nach Marie's Geburt ausgelaufen, und ich arbeite auch noch nicht wieder. Kann ich auch für's 3. Jahr noch mal Erziehungsgeld beantragen????
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :-)
LG Sabina, die diesen ganzen bürokratischen Kram hasst :-)
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Frage- Erziehungsgeldantrag

soweit ich weiss gibt es fuer das dritte jahr keinen einzigen cent. ausnahmen sind einige bundeslaender da bekommt man bundeserziehunggeld aber nur bis zu einem gewissen alter (so 25 oder so) und du musst zur schule gehen oder in der ausbildung stecken, also was fuer die ganz jungen muetter, wie gehen soweit ich weiss lehr aus. entweder dein partner verdient genug oder du kannst dir das dritte jahr nicht leisten (so sieht es leider aus hier in unserem "Kinderfreundlichen" deutschland
lg daggi

Re: Noch ne Frage- Erziehungsgeldantrag

Hallo,
also bei uns (RP) ist es so solltest du Glück haben und im zweiten Jahr noch Erziehungsgeld zu bekommen ist dann aber Schluß. Es gibt garkeine Möglichkeit ein drittes Jahr zu beantragen.
In BW gibt´s die Möglichkeit von drei Jahren allerdings sind da auch die Verdienstgrenzen so das es eh fast niemand mehr bekommt.
Schade finde ich das es von Bundesland zu Bundesland so unterschiede gibt.
LG Sonja, Marlon & Mürmelchen 32.SSW

Re: Noch ne Frage- Erziehungsgeldantrag

Hallo Sabina,
in Niedersachsen gibt es nur das 1.+2. Jahr Erziehungsgeld. Danach ist Schluß.
Wir wissen auch noch nicht wie wir die dringend benötigten 300 ? wieder reinbekommen. Krippen sind hier sehr teuer und davon mal ab müsste ich das Geld dafür erstmal verdienen. Beim alten AG kann ich nicht wieder anfangen obwohl ich dort noch bis 2006 im Erziehungsurlaub bin. / Streit vor Gericht.
Erkundige dich doch sonst einfach mal bei der Erziehungsgeldstelle / Jugendamt
LG Nici

Re: Noch ne Frage- Erziehungsgeldantrag

Hi, hier in Thüringen bekommt man noch vom 25.-30.Monat Bundeserziehungsgeld. Den Antrag habe ich letzte Woche vom Jugendamt zugeschickt bekommen, allerdings mußte ich mich beim allerersten Erziehungsgeldantrag entscheiden bzw.ankreuzen, ob ich nur 1 Jahr oder 2,5 Jahre Erziehungsurlaub will. Ist schon blöd in einigen Bundesländern, da ein Kind ja erst ab 2,5 Anspruch auf einen Kiga-Platz hat(oder ist das unterschiedlich?).
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen